Warum ich mich wundere
Warum ich mich wundere

Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Warum ich mich wundere

Post 1 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Gestern musste ich mich doch wundern. Als ich auf den Weg zum Einkaufen war, kam mir eine männliche Person im Schulmädchen- Kostüm entgegen.
Ich frage mich, was mag die "Schwester" dazu bewogen haben, so rauszugehen?
Gemeinhin möchte man doch als Frau wahrgenommen werden, oder?
Warum dann das? Keine Frau würde ohne Anlass im Schulmädchen- Kostüm rum laufen.
Die Perücke dazu war so eine typische, japanische Mädchenfrisur in blond.
Welche Frau stylt sich so?
Ich bewundere zwar den Mut, aber sorgt Das, für mehr Toleranz?
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Re: Warum ich mich wundere

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Das war bestimmt Angus Young )):m

Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Sabrina Verena hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 17:34 Ich bewundere zwar den Mut, aber sorgt Das, für mehr Toleranz?
nun noch einmal ernsthaft.
Die Person hat bestimmt nicht den vorherrschenden Gedanken, für Toleranz zu werben, sondern es ist "ihr Ding", sich so zu zeigen.
Über die Beweggründe kann nur spekuliert werden, muss aber nicht. Wenn sie Spaß daber hatte, ist doch alles ok!

Gruß
Anne-Mette
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Das scheint eine Art Cosplay zu sein, kommt aus dem Anime-Bereich.
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 810 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Verena,

hast du ein Problem damit? Und hast du dich mal gefragt, wo deine Fragen/Reaktionen herkommen?

Liebe Grüße (has-o)
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 309 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Olivia »

HeikeCD hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 18:54 kommt aus dem Anime-Bereich.
Hallo,
an das habe ich auch sofort gedacht. Allerdings ist es natürlich nur meine Vermutung, was wirklich ggf. dahintersteckt, wissen wir alle nicht. Aber wie hat Anne-Mette geschrieben, wenn sie Spaß daran hatte, ist doch alles in Ordnung!!
lG
Olivia
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Olivia hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 20:26 was wirklich ggf. dahintersteckt, wissen wir alle nicht.
Hallo,
Vielleicht war irgendwo ein Treffen/Veranstaltung oder nur eine dementsprechende Party von Cosplayern.

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3156 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Anne-Mette hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 17:58 Das war bestimmt Angus Young )):m
Deinen Humor finde ich klasse.
Ich hab jetzt gerade laut losgelacht, als ich es gelesen habe.
Und noch mit Video unterlegt, spitze.

(gitli) )):m
Amüsiert
Deine/Eure Violetta 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Rusza
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 69 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Rusza »

Verena,hallo,grüß Dich !
Sei doch froh,das diese Person so herum läuft.Um so verrückter,um so besser.Da fällst du selbst weniger auf.Aber was hat das eigentlich mit Toleranz zu tun ? Meinst du,die Leute vergleichen dich mit dieser Person ? Toleriert man dich dadurch weniger ? Ich weiß nicht so richtig,worauf du hinaus willst.
Viele Grüße von Rusalka
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Malvine »

Ich kann Verena schon verstehen, gerade wenn ich Kommentare in den sozialen Medien zu CSDs lese. Was bleibt bei den Menschen hängen? Hundemasken, entblößte Körperteile, sexualisierte Darstellungen. Die Extreme werde gerne herausgepickt um alle anderen in Misskredit zu bringen. Der Umkehrschluss - wer in der gesellschaftlichen "Norm" bleibt, fällt nicht auf und schwimmt in der Masse mit ohne Anstoß zu erregen.
In Verenas Schilderung kennen wir jetzt nur die kurze Beschreibung des Äußeren der Person, selbst wissen wir aber, wie wichtig die innere Einstellung zum äußeren Erscheinungsbild ist. Man kann fast alles tragen, wenn der Mensch dabei authentisch wirkt, dazu gab es keine Info von ihr.
Was ich selbst nicht gut finde, wenn andere Menschen zum Ausleben des eigene Fetisch missbraucht werden. Hier scheint es sich aber wie oben schon beschrieben um eine Cosplay Figur zu handeln, vielleicht war die Person gerade auf dem Weg zu einem Event? Seltsamer Weiße wird Cosplay oder auch eine weibliche Faschingsverkleidung von der Gesellschaft eher akzeptiert, da es mehr als Verkleidung wahrgenommen wird.

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Slothorpe
Pronomen: wie Ihr wollt
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 226 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Slothorpe »

Sabrina Verena hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 17:34 Gemeinhin möchte man doch als Frau wahrgenommen werden, oder?
Ob nun eine Schulmädchenuniform so besonders kleidsam ist oder nicht, vermutlich eher aus dem Cosplay Umfeld aus dem Crossdressing.

Was mich bewegt ist die Aussage, dass man „gemeinhin als Frau wahrgenommen werden will“. Ist das für Euch alle wirklich so? Und ist das nicht auch ein Teil des Problems, dass das eben für viele trotz erheblichen Aufwands nicht wirklich funktioniert? Es gibt natürlich CD hier, die 100% in der Öffentlichkeit als Frauen durchgehen, aber viele auch nicht, denke ich. Ist das wirklich so wichtig?

Ich für mich habe jedenfalls den Wünsch, das zu tragen was mir gefällt und das waren halt schon immer Kleider, Röcke, hohe Schuhe, schmale Pullover und Blusen usw. Es ist mir ehrlich gesagt zum Glück egal, als was ich wahrgenommen werde.

Ich freue mich über jede und jeden, die oder der seinen Stil lebt, es sei denn es ist wirklich erschreckend, das denke ich bei der Schulmädchen Uniform aber nicht?
Rusza
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 69 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Rusza »

Slothorpe hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 12:25 Ich freue mich über jede und jeden, die oder der seinen Stil lebt,
So sehe ich das auch.Vielleicht kommt es aber auch darauf an,wo und wann man in seinem Stil auftritt.In der Oper Chemnitz war mal Typ in Fransenlederjacke und Cowboystiefeln zugegen.Den Hut hat er anstandshalber an der Garderobe abgegeben.Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen.Andere Operbesucher haben ihn argwöhnisch beäugt.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 810 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Michi »

Malvine hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 11:52 Ich [...]
Mit den ganzen trans-feindlichen Scheinargumenten bin ich recht gut vertraut, und halte nichts davon, diese zu übernehmen und zu reproduzieren. Wir hatten auch schon dementsprechende Beiträge hier im Forum, mindestens seit derZeit, als ich mich hier neu angemeldet hatte, immer in dem Tenor: "Wie kann die nur! Das wirft ein schlechtes Licht auf mich/uns!"

Mich hätte darum schon interessiert, was Verena zu sagen gehabt hätte. Deswegen habe ich auch vermieden, ihr irgendwelche "Argumentationsvorlagen" zu liefern.

Beste Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
TuxTux
Pronomen: he/him
Wohnort (Name): Linz
Danksagung erhalten: 49 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von TuxTux »

(he) Hallihallo!

Also... ich für mich freu mich immer, wenn ich in meinem Umfeld Menschen sehe, die den Mut haben, aus den
"Normen" auszubrechen. Das macht mir Mut und gibt mir immer das Gefühl "Hey, Du bist nicht allein".

Und solange kein anderer Mitmensch dadurch verletzt oder anderweitig negativ beeinflusst wird, ist doch alles erlaubt.
Also so seh ich das zumindest... Toleranz! Weil ich für mein Erscheinen auch Toleranz wünsche, bzw. erwarte.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

BTW: Ganz in meiner Nachbarschaft bin ich zufällig mal auf eine ganze Horde Furries gestoßen... die hatten da irgendein Treffen.
Bin da gleich hin, und hab einen (oder eine) gefragt, ob ich sie (oder ihn) mal anfassen dürfe. Daraufhin hat die flauschige Person die
Arme zur Umarmung ausgebreitet.
Wenn ich mal was tolles erleben wollt: Lasst euch von nem Furry umarmen... (he)

Upps, bin jetzt ein bisschen abgeschweift... :D

LG und schönen Ostermontagabend
Andi
Socialmedia:
Matrix: @tuxtux:matrix.tuxtux.eu
Mastodon: @mills@mastodon.tuxtux.eu
Vesta
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 113 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Vesta »

Slothorpe hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 12:25 Was mich bewegt ist die Aussage, dass man „gemeinhin als Frau wahrgenommen werden will“. Ist das für Euch alle wirklich so?
Für alle kann ich natürlich nicht sprechen, aber ich denke, die meisten wünschen es. Nur wie wichtig es ist und welcher Aufwand betrieben wird, da unterscheiden wir uns.

Und dann ist die Frage, worum geht es?
Die Kleidung?
Den Körper?
Die Rolle ?
Das wird unterschiedlich gewichtet.

Hinzu kommt, wenn man nicht als Frau wahrgenommen wird, ist man schnell ein bunter Hund. Geht man als Frau durch, kann man auch normal und unscheinbar leben. Wieder die Frage, was man möchte.

Bitte seht das ohne Wertung. Es gibt kein Besser und Schlechter.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen und eigene Erlebnisse“