Stille Feiertage: Karfreitag - # 2
-
Momo58
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Re: Stille Feiertage: Karfreitag
Ich finde, dass jede Religion ihre stillen Feiertage für sich allein leben sollte. Als Atheistin hab ich mit Ostern nichts am Hut, muss mich aber an die gesetzlichen Verbote von Tanzveranstaltungen halten. Das gefällt mir nicht. Still sein, in sich gehen, das kann ich jeden Tag tun, auch ohne gesetzliche Verbote oder religiöse Gebote. Tanzen und laute Musik hören kann ich auch jeden Tag, vor allem, wenn ich glücklich bin und es mir gut geht. Bleibt die Frage der Rücksicht. Ich kann meine Lieblingsmusik hören und dabei tanzen, aber das geht bei mir dann auf Zimmerlautstärke.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Claudia
- Wohnort (Name): Elmshorn
- Danksagung erhalten: 262 Mal
Moin momo,
es ist genau wie Du es sagst, mit ein wenig Rücksicht kommen alle gut miteinander aus.
Du hörst Musik und tanzt für dich in deinem privaten Umfeld an diesem für uns Christen trüben Tag.
Und genausowenig stört es Christen - zumindest mich - nicht, wenn Du an anderen Tagen etwas Party machst.
Ein wenig gegenseitiger Respekt hilft allen und macht das Leben schöner.
LG Claudia
es ist genau wie Du es sagst, mit ein wenig Rücksicht kommen alle gut miteinander aus.
Du hörst Musik und tanzt für dich in deinem privaten Umfeld an diesem für uns Christen trüben Tag.
Und genausowenig stört es Christen - zumindest mich - nicht, wenn Du an anderen Tagen etwas Party machst.
Ein wenig gegenseitiger Respekt hilft allen und macht das Leben schöner.
LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Hallo,
"Ein Tag der Stille" - ist das wirklich so aus der Zeit gefallen? Nicht nur Kirchen bieten "Stille" an. Die Bücherei bei uns bietet "gemeinsames stilles Lesen" für alle Generationen an! Soll ein Erfolg sein und ist quasi Gegenpol in unserer aufgeregten Welt.
Liebe Grüße
Inga
"Ein Tag der Stille" - ist das wirklich so aus der Zeit gefallen? Nicht nur Kirchen bieten "Stille" an. Die Bücherei bei uns bietet "gemeinsames stilles Lesen" für alle Generationen an! Soll ein Erfolg sein und ist quasi Gegenpol in unserer aufgeregten Welt.
Liebe Grüße
Inga
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1278 Mal
Nein, es ist nötiger denn je.Inga hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 20:13 "Ein Tag der Stille" - ist das wirklich so aus der Zeit gefallen?
Das von mir beanstandete Bild war aber das genaue Gegenteil davon. Die laute, kitschig-romantische Verklärung einer Folter mit Todesfolge. Das muss echt nicht sein.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Vesta
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Wer bestimmt das?
Karfreitag ist ein christlicher Feiertag. Den darf man auch christlich Begehen. Und man darf auch dazu stehen.
Wenn du dann von "Totenkult" sprichst, dann ist das entweder bewusst abwertend, oder es mangelt dir an Allgemeinbildung.
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Also ich sehe in dem Wort Totenkult keine Abwertung. Christus wurde zum Tod verurteilt, nahm das Kreuz auf sich, wurde ans Kreuz genagelt und starb. Ich erinnere hier an die 14 Stationen des Kreuzwegs. Der Leidensweg Christi auf den Berg Golgatha bei Jerusalem wo den Überlieferungen nach sein Todesurteil vollstreckt wurde, ist durchaus ein Totenkult, aber gleichzeitig auch eine Verehrung eines getöteten Religionsgründers, der wiederum einen regelrechten Personenkult um sich selbst veranstaltete.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Bei meinem ersten lesen dieses Threads war das Bild bereits gelöscht. Wenn die Darstellung so wie Du beschreibst war, muss das sicher nicht sein.Lana hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 21:35 Das von mir beanstandete Bild war aber das genaue Gegenteil davon. Die laute, kitschig-romantische Verklärung einer Folter mit Todesfolge. Das muss echt nicht sein.
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 624 Mal
War's nicht. Aber man kann ein Bild des gekreuzigten Jesus auch so beschreiben, wie es Lana getan hat...conny hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 09:47Bei meinem ersten lesen dieses Threads war das Bild bereits gelöscht. Wenn die Darstellung so wie Du beschreibst war, muss das sicher nicht sein.Lana hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 21:35 Das von mir beanstandete Bild war aber das genaue Gegenteil davon. Die laute, kitschig-romantische Verklärung einer Folter mit Todesfolge. Das muss echt nicht sein.
Das Bild war ein typisches Bibel-Zitat-Postkarten-Motiv.
Sapphic | Trans* | Femme
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1448 Mal
Da kann ich nur zustimmen. Das Kruzifix war nur als Silhouette im Hintergrund zu sehen. Da hätte ein bayerisches Kruzifix im Original deutlich mehr Trigger-Potenzial.Knäckebrötchen hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 10:39 Das Bild war ein typisches Bibel-Zitat-Postkarten-Motiv.
Ich empfand die Antwort von Lana schon als heftigen Affront - gerade in einem Beitrag, wo es um ein christliches Hochfest geht - und kann verstehen das Svenja sich in ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben dadurch verletzt gefühlt hat.
Svenjas Konsequenz , sich abzumelden kann ich verstehen, finde es aber auch schade.
Kritik stellt mein Tun in Frage, ich kann daran wachsen. Es ist aber genau so legitim, eine Mauer gegen Kritiker zu haben und diese konsequent zu erhalten. Wenn mich Personen aus dem Forum angehen, darf ich auch einen Schlussstrich ziehen.
Jede*r von uns tickt anders, das macht die Vielfalt der Persönlichkeiten hier im Forum aus.
LG Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Lana
Liebe Malvine,
Im Ausgangsbeitrag des Themas versucht Anne-Mette die Besonderheiten eines stillen Feiertags darzustellen und zeigt auf, wie ein pragmatischer Umgang damit aussehen kann. Also ein Angebot an alle, sich bestmöglich mit den Gegebenheiten zu arrangieren und jedem seinen Umgang damit zu lassen, und auch zu akzeptieren, dass es zu dem Thema sehr widersprüchliche Überzeugungen gibt.
LGL
kannst du auch verstehen, dass meine Gefühle durch diese Darstellung verletzt wurden? Wenn sich eine Person dadurch in "ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben verletzt gefühlt" haben sollte, dass ich äußere, wie eine solche Darstellung auf mich wirkt, dann tut mir das Leid. Aber meine Gefühle sind mir wichtig, und nichts anderes bringe ich hier zum Ausdruck.Malvine hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 11:39 Ich empfand die Antwort von Lana schon als heftigen Affront - gerade in einem Beitrag, wo es um ein christliches Hochfest geht - und kann verstehen das Svenja sich in ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben dadurch verletzt gefühlt hat.
Im Ausgangsbeitrag des Themas versucht Anne-Mette die Besonderheiten eines stillen Feiertags darzustellen und zeigt auf, wie ein pragmatischer Umgang damit aussehen kann. Also ein Angebot an alle, sich bestmöglich mit den Gegebenheiten zu arrangieren und jedem seinen Umgang damit zu lassen, und auch zu akzeptieren, dass es zu dem Thema sehr widersprüchliche Überzeugungen gibt.
Das bedeutet für mich, dass man andere nicht mit der eigenen Überzeugung behelligt, sondern sie damit in Ruhe lässt. Dieses Bild war ein so offensichtlicher Bruch dieser Toleranz, dass es nicht unkommentiert stehen bleiben sollte.Anne-Mette hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 12:37Selbst in kirchlichen Einrichtungen wurden Kompromisse gefunden und eingegangen.
Dem kann ich aber recht einfach aus dem Weg gehen, wenn ich keine grausame Darstellung eines sterbenden Menschen sehen möchte. Wie man sowas mit "Liebe" gleichsetzen kann, entzieht sich meinem Verständnis.Malvine hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 11:39 Da hätte ein bayerisches Kruzifix im Original deutlich mehr Trigger-Potenzial.
LGL
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Joo
- Pronomen: Er/Sie
- Wohnort (Name): Bodensee
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Hallo Ihr,
der abendländische Kulturkreis ist durchzogen und wird dominiert von der christlichen Bildersprache. Wie sollte es auch anders sein, wenn eine so mächtige und selbstherrliche Organisation wie die Kirche 2000 Jahre Leben, Kultur und Denken der Menschen bestimmt hat. An jeder Ecke, an jeder Kreuzung, in unseren Museen und in vielen öffentlichen Gebäuden und Plätzen hängen und stehen Verweise auf unsere christliche Vergangenheit. Diese kulturellen Postulate nehmen in ihrer Präsenz wenig Rücksicht auf die Befindlichkeiten anders oder nicht gläubiger Menschen. Noch immer dominiert das Bild des christlichen Westeuropäers unser Denken, auch wenn die Zahlen der Kirchenaustritte eine ganz andere Sprache sprechen.
Ich schätze die Vielfalt und Neutralität dieses Forums sehr. Darum finde ich auch, dass hier kein Platz für religiöse Glaubensbekenntnisse sein sollte. Ob und welche Glaubensinhalte jemand mit den christlichen Feiertagen verbindet sollte jedem in seinem stillen Kämmerlein selbst überlassen sein. Eine Diskussion darüber ist jederzeit auf anderen Wegen möglich. Ich kann mir gut vorstellen, dass der "Gewohnheitschrist" mit der Bildsprache der Kirche keine Probleme hat, ich finde sie aber oft schon sehr bedrückend und brutal - und das, obwohl ich viele Semestern Kunstgeschichte studiert habe und mit der christlichen Bildersprache sehr vertraut bin.
Malvine schreibt:
Liebe Grüße
Joo
der abendländische Kulturkreis ist durchzogen und wird dominiert von der christlichen Bildersprache. Wie sollte es auch anders sein, wenn eine so mächtige und selbstherrliche Organisation wie die Kirche 2000 Jahre Leben, Kultur und Denken der Menschen bestimmt hat. An jeder Ecke, an jeder Kreuzung, in unseren Museen und in vielen öffentlichen Gebäuden und Plätzen hängen und stehen Verweise auf unsere christliche Vergangenheit. Diese kulturellen Postulate nehmen in ihrer Präsenz wenig Rücksicht auf die Befindlichkeiten anders oder nicht gläubiger Menschen. Noch immer dominiert das Bild des christlichen Westeuropäers unser Denken, auch wenn die Zahlen der Kirchenaustritte eine ganz andere Sprache sprechen.
Ich schätze die Vielfalt und Neutralität dieses Forums sehr. Darum finde ich auch, dass hier kein Platz für religiöse Glaubensbekenntnisse sein sollte. Ob und welche Glaubensinhalte jemand mit den christlichen Feiertagen verbindet sollte jedem in seinem stillen Kämmerlein selbst überlassen sein. Eine Diskussion darüber ist jederzeit auf anderen Wegen möglich. Ich kann mir gut vorstellen, dass der "Gewohnheitschrist" mit der Bildsprache der Kirche keine Probleme hat, ich finde sie aber oft schon sehr bedrückend und brutal - und das, obwohl ich viele Semestern Kunstgeschichte studiert habe und mit der christlichen Bildersprache sehr vertraut bin.
Malvine schreibt:
Umgekehrt kann ich aber auch verstehen, dass meine nicht kirchlichen und andersdenkenden Mitmenschen sich in ihrem Denken oder ihrer Persönlichkeit verletzt fühlen, wenn man ihnen bei jeder Gelegenheit die Artefakte eines persönlichen Glaubens um die Ohren schlägt. Nicht verstehen kann ich hingegen, dass jemand „Relikte“ seinen Glauben öffentlich macht, um dann beim ersten Wiederspruch das Forum zu verlassen. Toleranz geht glaube ich anders.Malvine hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 11:39 Ich empfand die Antwort von Lana schon als heftigen Affront - gerade in einem Beitrag, wo es um ein christliches Hochfest geht - und kann verstehen das Svenja sich in ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben dadurch verletzt gefühlt hat.
Liebe Grüße
Joo
Mein Name ist Mensch.
Die Toleranz der Anderen ist meine Freiheit.
Die Toleranz der Anderen ist meine Freiheit.
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 624 Mal
Sorry, Joo und Lana,
eigentlich wollte ich mich aus dieser ewig gleichen und fruchtlosen "Diskussion" raus halten, weil es wirklich jedes Jahr das gleiche ist...
Es steht der - aus christlicher Sicht - höchste Feiertag des Jahres an. Die Forums-Admina eröffnet einen Thread, in dem sie explizit qua Titel darauf Bezug nimmt. Was genau erwartet ihr denn da?
Wenn es euch so sehr stört, klickt halt nicht drauf. Das geht. Mache ich auch bei einigen Themen mittlerweile. Und wenn Lana diese Erwartung an den Thread hat, Svenja hat die Intention anscheinend anders interpretiert. Und sie ist/war noch lange nicht so lange dabei, um diese ewiggleiche Debatte unbedingt zu kennen.
Insofern fand ich deine Reaktion hart übertrieben und unangemessen, Lana. Sorry.
eigentlich wollte ich mich aus dieser ewig gleichen und fruchtlosen "Diskussion" raus halten, weil es wirklich jedes Jahr das gleiche ist...
Es steht der - aus christlicher Sicht - höchste Feiertag des Jahres an. Die Forums-Admina eröffnet einen Thread, in dem sie explizit qua Titel darauf Bezug nimmt. Was genau erwartet ihr denn da?
Wenn es euch so sehr stört, klickt halt nicht drauf. Das geht. Mache ich auch bei einigen Themen mittlerweile. Und wenn Lana diese Erwartung an den Thread hat, Svenja hat die Intention anscheinend anders interpretiert. Und sie ist/war noch lange nicht so lange dabei, um diese ewiggleiche Debatte unbedingt zu kennen.
Insofern fand ich deine Reaktion hart übertrieben und unangemessen, Lana. Sorry.
Sapphic | Trans* | Femme
-
Lana
Ich denke, Joo hat das "Problem" sehr gut und vermittelnd in Worte gefasst. Dem ist nichts hinzuzufügen, vor allem in Bezug auf Toleranz.
LGL
LGL
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Hallöchen,
zur Auflockerung des Themas:
Neben der religiösen Bedeutung gibt es auch noch dies:
"Der Karfreitag ist unter Auto- und Motorsportfans besser bekannt als »Carfreitag« und markiert den Start der Tuning-Saison."
https://www.spiegel.de/mobilitaet/carfr ... f5db29b382
lG
Olivia
zur Auflockerung des Themas:
Neben der religiösen Bedeutung gibt es auch noch dies:
"Der Karfreitag ist unter Auto- und Motorsportfans besser bekannt als »Carfreitag« und markiert den Start der Tuning-Saison."
https://www.spiegel.de/mobilitaet/carfr ... f5db29b382
lG
Olivia
-
HeikeCD
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
- Danksagung erhalten: 1034 Mal
Moin,
Ja, aber wie geht die denn? Diejenigen hier die gläubig sind sollen alles unterlassen ihre Symbole zu zeigen während die anderen ständig darauf hinweisen können wie störend sie diesen Glauben finden? Fast etwas paradox. Und vom Prinzip müßten dann ja auch Weihnachts-, Oster- und Pfingstgrüße hier entfallen.
Ich bin nun nicht besonders gläubig, mich stört es aber auch nicht wenn jemand solch ein Symbol postet.
LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen