Stille Feiertage: Karfreitag
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2028 Mal
Stille Feiertage: Karfreitag
Moin,
ja, es gibt sie noch und sie werden auf ganz unterschiedliche Art und Weise erlebt und begangen.
Manche Menschen suchen die Stille in der Natur oder in sich selbst - und manche erleben sie in Gemeinschaft, die sie auch in Kirchen suchen.
Früher (ich bin schon ziemlich alt) gab es an "stillen Feiertagen" den ganzen Tag Trauermusik im Radio und wir waren insgeheim froh, wenn abends das Internationale Programm
von Radio Luxemburg "unsere Musik" brachte.
Später wurden "stille Feiertage" immer mehr degradiert zu "ich habe heute frei, warum auch immer - oder bekomme Feiertagszuschlag". Das Thema an sich spielt keine große Rolle (mehr).
Selbst in kirchlichen Einrichtungen wurden Kompromisse gefunden und eingegangen.
In evangelischen Kindergärten haben wir oftmals das "Osterfrühstück" am Donnerstag vor Karfreitag zelebriert, obwohl Ostern am Ostersonntag ist und davor eben auch noch Karfreitag als Feiertag.
Der Grund war, dass viele Familien in den Osterferien verreist sind und für sie das Thema Ostern dann schlichtweg "erledigt war".
ja, es gibt sie noch und sie werden auf ganz unterschiedliche Art und Weise erlebt und begangen.
Manche Menschen suchen die Stille in der Natur oder in sich selbst - und manche erleben sie in Gemeinschaft, die sie auch in Kirchen suchen.
Früher (ich bin schon ziemlich alt) gab es an "stillen Feiertagen" den ganzen Tag Trauermusik im Radio und wir waren insgeheim froh, wenn abends das Internationale Programm
von Radio Luxemburg "unsere Musik" brachte.
Später wurden "stille Feiertage" immer mehr degradiert zu "ich habe heute frei, warum auch immer - oder bekomme Feiertagszuschlag". Das Thema an sich spielt keine große Rolle (mehr).
Selbst in kirchlichen Einrichtungen wurden Kompromisse gefunden und eingegangen.
In evangelischen Kindergärten haben wir oftmals das "Osterfrühstück" am Donnerstag vor Karfreitag zelebriert, obwohl Ostern am Ostersonntag ist und davor eben auch noch Karfreitag als Feiertag.
Der Grund war, dass viele Familien in den Osterferien verreist sind und für sie das Thema Ostern dann schlichtweg "erledigt war".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
ExUserIn-2026-04-03
- schau
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Re: Stille Feiertage: Karfreitag
Der Karfreitag zeigt: Man kann über alles streiten…
Zuletzt geändert von ExUserIn-2026-04-03 am Fr 3. Apr 2026, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lana
- registrierte BenutzerIn
- Danksagung erhalten: 1278 Mal
Können wir uns bitte darauf verständigen, hier keine religiösen Darstellungen zu verbreiten.
Danke.
LGL
Danke.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Claudia
- Wohnort (Name): Elmshorn
- Danksagung erhalten: 262 Mal
Das könnten wir, wenn es dann auch keine (zeitlich) unpassenden Verweise auf Ostern gibt.Lana hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 14:14 Können wir uns bitte darauf verständigen, hier keine religiösen Darstellungen zu verbreiten.
Wer sich auf Ostern freut, muss leider den stillen Karfreitag hinnehmen.
Nein, ich möchte jetzt hier keine Feiertagsdiskussion losbrechen, aber da müsst ihr euch entscheiden.
Es gab da mal so ein Quiz im Fernsehen: "Alles oder nichts". Hier ist es ähnlich.
LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1278 Mal
Nein, du definierst nicht die Bedingungen, wann andere mit religiösen Darstellungen behelligt werden.
Also, dann noch mal ganz konkret:
Das Bild von eurem Totenkult ist unangemessen.
Hängt es bei euch zu Hause auf oder in eurer Kirche.
Religiöse Symbole gehören hier nicht rein.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
ExUserIn-2026-04-03
- schau
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Lustig, so etwas un der Rubrik Religion, Politk und Gesellschafft zu fordern…
Aber dann möchte ich - um niemanden mit einem Zitat zum Nachdenken zu beüskieren, sie Administration bitten. Meinen Post zu löschen.
Danke und sorry.
Aber dann möchte ich - um niemanden mit einem Zitat zum Nachdenken zu beüskieren, sie Administration bitten. Meinen Post zu löschen.
Danke und sorry.
-
Claudia
Du aber auch nicht! Du hast Dir die Unterlassung gewünscht, der Wunsch wurde nicht erfüllt.
Damit hast du Recht, eine bildliche Darstellung muss nicht sein.Lana hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 15:01 Also, dann noch mal ganz konkret:Das Bild von eurem Totenkult ist unangemessen.
Hängt es bei euch zu Hause auf oder in eurer Kirche.
Religiöse Symbole gehören hier nicht rein.
LGL
Nur dann bitte auch keine ausgeschmückten Verweise auf Ostern, wenn es noch nicht soweit ist.
Genau genommern dürfte es die nach Deiner Vorstellung gar nicht geben, denn Ostern ist religiös. Nicht vergessen.
LG Claudia
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Es scheint etwas stiller abzugehen als bei mir (auf Malta)
Hier sind allerlei Prozessionen vorgesehen. Mit prunkvollen Jesus-Figuren römischen Legionären, Aposteln, reuhevollen Sündern gekleidet in etwas wie Ku-Klux-Klan-Roben und Kaputzen - genau wie ihr es vermutlich im Almodòvar Film "Kika" gesehen habt.
Ob es auch Feuerwerk geben wird, kann ich mich nicht erinnern. Kann sein, dass Ostern gerade die Ausnahme ist, da es sonst bei jeder religiösen Fest Feuerwerk gibt.
Das verrückteste kommt aber am Sonntag: Laufen mit dem auferstandenen Christus.
https://www.youtube.com/watch?v=j3PEEEQVYqY
(so sollte es aussehen)
https://www.youtube.com/watch?v=jGIvXE_Qsi4
(so kann es manchmal aussehen)
Das macht man mindestens auf Malta und Sizilien. Vielleicht auch in anderen Regionen im Süden.
Ich habe noch nicht herausgefunden, warum.
Hier sind allerlei Prozessionen vorgesehen. Mit prunkvollen Jesus-Figuren römischen Legionären, Aposteln, reuhevollen Sündern gekleidet in etwas wie Ku-Klux-Klan-Roben und Kaputzen - genau wie ihr es vermutlich im Almodòvar Film "Kika" gesehen habt.
Ob es auch Feuerwerk geben wird, kann ich mich nicht erinnern. Kann sein, dass Ostern gerade die Ausnahme ist, da es sonst bei jeder religiösen Fest Feuerwerk gibt.
Das verrückteste kommt aber am Sonntag: Laufen mit dem auferstandenen Christus.
https://www.youtube.com/watch?v=j3PEEEQVYqY
(so sollte es aussehen)
https://www.youtube.com/watch?v=jGIvXE_Qsi4
(so kann es manchmal aussehen)
Das macht man mindestens auf Malta und Sizilien. Vielleicht auch in anderen Regionen im Süden.
Ich habe noch nicht herausgefunden, warum.
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1448 Mal
Aber warum kommt dieser Beitrag exakt in einen Thema, wo es um Karfreitag geht - den höchsten christlichen Feiertag?Lana hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 14:14 Können wir uns bitte darauf verständigen, hier keine religiösen Darstellungen zu verbreiten...
Wo sonst in den Forumsbeiträgen könnte die christliche Weltanschauung passender mit Bildern dargestellt werden als hier?
Oder bedarf es einer Triggerwarnung in der Themenbeschreibung, dass hier christliche Darstellungen gezeigt werden?
Dann bitte auch keine Osterhasen oder Ostereier, die als Fruchtbarkeitssymbole heidnischer/religöser Kulturen gelten....oder sind die dann doch akzeptiert?
Fragen über Fragen....ich wünsche euch dennoch allen einen ruhigen und entspannten Karfreitag.
LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Ich rege an, die Diskussion hier zu beenden. Zwischen religiösen und nicht religiösen Anschauungen erübrigt sich der argumentative Austausch. Religionsfreiheit lässt allen Menschen ihre Religion und nicht religiösen Menschen ihren Atheismus. Lasst es dabei ohne aufeinander "einzuhacken"!
-
Joo
- Pronomen: Er/Sie
- Wohnort (Name): Bodensee
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Hallo Ihr,
Anne-Mette hat mit ihrem Text zu den "stillen Feiertagen" Erinnerungen in mir geweckt, die mich berührt haben. Beim Lesen war ich plötzlich in meiner Kindheit und bei Erinnerung die ich schon vergessen glaubte.
Das war ein schöner Augenblick für mich. In der Tat denke ich, dass das Osterfest zwar sehr mit christlichen Inhalten unterlegt ist, aber das Aufwachen von Natur und Welt etwas so Universales ist, dass es nicht von Religion und Glauben vereinnahmt werden sollte. Geburt und Tod sind die elementaren Elemente unserer Existenz und können von Niemanden vereinnahmt werden.
LG Joo
Anne-Mette hat mit ihrem Text zu den "stillen Feiertagen" Erinnerungen in mir geweckt, die mich berührt haben. Beim Lesen war ich plötzlich in meiner Kindheit und bei Erinnerung die ich schon vergessen glaubte.
Das war ein schöner Augenblick für mich. In der Tat denke ich, dass das Osterfest zwar sehr mit christlichen Inhalten unterlegt ist, aber das Aufwachen von Natur und Welt etwas so Universales ist, dass es nicht von Religion und Glauben vereinnahmt werden sollte. Geburt und Tod sind die elementaren Elemente unserer Existenz und können von Niemanden vereinnahmt werden.
LG Joo
Mein Name ist Mensch.
Die Toleranz der Anderen ist meine Freiheit.
Die Toleranz der Anderen ist meine Freiheit.
-
Violetta Arden
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): Tirol
- Forum-Galerie: gallery/album/213
- Danksagung erhalten: 2622 Mal
..hmmm, wollte Svenja nur ihren Post gelöscht haben...oder hat sie sich nun ganz verabschiedet.
Wäre sehr schade nur wegen religiösen Diskussionen.
Religionsfreiheit bedeutet Freiheit, diese auszuüben, aber nicht, andere wegen anderer Meinungen zu belehren, auszugrenzen oder gar zu beschimpfen...
Grade mal so angedacht.
Violetta
Wäre sehr schade nur wegen religiösen Diskussionen.
Religionsfreiheit bedeutet Freiheit, diese auszuüben, aber nicht, andere wegen anderer Meinungen zu belehren, auszugrenzen oder gar zu beschimpfen...
Grade mal so angedacht.
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 311 Mal
...ich hatte eigentlich Svenja auch so verstanden, dass sie nur ihren Post löschen lassen wollte und nicht ihre Mitgliedschaft hier - vielleicht kann Anne-Mette das nochmal verifizieren...
-
Claudia
Sie wird schon als Ex-Userin geführt. Schade.Olivia hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 17:18 ...ich hatte eigentlich Svenja auch so verstanden, dass sie nur ihren Post löschen lassen wollte und nicht ihre Mitgliedschaft hier - vielleicht kann Anne-Mette das nochmal verifizieren...
LG Claudia
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Wir sind hier Gast in einem Forum von Anne-Mette, die den stillen Karfreitag zum Thema gemacht hat. Ihr vielen Dank dafür. Sie wollte damit sicher keinen Streit darüber auslösen, was hier geschrieben und veröffentlich werden darf, das entscheidet sie ganz alleine.
Wer sich von der Themenüberschrift oder Darstellungen, die mit diesem Feiertag verbunden sind, getriggert fühlt, sollte einfach nicht weiterlesen, oder sich ganz einfach zurückhalten.
Wer sich von der Themenüberschrift oder Darstellungen, die mit diesem Feiertag verbunden sind, getriggert fühlt, sollte einfach nicht weiterlesen, oder sich ganz einfach zurückhalten.