Wenn der Alltag als Mann nur noch zum Kostüm wird...
Wenn der Alltag als Mann nur noch zum Kostüm wird...

Lebensplanung, Standorte
Miriam_Secret
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Mär 2026, 17:33
Geschlecht: Mann
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Detern
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Wenn der Alltag als Mann nur noch zum Kostüm wird...

Post 1 im Thema

Beitrag von Miriam_Secret »

Hallo zusammen,

ich muss mir heute mal etwas von der Seele schreiben. Vielleicht kennt das jemand von euch: Ich nehme meinen Alltag als Mann inzwischen eigentlich nur noch als eine Art „Kostüm“ wahr. Es ist eine Rolle, die ich spiele, weil die Gesellschaft es erwartet, aber es fühlt sich nicht mehr echt an. Das bin einfach nicht ich obwohl es die Realität ist.

Sobald ich aber die Tür hinter mir schließe und zu Hause bin, lege ich dieses Kostüm ab. Dann bin ich Miriam. Das ist der Moment, in dem ich durchatmen kann.

Ich genieße es dann total, in bequeme Kleidung wie meinen Pulli sowie mein BH und Slip zu schlüpfen, meine Brüste anzulegen und mich einfach so zu geben, wie ich mich fühle. Es ist einfach „echter“ als alles, was ich draußen in der Männerrolle erlebe.

Mein Ziel ist es, jede freie Minute zu Hause als Miriam zu verbringen. Ich spare auch schon fleißig, um meine Garderobe Stück für Stück zu erweitern – das nächste Projekt sind ein schönes Bustier für nachts und eine Flared-Hose, damit der Look komplett wird.

Kennt ihr dieses Gefühl auch, dass die „normale“ Kleidung sich irgendwann wie eine Verkleidung anfühlt? Wie geht ihr damit um, wenn ihr wisst, dass ihr das Kostüm morgen wieder anziehen müsst?

Freue mich auf eure Gedanken!

Eure Miriam (flo)
Andreja2025
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Feb 2026, 17:29
Geschlecht: mtf
Pronomen: sie / ihr
Wohnort (Name): Stuhr
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Alltag als Mann nur noch zum Kostüm wird...

Post 2 im Thema

Beitrag von Andreja2025 »

Hi Miriam,

Ich Schauspiele nurnoch auf der Arbeit aber das ende ist in sicht. Danach bin ich dan für immer Andreja, ich freu mich auf den Tag. Aber das weißt du ja schon von mir.
Vielleicht stellst du irgendwann doch fest das es nicht mehr ausreicht Zuhause du selbst zu sein sondern auch an anderen Orten.

Ich wüsche dir trotzdem alles gute. Meld dich immer gerne bei fragen. Wenn ich irgendwie helfen kann werd ich das.

LG Andreja
Endlich auf dem Weg zu mir selbst!
Selina94
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Sep 2025, 10:52
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Alltag als Mann nur noch zum Kostüm wird...

Post 3 im Thema

Beitrag von Selina94 »

Ich habe ja wie schon erwähnt direkt Nägel mit Köpfen gemacht und mich direkt geoutet nachdem ich zu mir selbst gefunden habe. In meinem Fall war es die beste Entscheidung die ich treffen konnte! Ich habe direkt das männliche entsorgt.

Auch du wirst deinen Weg finden!
NicoleCH
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Aug 2025, 09:23
Pronomen:
Wohnort (Name): Rafzerfeld
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Alltag als Mann nur noch zum Kostüm wird...

Post 4 im Thema

Beitrag von NicoleCH »

@miriam_secret: Wie stark ist diese Kontrast bei dir? oder bekommt miriam, auch bei der Arbeit etwas zu atmen im Sinn von einem Gummiband oder Halskette oder leichter Schminke?
Alicia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 773
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 11:21
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Mittelfranken
Hat sich bedankt: 1781 Mal
Danksagung erhalten: 1137 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Alltag als Mann nur noch zum Kostüm wird...

Post 5 im Thema

Beitrag von Alicia »

Hallo Miriam,

wie sich die Bilder gleichen. Auch ich lebe die männliche Rolle zunehmend ungern, doch bleibt mir in manchen Situationen keine Wahl. Also versuche ich, soviel feminine Textilien zu tragen wie möglich, und dabei werde ich zunehmend mutiger, auch hinsichtlich Schmuck.
Vielleicht wirst auch du im Laufe der Zeit mutiger, zu deinen Vorlieben zu stehen, ohne gleich ein Outing hinlegen zu müssen. Gewisse Einschränkungen muss man halt zähneknirschend akzeptieren, wie etwa Silis, die im MM echt schwierig darstellbar sind.

Liebe Grüße, Alicia. (ki)
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
NicoleCH
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Aug 2025, 09:23
Pronomen:
Wohnort (Name): Rafzerfeld
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Alltag als Mann nur noch zum Kostüm wird...

Post 6 im Thema

Beitrag von NicoleCH »

Die äussere Schale, die Kleidung, lässt sich verändern – doch das Innere bleibt. Und sich im Alltag, ganz langsam und subtil, ein wenig weiblicher zu zeigen, kann zu mehr Zufriedenheit führen.

Auch ich habe begonnen, Schritt für Schritt kleine Veränderungen zuzulassen: nicht nur femininere Unterwäsche zu tragen, sondern auch der Bund der Hosen wurde weicher, fließender – fast schon in Richtung Hosenrock. Am Anfang war es nur ein leerer BH, später dann kleine Silikoneinlagen. Unter dem Pullover kamen nach und nach zartere, weibliche Oberteile dazu. Oder Auch Halskette und manchmal ein Hauch von Schminke… alles ganz leise, ganz behutsam.

So entstehen diese kleinen Schritte, in denen Nicole und die männliche Seite nicht mehr getrennt sind, sondern beginnen, miteinander zu verschmelzen – nicht nur im Inneren, sondern auch sichtbar im Aussen.

Und ja… das Gefühl, zu Hause dann ganz frei zu sein, realistischere Formen zu tragen, einen Rock, sich vollständig auszudrücken – das kenne ich nur zu gut.
Miriam_Secret
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Mär 2026, 17:33
Geschlecht: Mann
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Detern
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Alltag als Mann nur noch zum Kostüm wird...

Post 7 im Thema

Beitrag von Miriam_Secret »

NicoleCH hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 22:59 @miriam_secret: Wie stark ist diese Kontrast bei dir? oder bekommt miriam, auch bei der Arbeit etwas zu atmen im Sinn von einem Gummiband oder Halskette oder leichter Schminke?
naja sobald ich meine wohnung und heile Miriamwelt verlasse hab ich halt einfach dieses für mich gefühlte kostüm an und leichte schminke hatte letztens mal nagellack drauf und bewusst einen kleinen finger mit dem pinkglitzer nagellack gelassen so als kleiner reminder an miriam im alltag ....bisher ist es auch nur einer person aufgefallen die in meinen augen aaber auch so ne art mit entsetzen reagiert hat
NicoleCH
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Aug 2025, 09:23
Pronomen:
Wohnort (Name): Rafzerfeld
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Alltag als Mann nur noch zum Kostüm wird...

Post 8 im Thema

Beitrag von NicoleCH »

Und all die anderen Menschen, die gar nicht reagiert haben? Es waren so viele. Und wie hast du dich dabei gefühlt?

Lass dich bitte nicht von einer einzigen Reaktion verunsichern. Ob es wirklich Entsetzen war, kann man nie mit Sicherheit sagen. Vielleicht war sie eher überrascht – oder sogar überfordert – dass ihr jemand so offen und direkt begegnet ist, während sie selbst vielleicht noch nicht ganz zu sich stehen kann.

Und am Ende zählt vor allem eines: Solange es sich für dich richtig und gut anfühlt, darfst du genau so sein, wie du bist.
Miriam_Secret
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Mär 2026, 17:33
Geschlecht: Mann
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Detern
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Alltag als Mann nur noch zum Kostüm wird...

Post 9 im Thema

Beitrag von Miriam_Secret »

NicoleCH hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 22:59 @miriam_secret: Wie stark ist diese Kontrast bei dir? oder bekommt miriam, auch bei der Arbeit etwas zu atmen im Sinn von einem Gummiband oder Halskette oder leichter Schminke?
NicoleCH hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 08:37 Und all die anderen Menschen, die gar nicht reagiert haben? Es waren so viele. Und wie hast du dich dabei gefühlt?

Lass dich bitte nicht von einer einzigen Reaktion verunsichern. Ob es wirklich Entsetzen war, kann man nie mit Sicherheit sagen. Vielleicht war sie eher überrascht – oder sogar überfordert – dass ihr jemand so offen und direkt begegnet ist, während sie selbst vielleicht noch nicht ganz zu sich stehen kann.

Und am Ende zählt vor allem eines: Solange es sich für dich richtig und gut anfühlt, darfst du genau so sein, wie du bist.
ist aber schon doof wenn es die eigene mutter ist die dann so reagiert
NicoleCH
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Aug 2025, 09:23
Pronomen:
Wohnort (Name): Rafzerfeld
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Alltag als Mann nur noch zum Kostüm wird...

Post 10 im Thema

Beitrag von NicoleCH »

Das klingt nach einem ziemlich verletzenden Moment… gerade wenn so eine Reaktion von der eigenen Mutter kommt. 💔
Und gleichzeitig merkt man in dem, was du schreibst, wie wichtig dir diese kleine Verbindung zu „Miriam“ im Alltag ist – dieser eine Finger mit Glitzer ist ja kein Zufall, sondern etwas sehr Persönliches und Bedeutungsvolles. Dieser kleine Nagel oder auch die Schminke sind für dich wie ein stiller Reminder an einen Teil von dir, der dir wichtig ist.
Ich wünsch mir einfach, dass du versuchst, das nicht gleich negativ zu sehen, auch wenn du es vielleicht nicht ganz nachvollziehen kannst.
Lana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1729
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 1402 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Alltag als Mann nur noch zum Kostüm wird...

Post 11 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Miriam,
Miriam_Secret hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 08:26 hatte letztens mal nagellack drauf und bewusst einen kleinen finger mit dem pinkglitzer nagellack gelassen so als kleiner reminder
Genau so habe ich auch angefangen. Mit Nagellack am kleinen Finger. Knallrot.
Miriam_Secret hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 08:26 bisher ist es auch nur einer person aufgefallen die in meinen augen aaber auch so ne art mit entsetzen reagiert hat
NicoleCH hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 08:37 Lass dich bitte nicht von einer einzigen Reaktion verunsichern.
Miriam_Secret hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 08:41 ist aber schon doof wenn es die eigene mutter ist die dann so reagiert
Auch das kenne ich in ähnlicher Weise. Mütter sind "so"
)))(:

Ich habe mir damals eine kleine Geschichte zurechtgelegt, um sie etwas zu beruhigen, und ihre Gedanken zu dem Nagellack in eine unverdächtige Richtung zu lenken. Ob es funktioniert hat, weiß ich nicht. Aber sie ist darauf eingegangen und hat es dankbar als Erklärung angenommen.

Jedenfalls hat mir der Nagellack im Alltag viel Freude bereitet. Jedes Mal, wenn zufällig mein Blick darauf fiel, gab es einen kleinen Glücksmoment (he)
Im. Laufe der Zeit sind immer mehr Fingernägel bunt geworden. Inzwischen trage ich dauerhaft Nagellack, meistens immer noch rot, auf fast allen Fingernägeln.

Es irritiert die Menschen, die dich kennen, am Anfang ein bisschen. Nicht alle, aber manche. (Fast) niemand wird etwas dazu sagen, viele bemerken es auch gar nicht. Es ist also relativ einfach umzusetzen und gibt dir im Alltag ein bisschen Luft. Es nimmt den Druck ein wenig raus, nicht so sein zu können, wie du bist.

Gibt es tatsächlich Widerstand (zum Beispiel von deiner Mutter), dann bleibt dir wohl nicht viel übrig, als dich davon abzugrenzen. Sie ist nicht für deine Fingernägel zuständig, du bist erwachsen, und sie muss ihren Umgang mit deinen Entscheidungen finden, auch wenn sie ihr nicht behagen. Da wird es dann kurz knirschen in eurem Verhältnis, aber das legt sich wieder. Die meisten Mütter lieben ihre Kinder und sind sehr "anpassungsfähig", was deren Eigenheiten anbelangt. Über kurz oder lang wird sie es akzeptieren müssen, wenn du dabei bleibst.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Miriam_Secret
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Mär 2026, 17:33
Geschlecht: Mann
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Detern
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Alltag als Mann nur noch zum Kostüm wird...

Post 12 im Thema

Beitrag von Miriam_Secret »

Lana das mit der geschichte kenn ich hab ihr gesagt das ich das mit meiner tochter gemacht hab am wochenende davor dann war das thema vom tisch mit dem beisatz hab kein nagellackentferner und wächst ja wieder raus mit der zeit
Lana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1729
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 1402 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Alltag als Mann nur noch zum Kostüm wird...

Post 13 im Thema

Beitrag von Lana »

Steter Tropfen höhlt den Stein...

Den "Versuchsballon" hast du also fliegen lassen bei deiner Mutter - und gleich wieder ein bisschen eingefangen mit deiner Geschichte. Trotzdem, wenn du immer mal wieder mit einem lackierten Fingernagel bei ihr auftauchst, wird sie es vielleicht nicht gut finden, sich aber langsam daran gewöhnen. Und irgendwann fällt es ihr gar nicht mehr auf.
(smili)

Einfach langsam mit scheinbaren "Kleinigkeiten" weitermachen, nicht nur bei deiner Mutter, sondern allgemein, dann wandelt sich dein Außenbild langsam und du gewinnst kleine Freiheiten, die niemand mehr hinterfragt.
(super)

Bei mir ging das immer weiter, und heute hat sich sogar meine Mutter damit abgefunden, dass ich nur noch in Frauenkleidung bei ihr auftauche. Nicht um sie damit zu ärgern, sondern weil ich mich so zeigen möchte wie ich bin.
Das versteht sie nur zum Teil, weil das frühre Bild von mir ihren Blick auf mich prägt, aber im Laufe der Zeit geht es immer besser. Für beide von uns.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Joo
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 151
Registriert: Fr 9. Aug 2024, 11:52
Geschlecht: Transmensch
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Bodensee
Hat sich bedankt: 854 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Alltag als Mann nur noch zum Kostüm wird...

Post 14 im Thema

Beitrag von Joo »

Hallo Miriam,
du schreibst:
Miriam_Secret hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 21:20 Vielleicht kennt das jemand von euch: Ich nehme meinen Alltag als Mann inzwischen eigentlich nur noch als eine Art „Kostüm“ wahr. Es ist eine Rolle, die ich spiele, weil die Gesellschaft es erwartet, aber es fühlt sich nicht mehr echt an. Das bin einfach nicht ich obwohl es die Realität ist.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Verwandlung in eine männliche, nicht so gefühlte Identität und der damit verbundene Wiederwille gegen die nicht gewollte Geschlechterrolle, kann eine große Belastung sein. Als Transmensch gehen wir meist einen steinigen Weg und müssen über viele Hindernisse springen, um zu uns selbst zu finden. Dabei zeigt sich aber immer wieder, dass die Gravitation unserer Seele uns unwiderstehlich zum Ursprung unseres Wesens zieht.

Ich wünsch dir auf deinem Weg zur Selbstfindung viele erfüllte und glückliche Momente, aber auch Geduld, Gelassenheit und Ausdauer. Schön, dass du hier bist!

LG Joo
Mein Name ist Mensch.
Die Toleranz der Anderen ist meine Freiheit.
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 00:27
Geschlecht: TG MzF
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Alltag als Mann nur noch zum Kostüm wird...

Post 15 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Hallo Miriam.

Vor einigen jahren war ich auch in der Situation, dass mir die männliche Kleidung wie eine Verkleidung oder Kostüm vorkam. Wie ander schon geschrieben haben, und du auch schon geäußert hast, habe ich auch nach und nach immer mehr weibliche Anteile in mein Äußeres einfließen lassen. Von den meisten, die es registriert haben, kamen eventuell mal etwas fragende Blicke, aber selten mal eine direkte Reaktion darauf. Im privaten Umfeld wussten dann so nach und nach mehrere, dass es eine weibliche Seite meiner Person gibt. Und was bei mir draus geworden ist, lässt sich ja hier im Forum nachlesen:

viewtopic.php?t=12223
Miriam_Secret hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 08:41 ist aber schon doof wenn es die eigene mutter ist die dann so reagiert
Ich denke, dass Eltern immer noch einmal ein anderes Verhälnis zu ihren Kindern haben wenn es um Veränderungen geht. Ich selber konnte es leider nicht mehr in Erfahrung bringen, wie meine Eltern darauf reagiert hätten. Dafür habe ich mich leider viel zu spät aus meinem Schneckenhaus gewagt.

Ich wünsche dir für deine weitern Weg alles Gute.

Liebe Grüße,
Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“