Katharina Maxine beginnt ihre Reise
Katharina Maxine beginnt ihre Reise - # 15

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Vesta
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 211 im Thema

Beitrag von Vesta »

Hallo Kathi,

Glückwunsch zum Gewichtsverlust!
Maxine hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 13:09 dass mir mur noch 10kg für den gewünschten Brustaufbau mittels Eigengewebe fehlen. Das wird aber erst deutlich nach der GaOp was, der Körper muss sich ja auch erholen können.
Manche Chirurgen bieten an, den Brustaufbau gemeinsam mit der Nach-OP, also der Zweiten OP der GaOP, zu machen. Das halte ich unter dem Gesichtspunkt der Erholung für vertretbar.
fehlt mir ja auch noch die entsprechende Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Aber die wollen sich final um den 01. April melden.
Welche Kostenübernahme? Nicht die zur GaOP, nehme ich an, sonst würde dich der Chirurg nicht auf die Warteliste setzen.

Die KK meldet sich dann final mit einer Nachforderung von Dokumenten oder mit einer Ablehnung (ag) , so dass du dich anschließend mit denen rumärgern musst. Keine Sorge, wird schon, und vielleicht wird es besser als ich befürchte, und du bekommst die Kostenübernahme direkt. Ich wünsche dir viel Erfolg.
ich habe sichere Arbeit (Kita) eine tolle Frau und 2 Mädels, die mich so akzeptieren wie ich nun bin.
Genau, auch das ist ein großes Glück (na)
Maxine
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 212 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Vesta,
die GaOp wird in München und der Brustaufbau soll in Düsseldorf gemacht werden. Wenn die Kasse es genehmigt wird das eine 2 zum Preis von einem Geschichte. Ich habe viel überflüssiges Gewebe am Bauch, das wäre laut Dr. Wolter optimal für den Brustaufbau und eine Bauchdeckenstraffung gibt es auch gleich. Wird bisher eher bei cis-Frauen nach einer Brustkrebsbehandlung in Dtld gemacht.
Die KK hat dank vieler hilfreicher Hinweise hier aus dem Forum alles relevante Daten/Unterlagen bekommen. Jetzt können die nur noch Ja oder nein sagen beim MDK und der AOK. Wenn die zicken gibts Ärger, meine Rechtschutz ist bezahlt. Die Kostenzusage für die GaOp liegt bereits in München vor.
Liebe Grüße
Kathi
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 213 im Thema

Beitrag von Maxine »

Guten morgen Ihr Lieben,
ich habe inzwischen mein Attest über 109kg in München vorliegen. Nun heißt es für mich warten, wann ich auf die Op-Liste gesetzt werde. Ich bi mir auch nicht sicher, ob ich vor der Op noch einmal extra zu einem Vorgespräch nach München muss, aber das wird man mir wohl zu gegebener Zeit mitteilen. Erstmal freu ich mich die letzte Voraussetzung für die Op erfüllt zu haben. Nun liegt der Ball in deren Spielhälfte. (smili)
Jetzt heißt es an den 9kg zu arbeiten, um die Voraussetzung für den Brustaufbau in Düsseldorf zu erfüllen. Aber ich bin sehr zuversichtlich diese 9Kg bis zum Sommer runter zuhaben. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich nicht zu lange auf den Termin in München warten muss.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Kathi
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 214 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Ihr Lieben,
und schon geht es weiter (fwe3) meine Krankenkasse hat mir den Brustaufbau genehmigt. (he) Der nächste Schritt wird es nun sein in Düsseldorf ein CT der Bauchwandgefässe machen zu lassen, um sicher zu gehen, das mit denen alles i.O. ist.
Wenn ich hier das Ok bekomme, werden im nächsten Schritt Expander eingesetzt um das vorhandene Brustgewebe zu weiten und dann final eigenes Gewebe von Bauchraum zur Bildung meiner neuen Brüsten zu nutzen. Keine Implantate, alles 100% Kathi (he) und gleichzeitig erfolgt eine Bauchdeckenstraffung. Ich freu mich wie bolle.

Liebe Grüße
Kathi
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 215 im Thema

Beitrag von Maxine »

Erstmal frohe Ostertage ihr Lieben,
und plötzlich geht es Schlag auf Schlag. kaum war der Brustaufbau genehmigt schon bekam ich meine Termine. Am 22.04. geht es nach Düsseldorf zu Vorgespräch/Aufklärungsgespräch Narkose etc. dann für eine Nacht in ein Hotel, bereits gebucht und am 23.04. werden die Expander eingesetzt. Die bleiben bis zum 29.07. drinnen und sollen langsam gefüllt werden. Am 29.07. dann erneut nach Düsseldorf, wieder Vor-/Aufklärungsgespräch und am 30.07. folgt dann der finale Brustaufbau mit Bauchdeckenstraffung. Dazwischen erfolgt am 29.05. noch ein "Kurzbesuch" im Uniklinikum Düsseldorf für das besagte CT der Bauchwandgefässe. Dr. Wolter hat sich persönlich dafür eingesetzt, dass ich dort einen Termin bekomme, nachdem ich über mail etc. eine Absage bekam. Bisher kann ich Dr. Wolter vom Sana-Klinikum nur uneingeschränkt empfehlen.
Diese Jahr werde ich wohl die Krankenstatistik sprengen. Denn München ist ja auch noch in der Pipeline. Ich bin gerade richtig happy, dass nun alles so schnell geht.
Liebe Grüße Kathi
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 395 Mal

Post 216 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

(sym) Hallo Kathi, das freut mich für Dich.

Ich wünsche Dir und uns allen unbeschwerte und glückliche Festtage

(pea)
(fwe3)

Liebe Grüße Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Vesta
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 113 Mal

Post 217 im Thema

Beitrag von Vesta »

Das mit dem Brustaufbau geht ja überraschend schnell und problemlos. Freut mich für dich.
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3085 Mal

Post 218 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Maxine hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 07:15 Ich bin gerade richtig happy, dass nun alles so schnell geht.
Liebe Kathi,

Zuerst habe ich auf Dein Profilbild geschaut und dachte, die Person passt doch gar nicht zu dem Thema.
Aber nein, ich habe mich getäuscht und Du bist es wirklich.
Du hast Dich sehr zum Positiven verändert in Deinem Aussehen, zwischen Deinem alten Profilbild und dem neuen liegen Welten, so denke ich.
Und ich sehe Dir Dein Glück und Deine Zuversicht an, Du strahlst das nach außen.
))):s
Weißt Du, ich höre gerade so bewegende Musik, die mich mal wieder weinen 😢 lässt, die Tränen Tropfen auf meinen Küchentisch und doch freue ich mich für Dich mit, daß Alles gut klappt und so verläuft, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Freude und Traurigkeit, oder besser Melancholie, liegen manches Mal ganz dicht beieinander.

Du wirst glücklich 🍀, nein Du bist es schon, das sehe und lese ich.

Alles Gute weiterhin für Dich
wünscht Dir
Deine Violetta 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 219 im Thema

Beitrag von Maxine »

Liebe Violetta,
danke für Deine lieben Worte. Das berührt mich sehr. Ich freue mich dass es nun bald los geht, das Bahnticket (hin) und das Hotelzimmer sind gebucht, Dienstag geht es zum Hausarzt für die Blutwerte und dann heißt es "nur" noch warten. Oder fast, ich muss noch mit dem UKSH in Kiel Kontakt aufnehmen, ob die für Düsseldorf das Auffüllen der Expander übernehmen. Denn selbst mit Bahncard 25 wäre doch alle 14-Tage oder so eine ziemliche Tour dafür extra aus dem Norden nach Düsseldorf zu fahren. Und ich würde Lügen, wenn ich sagen würde, ich wäre nicht aufgeregt aber es ist weniger die Angst als das Ungewisse. Oh ja und ein paar gebrauchte Blusen habe ich auch ergänzt. Kleidung über den Kopfziehen wird ja danach eine ganze Weile nichts werden.
Aber jetzt ist erstmal Ostern. ich wünsche Dir schöne Tage und werde weiter berichten.
Liebe Grüße Kathi
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 93 Mal

Post 220 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Kathi,
Maxine hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 07:15 Erstmal frohe Ostertage ihr Lieben,
und plötzlich geht es Schlag auf Schlag. kaum war der Brustaufbau genehmigt schon bekam ich meine Termine. Am 22.04. geht es nach Düsseldorf zu Vorgespräch/Aufklärungsgespräch Narkose etc. dann für eine Nacht in ein Hotel, bereits gebucht und am 23.04. werden die Expander eingesetzt. Die bleiben bis zum 29.07. drinnen und sollen langsam gefüllt werden. Am 29.07. dann erneut nach Düsseldorf, wieder Vor-/Aufklärungsgespräch und am 30.07. folgt dann der finale Brustaufbau mit Bauchdeckenstraffung. Dazwischen erfolgt am 29.05. noch ein "Kurzbesuch" im Uniklinikum Düsseldorf für das besagte CT der Bauchwandgefässe. Dr. Wolter hat sich persönlich dafür eingesetzt, dass ich dort einen Termin bekomme, nachdem ich über mail etc. eine Absage bekam. Bisher kann ich Dr. Wolter vom Sana-Klinikum nur uneingeschränkt empfehlen.
freut mich, dass mein Hinweis auf die Klinik und den Arzt geholfen hat. An Dr. Wolter können sich einige Leute ein Beispiel nehmen. Wie muss man sich das mit den Expandern vorstellen? Guckt da dann seitlich irgendwie ein Schlauch für die drei Monate raus oder wie läuft das? Bei mir konnte das ja ohne Expander gemacht werden. Vier Tage Krankenhaus, inklusive Einweisungs-/Entlassungstag und dann hatte Claudia endlich genug Holz vor der Hütte :lol:

Der Kompressions-BH war etwas unangenehm, vor allem der Stuttgarter Gürtel, alles wochenlang 24/7 zu tragen. Aber das Ergebnis war es wert. Über den Kopf Kleidung zu ziehen geht schon. Blusen habe ich nicht so sehr viele. Es darf nur nicht zu eng sein, um nicht zu sehr die Arme zu verrenken. Aber grundsätzlich sollte man sich damit zurück halten die Arme über Kopfhöhe anzuheben, bis alles ausgeheilt ist. Also vorher zu Hause die Oberschränke der Küche umräumen und was man daraus regelmäßig braucht nach unten räumen. Aber auch das geht vorbei...

Liebe Grüße
Claudia
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 221 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Claudia,
ja Dein Tipp war wirklich Gold wert. Die Expander musst Du Dir so vorstellen, dass es dort ein selbstverschliessendes Ventil unter der Haut gibt über das die Expander nach und nach gefüllt werden. (Selbstangelesenes Wissen)
Was die Zeit danach betrifft, da muss ich durch aber ich weiß wofür ich es tue. Der Stuttgarter Gürtel wird mich wohl bis weit in den Sommer/Herbst begleiten, denn ich gebe mir den Spass ja 2x. Aber wie Du schon sagst was am Ende zählt ist das Ergebnis.
Für die oberen Schränke habe ich meine Liebste das wird schon.
Liebe Grüße Kathi
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 93 Mal

Post 222 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Kathi,
Maxine hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 18:22 ja Dein Tipp war wirklich Gold wert. Die Expander musst Du Dir so vorstellen, dass es dort ein selbstverschliessendes Ventil unter der Haut gibt über das die Expander nach und nach gefüllt werden. (Selbstangelesenes Wissen)
Was die Zeit danach betrifft, da muss ich durch aber ich weiß wofür ich es tue. Der Stuttgarter Gürtel wird mich wohl bis weit in den Sommer/Herbst begleiten, denn ich gebe mir den Spass ja 2x. Aber wie Du schon sagst was am Ende zählt ist das Ergebnis.
Für die oberen Schränke habe ich meine Liebste das wird schon.
der Stütz-BH und der Gürtel strengen schon an. Dazu auf dem Rücken schlafen. Das war bei meinem eigentlich überwundenen Rückenproblem leider nicht so toll. Ich hatte deshalb mehr Rückenschmerzen, als von der eigentlich OP. Die OP hat am erste Tag leichte Schmerzen verursacht, aber abends habe ich schon auf Schmerzmittel verzichten können. Etwas gewöhnungsbedürftig war das Druckgefühl, was aber normal ist und recht schnell weg ging.

Dann bin ich mal gespannt. Bei mir musste vorher nicht gedehnt werden. Da wurde gleich aufgepolstert :D
Bei Dir ist das ja eine andere Methode als bei mir. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Liebe Grüße
Claudia
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“