Ich poste hier mal eine deutsche Übersetzung.
Ich kenne acht trans Personen gut und viele weitere flüchtig. Zu den acht, die ich gut kenne, gehören ein alter Freund aus Kindertagen, Kollegen, Studierende und Nachbarn. Dass sie trans sind, ist mir vor allem wegen der Zunahme von Anti-Trans-Gesetzen und der offensichtlichen Transphobie in den USA bewusst. Wäre das nicht so würde ich es vielleicht gar nicht wissen oder mich nicht einmal dafür interessieren. Ich mache mir Sorgen um sie.
In jedem Fall ist die Tatsache, dass sie trans sind, eines der weniger interessanten Dinge, die ich über sie weiß.
Manchmal möchte ich den Fanatikern einfach erklären: Das alles könnte ganz normal sein, wenn ihr aufhören würdet, fanatische Medien zu konsumieren, und jemanden kennenlernen würdet, der trans ist. Es ist einfach wie … ein Hormonungleichgewicht, das behandelt werden kann. Es ist, als wäre man wütend auf Menschen, weil sie rote Haare haben. Wenn ihr nur wüsstet, wie langweilig das sein könnte, wie normal. Wie leicht man vergisst, dass sie trans sind.
Und ich könnte es einfach vergessen, wenn da nicht die Bigotterie und die Bedrohung ihrer Sicherheit wären.
In den Jahrzehnten, in denen ich trans Menschen kenne und an Orten bin, die trans und LGBTQ Menschen akzeptierender sind, hat noch nie jemand zu mir gesagt: „Wie kannst du es wagen, mich falsch zu gendern?“, obwohl ich, wenn es jemand getan hätte, nicht weiß, ob das eine Rolle spielen würde – es ist einfach ganz anders als das, was die Leute erwarten und befürchten. Niemand tanzt an der Stange. Ich lebe nicht in einer Gay-Pride-Parade.
Ich bin Christ, ich gehe ab und zu in die Kirche. Ich bin innerlich eher prüde und mag es nicht einmal besonders, wenn Leute in meiner Nähe fluchen. All diese Nerds sind so normal. Und uns allen wird durch die Bigotterie das Gefühl geraubt, normal zu sein. Ich bin froh, dass ich unter den cis Personen, die ich in diesen Communities kenne, keine Ausnahme bin. Sie sind genauso frustriert und wütend wie ich darüber, dass Menschen, die uns am Herzen liegen, als politische Requisiten missbraucht werden.
Aber wie erklärt man, dass alles ganz normal ist? Wie macht man eine große Sache daraus, dass es nichts Sensationelles daran gibt, wenn Menschen ihren Namen oder ihr Geschlecht ändern?
Und wenn du leicht schüchterne Nerds nicht magst, die zusammenzucken, wenn wir Schimpfwörter hören, gibt es Menschen, die offener und selbstbewusster sind: Einige von ihnen sind trans. Das ist ganz normal und langweilig. Niemand interessiert sich dafür.
Welche kulturellen Alltagsnormen du auch immer als … normal empfindest, könnten trans Menschen einschließen. Es wäre egal. Es hat keinen Einfluss auf dein Leben. Warum hat sich deine Angst im ganzen Land verbreitet und einen meiner Schüler so verunsichert, dass er Angst hat, seine Medikamente nicht zu bekommen? Wie kannst du es nur wagen.
Ich kann die Ängste verstehen, die Menschen um ihre Kinder haben. „Sei du selbst“ ist ein guter Rat, aber man selbst zu sein, kann gefährlich sein. Und das ist oft nicht fair. Du sagst vielleicht zu deiner Teenager-Tochter: „So gekleidet gehst du nicht aus dem Haus“, weil du weißt, dass sie verletzt werden könnte. Es ist „bessere Erziehung“, klar zu machen, warum du solche Forderungen stellst, aber es gibt diesen praktischen Impuls, junge Menschen zu beschützen.
Ich habe mit Eltern von trans Kindern gesprochen, die voller Angst sind.
Aber nachdem ich als Außenstehender jahrzehntelang das Leben von trans Menschen beobachtet habe, denke ich, dass es letztendlich besser ist, sich selbst treu zu bleiben. Das ist gesünder. Das ist sicherer. Dass es für ein trans Kind weniger sicher ist als für ein cis Kind, ist nicht die Schuld der trans Kinder. Das wussten wir doch alle, oder? Aber ich finde, es lohnt sich trotzdem, das zu sagen.
Selbst wenn wir in eine repressivere Welt geraten, werde ich immer noch genauso viele trans Menschen kennen. Das ist nichts Neues, und vielleicht stehen wir gerade vor einer schmerzhaften Wende. Es existiert bereits in kleinen Nischen, es funktioniert besser als die Alternativen. Es breitet sich aus. Vielleicht wird es erst schlimmer, bevor es besser wird, aber ich glaube an eine Zukunft, in der es langweilig ist, trans zu sein, und ich wünsche mir diese Zukunft.