S3-Leitlinie zu Brustkrebs – das ist neu! | Mamma Mia
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
S3-Leitlinie zu Brustkrebs – das ist neu! | Mamma Mia
Die aktualisierte S3-Leitlinie zu Brustkrebs gibt neue Empfehlungen für genetische Tests, zu Medikamenten, schonenderen Brust-OP oder zur Brustrekonstruktion. Neu sind auch Infos zu Brustkrebs und Transgender sowie zu seltenen Brustkrebstypen – die wichtigsten Neuerungen und Änderungen im Überblick!
https://mammamia-online.de/brustkrebs/a ... inie-2025/
https://mammamia-online.de/brustkrebs/a ... inie-2025/
-
Diana.65
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1331
- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 00:27
- Geschlecht: TG MzF
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Rudolstadt
- Hat sich bedankt: 559 Mal
- Danksagung erhalten: 210 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: S3-Leitlinie zu Brustkrebs – das ist neu! | Mamma Mia
Dankeschön Anne-Mette für den Link.
Das Thema Krebserkrankung geht ja eigentlich jeden an und gerade bei Brustkrebs ist das Risiko ja für trans Frauen mit Hormontherapie auch höher als im männlichen Leben.
Ich habe damals recht schnell den Tipp bekommen, auch auf Grund des Alters, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen.
Liebe Grüße, Diana.
Das Thema Krebserkrankung geht ja eigentlich jeden an und gerade bei Brustkrebs ist das Risiko ja für trans Frauen mit Hormontherapie auch höher als im männlichen Leben.
Ich habe damals recht schnell den Tipp bekommen, auch auf Grund des Alters, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen.
Liebe Grüße, Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Und ... genieße mein neues Leben.
-
Susi T
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1249
- Registriert: Mi 4. Mai 2022, 23:44
- Geschlecht: Frau mit Varianzen
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Hat sich bedankt: 906 Mal
- Danksagung erhalten: 1091 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: S3-Leitlinie zu Brustkrebs – das ist neu! | Mamma Mia
Den Tip hab ich auch sehr eindringlich bekommen, im Zusammenhang mit einer DNA Analyse.
Thema war ein anderes, aber es werden aus Forschungszwecken auch etliche Aspekte untersucht, halt auch solche.
Nur das Problem ist, das ich diese Ergebnisse aus Datenschutzrechtlichen Aspekten ect. nicht bekommen habe.
Nur den gut gemeinten Rat regelmäßig zur Brustkrebsvorsorgeuntersuchung wie Mammographie zu gehen.
Da ich nichts schriftlich bekommen habe, hat mein Frauenarzt eine extra Ultraschall abgelehnt, trotz Knoten in der Brust.
Da scheint man auch mit der neuen Leitlinie nicht nachgebessert zu haben, finde ich mehr als Schade.
Schutz vor sich selber? Nein Danke!
Thema war ein anderes, aber es werden aus Forschungszwecken auch etliche Aspekte untersucht, halt auch solche.
Nur das Problem ist, das ich diese Ergebnisse aus Datenschutzrechtlichen Aspekten ect. nicht bekommen habe.
Nur den gut gemeinten Rat regelmäßig zur Brustkrebsvorsorgeuntersuchung wie Mammographie zu gehen.
Da ich nichts schriftlich bekommen habe, hat mein Frauenarzt eine extra Ultraschall abgelehnt, trotz Knoten in der Brust.
Da scheint man auch mit der neuen Leitlinie nicht nachgebessert zu haben, finde ich mehr als Schade.
Schutz vor sich selber? Nein Danke!
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Vesta
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 257
- Registriert: Sa 24. Feb 2024, 22:51
- Geschlecht: w
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
- Kontaktdaten:
Re: S3-Leitlinie zu Brustkrebs – das ist neu! | Mamma Mia
Die Einladung bekommst du ab dem 50sten Geburtstag regelmäßig zugeschickt. Wenn du trotzdem keine Einladung bekommst, musst du das zuständige Gesundheitsamt (Zentralstelle für das Screening-Programm, das ist eine Stelle pro Bundesland) kontaktieren. Bei mir hat ein Sperrvermerk im Einwohnermeldeamt verhindert, dass das Gesundheitsamt meine Adresse bekommen hat.
Mein Frauenarzt hatte mich schon vorher regelmäßig zur Mammografie geschickt.
-
Susi T
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1249
- Registriert: Mi 4. Mai 2022, 23:44
- Geschlecht: Frau mit Varianzen
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Hat sich bedankt: 906 Mal
- Danksagung erhalten: 1091 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: S3-Leitlinie zu Brustkrebs – das ist neu! | Mamma Mia
Darum ging es nicht, die Einladung zur Mammographie hatte ich und war da auch schon.
Befund unauffällig und damit auch ok.
Trotzdem nur eine Variante um sowas abzuklären und die ist nicht unfehlbar.
Der Knoten ist soweit am Rande, das da gar nicht bei einer straffen Brust ran gekommen wird. Und man hat's probiert so gut es ging, mich wegen Milchfluss auch lieb beruhigt und als es nicht aufhörte das Thema Scheinschwangerschaft notiert.
Trotzdem sind die Zusammenhänge nicht vernünftig notiert und ich muss jedesmal alles erklären von dem dann trotzdem oft nur ein Teil entsprechend bewertet wird.
Aber wärend ich bei Ärzten* auf Hindernisse stoße und die Zahlkarten wie Ultraschallbrust 45€ bekomme, so wie alle dort, geht's bei den Ärztinnen auch anders. Bei Meiner neuen Frauenärztin gab's Ultraschall Brust und Vagina ohne Überweisung oder Selbstzahler, einfach von sich aus, weil ihr Klar war das da besonders drauf geachtet werden sollte, wenn es schon solche Hinweise gibt.
Mich ärgert aber bei dem Thema Genetik wie hier beschrieben, das ich meine Ergebnisse die im Rahmen einer Studie gemacht wurde, nicht bekomme. Sondern nur eine persönliche Aussage, das ich Aufpassen soll. Man möchte niemanden verunsichern, deswegen gibt's die Daten nicht, lol.
Genau das ist in den neuen Leitlinien nicht anders, ein präzises Vorgehen, das nur einzelne Dinge regelt und damit nur begrenzt Hilfreich ist. Alles andere wäre zu teuer, da wird jeder Euro bei Frauengesundheit zigmal rumgedreht mit der Konsequenz das vieles nicht bearbeitet wird.
*Ist natürlich nicht Genderspezifisch, sondern nur Zufall daß es bei mir aktuell so ist. Hatte in den 90ern auch einen Frauenarzt dem meine Gesundheit wichtiger als sein Geldbeutel war und der mit der KK auch klar gekommen ist.
Befund unauffällig und damit auch ok.
Trotzdem nur eine Variante um sowas abzuklären und die ist nicht unfehlbar.
Der Knoten ist soweit am Rande, das da gar nicht bei einer straffen Brust ran gekommen wird. Und man hat's probiert so gut es ging, mich wegen Milchfluss auch lieb beruhigt und als es nicht aufhörte das Thema Scheinschwangerschaft notiert.
Trotzdem sind die Zusammenhänge nicht vernünftig notiert und ich muss jedesmal alles erklären von dem dann trotzdem oft nur ein Teil entsprechend bewertet wird.
Aber wärend ich bei Ärzten* auf Hindernisse stoße und die Zahlkarten wie Ultraschallbrust 45€ bekomme, so wie alle dort, geht's bei den Ärztinnen auch anders. Bei Meiner neuen Frauenärztin gab's Ultraschall Brust und Vagina ohne Überweisung oder Selbstzahler, einfach von sich aus, weil ihr Klar war das da besonders drauf geachtet werden sollte, wenn es schon solche Hinweise gibt.
Mich ärgert aber bei dem Thema Genetik wie hier beschrieben, das ich meine Ergebnisse die im Rahmen einer Studie gemacht wurde, nicht bekomme. Sondern nur eine persönliche Aussage, das ich Aufpassen soll. Man möchte niemanden verunsichern, deswegen gibt's die Daten nicht, lol.
Genau das ist in den neuen Leitlinien nicht anders, ein präzises Vorgehen, das nur einzelne Dinge regelt und damit nur begrenzt Hilfreich ist. Alles andere wäre zu teuer, da wird jeder Euro bei Frauengesundheit zigmal rumgedreht mit der Konsequenz das vieles nicht bearbeitet wird.
*Ist natürlich nicht Genderspezifisch, sondern nur Zufall daß es bei mir aktuell so ist. Hatte in den 90ern auch einen Frauenarzt dem meine Gesundheit wichtiger als sein Geldbeutel war und der mit der KK auch klar gekommen ist.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Vesta
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 257
- Registriert: Sa 24. Feb 2024, 22:51
- Geschlecht: w
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
- Kontaktdaten:
Re: S3-Leitlinie zu Brustkrebs – das ist neu! | Mamma Mia
Hallo Susi,
dann hatte ich dich falsch verstanden. Jetzt ist mir klar, worum es dir ging.
dann hatte ich dich falsch verstanden. Jetzt ist mir klar, worum es dir ging.