Kinderlose Cat-Ladies
Kinderlose Cat-Ladies

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 153 Mal

Kinderlose Cat-Ladies

Post 1 im Thema

Beitrag von Lina »

In der internationalen Politik hört man in den letzten paar Jahren viel über Kinderlose Cat-Ladies.

Wohl wissend, dass die meisten von euch nicht wie Taylor Swift aussehen - trotzdem die Frage: Wie viele von euch sind den Cat-Ladies - mit oder ohne Kinder?
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2538 Mal
Re: Kinderlose Cat-Ladies

Post 2 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Was sind Cat ladies?
LG Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 789 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Michi »

Violetta Arden hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 08:09 Was sind Cat ladies?
LG Violetta
Sind alle Suchmaschinen ausgefallen?

Liebe Grüße (has-o)
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1029 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich halte das Halten von Katzen (und anderen Haustieren) zum Vergnügen der Menschen aus verschiedenen Gründen für problematisch. Insbesondere Katzen, von denen etwa 14 Millionen in Deutschland leben sollen, sind unnötigerweise viele Wildtiere bedroht. Da mir diese wichtiger sind, kommt mir definitiv keine Katze ins Haus.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Ach das war wörtlich gemeint.
Dann bin ich definitiv keine und werd's auch nicht werden
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 395 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Liv »

Lina hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 23:14 Wie viele von euch sind den Cat-Ladies - mit oder ohne Kinder?
Du hast den Begriff der "childless cat lady" nicht wirklich verstanden, oder? Er wird meist genutzt, um Frauen wegen ihrer Kinderlosigkeit zu verspotten und ihnen Eigenschaften wie Einsamkeit, Unzulänglichkeit oder Ersatzbeziehungen zu Tieren zuzuschreiben. Damit transportiert er ein stark überholtes Rollenbild, das Frauen vor allem über Mutterschaft definiert. Genau deshalb ist er hochproblematisch, auch wenn er zunächst nur wie eine Beschreibung von Menschen mit Haustieren klingt. Die selbständige, kinderlose Frau mit Katze ist übrigens schon seit dem Mittelalter gefürchtet, siehe Hänsel und Gretel.

Liebe Grüße
Liv (die Kinder hat, aber leider keine Katze, und sich mit Taylor Swift immerhin größentechnisch auf Augenhöhe fühlt)
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 153 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lina »

Liv hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 12:20
Lina hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 23:14 Wie viele von euch sind den Cat-Ladies - mit oder ohne Kinder?
Du hast den Begriff der "childless cat lady" nicht wirklich verstanden, oder? Er wird meist genutzt, um Frauen wegen ihrer Kinderlosigkeit zu verspotten und ihnen Eigenschaften wie Einsamkeit, Unzulänglichkeit oder Ersatzbeziehungen zu Tieren zuzuschreiben. Damit transportiert er ein stark überholtes Rollenbild, das Frauen vor allem über Mutterschaft definiert. Genau deshalb ist er hochproblematisch, auch wenn er zunächst nur wie eine Beschreibung von Menschen mit Haustieren klingt. Die selbständige, kinderlose Frau mit Katze ist übrigens schon seit dem Mittelalter gefürchtet, siehe Hänsel und Gretel.

Liebe Grüße
Liv (die Kinder hat, aber leider keine Katze, und sich mit Taylor Swift immerhin größentechnisch auf Augenhöhe fühlt)

Dann hast du nicht mitbekommen, wie das in der Debatte um 180° gedreht wurde. Das wurde sogar im Grafik Design der Wahlwerbung von Kamala Harris benutzt ... beispiele davon waren noch im Januar auf einer Ausstellung in Hamburg zu sehen.

Es wäre trotzdem interessant zu wissen - auch wenn man auf Deutsch nicht mal weder einen Pendant to "Cat Lady" hat noch zu dem italienischen Wort "Gatara", was eher eine bezeichnet, die sich um die Straßenkatzen und die Katzenkolonien der Stadt kümmert.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Michi »

Violetta Arden hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 08:53 Ach das war wörtlich gemeint.
Ähm .. nein.

Violetta Arden hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 08:53 Dann bin ich definitiv keine und werd's auch nicht werden
Und es ist im Grundsatz keine Selbstbezeichnung, sondern eine Fremdzuschreibung.

Lina hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 14:47 auch wenn man auf Deutsch nicht mal weder einen Pendant to "Cat Lady"
Was passt dir nicht an "Hexe"?!
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 306 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Olivia »

...da der Begriff "Cat-Ladies" nun sehr unterschiedlich bis kontrovers definiert wird, scheint eine sinnvolle Diskussion schlechterdings unmöglich!
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Okay, wenn Hexe gemeint sein soll...dann bin ich vielleicht eine (moin)
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 395 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Liv »

Michi hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 15:32 Und es ist im Grundsatz keine Selbstbezeichnung, sondern eine Fremdzuschreibung.
Im Sinne einer Reappropriation kann man es durchaus als Selbstbezeichnung verwenden, das hat Lina ja schon erwähnt.

Meiner Meinung nach wurde der Begriff aber nicht vollständig "umgedreht", sondern eher polarisiert. Auch wenn es mittlerweile prominente Frauen gibt, die sich als "cat lady" bezeichnen, und das als Empowerment verstehen, besteht der antifeministische Unterton in vielen gesellschaftlichen Gruppen weiter. Er kann heute sowohl Empowerment als auch Abwertung bedeuten – je nach Sprecher und Kontext.

Daher kann man sich, selbst wenn man gar keine Katze hat, als "cat lady" bezeichnen, um zu unterstreichen, dass man als Frau ausserhalb klassischer Rollenerwartung lebt.
Olivia hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 16:10 ...da der Begriff "Cat-Ladies" nun sehr unterschiedlich bis kontrovers definiert wird, scheint eine sinnvolle Diskussion schlechterdings unmöglich!
Womöglich ging es Lina in ihrem Eingangspost dann doch nur um eine Affinität zur Gattung Felis? :lol:
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Michi »

Liv hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 17:45
Michi hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 15:32 Und es ist im Grundsatz keine Selbstbezeichnung, sondern eine Fremdzuschreibung.
Im Sinne einer Reappropriation kann man es durchaus als Selbstbezeichnung verwenden, das hat Lina ja schon erwähnt.
Hallo Liv,

es mir ist durchaus bekannt, dass Pejorative auch in positive Selbstbezeichnungen gewandelt werden können. Ich wollte nur vermeiden, immer alle Möglichkeiten, Varianten und Eventualitäten auszuführen, weil meine Beiträge dann wieder so lang werden, und ich auch bloß negatives Feedback bekomme.

Liv hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 17:45 Meiner Meinung nach wurde der Begriff aber nicht vollständig "umgedreht",
Eben. Ich denke, es braucht eine gewisse Zeit und Entwicklung, bis man klar sagen kann, dass aus diffamierenden Bezeichnungen Geusenwörter geworden sind.

Liebe Grüße (has-o)
Michi
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“