Was lest Ihr so?
Was lest Ihr so? - # 45

Nicole Papillon
Pronomen: sie / du
Wohnort (Name): Region Zürich
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Was lest Ihr so?

Post 661 im Thema

Beitrag von Nicole Papillon »

Also ich habe mir für die Weihnachtsferien folgende zwei Bücher ausgesucht:

vom Pierre Martin: Monsieur le Compte und die Kunst der Entführung.
(Den Autor kenn ich von der Madame le Commissaraire Reihe, mal schauen ob Monsieur Compet auch passt...)

Das zweite ist von Jussi Alder Olsen das neuste vom Sonderdezernat Q, Tote Seelen Singen nicht, da habbe ich schon die ganze Reihe durch und alle sind einfach super spannend.

Genaueres kann ich nach den Ferien berichten :-)

Grüessli Nicole
Micha
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wahlweise
Wohnort (Name): Reinbek
Danksagung erhalten: 29 Mal

Post 662 im Thema

Beitrag von Micha »

Moinsen,
ich wohne bei HH und liebe Japan.
Beim taichi im Stadtpark traf ich alias Henrik Siebold. Vor Jahren. Seit Jahren lese ich seine etwa jährlich herauskommenden Inspektor Takeda Romane. Jene spielen in HH, mit Rückblicke auf Nippon. Da er teils dort aufgewachsen ist und in HH lebt, ist das sehr authentisch. Ein e seiner besten Befreundeten ist ebenfalls CD. Von mir weiss er Bescheid und in einem Roman hat er die Gendervielfalt gestreift. Es gibt auch Kinderliteratur von ihm.....und Beziehungsgeschichten. Jetzt, für die dunkle Zeit hab ich mir gerade "Schattenkrieger" besorgt. Bin gespannt...........
Liebe Grüße, Stina.

Ach so, noch empfehlen mag ich die Reiseberichte von Svendura aus Kiel. Allerdings nur online. Kennt sich mit unserer Szene bestens aus. Haben uns früher mal getroffen und über wenig und viel Zylinder ausgetauscht. Müsste sie mal glatt kontaktieren......jetzt, wo es e-moppeds gibt (wmue)
Jutta Rambler
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Jutta, du
Wohnort (Name): ... um Ulm herum
Danksagung erhalten: 187 Mal

Post 663 im Thema

Beitrag von Jutta Rambler »

Ich lese gerade das Buch „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“ von der Verbraucherzentrale.

Wirklich nicht weil es mir Spaß macht, sondern weil ich es schon seit Jahren vor mir her schiebe.

Echt trockener Stoff. Erschreckend an was man da alles denken soll und muss. :?:

Grüßle von Jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi

Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 372 Mal

Post 664 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

. Moin,
die Bretonischen Spezialitäten aus der Krimureihe um Commissaire George Dupin spielen in St. Malo an der Mündung der Rance mit dem bekannten Gezeitenkraftwerk. Es ging aber nicht um die kulinarischen Genüsse, die er im Ermittlungsteam zusammen mit den anderen verpasst hat. Gegessen haben dir Präfekten... Nein es ging um den Diebstahl eines großen Schmuckstückes, das sich vermutlich noch seit der Korsarenzeit von St. Malo im Besitz der Nachfahren eines dieser Staatspiraten befindet. Gier führt oft in Familien zum Zerwürfnis, Neid und Mord. Sicher sind Romane/Krimis erfundene Geschichten, diese war wirklich wieder spannend.
Gerade habe ich den nächsten Band der Reihe aus der Bücherei bekommen. Commissaire Dupin feiert sein 10-jährives Dienstjubiläuum. Das lässt Mord vermuten....

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 665 im Thema

Moin,

ganz genau, auf der Belle Ile passieren morde. Commissaire George Dupin muss mit seinen Mitarbeitern auf der Insel ermitteln. Schnell wird klar, dass es mal wieder um das ganz große Geld geht. Ein Schäfer, ein Acadien, also Landbesitzer, wird ermordet. Alle auf der Insel haben irgendwie Streit mit ihm, er aber hat das Gerd und den großen Grundbesitz. Die Acadiens kamen nach 1765 in folge der Kriege in Nordamerika aus Quebeq auf die entvölkerte Insel Belle Ile und stellen bis heute die Grundbesitzer auf der Insel. Etliche Bewohner der Insel profitieren vom Tod des allein lebenden Schäfers, der aber eine noch Ehefrau hat... Ein wissenschaftler, der zu Menhiren forscht, kann nicht der Täter sein, vieles scheint insziniert und große innovative Projekte der Energiewende, die die Insel zum Vorzeigemodell werden lassen, stehen im Raum ...
auch aus Quebeq gibt es Neuigkeiten. Louise Penny hat einen neuen Krimi veröffentlicht; der 20. Fall von Chief Inspector Armand Gamache und seinem Team. Der letzte Fall, die Vereitelung eines Terrorangriffs auf Montreal ist offiziell abgeschlossen, aber Gamache hat immer noch Zweifel, ob nicht doch noch mehr kommt. Der schwarze Wolf, ein Drahtzieher ist zwar festgenommen, aber....

Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 666 im Thema

Moin,

die Bedrohung für ganz Canada wird in dem Armand Gamache Krimi gerade zu aktuell. Die USA brauchen in Zukunft die Kanadischen Wasservorräte und wäre Canada als 51. Staat der USA schon sinnvoll. Korrupte Politiker in Canada werden vom Gamache Team entlarvt und festgenommen. Wie gesagt ein erschreckend aktuelles Szenario...
Und dann habe ich den 11. Fall von Commissaire Georges Dupin aus Concarneau. Sein einer Inspector erbt ein Vermögen von seiner Tante in einer Erbengemeinschaft. Damit sind scheinbar nicht alle mit einverstanden. Es gibt Verletzte und Tote und Dupin mittendrin....
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 667 im Thema

Moin,
ja, der 11. Fall von Commissaire George Dupin endete wie immer mit Morden. Ein Man wollte alles und darum werden dann auch Dinge getan, die zunächst unwahrscheinlich erscheinen. Der Weg ist das Ziel zuerst dann aber die konkrete Handlung, die den Lauf der Dinge bestimmt. Eine alte Apfelsorte wird Madame Contel zum Verhängnis. Schier unglaublich, wenn man/frau das dann liest, wie es weiter geht...

Der 12. Fall der Krimireihe, Bretonischer Ruhm, handelt von der Hochzeitsreise des Ehepaares Dupin in die ehemalige historische Südbretagne, ein Weinbaugebiet. Auch hier geschehen Morde, wie sagt man, aus niedrigen Beweggründen. Ein alter angestellter Leiter eines Weingutes fühlt sich nicht ausreichend gut versorgt und hätte das Weingut gerne für seinen Sohn, der in seine Fußstapfen auf dem Gut treten soll. Der eigentliche Besitzer ist fanatischer Winzer und kinderlos... Die Leser erfahren einiges über die Weinbautraditionen in dieser Region Frankreichs.

Nun habe ich mal wieder ganz was anderes, den neuen Roman von Ken Follet (Die Säulen der Erde... Bau der Kathedrale von Winchester) Stonehenge. Es ist eine fiktive Geschichte aus der jüngeren Steinzeit rund um den Bau der gewaltigen Anlage von Stonehenge als steinernes Monument. Die Liebe zweier junger Menschen gehört dazu... Der Beginn ist etwas flach finde ich und bin aber trotzdem gespannt, wie es nach der ersten Episode weiter geht mit dem jungen Steinhauer Seft mit seiner Hirtin Neen...

Grüße, Ulrike-Marisa (smili)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 668 im Thema

Moin,

die Geschichte um den steinernen Bau der Anlage von Stonehenge ist ein Versuch, sich vorzustellen, wie die Steinzeitmenschen damals so eine Aufgabe bewerkstelligt haben könnten vermischt mit Liebesbeziehungen, Kämpfen und dem Beispiel unbedingten Willens, etwas zu machen und zu versuchen, was andere behaupten, dass es unmöglich ist. Seft schafft es mit der Hohepriesterin im Hintergrund, zuständig für die Motivation der Menschenmengen, die für so ein Vorhaben wie der Transport riesiger tonnenschwerer Steine über Land erforderlich sind. In 16 Jahren gelingt der Transport aller benötigten Steine. Das Leben geht weiter...Literarisch kein Epos und eher ein Buch für Jugendliche, die auf dem Weg sind, die Welt zu verstehen.

Grüße, Ulrike-Marisa
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 392 Mal

Post 669 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 10:39 Das Leben geht weiter...Literarisch kein Epos und eher ein Buch für Jugendliche, die auf dem Weg sind, die Welt zu verstehen.
Hallo,
eine schüchterne Frage: Titel des Buches?
Ich nehme mal an, Du hast vor lauter Begeisterung vergessen, den Titel zu nennen.
Mich persönlich, würde die Geschichte interessieren.
(zeitung) (has-o) (buch)
Danke

Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 670 im Thema

Hallo Beatrix,

der Roman von Ken Follett heißt Stonehenge.

Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 59 Mal

Post 671 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 22:26 Hallo Beatrix,

der Roman von Ken Follett heißt Stonehenge.

...oder auf Englisch The Circle of Days. Ich lese es auch gerade und kann Ulrike-Marisas Eindruck nur bestätigen.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Post 672 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Ken Follet ist ein Topautor!
Ich höre gerade der dritte Teil seiner Jahrhundert Trilogie.
Faszinierend wie er die Schickschale von mehreren unterschiedlichen Familien verteilt durch die Kriegsmächte führt.
Bin jetzt wo Bobby Kennedy seine Präsidentschaftskandidatur im 1968 angekündigt.

Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Caroline 08
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 61 Mal

Post 673 im Thema

Beitrag von Caroline 08 »

Ich habe gerade das Buch „Laktatexpress - Im Tal der Ortsschildsprinter“ wieder gelesen, es ist mir beim Stöbern durch das Bücherregal in die Hände gefallen. Nette und absurde Kurzgeschichten über die Welt der Hobbyradsportler.
Ich hatte es zum 50ten geschenkt bekommen als die Radkumpels dachten, jetzt kommt ER auch in die Midlife-Crisis.

Liebe Grüße
Caroline (eink-q)
Claudi a
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bergheim
Danksagung erhalten: 53 Mal

Post 674 im Thema

Beitrag von Claudi a »

hallo ihr Lieben
ich höre gerade die "Ibis-Trilogie" von Amitav Gosh, bin gerade mit dem 2. Band fertig. Eine sehr weitläufige und detailreiche Geschichte vor dem Hintergrund des ersten Opiumkrieges bzw. der Entwicklungen. die dazu führten. Es ist scchon bestürzend zu sehen, wie der Wohlstand der westlichen Welt auf auf skrupelloser und zynischer systematischer Ausbeutung anderer Welten beruht. (als ob wir es nicht sowieso schon lange wüßten....)
Der erste Band war fesselnd und sehr gut erzählt, mit immer wieder überraschenden Wendungen. Der zweite Band etwas langatmig und manchmal zu ausführlich in der Diskussion der unterschiedlichen Positionen. Es ist schnell klar wer die bösen sind....
Ich bin gespannt auf den dritten Band, mache aber erst einmal Pause mit leichterer Literatur.
Derzeit "Raketen auf Ursa Major", eine Space-Opera-Satire aus den 1970er Jahren.. Ziemlich langweilig aber garantiert nicht anspruchsvoll ;-)
Und aluf der Liste steht noch der zweite Teil der Mr.- Parnassus- Geschichte mit den magisch begabten Kindern. Der erste Band war wirklich schön, da bin ich froh über den Hinweis hier im Forum!

Liebe Grüße
Claudia
"Ich könnte nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde" Nietzsche
Claudi a
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bergheim
Danksagung erhalten: 53 Mal

Post 675 im Thema

Beitrag von Claudi a »

Jaddy hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 19:18
T.J. Klune: "The House in the Cerulean Sea". Auf deutsch "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte"

Hallo Jaddy, Danke für diesen Tip. Habe das Buch vor einigen Wochen gehört und war berührt. Gerade habe ich festgestellt, daß meine Hörbücherei nun auch den 2. Band führt und freue mich schon drauf!

Liebe Grüße
Claudia
"Ich könnte nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde" Nietzsche
Antworten

Zurück zu „Bücher: gelesen - gesucht - zu empfehlen?“