Hallo ...
Hallo ...

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Antworten
Rona
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Mecklenburg
Danksagung erhalten: 25 Mal

Hallo ...

Post 1 im Thema

Beitrag von Rona »

Ich weiß nicht wirklich wie ich anfangen soll... Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Partner ein Crossdresser ist.
Ich habe hier erstmal mich durch die Foren und Vorstellungen der Leute gelesen um ein erstes Gefühl für dieses Forum zu bekommen. Ich bin sonst nicht wirklich kommunikativ, eher die ruhige. Beim lesen der Beiträge wurde an einer Stelle erwähnt, das es schön wäre, wenn man sich vorstellt, damit man auch weiß wer mitliest. Das ist richtig und ich habe ein bisschen schlechtes Gewissen bekommen.

Ich bin mit meinem Partner seit über acht Jahren zusammen. Vor über zwei Jahren sind die Kinder dann ausgezogen. Ich habe mich auf mehr freie Zeit mit meinem Partner gefreut. Einfach leben. Und dann, es ist wohl jetzt knapp zwei Jahre her, sagte er mir, das er Frauenkleidung trägt. Ich konnte damit nichts anfangen, ich hätte im Leben nicht dran gedacht. Ich kannte das Wort Crossdresser nicht und auch nicht DWT. Schon stand er im Wohnzimmer mit Pumps, Strümpfe, Rock und Bluse. Es hat mir die Füße weg gezogen. Für mich war jetzt nichts mehr wie es vorher war. Dazu die Angst was noch passiert. Wir waren schon so lange zusammen und dann erst das Outing. Ich bin in ein großes Loch geplumpst und wusste nicht was ich machen sollte. Lange Gespräche mit Ihm haben mich zumindest etwas beruhigt, das Leben ging weiter. Aber trotzdem war nichts mehr wie vorher. Irgendwann habe ich dann gesagt, mir fehlt jemand zum reden, aber wem sollte ich mich anvertrauen? Ich war nie der Typ der sich irgendwo anmeldet und schreibt. Er organisierte mir eine E-Mail-Adresse von einer Frau eines Crossdressers. Ich nahm den Kontakt auf. Zum ersten mal konnte ich frei reden mit jemanden der mich versteht. Ich war (und bin) ihr so unendlich dankbar! Danach ging es bisschen turbulent weiter. Mit einem Treffen in Hamburg lernte ich weitere Crossdresser und auch die Partnerinnen kennen. Für mich waren das so wichtige Momente. Einfach auch zu verstehen, jeder ist anders, jeder lebt anders und jeder geht auch anders mit diesem Thema um. So schön sich das auch alles anhört, ich habe immer noch meine Probleme mit der Situation. Manchmal kann ich sagen was mich stört, meistens nicht. Ich versuche alles zur Normalität werden zu lassen, aber es ist schwer. Und dann frage ich mich ob ich das Problem bin.
Ich habe einfach gehofft, hier, wenn ich denn meine Fragen und Nöte formulieren kann, Antworten zu finden.
P.S. Ich liebe ihn und möchte gern mit ihm alt werden, alt und glücklich...
Rona
ExUserIn-2026-04-03
schau
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Hallo ...

Post 2 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-03 »

Hi Rona -
Ich glaube, dass es hier viele Menschen - Partner genauso wie Crossdresser gibt, die Dir Mut machen können und werden.
Ich selber bin seit 30 Jahren mit meiner Frau zusammen und fast so lange spielt auch das Thema in unserer Beziehung mit.
Wir sind beide daran gewachsen.
Falls Du gerne liest - es gibt ein recht aktuelles Buch von Elena Maric (einfach mal Frau-Sein), in dem recht schön beschrieben wird, was Beweggründe für einen Crossdresser sein könnten und wie man das Thema recht harmonisch in sein Leben „einbauen“ kann.

Ansonsten herzlich willkommen und trau‘ Dich alles zu fragen, was auf der Seele brennt.

Liebe Grüße - Svenja
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1424 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Malvine »

Hallo Rona,

willkommen im Forum, verbunden mit der Hoffnung, dass du hier für dich Antworten findest.

Hier im Forum findest du ebenso eine Vielzahl von unterschiedlichen Lebensentwürfen und jede ist für sich ganz speziell und einzigartig, auch wenn sie sich trotzdem irgendwie gleichen.
Es gibt aber auch Partnerinnen, die hier im Forum aktiv sind und auch bereit für einen Austausch sind.

Vielleicht hilft es dir, für dich eine Neuorientierung für dein, für euer Leben zu finden.

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Yoko
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Forum-Galerie: gallery/album/178
Danksagung erhalten: 311 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Yoko »

Hallöchen Rona 😘😉

Willkommen im Forum !

💋 Yoko
carpe noctem
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

LIebe Rona

Herzlich Willkommen in unserem Forum.
Es nehmen schon etliche Partnerinnen hier teil und die Gespräche, die ich mit Partnerinnen hatte, zeigten mir auf, wie der Austausch unter Partnerinnen von Crossdressers wichtig ist.

Du hast ja den ersten Schritt bei dem Treffen in Hamburg ja gemacht. Das ist das einzig Richtige, um Deine Partnerschaft, die erzwungenermasse sich nicht so weiter entwickelt wir früher angedacht, sich wieder in für Dich tragbaren, guten Bahnen weiterführen lässt.

Ich drücke Euch die Daumen: Führt gute Gespräche, stelle auch Deine Bedingungen und geniesse diese neue Partnerschaft.

Herzlicher Gruss
Daniela (Ostschweiz)
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 362 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Hallo Rona,

Erst mal ein herzliches Willkommen auch von mir. Das outing deines Mannes hätte mich genau so umgehauen. Etwas sensibler hätte er schon sein können, aber trotzdem ist er in erster Linie ein liebenswerter Mensch. Ich selbst bin kein Crossdresser, obwohl ich das viele Jahre geglaubt hatte, sondern eine transsexuelle Frau.
Ich finde deine Offenheit bemerkenswert. Die gemeinsamen Gespräche zwischen euch finde ich gut. Ich habe Verständnis für deine Ängste, was noch so auf dich zu kommt, wie z. B. die Frage: "was sollen denn die Leute denken"? Vielleicht kannst du ihn ja auch ein bißchen bremsen, wenn es dir zu schnell geht. Er muss ja nicht gleich dem Nachbarn in Frauenkleidern um den Hals fallen. (OK, war jetzt ironisch übertrieben). Es kann auch spannend für dich sein, z.B. mal einen Mädelstag mit shopping zu veranstalten. Ihr könnt euch gemeinsam austauschen, Tipps im Schminken oder im Kleidungsstil geben, oder mal ins Theater gehen. Anfeindungen wird es sicher auch geben, vor allem von rechtsgerichteten Leuten.

Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Hallo Rona,

Herzlich willkommen. (moin)
Es ist immer gut wenn sich auch Partnerinnen hier anmelden. Diese Sichtweise ist ja immer anders aus der Perspektive. Bevor ich mich sozusagen meiner Frau anvertraut hatte, vor 1 1/2 Jahren, habe ich in den Beiträgen in dem Bereich vorher gestöbert und mir teils schon das schlimmste ausgemalt, kam aber gottseidank anders. Fühl dich einfach wohl hier und bei Fragen wirst du hier sicherlich gute Antworten bekommen.

Liebe Grüße Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Frieda »

Hallo Rona und herzlich willkommen❣️👋

In der Einleitung ganz kurz zu mir .. Ich bin ebenso eine Partnerin hier❣️ (hs)
Du wirst hier im Forum auf den Begriff Cis-Frau stoßen. In diese Schublade sind wir, als Partnerinnen zu verordnen. Die Erklärung für cis- lautet .. sich dem Geschlecht zugehörig fühlend, das dem biologischen entspricht, das der eigene Körper zeigt❣️

Rona hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 22:06 Dazu die Angst was noch passiert.
In mir wirkt dieser Satz von dir nach.
Ich frage mich, warum du Angst bekommen könntest, bzw was dich da beschäftigt!? Natürlich habe ich da ne Ahnung, ne leichte Vorstellung, was es sein könnte. Ich möchte aber trotzdem deine Erzählung lesen und aufnehmen können.😉

Das was du uns bisher hier geschrieben/erzählt hast, klingt für mich toll. Du hast dich dieser massiven Veränderung gestellt 💪, all das Neue konnte dich nicht verjagen 👍, du bist weiterhin an der Seite deines Schatzes❣️
Herzlich willkommen, somit bist du ein Teil von uns, ein Teil der großen queeren Family❣️🌈✊️👏

🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Alicia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 971 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Alicia »

Hallo Rona,

herzlich willkommen auch von mir und schön, dass du zu uns gefunden hast. Du wirst hier Antworten auf viele Fragen finden, auch wenn sie nicht immer deckungsgleich sind und diskutiert werden. Du gehörst zu einem sehr wertvollen Personenkreis hier im Forum, da ihr uns Crossdressern einen Spiegel vorhalten und unser Verhalten aus ener Perspektive beurteilen könnt, die uns meistens verwehrt ist.

Liebe Grüße aus dem Süden, Alicia. (ki)
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
Fen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Fen »

Hallo Rona,

Willkommen hier. Ich bin ebenfalls Partnerin eines Crossdressers.

Viel Spaß dir und viele neue Erkenntnisse hier.
Liebe Grüße
Fen
Life is short. Break the rules. Forgive quickly. Kiss slowly. Love truly. Laugh uncontrollably. And Never regret anything that made you smile. (James Dean)
Rona
Wohnort (Name): Mecklenburg
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Rona »

Ihr Lieben,
vielen Dank an euch das ihr mich so herzlich aufgenommen habt. (ki)

an Svenja: Heute morgen um 5.30 Uhr beim ersten Kaffee habe ich das Buch online bestellt. Es wird wohl meine Wochenendlektüre. Vielen Dank für den Tipp.
Seid lieb gegrüßt
Rona
Susi T
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1041 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Susi T »

Willkommen hier im Forum Rona,

Ich habe mein Schatz von Beginn an mit seiner weiblichen Seite kennen gelernt und so konnte ich ihn und somit auch sie schon früh begleiten. Ja ich hab keine Probleme ihn auch mit sie anzusprechen, je nach Gemütslage sind wir da flexibel.
Ich habe trotzdem einen starken Mann an meiner Seite der keine Wünsche offen lässt, solange das Timing stimmt. Da ist es gut wenn man flexibel ist, miteinander spricht, lernt Signale zu geben und sie zu lesen
Wenn das klappt kann es mit dem Mann der eine weibliche Seite hat und diese von Zeit zu Zeit so deutlich ausleben möchte, das ich dann eine Freundin habe auch toll klappen.
Aber jeder CD ist anders, meiner hat eine ausgeprägte Trans Seite und trotzdem funktioniert es wunderbar. Ich bin froh diesen Menschen gefunden zu haben, mit meinen teilweise üblen Vorerfahrungen hätte ich vielleicht sonst das Thema Partnerschaft bleiben lassen.
Liebe Grüße, Susi (flo)

P.S.: tut mir leid das du mit dem Thema so überfahren wurdest, als dein Mann auf einmal weiblich gedresst vor dir stand. Eigentlich ist da mehr Fingerspitzengefühl besser.
Und unsere Ängste? Ja wie viel ist davon von uns und wie viel kommt aus der Gesellschaft? Oft ja auch die Vermischung davon...
Ich bin Häufig mit meinem Schatz unterwegs wenn er nicht typisch Männlich gekleidet ist und dabei ist es gut wenn man selber damit entspannt umgehen kann, eigentlich kommt es so gar nicht zu irgendwelchen Problemen.

Erst am Wochenende unterwegs gewesen und als gegen Ende der Tour wir kurz Pause machten fuhr ein Pärchen an uns vorbei. Nur kurz gegrüßt hielt auf einmal der Mann an, sagte was zu seiner Frau, die aber weiterfuhr und er kam nochmal zurück. "sind sie es, mein Verkäufer? Tatsächlich, ach ich hab da Grad ein Problem, da klappert was..."
Mein Schatz hatte halt seine geliebte weibliche Oberweite an und das Rad Dress war auch sehr feminin geschnitten, kein Wunder das seine Frau meinte das er das nicht sein kann...
Das Problem wurde zwar gefunden, könnte aber vor Ort nicht behoben werden, sondern musste auf den nächsten Tag warten bis die Werkstatt geöffnet hatte. Die mehrfache Einladung zum Kaffeetrinken haben wir dankend abgelehnt und weder an diesem Tag, noch am nächsten Tag in der Werkstatt hat er mich auf die Besonderheit angesprochen. Vielleicht wäre es zur Sprache gekommen wenn wir mit zum Kaffeetrinken gegangen wären, aber das nötige Werkzeug fehlte für eine Reperatur vor Ort und so blieb es dabei.
Vielleicht wird irgendwann irgendwie irgendwo getuschelt, aber bisher ist nix zu mir gedrungen und mein Schatz ist schon lange so unterwegs wie es gefällt, wenn auch im Wohnort meist unauffällig. Ich bin allerdings auch nicht auf den Mund gefallen und ich weiß das mein Mann in seiner sportlich jungen Art sich vor niemand verstecken muss. Da müsste erstmal eine kommen die einen besseren Fang gemacht und die gibt es nicht und wenn dann sind gerade die es die eben ganz locker mit umgehen. Sieht chick aus, alles prima und das es chick aussieht, dabei kann eine Partnerin helfen ;-)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“