Kansas erklärt Ausweise von trans* Personen für ungültig | watson

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1975 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

In dem US-Bundesstaat wurde ein Gesetz erlassen, das die Ausweisdokumente einheimischer trans* Personen über Nacht für nichtig erklärt hat.

https://politik.watson.de/politik/usa/1 ... ltig-klage
Vesta
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Kansas erklärt Ausweise von trans* Personen für ungültig | watson

Post 2 im Thema

Beitrag von Vesta »

Ich find's immer schrecklich, wenn politische Kämpfe auf dem Rücken einer Minderheit ausgetragen werden. Niemand von denen, die für das Gesetzt gestimmt haben, wird selbst davon betroffen sein. (ag)
Claudia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 260 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Claudia »

Vesta hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 12:36 Ich find's immer schrecklich, wenn politische Kämpfe auf dem Rücken einer Minderheit ausgetragen werden. Niemand von denen, die für das Gesetzt gestimmt haben, wird selbst davon betroffen sein. (ag)
Dann gäbe es ein solches Gesetz auch nicht!

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 392 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Wen ich solche Sachen höre / lese bin ich heilfroh in Europa zu leben.
In der Schweiz ist auch nicht alles Gold was glänzt. Aber solche Ausrutscher könnten unsere Politiker nicht beschliessen. Auch wenn es sicher einzelne gibt die gerne würden.

Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 784 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Michi »

Vesta hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 12:36 Niemand von denen, die für das Gesetzt gestimmt haben, wird selbst davon betroffen sein.
Mal abgesehen von der Bösartigkeit im konkreten Fall, ist es doch in den allermeisten Fällen so, dass die Beschließenden nicht von dem betroffen sind, was sie beschließen .. zumindest nicht negativ.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Ich denke, nicht nur Kansas, Texas Utah... und so weiter.
Seien wir froh das wir in Europa leben. Und vor allem geben wir Solchen Bewegungen keinen Raum, um sich weiter zu entfalten.
Lassen wir nicht wieder Engstirnige an die Macht, die meinen nur ihre Meinung sei die richtige.

In Gedanken Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 153 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lina »

Abgesehen von der Zielsetzung - allgemeine Schikane - kann es sein, dass man auch verhindern will, dass sie zu den Midterms wählen?
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Lina hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 12:23 Abgesehen von der Zielsetzung - allgemeine Schikane - kann es sein, dass man auch verhindern will, dass sie zu den Midterms wählen
Gute Überlegung. Hat viel für sich

Liebe grüsse Beatrix
girlnamedliz
schau
Pronomen: she/her
Wohnort (Name): Seattle/ USA
Danksagung erhalten: 126 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von girlnamedliz »

Lina hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 12:23 Abgesehen von der Zielsetzung - allgemeine Schikane - kann es sein, dass man auch verhindern will, dass sie zu den Midterms wählen?
Vielleicht. Bei der 2024 Wahl war die Marge etwa 214,000 Stimmen, da sind etwa 1,000 ungueltige Ausweise von Trans Menschen nicht genug. Ausserdem ist ein neuer Ausweis schnell besorgt - mit dem geaenderten Namen, jedoch nicht mit dem geaenderten Geschlechtseintrag.

LG, Liz
Yvette-Q
Pronomen:
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Yvette-Q »

Ich finde gerade nicht mehr den Artikel auf Spiegel.de, aber da habe ich kürzlich gelesen, dass es erschwert wird, neue Ausweise zu erhalten. Du musst (glaube ich mich zu erinnern) mit Geburtsurkunde in deine Heimatgemeinde. Wehe du hast keine Geburtsurkunde, dann muss erst die beantragt werden.
Insgesamt stehen nicht genug Bearbeiter zur Verfügung, was zu langen Wartezeiten führen wird.
Klingt alles ziemlich absichtlich.

Ich suche den Artikel mal raus.
Yv. J'existe.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Lina »

girlnamedliz hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 19:01
Lina hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 12:23 Abgesehen von der Zielsetzung - allgemeine Schikane - kann es sein, dass man auch verhindern will, dass sie zu den Midterms wählen?
Vielleicht. Bei der 2024 Wahl war die Marge etwa 214,000 Stimmen, da sind etwa 1,000 ungueltige Ausweise von Trans Menschen nicht genug. Ausserdem ist ein neuer Ausweis schnell besorgt - mit dem geaenderten Namen, jedoch nicht mit dem geaenderten Geschlechtseintrag.

LG, Liz

Das ist mir klar, aber einerseits macht Kleinvieh auch Mist - Man will ja vermutlich auch andere am Abstimmen hindern - und die MAGA sind ja nicht bekannt für die besten kognitiven Fähigkeiten.
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Yvette-Q hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 19:46 Ich finde gerade nicht mehr den Artikel auf Spiegel.de, aber da habe ich kürzlich gelesen, dass es erschwert wird, neue Ausweise zu erhalten. Du musst (glaube ich mich zu erinnern) mit Geburtsurkunde in deine Heimatgemeinde. Wehe du hast keine Geburtsurkunde, dann muss erst die beantragt werden.
Insgesamt stehen nicht genug Bearbeiter zur Verfügung, was zu langen Wartezeiten führen wird.
Klingt alles ziemlich absichtlich.

Ich suche den Artikel mal raus.
Vielen Dank für deine Informationen.
Würde ich sehr gerne Lesen.

Apropos: Avatar Bild, super!

Liebe Grüsse Beatrix
girlnamedliz
schau

Post 13 im Thema

Yvette-Q hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 19:46 Ich finde gerade nicht mehr den Artikel auf Spiegel.de, aber da habe ich kürzlich gelesen, dass es erschwert wird, neue Ausweise zu erhalten. Du musst (glaube ich mich zu erinnern) mit Geburtsurkunde in deine Heimatgemeinde. Wehe du hast keine Geburtsurkunde, dann muss erst die beantragt werden.
Bitte beachten, dass die Prozesse fuer Fuehrerscheine und Reisepaesse komplett verschieden sind. Fuehrerscheine (gleichzeitig auch Personalausweis) werden vom Bundesstaat (in diesem Falle Kansas) ausgestellt, Reisepaesse auf foederaler Ebene.

Wenn in Kansas ein Fuehrerschein fuer ungueltig erklaert wird, dann duerfte das Verfahren identisch sein mit demjenigen, dass alle sechs Jahre zur Erneuerung des Fuehrerscheins ohnehin notwendig ist Dazu braucht es:
* Proof of Identity, _eins_ der folgenden: aktuellen (ungueltigen) Fuehrerschein, US Reisepass oder Geburtsurkunde.
* Social Security Number Verification, _eins_ der folgenden: Social Security Card, W2 oder 1099.
* Proof of Kansas Residency, _zwei_ aus den folgenden: Utility Bill, Lease Agreement, Bank Statement, Renewal Notice (die, mit der der Fuehrerschein ungueltig erklaert wurde).

Ich lebe zwar nicht in Kansas sondern in Washington, aber hier ist erstmal nichts dabei, was man nicht ohnehin hat, wenn man einen Fuehrerschein besitzt. So unschoen das alles ist, es sollte sich trotzdem relativ schnell loesen lassen. Etwas schwieriger mag es werden, falls Kansas den ungueltigen Fuehrerschein nicht als Proof of Identity anerkennt. Das wage ich aber zu bezweifeln, denn ein abgelaufener Fuehrerschein wird definitiv anerkannt. Es ist prinzipiell richtig, dass es im DMV wenig Termine und lange Wartezeiten gibt. Aber mehr als vielleicht sechs Wochen dauert es auch nicht.

LG, Liz
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von Lina »

girlnamedliz hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 23:18
Bitte beachten, dass die Prozesse fuer Fuehrerscheine und Reisepaesse komplett verschieden sind. Fuehrerscheine (gleichzeitig auch Personalausweis) werden vom Bundesstaat (in diesem Falle Kansas) ausgestellt, Reisepaesse auf foederaler Ebene.

Wenn in Kansas ein Fuehrerschein fuer ungueltig erklaert wird, dann duerfte das Verfahren identisch sein mit demjenigen, dass alle sechs Jahre zur Erneuerung des Fuehrerscheins ohnehin notwendig ist Dazu braucht es:
* Proof of Identity, _eins_ der folgenden: aktuellen (ungueltigen) Fuehrerschein, US Reisepass oder Geburtsurkunde.
* Social Security Number Verification, _eins_ der folgenden: Social Security Card, W2 oder 1099.
* Proof of Kansas Residency, _zwei_ aus den folgenden: Utility Bill, Lease Agreement, Bank Statement, Renewal Notice (die, mit der der Fuehrerschein ungueltig erklaert wurde).

Ich lebe zwar nicht in Kansas sondern in Washington, aber hier ist erstmal nichts dabei, was man nicht ohnehin hat, wenn man einen Fuehrerschein besitzt. So unschoen das alles ist, es sollte sich trotzdem relativ schnell loesen lassen. Etwas schwieriger mag es werden, falls Kansas den ungueltigen Fuehrerschein nicht als Proof of Identity anerkennt. Das wage ich aber zu bezweifeln, denn ein abgelaufener Fuehrerschein wird definitiv anerkannt. Es ist prinzipiell richtig, dass es im DMV wenig Termine und lange Wartezeiten gibt. Aber mehr als vielleicht sechs Wochen dauert es auch nicht.

LG, Liz

Sicher - und was dann? Es wird dann eine Diskrepanz entstehen zwischen dem Geschlecht und dem jetztigen Namen und dem Dead-Name und Geschlechtsangabe auf der Geburtsurkunde. Das wird dann - vermutlich gezielt - zu anderen Problemen führen. Dagegen prozedieren ist sicherlich eine Möglichkeit, aber kann dann von der Behörde in die Länge gezogen werden, damit es in absehbarer Zeit geregelt ist.
girlnamedliz
schau

Post 15 im Thema

Lina hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 23:24 Es wird dann eine Diskrepanz entstehen zwischen dem Geschlecht und dem jetztigen Namen und dem Dead-Name und Geschlechtsangabe auf der Geburtsurkunde. Das wird dann - vermutlich gezielt - zu anderen Problemen führen.
Du gehst in der Antwort davon aus, dass die Verhaeltnisse in Deutschland auf die USA uebertragbar sind. Das ist aber so nicht der Fall. Waehrend in Deutschland die Daten fuer die verschiedenen Ausweispapiere alle vom Standesamt des Geburtsortes kommen, liegen diese Daten in den USA verstreut und unsynchronisiert herum. Die verschiedenen Systeme sind weder miteinander verbunden, noch voneinander abhaengig.

* Das Geschlecht auf meinem Social Security Record kann z.Zt. ich nicht aendern. Das ist auf die Social Security Card auch nicht aufgedruckt, fuehrt aber im Hintergrund zu einigen Einschraenkungen, z.B. mit der Krankenversicherung, die diese Daten abfragt.

* Das Geschlecht auf meinem Reisepass ist self-determined (auf foederaler Ebene) und steht mit anderen Dokumenten nur sehr indirekt in Zusammenhang. Dies versucht die jetzige Administration zu aendern, aber die Moeglichkeiten dazu sind darauf beschraenkt, welches das aelteste Dokument ist, das die Behoerde finden kann. Das ist bei in den USA geborenen Personen wohl der Social Security Record bzw. die Geburtsurkunde. Bisher hat aber noch niemand versucht, mir meinen Pass bei der Einreise wegzunehmen

* Das Geschlecht auf meinem Fuehrerschein ist ebenfalls self-determined (aber auf bundesstaatlicher Ebene). Es gibt hier keine Ahaengigkeiten mit dem Reisepass. Interessanterweise auch nicht mit dem Social Security Record - obwohl alle anderen Daten (Namen, Geburtstag) damit abgeglichen werden.

Und dann ist da noch meine Geburtsurkunde - und die ist deutsch. Da wird es deutlich schwerer, die Geschichte nachzuvollziehen. Fuer Personen, die in den USA geboren sind, wird die Geburtsurkunde vom Bundesstaat des Geburtsortes verwaltet. Je nachdem wo man wohnt, kann man dann das Geschlecht darauf aendern - oder eben auch nicht. Die Namensaenderung ist vom Geschlecht weitgehend unabhaengig, denn die erfolgt mit einer Court Order.

Wenn ich in Kansas leben wuerde, haette ich zwei Moeglichkeiten:

1) jetzt einen neuen Fuehrerschein besorgen. Da stuende dann vermutlich Elisabeth, maennlich drin - aber das haengt ein bischen davon ab, inwieweit die Behoerde in der Lage ist, meine alte deutsche Geburtsurkunde zu finden, bzw. ob Kansas dann den Social Security Record bemueht. Ich haette dann vermutlich im Ergebnis einen amerikanischen Pass mit F, einen deutschen Pass mit F, und einen Fuehrerschein mit M. Aber alle Dokumente auf den Namen Elisabeth, und ich koennte damit waehlen gehen und (bis auf das ungewollte Outing) recht gut leben.

2) warten und hoffen. Es wird vermutlich auf dem Wege durch die gerichtlichen Instanzen eine einstweilige Verfuegung geben, die das Ganze fuer eine Zeit aussetzt. Wer seinen Fuehrerschein dann schon geaendert hat, steht doof da. In der Zwischenzeit besser nicht in eine Verkehrskontrolle geraten, dann wird eine Ordnungswidrigkeit mit einer Strafe von $1,000 faellig.

LG, Liz
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“