Geschlechterbilder von Jugendlichen

Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 311 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Olivia »

rbb:
"Wie junge Männer durch Social Media in die Radikalisierung rutschen. ... Laut der Studie vertritt mittlerweile fast jeder zweite befragte junge Mann (42 Prozent) die Ansicht, dass Männer wieder mehr Rechte haben sollten als Frauen."

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... ugendliche
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal
Re: Geschlechterbilder von Jugendlichen

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Ist doch kein Wunder! Reiche werden immer reicher und Arme immer ärmer. Feministinnen greifen das Patriarchat an. Beides verursacht ein Gefühl der Machlosigkeit und Hilflosigkeit. Positive Alternativen werden den jungen Männern nicht angeboten. Es bleibt eine große Lücke .. ein Fest für konservative Extremisten jeder Art.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Alicia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 979 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Alicia »

Michi hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 07:39 Ist doch kein Wunder! Reiche werden immer reicher und Arme immer ärmer.
... und Dumme immer dümmer. Den Algorithmen sei dank. Ein Hoch auf diese tolle Technik (die eigentlich niemand braucht).

Nix für ungut, Alicia. (ag)
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von conny »

Michi hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 07:39 Ist doch kein Wunder! Reiche werden immer reicher und Arme immer ärmer...
Aus dem Artikel:
"Ein gewöhnlicher Nachmittag in Berlin oder Brandenburg: Nach der Schule sitzt ein Jugendlicher in seinem Zimmer, den Blick starr auf das Smartphone gerichtet. Er sucht auf TikTok eigentlich nur nach Tipps für das nächste Krafttraining. Doch stattdessen sieht er Influencer den Feminismus verteufeln. Männer müssten sich ihre Dominanz zurückholen."
Sind das arme oder reiche Jugendliche?
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 311 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo,
ich denke, aus dem rbb24-Beitrag ist kein "arm/reich-Gegensatz" herauszulesen. Social Media wird von allen genutzt und beeinflusst auch alle...
lG
Olivia
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von conny »

So sehe ich das auch. (hs)
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Michi »

Alicia hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 09:10
Michi hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 07:39 Ist doch kein Wunder! Reiche werden immer reicher und Arme immer ärmer.
... und Dumme immer dümmer. Den Algorithmen sei dank. Ein Hoch auf diese tolle Technik (die eigentlich niemand braucht).
Auf jeden Fall können sich die Dummen heutzutage gut vernetzen. Und die Dummen sind die Armee der Bösen.

Doch ob Dumme wirklich dümmer werden? Oder fällt Dummheit in der heutigen Online-Welt nur stärker auf? Das ist wie mit Straftaten: Obwohl diese tatsächlich schon länger rückläufig sind, haben wir dank der Medien, die uns schon länger als es "Social Media" gibt mit schlechten Nachrichten bombardieren, das ungute Gefühl, dass alles immer schlimmer wird. Und den Algorithmen verdanken wir eine weitere maximale Verstärkung von allem Schlechten.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Michi »

Olivia hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 14:10 Hallo,
ich denke, aus dem rbb24-Beitrag ist kein "arm/reich-Gegensatz" herauszulesen.
Dass rbb24 Ursachen nicht sieht oder nicht benennt, bedeutet nicht, dass sie nicht existieren. Und genau so wenig ist Wahrheit davon abhängig, wie viele davon überzeugt sind und es auch so sehen.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1033 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Michi hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 19:49 Das ist wie mit Straftaten: Obwohl diese tatsächlich schon länger rückläufig sind, haben wir dank der Medien, die uns schon länger als es "Social Media" gibt mit schlechten Nachrichten bombardieren, das ungute Gefühl, dass alles immer schlimmer wird. Und den Algorithmen verdanken wir eine weitere maximale Verstärkung von allem Schlechten.
Hallo,

dazu läuft zufällig gerade ein Bericht auf hr3, leider nur bis 21 Uhr, wird aber wohl in deren Mediathek auch zu sehen sein:

"Quarks, Bad News – sehen wir die Welt durch die falsche Brille?"

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 624 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Michi hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 19:53
Olivia hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 14:10 Hallo,
ich denke, aus dem rbb24-Beitrag ist kein "arm/reich-Gegensatz" herauszulesen.
Dass rbb24 Ursachen nicht sieht oder nicht benennt, bedeutet nicht, dass sie nicht existieren. Und genau so wenig ist Wahrheit davon abhängig, wie viele davon überzeugt sind und es auch so sehen.
Naja, aber ob Armut ursächlich für das toxische Männlichkeitsbild ist, bzw. die hohe Anzahl an jungen Männern die solche Aussagen tätigen, ist halt nicht "selbstverständlich". Unter den Menschen, die sich mit Selbstoptimierung und den - laut Bericht - folgenden Schritten in die Radikalität der toxischen Männlichkeit begeben sind auch viele Wohlhabende. Die Motivation und der Weg mag im Einzelnen unterschiedlich sein, aber letztendlich finden sich alle in der Manosphere wieder.
Sapphic | Trans* | Femme
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von conny »

So ist es. Das Problem mit "Arm oder Reich" erklären zu wollen ist völlig absurd.
Claudia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 262 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Claudia »

HeikeCD hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 20:46 "Quarks, Bad News – sehen wir die Welt durch die falsche Brille?"
Hab den gerade gesehen und fand ihn gefährlich. Äußerst manipulativ: "Schlechte Nachrichten ausblenden, dann erscheint die Welt gleich besser."

Erscheinen schon, werden nicht. Besser machen geht nur, wenn man weiß was schief läuft. Gefahren ignorieren war noch nie erfolgreich.

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Michi »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 22:13 Naja, aber
Kein aber! Fürs Verständnis könnte es helfen, wenn man nicht immer wieder versucht, einzelne Sätze/Aussagen komplett isoliert zu betrachten. Was ich schrieb ist nämlich alles nicht losgelöst von dem, was ich ganz oben als erstes geschrieben habe.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1033 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Claudia hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 22:55 Hab den gerade gesehen und fand ihn gefährlich. Äußerst manipulativ: "Schlechte Nachrichten ausblenden, dann erscheint die Welt gleich besser."

Erscheinen schon, werden nicht. Besser machen geht nur, wenn man weiß was schief läuft. Gefahren ignorieren war noch nie erfolgreich.
Ist ja auch eine evolutionäre Sache, in der Beschreibung der Sendung: "Das Gehirn ist auf Gefahr eingestellt: Negative Emotionen wie Angst oder Wut werden im Hirn schneller verarbeitet und intensiver als positive Gefühle - ein evolutionäres Erbe, das einst das Überleben sicherte."
Das muß eben nur gefiltert werden. Wenn sich jemand durch die Algorithmen nur mit schlechten Meldungen vollballern läßt entsteht natürlich der Eindruck es herrscht nur Mord und Totschlag. An Bahnhöfen, in Innenstädten, Parks usw. Darum ging es wohl mMn auch hauptsächlich in dem Bericht. Hab aber auch nicht alles gesehen weil ich nachher auf "mareTV" umgeschaltet hab.

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 624 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Michi hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 06:52
Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 22:13 Naja, aber
Kein aber! Fürs Verständnis könnte es helfen, wenn man nicht immer wieder versucht, einzelne Sätze/Aussagen komplett isoliert zu betrachten. Was ich schrieb ist nämlich alles nicht losgelöst von dem, was ich ganz oben als erstes geschrieben habe.
Michi hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 07:39 Ist doch kein Wunder! Reiche werden immer reicher und Arme immer ärmer. Feministinnen greifen das Patriarchat an. Beides verursacht ein Gefühl der Machlosigkeit und Hilflosigkeit. Positive Alternativen werden den jungen Männern nicht angeboten. Es bleibt eine große Lücke .. ein Fest für konservative Extremisten jeder Art.
Ok, Gegensatz Armut und Reichtum plus Feministinnen.

Aus Monokausal wird Bikausal. Ist jetzt nicht so viel differenzierter. Das Gefühl der Hilflosigkeit hat aber deutlich mehr Ursachen, teils zusammen wirkend, teils für sich allein stehend. Du wirst diese Art der toxischen Männlichkeitsbilder genauso an einem Eliteinternat finden, wie auf einer Hauptschule in einem sozialen Brennpunkt. Die jeweilige Motivation dahinter mag unterschiedliche Färbungen haben, die Einstellung bleibt die gleiche.

Als reicher Mann kann ich mir Frauen "kaufen" - aber auch das wird umso leichter, je eher ich dem körperlichen Idealbild (Adonis) entspreche. Das heißt Du findest unter Reichen genauso junge Männer, die an einem digitalen Endgerät nach Wegen für Muskelaufbau und so suchen, die dann genau so in die Fänge der Manosphere geraten (können). Mit Geld kannst Du aber auch weniger gut aussehen und trotzdem noch hübsche Frauen finden. Diese Option hast du ohne Geld halt nicht. Da kannst du nur über deine Physis gehen.

Einer der wichtigsten (imho) Punkte ist - und da hast Du ja auch Recht - die fehlenden Vorbilder in Sachen positiv gestalteter Männlichkeit. So wie es im Artikel beispielhaft bei der Darstellung von Männern im Care-Bereich angesprochen wird. Genauso wie ich dir darin zustimme, dass es am Ende eine politische Machtstruktur ist, die hier versucht die Gesellschaft weiterhin in patriarchalen Bahnen zu halten. Absolut d'accor.

Es gibt halt doch immer noch diese Unterscheidung zwischen dem "Lover" und dem "Dad". Das eine ist die Idee vom virilen, muskulösen und dominanten Mann, der die Hormone so richtig durchwirbelt - und das andere die Realität, nach der diese Art Mann eben auf Dauer auch zu viel ist und kaum für die Familienplanung reicht. Das sind dann die Papas, die mit dem Wäschekorb unter einem Arm, das Kleinkind auf dem anderen den Staubsauger schwingt und autonom Haus- und Familienarbeit mit gestaltet. Das macht aber niemanden wuschig.
Sapphic | Trans* | Femme
Antworten

Zurück zu „Medien und Info-Material | Workshops | Frauen“