Melde Dich wenn Du zügelst, denn üebet mir mitenand
Liebs Grüessli
Daniela
Im Chat: die ChatBotIn, aber keine natürlichen Personen (d/m/w)
Melde Dich wenn Du zügelst, denn üebet mir mitenand
So hatte ich deine Frage auch verstanden und mich deshalb nicht gemeldet. Weil ich den Eindruck habe, dass lernen, und besonders Fremdsprachen lernen, individuell sehr unterschiedlich abläuft. Was beim einen gut funktioniert bringt die andere überhaupt nicht weiter - und umgekehrt.Lina hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 14:33 Ich hätte gehofft auch mal in diesen Kreisen ein paar Leute zu finden zwecks Informationsaustausch über Lernmethoden, Informationsquellen - evtl. sogar Tandem-Austausch.
Englisch, Französisch, Persisch, Italienisch und Spanisch reichen von fließend mit umfangreichem Wortschatz bis zu eingeschränktem Alltagskauderwelsch.Lina hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 15:51 Welche sind denn deine 10 Sprachen und welche sind hängen geblieben.
Wally hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 09:21 Ich spreche drei Sprachen perfekt: Hochdeutsch, Bayerisch und Schwäbisch (genauer: allgäuerisch)
Englisch habe ich zwar 9 Jahre in der Schule gelernt, war aber nie gut darin und habe es auch später nur wenig geübt. Es reicht so gerade, um englische Fachliteratur (Medizin, Computer) zu lesen, weil da ein sehr eingeschränkter, spezieller Wortschatz genügt.
Ein paar Programmiersprachen habe ich dann noch gelernt. Aber eigentlich sind das keine Sprachen: fast nur logische Struktur, pure Grammatik mit rudimentärem Wortschatz. Hat man mal eine gelernt, beherrscht man eigentlich schon alle.
Die einzige, echte Fremdsprache, die ich schon als Kind und Jugendlicher unter viel Mühe und Tränen perfekt lernen musste: Mann sein.
Ist das eine ernstgemeinte Frage?Lina hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 00:24 Wird Bayrisch tatsächlich als eigenständige Sprache betrachtet?
Lana hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 10:10Ist das eine ernstgemeinte Frage?Lina hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 00:24 Wird Bayrisch tatsächlich als eigenständige Sprache betrachtet?
Natürlich ist Bairisch ein Dialekt der deutschen Sprache. Dass in München heute die wenigsten noch Bairisch verstehen, liegt daran, dass dort schon längst Hochdeutsch mit einem leichten Akzent vorherrscht.
Es gibt so etwas wie eine Standardform dieses Dialekts, die kann man auch lernen. Das ist genauso wie beim Schwiizertütsch. Auch da gibt es neben unzähligen lokalen Varianten einen Standarddialekt, der z.B. im schweizerischen Rundfunk verwendet wird. Ob es in Bayern noch mundartliche Sendungen in einer Art "Standardbairisch" gibt, weiß ich nicht.
Als erster Einstieg in das Thema möge der Wikipedia-Artikel dienen. Dort findet sich auch eine umfangreiche Literaturliste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bairisch
LGL
Dafür hängen in vielen Behördengebäuden hier Schilder "Wi snackt Platt". Der Behördengang kann also auch in dieser Sprache erledigt werden. Würde aber auch z.B. beim Einkaufen funktionieren.Lina hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 12:49 Vergleichsweise habe ich nie im Hamburg Airport eine Ansage auf Plattdeutsch gehört.
Ich kenne es nicht anders. Zusätzlich gibt's ja noch die englische Version.Lina hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 12:49 Inzwischen werden die Ansagen im Münchner Flughafen nach meiner Beobachtung inzwischen allesamt in Hochdeutsch gemacht.