Elis Lundholm: Ein trans Mann unter Frauen | ND
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2019 Mal
Elis Lundholm: Ein trans Mann unter Frauen | ND
Elis Lundholm identifiziert sich als Mann. Er startet am Dienstag in der Frauenkonkurrenz des olympischen Buckelpistenrennens
https://www.nd-aktuell.de/artikel/11974 ... rauen.html
https://www.nd-aktuell.de/artikel/11974 ... rauen.html
-
Claudia
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Elmshorn
- Danksagung erhalten: 262 Mal
Re: Elis Lundholm: Ein trans Mann unter Frauen | ND
Moin!
Ich bin wohl die Einzige hier, die ein wenig Erfahrung mit trans Männern hat, schließlich habe ich 10 Jahre mit einem quasi eheähnlich verlebt. Und Gilbert - selbst Snowboarder - hätte dazu ganz klar gesagt: "Für mich unmöglich, dort gehöre ich nicht hin. Wenn, dann fahre ich bei den Männern!" Er war aber auch in der Umsetzung seines Selbstempfindens schon weiter, hatte die HRT und die rechtliche Anpassung. Leider steht in dem Artikel nicht, ob Elis in die Richtung plant oder er das bei seinem Selbstempfinden belassen will.
Ich fände es schön, wenn sich hier mal trans Männer dazu äußern würden, sofern welche hier sind. Leider lese ich von denen hier nichts, schade.
LG Claudia
Dieser Artikel beschäftigt mich doch sehr und bringt meine Gedanken ein wenig durcheinander. Ich will Elis sein Selbstempfinden nicht absprechen oder anzweifeln, bin über sein Handeln aber doch sehr verwundert.Anne-Mette hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 08:40 Elis Lundholm identifiziert sich als Mann. Er startet am Dienstag in der Frauenkonkurrenz des olympischen Buckelpistenrennens
Ich bin wohl die Einzige hier, die ein wenig Erfahrung mit trans Männern hat, schließlich habe ich 10 Jahre mit einem quasi eheähnlich verlebt. Und Gilbert - selbst Snowboarder - hätte dazu ganz klar gesagt: "Für mich unmöglich, dort gehöre ich nicht hin. Wenn, dann fahre ich bei den Männern!" Er war aber auch in der Umsetzung seines Selbstempfindens schon weiter, hatte die HRT und die rechtliche Anpassung. Leider steht in dem Artikel nicht, ob Elis in die Richtung plant oder er das bei seinem Selbstempfinden belassen will.
Ich fände es schön, wenn sich hier mal trans Männer dazu äußern würden, sofern welche hier sind. Leider lese ich von denen hier nichts, schade.
LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 309 Mal
„Identifiziere mich als Mann“: Olympia-Ass tritt allerdings bei den Frauen an
Frankfurter Rundschau:
"Ein Olympia-Neuling tritt erstmals als Mann bei Olympia an. Die Besonderheit: Er wurde als Frau geboren und tritt auch bei diesen an."
https://www.fr.de/sport/wintersport/ide ... 62831.html
"Ein Olympia-Neuling tritt erstmals als Mann bei Olympia an. Die Besonderheit: Er wurde als Frau geboren und tritt auch bei diesen an."
https://www.fr.de/sport/wintersport/ide ... 62831.html
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 386 Mal
Moin,
ja, das sind immer schwierige Fragstellungen, die nur unter persönlicher Perspektive der betroffenen Person gesehen werden müssen und können. Die sportliche Argumentation von Ellis ist an sich nachvollziehbar und schlüssig, aber ob man/frau das dann auch so macht ist eine andere Frage.
Ich lebe ja selbst als Transfrau ohne rechtliche und medizinische Maßnahmen und käme für mich nicht auf die Idee, als Transfrau mit Busen bei Männern starten zu wollen, bei Frauen täte ich gar nicht zugelassen werden wegen anderer medizinischer Kriterien...
Also nicht so einfach die Sache...Lassen wir Ellis sein sein sportliches Erlebnis, so dass er es auch genießen kann.
Grüße, Ulrike-Marisa
ja, das sind immer schwierige Fragstellungen, die nur unter persönlicher Perspektive der betroffenen Person gesehen werden müssen und können. Die sportliche Argumentation von Ellis ist an sich nachvollziehbar und schlüssig, aber ob man/frau das dann auch so macht ist eine andere Frage.
Ich lebe ja selbst als Transfrau ohne rechtliche und medizinische Maßnahmen und käme für mich nicht auf die Idee, als Transfrau mit Busen bei Männern starten zu wollen, bei Frauen täte ich gar nicht zugelassen werden wegen anderer medizinischer Kriterien...
Also nicht so einfach die Sache...Lassen wir Ellis sein sein sportliches Erlebnis, so dass er es auch genießen kann.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Sophie_H
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Weil er noch keine Behandlungen bekommen hat gehört Elis sport-biologisch immer noch zum Frauenkategorie, eben wenn er sich im Alltag sich als Mann identificiert. Also da sollte es pur sportlich kein Thema sein.
Also ich wünsche ihm viel Erfolg bei seiner Auftritt bei den Spielen. (Es sieht immer so schwer aus dass meinen eigenen Knien fast wehtun, nur vom Zuschauen
)
Also ich wünsche ihm viel Erfolg bei seiner Auftritt bei den Spielen. (Es sieht immer so schwer aus dass meinen eigenen Knien fast wehtun, nur vom Zuschauen
“No matter what you look like or think you look like, you’re special, and loved, and perfect just the way you are.†Â–Ariel Winter
Ich bin Niederlander(in), bitte vergib mir meine Fehler auf Deutsch...
-
Claudia
- Wohnort (Name): Elmshorn
- Danksagung erhalten: 262 Mal
Genau darauf bezog sich meine Frag weiter oben. Hat er die noch nicht bekommen, weil er bestimmte Wartezeiten einhalten muss oder will er die vielleicht auch nicht. Dazu hätte ich mir in seinen kurzen Statement eine Bemerkung von ihm erwünscht.
Rein körperlich ist das alles richtig. Es ist für mich die Frage, inwieweit er sich in einer reinen Frauengruppe wirklich wohl fühlt. Ist es für ihn mental so ok oder macht er das nur, weil es keine andere Chance gäbe bei diesen Spielen mitzumachen.Sophie_H hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 15:37 gehört Elis sport-biologisch immer noch zum Frauenkategorie, eben wenn er sich im Alltag sich als Mann identificiert.
Denn wie oben schon angedeutet, mein Mann hätte klar gesagt: "No, never!"
Aber das sind alles nur interne Gedankenspiele und Fragen in mir. Eine Unterhaltung mit ihm wäre schön.
LG Claudia
@Sophie:
Deine sprachliche Ausdrucksweise ist doch wirklich gut. Und ein paar Fehler beim Schreiben machen wir alle mal.
Mach Dir da keine Sorgen.
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
-
Sophie_H
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ja darauf kann er nur selber antworten. Für uns ist dass eben nur Spekulation.Claudia hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 16:50Rein körperlich ist das alles richtig. Es ist für mich die Frage, inwieweit er sich in einer reinen Frauengruppe wirklich wohl fühlt. Ist es für ihn mental so ok oder macht er das nur, weil es keine andere Chance gäbe bei diesen Spielen mitzumachen.Sophie_H hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 15:37 gehört Elis sport-biologisch immer noch zum Frauenkategorie, eben wenn er sich im Alltag sich als Mann identificiert.
Denn wie oben schon angedeutet, mein Mann hätte klar gesagt: "No, never!"
Aber das sind alles nur interne Gedankenspiele und Fragen in mir. Eine Unterhaltung mit ihm wäre schön.
LG Claudia
@Sophie:
Deine sprachliche Ausdrucksweise ist doch wirklich gut. Und ein paar Fehler beim Schreiben machen wir alle mal.
Mach Dir da keine Sorgen.
Ich glaube es ist auch schwierig um im (Hoch)Leistungssport um zu gehen mit Transidentität. Sowohl mit den eigenen Gefühlen als auch allen Regeln und (Un)Möglichkeiten.
Und vielen Dank für dein Kompliment
LG Sophie
“No matter what you look like or think you look like, you’re special, and loved, and perfect just the way you are.†Â–Ariel Winter
-
Nico
- Pronomen: er
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Ich denke, dass du absolut nicht die Einzige hier bist, die mit trans Männern Erfahrung hat. Dafür ist das Forum zu divers, viele treffen sich mit anderen trans Menschen und einige Beraten sogar.Claudia hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 11:09 Ich will Elis sein Selbstempfinden nicht absprechen oder anzweifeln, bin über sein Handeln aber doch sehr verwundert.
Ich bin wohl die Einzige hier, die ein wenig Erfahrung mit trans Männern hat, schließlich habe ich 10 Jahre mit einem quasi eheähnlich verlebt.
[…]
Ich weiß auch nicht, warum sich hier trans Männer äußern sollen. Jeder ist doch anders.
Ich kenne aus den Medien mindestens 2 trans Menschen die auch nach dem Outing im Profifrauensport aktiv waren oder sind. Einmal Harrison Browne (Eishockey) er hat mit der medizinischen Transition bewusst bis zum Karriereende gewartet, und einmal Quinn (Fußball) they ist nach wie vor aktiv, hat ne Mastek, nimmt keine Hormone und setzt sich für den Frauenfußball ein.
Von daher ist es nicht automatisch ein Widerspruch. Jeder muss für sich selber entscheiden, ob es sich richtig anfühlt oder nicht.
Ein anderer Punkt ist, dass trans Menschen nicht nur trans sind, und es sich nicht immer um Geschlecht dreht. Eine Profikarriere im Sport geht nur eine begrenzte Zeit, erfordert extrem viel Hingabe und Olympia ist in vielen Sportarten das wichtigste und höchste Ziel.
Wenn man sein gesamtes Leben auf den Sport auslegt, von Olympia oder sonst was träumt und dann bemerkt, dass man trans ist, dann überlegt mehrmals und sehr genau, ob man den Traum beiseite legt, oder man mit seiner medizinischen Transition doch noch ein paar Jahre warten kann.
Dazu sind die Gegner*innen und Mitspieler*innen ja nicht irgendwelche Frauen, sondern Menschen mit denen man befreundet ist, trainiert, leidet, gegeneinander kämpft, sich unterstützt usw.. Ich nenne es mal Herde, man gehört zusammen und hat eine Bindung, obwohl man nicht das gleiche Geschlecht hat.
Auf der Grundlage muss es sich ebenfalls nicht falsch anfühlen und kann sogar Sicherheit geben, wenn eine soziale Transition nicht sofort ein kompletter Umbruch des Lebens bedeutet.
Am Ende denke ich mir grade einfach so: Als trans Person erlebt man viel was cis Menschen nicht erleben, oder muss sich einen eigenen Weg zwischen den Geschlechtern suchen, da macht ein wenig Sport bei einem anderen Geschlecht die Wurst auch nicht mehr fett
(wenn es sich für einen okay anfühlt)
….und es schafft mal wieder Sichtbarkeit…..
LG Nico
[er]
[er]
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1278 Mal
Danke NicoNico hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 21:14 Ein anderer Punkt ist, dass trans Menschen nicht nur trans sind, und es sich nicht immer um Geschlecht dreht.
Auch wenn ein Hauptthema des Forums Geschlecht (-sidentität) ist, wird das hier oft übersehen.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Violetta Arden
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): Tirol
- Forum-Galerie: gallery/album/213
- Danksagung erhalten: 2601 Mal
Die Regeln sind halt immer noch so, auf jeden Fall gut für ihn, daß er bei Olympia dabei sein kann....aber eben nur im Damenwettbewerb. Wie ich den Meldungen entnehme, hat er allerdings vorerst nur den letzten Platz belegt...ob er im Männerbewerb besser wäre??
Liebe Grüße
Violetta
Liebe Grüße
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/