Vorurteile über "echte" Männlichkeit fördern Homophobie | Schwulissimo

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2013 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Eine neue Studie zeigt jetzt auf, wie weit verbreitet das Bild von vermeintlich „starker Männlichkeit“ ohne das Zeigen von Gefühlen und Emotionalität noch immer ist, auch innerhalb der Community.

https://schwulissimo.de/neuigkeiten/emo ... -gefuehlen
ExUserIn-2026-04-03
schau
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Vorurteile über "echte" Männlichkeit fördern Homophobie | Schwulissimo

Post 2 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-03 »

Ich finde das tatsächlich wenig überraschend - das ist ja sicher auch einer der Hauptgründe, dass sich viele von uns in die Welt der Weiblichkeit begeben, um genau das zulassen zu können.
Bei mir ist das zumindest so.
Diese blöden Schubladen mit all den Geschlechterstereotypen sind so vollgestopft und noch schwerer zu leeren.
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 624 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Svenja Rothermund hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 17:34 Ich finde das tatsächlich wenig überraschend - das ist ja sicher auch einer der Hauptgründe, dass sich viele von uns in die Welt der Weiblichkeit begeben, um genau das zulassen zu können.
Diese blöden Schubladen mit all den Geschlechterstereotypen sind so vollgestopft und noch schwerer zu leeren.
Und was wäre mit "ich bin ein Mann, der Gefühle zu lässt" sein anstatt dafür eine weibliche Seite bemühen zu müssen? So klingt Weiblichkeit ein wenig wie eine Ausrede.

So verändert sich ja auch nichts, wenn auch hier im Forum immer wieder zwischen dem männlichen, gefühlsunterdrückten Sein und der emotional freien Frau gewechselt wird. Gerade zuletzt sehr prägnant in dem anderen Faden, wo ja sehr klar beschrieben wird, wie sich das eigene Verhalten je nach Kleidung verändert. Dabei könnte es doch dem männlichen total gut tun, wenn sich das Selbstbild und Verhalten nicht mit der Hose ändert?

Das ist nicht als Angriff gemeint, bitte. Sondern als Frage, ob nicht auch der Knigge einen Rock tragen darf?
Sapphic | Trans* | Femme
ExUserIn-2026-04-03
schau
Danksagung erhalten: 258 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-03 »

Definitiv - da bin ich voll bei Dir, die Realität zeigt halt, dass es offenslichtlich sehr schwer bis unmöglich dür viele Männer - selbst in der „Community“ ist. Und da finde ich das, was zum Beispiel ich tue (meinem „unmännlichen“ Verhalten eine Möglichkeit zum Zulassen zu schaffen) schon einen Schritt in die verbesserte Richtung.
Ich brauche eben noch „Hilfsmittel“.

Gut - abgesehen davon genieße ich auch alles andere an meiner Verwandlung.

LG Svenja
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von conny »

Die Studie macht das zeigen von Gefühlen ausschließlich daran fest, wie oft Männer geweint haben. Auch starke emotionale Erlebnisse führen bei mir aber nicht zu einem Tränenfluss und nein, ich unterdrücke dabei nichts.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 808 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Michi »

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei anderen so ist, doch ich bemühe die weibliche Seite nicht, um Gefühle zulassen zu können. Eher kann ich meine weibliche Seite um so mehr zulassen, um so mehr ich mich annehmen und meine Gefühle zulassen kann. Wie schon mal in irgendeinem anderen Thread geschrieben, merkte schon im Kindergartenalter, dass bei mir irgendetwas anders war als es gemäß den äußeren "Rückmeldungen" der Gesellschaft sein sollte. Auf Grund dessen habe ich meine Gefühle so gut es ging versteckt, um bloß nicht aufzufallen, und damit blöderweise zugleich auch das Klischee des starken Mannes trainiert und reproduziert. Zu glauben, man kann starke Emotionen auch sehr gut ohne eine Träne, ist Teil von genau der Form von Männlichkeit, die so problematisch ist und oft so tief internalisiert, dass sie nicht mehr selbst wahrgenommen wird. Wie es ist, Gefühle nicht zeigen und nicht ausleben zu können, und so den damit verbundenen Stress nicht mehr abbauen zu können, merkt man nämlich erst, wenn man z.B. schön tief in der Depression steckt, und dann mal befreiend heulen möchte, aber es kommt einfach nichts.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Glasia
Pronomen: er/ihm
Wohnort (Name): Oberhausen
Danksagung erhalten: 11 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Glasia »

Svenja Rothermund hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 17:34 das ist ja sicher auch einer der Hauptgründe, dass sich viele von uns in die Welt der Weiblichkeit begeben, um genau das zulassen zu können.
Exakt das Crossdressing half mir auch, für meinen weiteren Lebensweg weniger Angst davor zu haben, bei Bedarf Hilfe zu ersuchen und anzunehmen. Auch half es mir, mit weniger Selbstdruck ans Fitnesstraining ranzugehen.
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“