Liebe Daniela,
ich habe das auch ein paar Mal gemacht, mit einem ähnlichen Gerät wie du.
Ab dem dritten Mal tut es deutlich weniger weh, und auch die Haut wird nicht mehr so stark gereizt. Ich hatte bald keine Probleme mehr mit Schmerzen oder Hautreizungen. Das liegt auch daran, dass die nachwachsenden Haare immer feiner werden, je länger man epiliert.
Ganz zufrieden war ich trotzdem nie, weil die feinen Haare oft nur abgebrochen waren, anstatt aus dem Haarkanal herausgezogen. Das hat zwei Nachteile:
Sie wachsen sofort wieder nach, und sie werden nie dünner, weil die Haarwurzel nicht neu gebildet werden muss.
Ganz aufgehört habe ich aber aus einem anderen Grund. Ich hatte oft Probleme mit eingewachsenen Haaren, die teilweise kleine Hautenzündungen oder Pickel verursacht haben, oder einfach nicht schön aussahen, wenn sie dicht unter der Hautoberfläche sichtbar vor sich hin wuchsen. Aber das ist individuell wohl sehr verschieden, und Viele haben damit wohl kein Problem.
Man hat mir damals empfohlen, regelmäßig ein Peeling an den Beinen zu machen, um dadurch das Herauswachsen der neuen Haare zu erleichtern. Das funktioniert auch, aber mir war es insgesamt zu aufwendig für das Ergebnis, das ich damit erzielen konnte. Vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll gewesen?
Jedenfalls würde ich dir empfehlen, vorsorglich mit dem Peeling anzufangen, wenn du epilierst. Nebeneffekt ist auch eine schönere, glatte Haut
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal