Betroffene von geschlechtsbasierter Gewalt in der Paarbeziehung | GfZ

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2127 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Unsere Mission
Unterstützendes und digitales Angebot für Betroffene

Wir sind Gewaltfrei in die Zukunft (GfZ) und wollen Betroffene von geschlechtsbasierter Gewalt in der Paarbeziehung dabei unterstützen, sich aus ihrer Situation zu befreien. Und das geschützt und so einfach wie möglich.

Dafür haben wir eine Tarn-App zur niedrigschwelligen Hilfe entwickelt.

https://www.gewaltfrei-in-die-zukunft.de/
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 846 Mal
Re: Betroffene von geschlechtsbasierter Gewalt in der Paarbeziehung | GfZ

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 09:51 Betroffene von geschlechtsbasierter Gewalt in der Paarbeziehung
Das Thema ist sooo wichtig. Darum macht es mich gleichzeitig sooo traurig, dass man immer wieder neue intellektuelle Verrenkungen sucht und benutzt, um einen Teil der Opfer von häuslicher Gewalt weiterhin auszugrenzen und zu negieren. (ko)
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Betroffene von geschlechtsbasierter Gewalt in der Paarbeziehung | GfZ

Post 3 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Es gibt 4x so viele davon betroffene Frauen wie Männer in Deutschland (in anderen Ländern sicher noch stärker verschoben). Es hat eine viele jahrtausende alte Historie, wie diese Waffe gegen Frauen eingesetzt wurde und wird, die sich um die ganze Welt zieht. Projekte, die sich dafür einsetzen das zu beenden, zielen verstärkt auf Frauen ab.

Wenn man findet, dass für Männer zu wenig getan wird, könnte man vielleicht was für Männer machen, anstatt nichts für Männer zu machen und auf die mit dem Finger zu zeigen die was für Frauen machen. Denn immerhin machen sie. Ich finde es immer schwierig, andere (häufig Ehrenamtliche oder stark Engagierte mit vielen vielen Überstunden) dafür anzuklagen, nicht noch mehr zu machen, während man das selbst nicht tut. Deswegen versuche ich das für mich zu vermeiden, auch wenn ich auch der Meinung bin, dass Männer mehr Hilfen brauchen bei sowas.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Antworten

Zurück zu „Gewalt an Frauen | Häusliche Gewalt an Frauen“