❄️Wintereinbruch, wie viel Schnee liegt bei Euch ? 🥶 - # 2
-
Violetta Arden
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): Tirol
- Forum-Galerie: gallery/album/213
- Danksagung erhalten: 3021 Mal
Re: ❄️Wintereinbruch, wie viel Schnee liegt bei Euch ? 🥶
Kleines Update....und so konnte ich auch wieder eine Loipenspur in den Schnee ziehen.
Liebe Grüße
Violetta
Liebe Grüße
Violetta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
-
maia
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Großraum Halle/Leipzig
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Hallo Miteinander,
weil hier der Winter 1978/79 angespochen wurde. Der ist mit dem jetzigen nicht vergleichbar und die Medien von heute hätten alle eine 24h-Kathastrophenlivesendung daraus gemacht.
Ich war damals live dabei, nicht nur vor dem Fernseher. Wir als die Marineflieger waren die Ersten und Einzigen die bei dem Wetter geflogen sind. Jeden einzelnen "Hubi" und alle Wege mussten wir zuvor freischaufeln. Wir flogen medizinische Notfälle aus abgeschnittenen Ortschaften nach Stralsund. Später kamen noch Versorgungsflüge mit Lebensmitteln usw. dazu. Auch Monteure der Energieversorger wurden zu Einsätzen geflogen.
Dabei waren wir selbst von der Außenwelt abgeschnitten. Die Piloten die in der Stadt wohnten kamen per Ski auf den Flugplatz.
Als die eigentlich für die Flüge nicht zulässigen Wetterbedingungen sich besserten, tauchten dann auch Hubschrauber der Luftstreitkräfte auf. Die kamen dann auch täglich in den Nachrichten vor während von uns keiner mehr Notiz nahm. Wir waren für die Reporter einfach zu weit am Rand der Welt. Das ist selbst unseren Chef sauer aufgestoßen und als eines Tages ein Hubschrauber von "denen" bei uns auftanken wollte, wurde er weiter geschickt.
Im Februar wiederholte sich das Ganze dann nochmal.
Grüße Maia
weil hier der Winter 1978/79 angespochen wurde. Der ist mit dem jetzigen nicht vergleichbar und die Medien von heute hätten alle eine 24h-Kathastrophenlivesendung daraus gemacht.
Ich war damals live dabei, nicht nur vor dem Fernseher. Wir als die Marineflieger waren die Ersten und Einzigen die bei dem Wetter geflogen sind. Jeden einzelnen "Hubi" und alle Wege mussten wir zuvor freischaufeln. Wir flogen medizinische Notfälle aus abgeschnittenen Ortschaften nach Stralsund. Später kamen noch Versorgungsflüge mit Lebensmitteln usw. dazu. Auch Monteure der Energieversorger wurden zu Einsätzen geflogen.
Dabei waren wir selbst von der Außenwelt abgeschnitten. Die Piloten die in der Stadt wohnten kamen per Ski auf den Flugplatz.
Als die eigentlich für die Flüge nicht zulässigen Wetterbedingungen sich besserten, tauchten dann auch Hubschrauber der Luftstreitkräfte auf. Die kamen dann auch täglich in den Nachrichten vor während von uns keiner mehr Notiz nahm. Wir waren für die Reporter einfach zu weit am Rand der Welt. Das ist selbst unseren Chef sauer aufgestoßen und als eines Tages ein Hubschrauber von "denen" bei uns auftanken wollte, wurde er weiter geschickt.
Im Februar wiederholte sich das Ganze dann nochmal.
Grüße Maia
"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit zu jedem Thema etwas sagen zu müssen!" Teresa von Ãvila (1515-1582)
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 450 Mal
Ähm, nicht viel. Da sieht überall der Boden raus.
Hier in Kiel liegt nur das, was schon lag.
Elli hat da zwar n büschn dran rumgepustet, aber, das war schon zu fest.
Neuschnee = 0. Wind = jo, war o.k. .
Sorry, aber ich konnte diesen "Daueralarm" nicht ganz ernst nehmen.
Man hat grad gedacht, wir bekommen 1 1/2 m Neuschnee und Orkan mit 180 km/h.
Wie oft hatten wir Eisregen und starken Schneefall, in den 70ern/80ern UND keine S** hats interessiert,
wie man in Schule oder Arbeit kam, oder nach Hause?
Ich kann mich noch gut dran erinnern.
Mitte 80er, wir müssen zur Blockschule nach Lindau/Bodensee.
Unten mußte die Feuerwehr das Eis von den Zugtüren hacken, damit wir raus kamen.
Klar, waren wir am Montag dann todkrank im Bett im Schülerwohnheim gelegen.
O.k., heute würde es die Bahn bei Nachts - 28° C eh nicht mehr aufs Gleis schaffen.
Die einfache Technik hatte doch auch ihre Vorteile.
Wahrscheinlich gibts bald eine Empfehlung, was man anziehen sollte.
Wir sind ja scheinbar nicht mehr in der Lage, solche einfachen Feststellungen selbst zu treffen
und müssen von Apps, Radio und Internet "behütet" werden.
Eine Freundin hat letzt gesagt:
"Nein, wir müssen die Idioten nicht töten.
Überall die Warnhinweise entfernen reicht völlig aus."
Wenn ich mein Wohnumfeld so betrachte - würden sich hier schnell große Lücken auftun.
So, Ihr Hübschen - kommt sturzfrei durch die Tage!!
Christiane
Hier in Kiel liegt nur das, was schon lag.
Elli hat da zwar n büschn dran rumgepustet, aber, das war schon zu fest.
Neuschnee = 0. Wind = jo, war o.k. .
Sorry, aber ich konnte diesen "Daueralarm" nicht ganz ernst nehmen.
Man hat grad gedacht, wir bekommen 1 1/2 m Neuschnee und Orkan mit 180 km/h.
Wie oft hatten wir Eisregen und starken Schneefall, in den 70ern/80ern UND keine S** hats interessiert,
wie man in Schule oder Arbeit kam, oder nach Hause?
Ich kann mich noch gut dran erinnern.
Mitte 80er, wir müssen zur Blockschule nach Lindau/Bodensee.
Unten mußte die Feuerwehr das Eis von den Zugtüren hacken, damit wir raus kamen.
Klar, waren wir am Montag dann todkrank im Bett im Schülerwohnheim gelegen.
O.k., heute würde es die Bahn bei Nachts - 28° C eh nicht mehr aufs Gleis schaffen.
Die einfache Technik hatte doch auch ihre Vorteile.
Wahrscheinlich gibts bald eine Empfehlung, was man anziehen sollte.
Wir sind ja scheinbar nicht mehr in der Lage, solche einfachen Feststellungen selbst zu treffen
und müssen von Apps, Radio und Internet "behütet" werden.
Eine Freundin hat letzt gesagt:
"Nein, wir müssen die Idioten nicht töten.
Überall die Warnhinweise entfernen reicht völlig aus."
Wenn ich mein Wohnumfeld so betrachte - würden sich hier schnell große Lücken auftun.
So, Ihr Hübschen - kommt sturzfrei durch die Tage!!
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Alicia
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Mittelfranken
- Danksagung erhalten: 1143 Mal
Who the f*** ist Elli?Christiane hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 07:43 Elli hat da zwar n büschn dran rumgepustet, aber, das war schon zu fest.
In Mittelfranken ging ein laues Lüftchen bei +6° und einigen Tropfen Regen. Der Schnee der vergangenen Tage ist restlos weg. Nicht schade drum.
Liebe Grüße, Alicia.
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
(Frei nach Otto Lilienthal)
-
Violetta-TransFlower
- Pronomen: Sie !
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Danksagung erhalten: 3544 Mal
Bei mir hat es bis gestern früh, gegen 8 Uhr dann heftig geschneit und es sind 10 bis 12 cm zusammen gekommen.
Aktuell flöckelt es mehr oder weniger.
Und meine gefiederten Freunde sind auch mal wieder zu Gast.
Ich möchte heute endlich mal wieder Fahrrad fahren, mal sehen ob mein Radweg geräumt ist.
Quelle: https://i.ibb.co/Kc5tyb5J/20260110-103245.jpg
Bis später
Eure Violetta

Aktuell flöckelt es mehr oder weniger.
Und meine gefiederten Freunde sind auch mal wieder zu Gast.
Ich möchte heute endlich mal wieder Fahrrad fahren, mal sehen ob mein Radweg geräumt ist.
Quelle: https://i.ibb.co/Kc5tyb5J/20260110-103245.jpgBis später
Eure Violetta
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
-
Rusza
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Ich interessiere mich seit meiner Kindheit bzw.seit 1973 für das Wetter.Ich kann das ganze Gejammer über den kalten Winter momentan nicht verstehen.Der Dezember 2025 war in unsere Region der zehntwärmste.Solch ein Wintereinbruch wie jetzt gerade war doch bis 2013 alle paar Jahre völlig normal.Einen Vergleich zum Winter 1978/1979 zu ziehen,ist in meinen Augen einfach irrsinnig.Bei uns liegen heute mittag 14 cm Schnee.Laut Wetterprognose soll der "Spuk" aber nächste Woche erst einmal vorbei sein.
Viele Grüße ,Rusalka
Viele Grüße ,Rusalka
-
Juliane
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 1041 Mal
Rusza hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 13:16 Bei uns liegen heute mittag 14 cm Schnee.
Viele Grüße ,Rusalka
Moin Rusalka,
das können wir hier locker toppen. Zwischen 27 und 35 Zentimeter habe ich heute morgen noch gemessen.
Aber ich befürchte du hast Recht, was die Wetterwarnungen in den Medien angeht
Aus Schnee plus Wind wird ein Blizzard. Aus heftigem, aber eigentlich typischem Winterwetter, gleich eine drohende Katastrophe.
Und wenn man sich, was früher völlig normal war, mit Auto, Bahn, Fluzeug, ÖPNV nicht mehr wie immer bewegen kann, dann ist das Sondersendungen im Fernsehen wert.
Genauso im Sommer, wenn nach ein paaar Tagen Hitze, aus dem eigentlich völlig normalem Sommergewitter, gleich ein Weltuntergang vorhergesagt wird.
Aber wir sind ja eine hektische, ewig auf Achse befindliche Gesellschaft ohne Zeit geworden.
Gut das wir uns stets für einige Tage bevorratet haben und eigentlich kaum raus müssen. Aber das war bei Oma und Opa früher auch schon so. Dann igelt man sich ein und genießt die Wintertage. Und schlimmstenfalls borgt man sich bei den Kindern etwas, oder lässt die Enkel Schnee schippen.
Heute jedoch musste ich dringend zum Baumarkt, die Reparatur der Haustür duldet keinen Aufschub. Und so bin ich dann, warm eingepackt, zu Fuß dorthin und habe die Ruhe, die fast überall herrscht, genossen.
Liebe Grüße,
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 410 Mal
...ja, also eben nichts wirklich beunruhigendes und eben gar keine Katastrophe, alles etwas aufgebauscht und sensationsmäßig aufbereitet aber im Kern wie schon gesagt: Winter eben!
-
Lillie
- Pronomen: Er
- Wohnort (Name): Oberbayern
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Auch wenn Ihr mich jetzt gleich steinigt: Ist das Winterwetter im Winter ein Thema, das die Gemeinde hier interessiert? Gibt es da nicht irgend ein Wetterforum
LG
Lillie
LG
Lillie
-
Violetta Arden
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): Tirol
- Forum-Galerie: gallery/album/213
- Danksagung erhalten: 3021 Mal
....übers Wetter reden alle....ganz gleich welcher Fraktion sie angehören....
LG Violetta
LG Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
-
edeka
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Stimmt nicht ganz !Violetta Arden hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 18:00 ....übers Wetter reden alle....ganz gleich welcher Fraktion sie angehören....
LG Violetta
Drei berühmte Denker hatten wichtigere Themen.
Siehe da:
https://www.jungle.world/sites/default/ ... =16YRT7uZ
-
Svetlana L
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Servus zusammen,
Dieser Kollege (oder Kolleg_in) hat es aktuell wahrscheinlich auch nicht ganz so einfach.
Gestern gesehen bei unserem Winterspaziergang durch den Britzer Garten. In einem Radius von ca. 30 m tummelten sich gleich drei davon im Schnee. Wer weiß, vielleicht hatten sie doch ihren Spaß!? Nur zusammen fotografieren lassen wollten sie sich nicht.
Dieser Kollege (oder Kolleg_in) hat es aktuell wahrscheinlich auch nicht ganz so einfach.
Gestern gesehen bei unserem Winterspaziergang durch den Britzer Garten. In einem Radius von ca. 30 m tummelten sich gleich drei davon im Schnee. Wer weiß, vielleicht hatten sie doch ihren Spaß!? Nur zusammen fotografieren lassen wollten sie sich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Hallo,
Wie soll ich es messen? Ich habe vorhin mein Fahrrad von der Schneelast befreit und in den Keller getragen, damit im Radschloss nicht vereistes Schneewasser fest friert.(Das hatte ich bei schneereichen Minus-Grad-Wetter schon öfters gehabt). Der Fahrradkorb war mit dem Schnee der letzten Tage randvoll gefüllt. Also Schneehöhe 20+.
Richtig tragisch ist aber, dass man/frau sich hier vor Ort Gedanken übers Schneeschippen machen muss, weil diese fiese weiße Pracht einfach nicht nach drei Stunden wegtaut.
Liebe Grüße
Inga
Wie soll ich es messen? Ich habe vorhin mein Fahrrad von der Schneelast befreit und in den Keller getragen, damit im Radschloss nicht vereistes Schneewasser fest friert.(Das hatte ich bei schneereichen Minus-Grad-Wetter schon öfters gehabt). Der Fahrradkorb war mit dem Schnee der letzten Tage randvoll gefüllt. Also Schneehöhe 20+.
Richtig tragisch ist aber, dass man/frau sich hier vor Ort Gedanken übers Schneeschippen machen muss, weil diese fiese weiße Pracht einfach nicht nach drei Stunden wegtaut.
Liebe Grüße
Inga
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1467 Mal
Hier im Süden ändert sich das ständig. Vor ein paar Tagen so gut wie nichts, dann am Donnerstag 10-20 cm, am Freitag wieder alles weggeschmolzen und seit gestern gibt's wieder ein bisschen weißen Dekozucker fürs Auge.
Morgen soll er dann wieder weg sein...
LGL
Morgen soll er dann wieder weg sein...
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Violetta-TransFlower
- Pronomen: Sie !
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Danksagung erhalten: 3544 Mal
Liebe Inga,

Da wo Du wohnst, ist wohl doch etwas mehr gefallen ? Liest sich jedenfalls so.
Ich bin zum Glück in der vorteilhaften Situation, mein Fahrrad in meiner Garage unterstellen zu können, das ist bei diesem Wetter von unschätzbarem Wert für mich.
Nach meinen Radtouren am Samstag und Sonntag sah es auch entsprechend aus, ähnlich wohl wie bei Dir.
Am Samstag hatte ich auf meinem Radweg eine festgefahrene dünne Schneedecke, die Fahrt war entsprechend anstrengend und ich mußte hochkonzentriert sein, das merkte ich schnell in einer Sekunde der Unaufmerksamkeit,
da konnte ich einen Sturz wegen Glätte gerade noch vermeiden.
Habe es gestern dann in den Sonnenschein gestellt und dann war es nach ein paar Stunden wenigstens halbwegs trocken. Aber alles voller Salz, ich werde dann wohl mal eine Tankstelle aufsuchen müssen und alles abkärchern, wenn sich das Wetter wieder beruhigt hat.
Vielen Dank an Alle für die bisherigen Rückmeldungen von Euch.
fährt viel Fahrrad
Deine Violetta

Ich nehme immer den Zollstock dazu.Inga hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 21:42 Wie soll ich es messen? Ich habe vorhin mein Fahrrad von der Schneelast befreit und in den Keller getragen
...
Schneehöhe 20+
Da wo Du wohnst, ist wohl doch etwas mehr gefallen ? Liest sich jedenfalls so.
Ich bin zum Glück in der vorteilhaften Situation, mein Fahrrad in meiner Garage unterstellen zu können, das ist bei diesem Wetter von unschätzbarem Wert für mich.
Nach meinen Radtouren am Samstag und Sonntag sah es auch entsprechend aus, ähnlich wohl wie bei Dir.
Am Samstag hatte ich auf meinem Radweg eine festgefahrene dünne Schneedecke, die Fahrt war entsprechend anstrengend und ich mußte hochkonzentriert sein, das merkte ich schnell in einer Sekunde der Unaufmerksamkeit,
da konnte ich einen Sturz wegen Glätte gerade noch vermeiden.
Habe es gestern dann in den Sonnenschein gestellt und dann war es nach ein paar Stunden wenigstens halbwegs trocken. Aber alles voller Salz, ich werde dann wohl mal eine Tankstelle aufsuchen müssen und alles abkärchern, wenn sich das Wetter wieder beruhigt hat.
Vielen Dank an Alle für die bisherigen Rückmeldungen von Euch.
fährt viel Fahrrad
Deine Violetta
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏