KI-bearbeitete Bilder hier im Forum - Pro und Contra
KI-bearbeitete Bilder hier im Forum - Pro und Contra - # 4

Claudia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: KI-bearbeitete Bilder hier im Forum - Pro und Contra

Post 46 im Thema

Beitrag von Claudia »

Meine Antwort dazu in "Unbezahlte Mehrarbeit fordern/hinnehmen?"
viewtopic.php?p=417322#p417321

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von Lana »

Marusha hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 11:34 Das mit ChatGPT generierte Bild mit Weihnachtsfrau habe ich NICHT ausdrücklich als KI-generiert gekennzeichnet. Ich wäre, ehrlich gestanden, auch nicht auf die Idee gekommen, denn ich würde denken, das Bild hat ausreichend irrationalen Inhalt, dass es niemand als Originalfoto verstehen kann.
Für *mich* fällt das unter "Kunst". Im weitesten Sinne. Und es ist auch klar erkennbar. Insofern ist es kein Problem.

Vielleicht würde es sich lohnen, für "Kunstwerke" ein eigenes Thema aufzumachen, ähnlich wie das Thema zu Schwarz-Weiß-Fotografie?

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 946 Mal

Post 48 im Thema

Beitrag von Juliane »

Marusha hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 11:34
Hier das Weihnachtsbild als Original und als KI-Fantasy:

Ich erkenne da genau: kein Problem, aber bisserl Spaß, den nicht jede*r teilen muss.

Nun ja Marusha,
immerhin hat KI die Frisur, das Gesicht, die Körperhaltung und einen Teil der Stiefel gelassen. Ansonsten vermisse ich noch ordentlich Glitter, damit das Foto auch als Weihnachtskarte zu gebrauchen ist :wink: .

Liebe Grüße (888) , Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Post 49 im Thema

Beitrag von Susi T »

Juliane hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 18:16

Ich erkenne da genau: kein Problem, aber bisserl Spaß, den nicht jede*r teilen muss.

Nun ja Marusha,
immerhin hat KI die Frisur, das Gesicht, die Körperhaltung und einen Teil der Stiefel gelassen. Ansonsten vermisse ich noch ordentlich Glitter, damit das Foto auch als Weihnachtskarte zu gebrauchen ist :wink: .

Liebe Grüße (888) , Juliane
Nein, schau dir die Bilder ganz genau nochmal an.
Es ist der gleiche Effekt wie bei Malvine. Verjüngend und weiblicher hat die KI eingegriffen, selbst in Fuß/Bein-Stellung.
Danke für die Info, denn das ist neu für mich, das die KIs so massiv eingreifen, nur wenn der Hintergrund geändert wird.

Ist aber natürlich das gleiche wenn mit Photoshop gearbeitet wird, egal ob der Fotograf, oder man selber das macht.
Es wäre gut, wenn sowas angebeben wird, damit man damit entsprechend umgehen kann.
Das die Kameras das zunehmend selber machen kommt dann noch dazu, aber zumindest wird da noch nicht verfremdend gearbeitet, wobei das vielleicht auch eine Frage der Zeit ist.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von Lana »

Susi T hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 19:32 Verjüngend und weiblicher hat die KI eingegriffen, selbst in Fuß/Bein-Stellung.
KI eben. Die macht was sie will, und dabei auch noch eine Menge Fehler:
  • die Absätze sind unterschiedlich, wobei das beim Originalbild auch schon seltsam aussieht
  • die linke Hand wurde amputiert
Das ist so ähnlich, wie beim fünfbeinigen Rentier.

Was lernen wir daraus?
Vertraue keiner KI, erst recht nicht bei Weihnachtsmotiven :lol:

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): südlich von München
Danksagung erhalten: 929 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von Martina »

Juliane hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 18:16

Nun ja Marusha,
immerhin hat KI die Frisur, das Gesicht, die Körperhaltung und einen Teil der Stiefel gelassen. Ansonsten vermisse ich noch ordentlich Glitter, damit das Foto auch als Weihnachtskarte zu gebrauchen ist
Hallo Juliane,

Schon Vicco von Bülow hatte reklamiert „Letztes Jahr war mehr Lametta!“. Die Zeiten werden härter. Und zur KI: Sie hat dem Gesicht einen Wiedererkennungswert belassen, was überraschend ist, denn oft guckt einen eine fremde Person an, ABER: Die KI hat das Gesicht etwas geglättet, also eben nicht „gelassen“.

LG Martina
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 52 im Thema

Beitrag von Martina »

Susi T hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 19:32
Nein, schau dir die Bilder ganz genau nochmal an.
Es ist der gleiche Effekt wie bei Malvine. Verjüngend und weiblicher hat die KI eingegriffen, selbst in Fuß/Bein-Stellung.
Hallo Susi,

Danke für die aufmerksame Beobachtung! Ich ringe eben noch mit mir, ob ich‘s wirklich tun soll: ein endgültig unvorteilhaftes unbearbeitetes Foto von mir, zumindest als Beleg, dass iPhone 14 mit iOS xy nicht verschönernd eingreifen.

🫣 Martina 😉
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 53 im Thema

Beitrag von Martina »

Lana hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 20:22
Susi T hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 19:32 Verjüngend und weiblicher hat die KI eingegriffen, selbst in Fuß/Bein-Stellung.
KI eben. Die macht was sie will, und dabei auch noch eine Menge Fehler:
  • die Absätze sind unterschiedlich, wobei das beim Originalbild auch schon seltsam aussieht
  • die linke Hand wurde amputiert
Das ist so ähnlich, wie beim fünfbeinigen Rentier.

Was lernen wir daraus?
Vertraue keiner KI, erst recht nicht bei Weihnachtsmotiven :lol:

LGL
Chapeau! Das mit der Hand hatte ich auch gesehen, aber die Absätze nicht. Sie sind unterschiedlich breit UND auf der Sohlenseite auch unterschiedlich gefärbt. Auf dem Originalfoto sind identische Lederstiefel made in Italy abgebildet. Die Absätze sind definitiv identisch, nur der rechte ist zur Sohlenseite anders belichtet und wirkt daher schwarz.
Dass die KI einen Willen hat??? Dass man KI-Resultate vor Verwertung, insbesondere im nicht-privaten Bereich, sehr kritisch querprüfen sollte, ist selbstredend. Und es ist absehbar, dass man zukünftig vermehrt auch im beruflichen Kontext auf KI-Elaborate trifft, die den Kern der Sache knapp oder krachend verfehlen. Das ist nicht grundsätzlich der KI zuzuschreiben, sondern liegt oft auch an der Frage- bzw. Aufgabenstellung. Dass Antworten besser sind als die zugehörigen Fragen, ist auch in der analogen Welt äußerst selten, und wenn‘s passiert, wird der Fragende meist peinlich entlarvt wie bei jiddischen Nona-Witzen.
Im rein fachtechnischen Kontext zur professionellen Einbindung von KI ist die Eingaberegel „Kontext - Frage - Ziel“ qualitätssteuernd. Im Fall von Ansprüchen wird nur das Ziel gern nicht ergebnisoffen, sondern bereits tendenziös formuliert. Der KI ist das reichlich egal, aber die Resultate sind dann arg unterschiedlich. Im Verdachtsfall ist sowas aber auch recht schnell, natürlich mit KI, entlarvt.

Ups sorry, hab den roten Faden des Threads leider verlassen. Eigentlich beschränkt sich der Thread ja auf a) KI-bearbeitete Bilder und b) hier im Forum. Da es aber hier bereits schon im Allgemeinen sehr KI-kritische und auch durchaus KI-feindliche Statements gab, ist die Themenabweichung vielleicht im tolerablen Rahmen. Und wie man‘s aus meinen Äußerungen schließen kann, bin ich nicht KI-feindlich eingestellt, allenfalls positiv zukunftsorientiert kritisch.
KI-basierte Bildbearbeitung oder auch Bildgenerierung hat in meinen Augen definitiv ihre Berechtigung. So ist sie z.B. ein sehr wirtschaftliches Vehikel, um Visualisierungen von Planungen zu generieren, um z.B. die Gestalt von Zukunftsvorhaben für Entscheider transparenter und verständlicher zu machen, somit die Entscheidungsqualität zu steigern. Ob es um das Erscheinungsbild eines nachgerüsteten Behindertenaufzugs im Denkmalschutz geht oder um stadtplanerische Gestaltung ganzer Quartiere, ist völlig egal. In der jüngeren Vergangenheit mussten dafür große Beträge ins meist weit entfernte Billiglohn-Ausland bezahlt werden, um Renderings zu bauen.

Aber unbestritten ist: Wo Licht, da auch Schatten. Keine Chance ohne Risiko. Es liegt an jedem, Schatten und Risiken klein zu halten. Das Lebensrisiko existiert schließlich auch, beginnt mit der Geburt und realisiert sich mit dem Tod - zwangsläufig.

LGM 🤗🌹
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Post 54 im Thema

Beitrag von Susi T »

Aus gegebenem Anlass möchte ich euch daran erinnern daß es was völlig unterschiedliches ist ob man seine eigenen Bilder verfälscht bzw. Sich darauf verfälscht (dabei ist mir völlig egal ob man das selber macht oder in Auftrag gegeben hat, oder welche Mittel dafür benutzt werden, sowas zu machen ohne es anzugeben ist mies in meinen Augen) und dem Vorgehen andere Bilder zur Verfremdung zu nutzen, sowas ist verboten und bringt die Betreffende aber auch uns und vor allem die Admina in Bedrängnis wenn es blöd läuft.

Also meine dringliche Bitte: nutzt keine fremden Bilder
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
ExUserIn-2026-04-03
schau
Danksagung erhalten: 258 Mal

Post 55 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-03 »

Ich gebe jetzt einfach mal die Advocata Diaboli und frage: "Warum nicht...?"
Viele von uns versuchen mit allen Mitteln nicht mehr so auszusehen wie ursprünglich gewachsen. Wir nutzen Make-Up, Perücken, Polster, Korsetts, falsche Nägel, aufgemalte Augenbrauenn, Silikon, farbige Kontaktlinsen usw., usw.
Wir halten unser Handy so, dass es einen schmeichelhaften Ausschnitt von uns zeigt und nutzen die Bildbearbeitung, um uns noch besser in Szene zu setzen.
Lassen wir uns einmal professionell schminken und fotografieren, dann sorgt der oder die MaskenbildnerIn dafür, dass noch weniger von unserem ursprünglichen Antlitz zu sehen ist und sorgt in der anschließenden Bildbearbeitung dafür, dass auch die letzten Hautunreinheiten verschwunden sind, das Gesicht und die Figur deutlich schmaler sind und wir so perfekt in Szene gesetzt werden. Jede*r freut sich über so ein Bild und teilt es gerne mit anderen.
Die KI ist da doch nur der nächste Schritt, unseren Traum vom perfekten weiblichen Sein (zumindest als bildliche Darstellung) zu erfüllen.
Außerdem ist eine Ki eine tolle Möglichkeit, um beispielsweise auch mal andere Frisuren auszuprobieren - und sollte eine schöne dabei sein, wird sogar der passende Internetshop zum Bestellen mitgeliefert.

Also ich bin da schon ein wenig offen für...

Habt aber bitte Gnade mit Euren Einwänden...

LG Svenja
Claudia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 262 Mal

Post 56 im Thema

Beitrag von Claudia »

Moin!
Svenja Rothermund hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 22:26 Viele von uns versuchen mit allen Mitteln nicht mehr so auszusehen wie ursprünglich gewachsen.
Das würde ich gerne umformulieren, dann finden wir da vielleicht etwas Gemeinsames.
"Viele von uns versuchen mit allen Mitteln so auszusehen wie nie ursprünglich gewachsen."

Zu diesem Thema hatte ich schon mehrfach Gespräche. Es gibt so manche, die sich von den "aufpolierten" Profilbildern abgeschreckt werden.
Die sehen alle so gut aus, da traue ich mich nicht, von mir ein Bild reinzustellen.
Alle die von dir beschriebenen Aktionen kann man durchziehen, wenn man sich damit wohler fühlt. Nur bleibt da die Frage, was bleibt dann von der echten Person noch übrig? Das mag noch funktionieren, solange es sich auf den digitalen Kontakt beschränkt. Beim Treffen irl kann das dann zu der Frage führen: Wer bist du denn?

Svenja Rothermund hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 22:26 Also ich bin da schon ein wenig offen für...
Wie du bei mir vermutlich rausliest, ich absolut nicht. So unterschiedlich sind die Sichtweisen manchmal.

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 423 Mal

Post 57 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Claudia hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 00:28 Wie du bei mir vermutlich rausliest, ich absolut nicht. So unterschiedlich sind die Sichtweisen manchmal.
Ich finde auch, entweder Bilder wie aufgenommen, oder dann verzichte Ich lieber.

Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2621 Mal

Post 58 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Natürlich schminke ich mich auch mit diversen Hilfsmitteln um weibliche Züge in meinem Gesicht zu bekommen, aber wenn ich KI für Fotos verwenden würde sähe ich in Realität doch so aus, wie ich bin. Und die Menschen, denen ich begegnet sehen ja auch kein KI Bild von mir.
Also wozu?
Liebe Grüße Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
ExUserIn-2026-04-03
schau
Danksagung erhalten: 258 Mal

Post 59 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-03 »

Ich nutze solche Bilder für mich und mein Wohlbefinden.
Ich Staune gerne und bewundere, was möglich ist. Ich bin der KI dankbar, dass Sie mich ein wenig mehr so aussehen lässt, wie ich es alleine nicht schaffe.
Natürlich bin ich nicht so realtitätsfremd, dass ich glaube tatsächlich so auszusehen - aber es erfüllt mir digital meinen Traum vom „Prinzesinnen-Sein“. Für mich.
Ich fände es schade, wenn es hier keinen Raum für solche digitalen „Traumbilder gäbe (aber das spielt für mich aktuell keine Rolle, da ich bisher noch keine Bilder posten darf).

Wer natürlich im privaten oder öffentlichen Kontakt seinen Ki-Buddy als sich selbst ausgibt, betrügt nicht nur sich, sondern alle anderen und sollte hier möglicherweise nichts zu suchen haben.

Aber gerade hie im Bereich Forografie fände ich ein Topic „KI-Bilder“ sehr erfrischend.

Quasi bildgewordene Träume, die man sich leider ohne KI nicht wirklich erfüllen kann.

Aber das soll jeder dür sich entscheiden.

LG Svenja
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 60 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

was bringen mit KI gemachte Bilder? Es sieht sich toll aus was alles damit möglich ist. Zu welchem Zweck möchte ich die mit KI erstellten Bilder verwenden.

Ich hatte gestern mal wieder ein Date. Und auf dem Portal, über welches das Date zustande kam, ist ein unbearbeitetes Bild von mir. Auch der Mann, mit dem ich mich traf, hat ein reales Bild in seinem Profil stehen. So erkannten wir uns gleich, und es gab kein böses Erwachen und keine Enttäuschung bei der ersten Begegnung.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Antworten

Zurück zu „Fotokunst“