dieser aktuellen Beitrag von Jennifer hat mich etwas zum nachdenken gebracht.
Der Anfang war "FaceApp" und mit dem erstarken der KI-generierten Inhalte wurde auch die Bildbearbeitung durch selbige immer mehr in den Vordergrund gerückt. Nicht nur Bilder, selbst Videos werden inzwischen schon so realistisch erstellt, dass es dem normalen User kaum noch möglich ist zwischen der echten und der künstlichen Realität zu unterscheiden.Lady Jennifer hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 11:07 ...Kommt man heute eigentlich irgendwie noch drumherum mal NICHT auf diese beiden Buchstaben zu treffen? ... Das diese aber nun auch Bilder beinflussen kann, naja ich muß wohl auch nicht alles verstehen...
Ein wichtiger Punkt hier ist die Vorgabe, KI-geniertert Content muß als solcher gekennzeichnet werden. In der Praxis ist das aber nicht immer auf Anhieb zu sehen oder wird einfach komplett ignoriert. Die Kennzeichnung erfolgt oft wie die Positionierung des MHD-Aufdrucks bei Lebensmitteln...du suchst und suchst und suchst....
Mit der KI gibt es viele Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Es können Objekte im Bild entfernt oder hinzugefügt oder verändert werden. Den Möglichkeiten ist hier keine Grenze gesetzt.
Bei meinem Bild zum Neujahrsgruß hatte ich mit Hilfe der Meta AI aus einem "Baustellenfoto" etwas für mich passendes machen lassen. Die Anweisung war, den Hintergrund zu einer Silvesterparty zu ändern, das Smartphone gegen ein Sektglas auszutauschen und vor allem mein Gesicht nicht zu verändern.
Quelle: https://i.ibb.co/sdPGWJcT/Polish-20260102-123317752.jpgDie KI schlägt mir dann unterschiedliche Entwürfe vor und das Ergebniss könnt ihr ja im Bild sehen. Was mir aber nicht gefallen hat, trotz Anweisung wurde immer etwas am Gesicht manipuliert - mit dem Ergebnis, die Person, die ich dort sah, war nicht mehr ich. Das gewählte Bild war noch am ehesten am Original dran...
Die KI scheint mich aber als Frau zu erkennen, denn es wurden auch noch ein paar weitere Details geändert wie z.B. die Hände wurden femininer und zierlicher. Und natürlich hat sie auch die Handhaltung geändert, was mir jetzt nicht ganz ungelegen kam, den die Pose gefiel mir so auch recht gut. Hier hat die KI ganz von allein die Handhaltung angepasst und beim Hintergrund kamen auch immer wieder andere Vorschläge. Einfach auf den Reload-Button klicken und nach kurzer Zeit kommt die nächste Berechnung als Bild auf das Display.
Ihr seht schon, es gibt viele Möglichkeiten Bilder inzwischen zu "optimieren". Die nervigen Menschen im Hintergrund zu entsorgen, das WC-Hinweisschild zu entfernen oder einfach die Situation an die eigenen Vorstellungen anzupassen. Derzeit ist es bei mir etwas Spielerei, aber ich frage mich selbst, wie will ich in Zukunft damit umgehen?
Was bedeutet es für mich/uns und auch für andere, wenn sie hier optimierte Bilder sehen, vom Menschen, die einem weiblichen Schönheitsideal hinterher jagen und die Realität verzerrt darstellen?
Welchen Gewinn können wir durch den Einsatz von Bildbearbeitung für uns mitnehmen?
Lasst doch mal hören/lesen, wie ihr darüber denkt
LG
Malvine