KI-bearbeitete Bilder hier im Forum - Pro und Contra

Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Malvine »

Hallo zusammen,

dieser aktuellen Beitrag von Jennifer hat mich etwas zum nachdenken gebracht.
Lady Jennifer hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 11:07 ...Kommt man heute eigentlich irgendwie noch drumherum mal NICHT auf diese beiden Buchstaben zu treffen? ... Das diese aber nun auch Bilder beinflussen kann, naja ich muß wohl auch nicht alles verstehen...
Der Anfang war "FaceApp" und mit dem erstarken der KI-generierten Inhalte wurde auch die Bildbearbeitung durch selbige immer mehr in den Vordergrund gerückt. Nicht nur Bilder, selbst Videos werden inzwischen schon so realistisch erstellt, dass es dem normalen User kaum noch möglich ist zwischen der echten und der künstlichen Realität zu unterscheiden.
Ein wichtiger Punkt hier ist die Vorgabe, KI-geniertert Content muß als solcher gekennzeichnet werden. In der Praxis ist das aber nicht immer auf Anhieb zu sehen oder wird einfach komplett ignoriert. Die Kennzeichnung erfolgt oft wie die Positionierung des MHD-Aufdrucks bei Lebensmitteln...du suchst und suchst und suchst....

Mit der KI gibt es viele Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Es können Objekte im Bild entfernt oder hinzugefügt oder verändert werden. Den Möglichkeiten ist hier keine Grenze gesetzt.
Bei meinem Bild zum Neujahrsgruß hatte ich mit Hilfe der Meta AI aus einem "Baustellenfoto" etwas für mich passendes machen lassen. Die Anweisung war, den Hintergrund zu einer Silvesterparty zu ändern, das Smartphone gegen ein Sektglas auszutauschen und vor allem mein Gesicht nicht zu verändern.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/sdPGWJcT/Polish-20260102-123317752.jpg

Die KI schlägt mir dann unterschiedliche Entwürfe vor und das Ergebniss könnt ihr ja im Bild sehen. Was mir aber nicht gefallen hat, trotz Anweisung wurde immer etwas am Gesicht manipuliert - mit dem Ergebnis, die Person, die ich dort sah, war nicht mehr ich. Das gewählte Bild war noch am ehesten am Original dran...
Die KI scheint mich aber als Frau zu erkennen, denn es wurden auch noch ein paar weitere Details geändert wie z.B. die Hände wurden femininer und zierlicher. Und natürlich hat sie auch die Handhaltung geändert, was mir jetzt nicht ganz ungelegen kam, den die Pose gefiel mir so auch recht gut. Hier hat die KI ganz von allein die Handhaltung angepasst und beim Hintergrund kamen auch immer wieder andere Vorschläge. Einfach auf den Reload-Button klicken und nach kurzer Zeit kommt die nächste Berechnung als Bild auf das Display.

Ihr seht schon, es gibt viele Möglichkeiten Bilder inzwischen zu "optimieren". Die nervigen Menschen im Hintergrund zu entsorgen, das WC-Hinweisschild zu entfernen oder einfach die Situation an die eigenen Vorstellungen anzupassen. Derzeit ist es bei mir etwas Spielerei, aber ich frage mich selbst, wie will ich in Zukunft damit umgehen?

Was bedeutet es für mich/uns und auch für andere, wenn sie hier optimierte Bilder sehen, vom Menschen, die einem weiblichen Schönheitsideal hinterher jagen und die Realität verzerrt darstellen?

Welchen Gewinn können wir durch den Einsatz von Bildbearbeitung für uns mitnehmen?

Lasst doch mal hören/lesen, wie ihr darüber denkt

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal
Re: KI-bearbeitete Bilder hier im Forum - Pro und Contra

Post 2 im Thema

Beitrag von Maya »

Malvine hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 13:28 Was bedeutet es für mich/uns und auch für andere, wenn sie hier optimierte Bilder sehen, vom Menschen, die einem weiblichen Schönheitsideal hinterher jagen und die Realität verzerrt darstellen?
Tja, das sollte man sich gut überlegen, hier gefakte Bilder zu posten.
Sollte man irgendwann mal in Erwägung ziehen sich hier mit jemandem real zu treffen, wird der Schock gross sein.
Sich selbst zu beweihräuchern ist ja das Eine, so etwas zu veröffentlichen das Andere.
Alle meine Fotos sind zu 100% original. Nicht mal kleinere "Schönheitsflecken" sind retuschiert.
Man sollte einfach nur mal der Realität ins Auge blicken..................
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 311 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Hi,

wichtiges Thema. Für eine Idee wie andere damit umgehen: Ein anderer Raum für trans Menschen in dem ich bin hat vor kurzem KI-Inhalte verboten.

Ob Leute jetzt in ihrer Foto-App kurz dem BH auf dem Bett im Hintergrund umkreisen und entfernen ist mir relativ egal. Aber sobald was am Menschen geändert wird, und das dann so geposted wird, dass andere das vielleicht nicht sofort verstehen, wird es denke ich schnell gefährlich. Und auch wenn man sein Bild bei Chatgpt hochläd und dem nur sagt, dass es was aus dem Hintergrund entfernen soll, heißt das ja nicht, dass es nur das gemacht hat.

Vergleichen mit anderen ist oft schon ein Weg um unglücklich zu werden. Muss ich auch oft genug gegen ankämpfen. Die Person hat aber ein süßeres Gesicht, die eine zierlichere Statur, die ist klüger, die ist weiter als ich. Das kann ja schon dazu führen, dass man dysphorischer wird.

Aber dann auch noch sich mit gefotoshoppten Bildern zu vergleichen, also mit Körpern vergleichen, die in echt nicht existieren? Das bringt Leid. Leute werden Zielen nacheifern, im Glauben, dass andere die erreichen konnten, obwohl es diese gar nicht gibt.

Ich denke sowas sollte man nicht im Internet teilen. Wozu das führt sehen wir bei all den magersüchtigen Mädchen, die auch nie erreichbaren Körperstandards nacheifern, vielleicht weil sie durch geschickte Täuschung sowas online gesehen haben, und sich von da an ein Ziel gesetzt haben, was für einen realen Menschen aus Fleisch und Blut unerreichbar ist.

Und wenn man es teilt, sollte es auch exakt so gekennzeichnet sein, dass kein Zweifel besteht, dass es eine Bildmanipulation ist. Also deutlich sichtbar und klar, was man dran gemacht hat.

Was ich viel eher empfehlen würde, wenn man sich hübscher finden möchte/einen momentan noch nicht erreichbaren Style will: Professionell schminken lassen mal. Hab ich gemacht, und dann zuhause langsam nachgemacht. Bis letzten Monat hab ich mich nur sehr selten mal ein bisschen geschminkt, jetzt mit ein bisschen mehr Übung kann man so viel ausprobieren, und es bleibt dann eben nicht nur in Pixel gebannt. Ich sehe damit direkt ein bisschen femininer und älter aus. Und auch damit kann man seine Unsicherheiten etwas aufbessern. Aber das ist dann für einen selben erreichbar, und auch für andere. Und man kann auch mal damit in die Stadt gehen, Leute treffen, und muss nicht fürchten, dass online und irl zwei völlig verschiedene Wesen sind.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2621 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Ich halte gar nichts davon, denn hier wird die Wirklichkeit und Natürlichkeit verändert, ich möchte fast sagen verfälscht. Natürlich ist das eine interessante Sache, wenn man alles verändern kann was einem vorschwebt. Aber ist das nötig? Vielleicht hat die KI oder wie immer man diese technischen Möglichkeiten nennen möchte im technischen oder medizinischen Bereich ihre Vorteile...aber mir ist die ganze Sache unheimlich. Man gerät in die Abhängigkeit von wenigen, die das beherrschen...und ich möchte nicht von der Technik beherrscht werden.
Meine Fotos sind bis auf ein paar Farb-und Belichtungsänderungen und Verwischungen der Hintergründe nicht bearbeitet. Ich sehe so aus wie auf den Bildern..man kann da schon geschockt sein (moin) ..aber nicht, wenn man sich in der Realität trifft.
Alles Liebe
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Lucky70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lucky70 »

Hmm, ich glaube da werde noch Dinge vermischt. Das eine ist die Nachbearbeitung von Bildern - das kann man mit Photoshop auch ohne KI schon lange. Unnötiges im Hintergrund entfernen oder den Hintergrund selber ändern ging schon ohne KI. Ich habe letztens Bewerbungsphotos gemacht, da wurden selbstverständlich Pickel im Gesicht entfernt. Aber was Val44721 andeutet: Was man in Realität schon besser macht, muss man auf dem Photo nicht mehr korrigieren. Auch was man mit Belichtung, Position beim Photografieren selber schon sieht und korrigiert - das bleibt die Kunst. @Violetta Arden: Deine Bilder finde ich z.B, meistens sehr gut gelungen, obwohl Du (wenn ich das richtig verstehe) wohl häufig das Handy einfach jemanden in die Hand drückst. Alleine das Motiv macht da schon viel.
Wo da die Grenzen liegen, ist dem Geschmack eines jeden überlassen, da können wir hier wohl ewig streiten und werden keinen Konsens finden. Genauso die Frage, was wirklich gut aussieht und was nicht. Wichtig ist für mich , dass derjenige der dargestellt noch eindeutig zu erkennen ist.

Etwas anderes ist, dass man mit KI neue Motive + Bilder erstellen kann. Diese haben mit der Realität nichts mehr zu tun - verwenden aber reale Vorlagen als Trainingsmaterial. Was inzwischen massive Diskussionen zum Urheberrecht führt - verletzt die KI mit solchen neu geschaffenen Bildern die Urheberrechte der zum Tainieren verwendeten Bilder? Daher immer im Hinterkopf behalten: alles was an Bildern im Netz veröffentlicht wird, wird von den KI Bots auch zum Trainieren verwendet.

Lucy.
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 93 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Marlene »

Ich stehe mit dem Thema KI absolut auf Kriegsfuß. Ich habe in den siebzigern noch gelernt zu FOTOGRAFIEREN und das mache ich auch heute noch. Diese ekelhafte Schwindelei ist allerorten anzutreffen und alles wird "optimiert". So wie Bilanzen "schöngerechnet" und "optimiert" werden, wird das ganze Leben nur noch ein einziger Trugschluss und Verar...erei. Aber bitteschön, macht mal weiter so. Immer schön im Paralleluniversum bleiben und irgendwann baß erstaunt oder auch entsetzt sein, wenn es ganz anders kommt.

So das musste mal raus.
V.G. Marlene
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2621 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Lucky70 hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 15:02 . @Violetta Arden: Deine Bilder finde ich z.B, meistens sehr gut gelungen, obwohl Du (wenn ich das richtig verstehe) wohl häufig das Handy einfach jemanden in die Hand drückst. Alleine das Motiv macht da schon viel.
Hallo Lucky...danke Dir, aber meistens stelle ich das Handy an einen geeigneten Platz und mache die Fotos mit dem Bluetoothauslöser.
Liebe Grüße Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 311 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo,
um es kurz und klar zu sagen: Ich halte von KI generierten oder von KI bearbeiteten Bildern gar nichts, im Gegenteil. Ich möchte Bilder so sehen, wie sie in der Wirklichkeit auch aussehen. Und: Es gibt keine hässlichen oder unansehnliche Menschen - alle Menschen sind in ihrer eigenen Ansicht wertvoll und haben in ihrem Aussehen Schönheit, Ästhetik und Würde. Da braucht es nicht nur keine KI, die ist da auch fehl am Platz.
Verzichtet auf den Firlefanz, ihr seid alle schön ohne KI!!
lG
Olivia
Juliane
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 946 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Juliane »

Danke Marlene.

Es gibt glücklicherweise immer noch Menschen, die den Unterschied zwischen knipsen und fotografieren kennen.

Meine Fotos sind auch alle unverändert, wenn man vielleicht von etwas aufhellen, wegen der Dämmerung absieht.
Und wenn ich meine Fotos der letzten gut 25 Jahr so anschaue, dann hat sich Juliane trotzdem verändert. Auch wenn die
Länge, die Statur und die Körperhaltung praktisch gleich geblieben sind.
Wer es sehen möchte, darf sich gerne hier: viewtopic.php?p=329036#p329036
die Fotos von 1999 bis heute ansehen. Da werden sicher einige die Unterschiede finden.

Und trotzdem haben mich praktische alle, denen ich beim Outing Fotos gezeigt habe, mich zumindest anfangs nicht erkannt.
Und unterwegs, irgendwo in der Stadt, oder am Nebentisch im Restaurant, sind bereits etliche einfach an mir vorbeigegangen,
ohne mich zu erkennen.

Ich zumindest werde diesen (Selbst)betrug den KI ermöglicht nicht mitmachen. Auch mit nun über 70 bleibt an mir alles echt.
Von Silikonbrüsten, Hüftpolstern, Makeup und Perücke einmal abgesehen.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Lina »

Leute sollen natürlich mit ihren Bildern machen, was sie wollen, aber warum sollte ich mir ein KI-Konstrukt anschauen wollen. Um nicht anderer Leute unnötig Zeit stehlen, sollte man es zumindest deutlich als KI-Konstrukt markieren.

Ansonsten - allgemeinübliche Farbkorrekturen usw. soll man natürlich ruhig machen. Die Behauptung, dass dieses oder jenes Bild "komplett unbearbeitet sei", ist entweder eine komplette Lüge, oder jemand macht sich nicht klar, was sie sagt. Es wird immer auf Farbbalance, Kontrast usw. Einfluss genommen. Das passiert in den meisten Fällen schon in der Kamera während der Umwandlung von RAW - Daten direkt vom Chip - zur Speicherung in Beispielsweise .jpg. Gleiches Motiv wird aus zwei Kameras schon Unterschiedlich aussehen, weil man unterschiedliche Vorgaben in der Software gemacht hat.

Selbst in der Analogfotografie nimmt man auf diese Dinge Einfluss, auch nach der Aufnahme, z.B. durch die Wahl von Fotopapier. Härteres Papier = hoher Kontrast, weicheres Papier = weniger Kontrast.

Aber bevor man umfangreiche Retouschen und Composings macht, egal ob manuell oder mithilfe von KI sollte man sich überlegen, was man eigentlich damit erreichen will. Erfahrungsgemäß tun sich Leute - auch hier - jedoch schwer damit erst mal zu überlegen, "was will ich eigentlich damit aussagen".
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Michi »

Nichts gegen Anpassung von Kontrast oder Helligkeit. Und gerne auch mal einen künstlerischer Effekt, wie man ihn in analogen Zeiten mit speziellen Filtervorsätzen gemacht hat.

Doch die vielen optimierten Bilder hier im Forum sind der Grund, warum ich schon länger keine Bilder von mir eingestellt habe. Es ist mir egal, ob das mit voller Absicht gemacht wird, oder in vorgeblicher Unwissenheit nur die automatischen Verbesserungen der Kamera-App ihres Smartphones genutzt werden. Es ist mir auch egal, ob das mit "herkömmlichen" Mitteln oder mit KI gemacht wird. Und ich schreibe deswegen von vorgeblicher Unwissenheit, weil ich der Meinung bin, dass man schon eine ziemlich verzerrte Selbstwahrnehmung haben muss, um nicht mehr zu bemerken, dass die gemachten Fotos deutlich von der Realität abweichen.

Meinetwegen kann jede versuchen, andere zu täuschen, um ihre Eitelkeit zu befriedigen und um Komplimente zu betteln. Ich mache bei diesem Wettbewerb nicht mit .. nicht mit Bildern und nicht mit der Bestätigung solcher Täuschungen, sondern denke mir meinen Teil zu den betreffenden Personen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Yoko
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/178
Danksagung erhalten: 312 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Yoko »

Hallo ihr Lieben 😘

Sooo viele tolle und interessant Beiträge zu diesem Thema … und danke Malvine, dass du es gestartet hast … 👍

Ich kenne ja nun auch noch das Wort “analog“ … und verstehe vielleicht ein klein wenig was beim fotofieren so passiert, oder welche Zutaten man grundsätzlich dafür brauch...

Eigentlich gingen meine ersten Gedanken auch eher dahin, dass ich in Bezug auf KI generierter Bilder eher zwiespältig bin 😲 … KI ansich ist da ja noch mal ein ganz anderes Thema!! … aber, ich finde eigentlich, dass es beide "Bilder" auch zwei Paar Schuhe sind!?

Mich fasziniert es schon was bei KI-Bildern möglich ist … wie man “sich“ ziemlich realistisch, und fehlerfrei, in Bilder und Videos reinmixen kann …
Ich denke allerdings, bis man es überzeugend und gut kann, dann bedarf es auch viel Übung … und vor allem bräuchte man auch einen Grund Bilder zu generieren, also dann auch bei den eigenen!

Ich für mein Teil fotogrqafiere im RAW-Format, und bearbeite meine Bilder ebenfalls … ALLERDINGS!! … lediglich mit den ganz einfachen Funktionen; Bilder beschneiden und drehen … bei Bedarf noch ein wenig an Farbe, Helligkeit, oder am Weißabgleich rumschrauben …
Die Hintergründe sind echt, ebenso was mir da vor der Linse läuft 😉

Und erinnert ihr euch noch an “damals“ … als man 36Versuche bei einem Film hatte!? Und dann auch mit den geschossenen Bildern zufrieden sein musste!? Die digitale Fotografie lässt einem da schon ein paar mehr Versuche …

Und was heißt fotografieren eigentlich? … “mit Licht zeichnen“ !!
Bei normalen Fotos kann man auch beeinflussen wie ein Bild wirkt … ob es ein spontaner Schnappschuss im Getümmel ist, oder ob Hintergrund und Licht “gut“ gewählt sind, ein ansprechendes Outfit im Vordergrund … und mit etlichen Versuchen gelingt einem dann auch ein gutes Bild.
Im Prinzip ist die Komposition fast ähnlich aufwändig wie bei KI-Bilder … nur mit dem Unterschied, dass man bei den echten Bildern auch echt mit dabei war … 😜

Wo es dann etwas hakelig wird …
Es wurde ja oben auch geschrieben, wenn man plötzlich so eine digitalisierte “Schönheit“ plötzlich im realen Leben trifft … 😲🤮😂
Bzw. was ich eigentlich für einen selbst auch viel schlimmer finde … der Blick in den Spiegel!!
Sicher ist es cool … wenn FaceApp sogar auch aus meinem männlichen Gesicht eine hübsche Frau dängelt, sogar den Bart entfernt … und eigentlich mag ich mich mit 20jährigem Gesicht doch viel lieber … 🥰
Aber ...Wie gesagt Spiegel … unser Spiegelbild müssen wir beim Blick in jenen akzeptieren !!
Mit diesem müssen leben!!
Und je nach Anspruch müssen wir auch lernen, mit diesem zufrieden zu sein … auch wenn es ein paar entsprechende Mittelchen gibt diese “Hackfresse“ etwas weiblicher erscheinen zu lassen … dann kann man diese auch nutzen.
Nur "alte" Gesichter bekommen irgendwann Falten ... und sehen halt nicht mehr aus wie bei einem Teenager😊

Eigentlich ist es doch ganz einfach … virtuell kann ich rausblasen was ich möchte, selbst hier, kann es fake sein … kann ich den größten Unsinn schreiben und behaupten.
In “echt“ bin ich vielleicht ganz anders … 🤣🤣🤣

💋 Yoko
carpe noctem
Yoko
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Yoko »

Michi hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 17:47 Ich mache bei diesem Wettbewerb nicht mit ..
Hallo Michi!
Musst du ja auch garnicht 😉
Generell stellt sich die Frage, warum man vielleicht geneigt ist sich selbst darzustellen ?!?

Deine Bilder wären doch nicht schlechter ... oder würden ausgeschlossen sein, nur weil sie dich so zeigen wie du bist ... !?
Und wenn du uns einfach nur deine Bilder zeigst, weil du es möchtest, dann ist es doch prima 👍

💋💋💋
carpe noctem
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Michi »

Yoko hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 18:12
Michi hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 17:47 Ich mache bei diesem Wettbewerb nicht mit ..
Hallo Michi!
Musst du ja auch garnicht 😉

Und wenn du uns einfach nur deine Bilder zeigst, weil du es möchtest, dann ist es doch prima 👍
Ich kann nicht in die Arena steigen, ohne am Wettkampf teilzunehmen. Ich kann auch nichts dagegen machen, wenn andere einen Bereich zur Arena erklärt haben. Das ist wie früher in der Schule der Wettbewerb mit den Markenklamotten (besser gesagt Westklamotten). Nur hatte ich da nicht die Wahl, zu Hause zu bleiben, weil meine Eltern da nicht mitgemacht haben, auch gar nicht konnten, weil uns die entsprechenden Mittel (Westgeld) fehlten.

Yoko hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 18:12 Generell stellt sich die Frage, warum man vielleicht geneigt ist sich selbst darzustellen ?!?
Das wäre ein Thema für einen neuen Thread, würde aber vermutlich nicht auf große Begeisterung stoßen, was ich da zu sagen hätte. :mrgreen:

Yoko hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 18:12 Deine Bilder wären doch nicht schlechter ... oder würden ausgeschlossen sein, nur weil sie dich so zeigen wie du bist ... !?
Eigentlich nicht. Aber in einer Welt, in der Doping im Wettkampf zulässig ist, ist jeder ungedopte Teilnehmer automatisch schlechter und nur noch dazu gut, den Abstand der Gedopten zum letzten Platz zu vergrößern. Muss ich mich dafür hergeben?
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Yoko
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von Yoko »

Michi hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 19:26 Ich kann nicht in die Arena steigen, ohne am Wettkampf teilzunehmen.
Ach ... ist unser wundertoller Bilderthread hier die Arena ... inklusive dem Wettkampf, wer die schönst im ganzen Land ist ?!? 😲
Dammich ... da habe ich meinem Spiegel vertraut ... dann muss ich da ja doch wieder mitmischen!! 🤣

Aber im ernst, dass wollte ich dadrüber ja genau zum Ausdruck bringen ...
Eigentlich geht es doch um uns selbst, wie wir uns sehen und fühlen ... nicht darum wie wir auf andere wirken!

Jede hier, die irgendwie einen Beitrag postet, hält ihn doch für "wichtig" ... dass andere ihn lesen anschauen sollten!
Und ich denke, dass es auch im Fotothread genug ehrliche und ernstgemeinte Beiträge gibt ... z.B. auch, wenn eine Dame um die Meinung von anderen bittet.
Michi hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 19:26 ist jeder ungedopte Teilnehmer automatisch schlechter
... wie gesagt ... DU wärst nicht schlechter! Es hängt nur davon ab, wieviel du dir selber wert bist, wenn du in den Spiegel schaust!

💋💋💋
carpe noctem
Antworten

Zurück zu „Fotokunst“