bei der Sana-Klinik ist die Vorlaufzeit für ein Vorgespräch bei Dr. Wolter leider recht lang. Aber es kann auch sein, dass man angerufen wird, weil jemand ausgefallen ist. Somit ging es mit dem Vorgespräch recht schnell. Noch extremer war es mit dem OP-Termin. Üblicherweise dauert das mehrere Monate. Donnerstag die Kostenübernahme hin geschickt. Freitagmittag kam ein Anruf, ob ich in 10 Tagen Zeit hätte, da jemand ausgefallen ist. Kam etwas sehr spontan und ja gesagt.
Das Vorgespräch und insgesamt der Umgang dort war sehr respektvoll. Die Abteilung hat sich auf Transgender spezialisiert. Da ich auch nicht ganz schlank bin, bekam ich woanders eher unpassende Ratschläge erst einmal abzunehmen. Hier wurde das als unkritisch gesehen. Das ist einerseits für die Narkose wichtig, aber auch für die Größe der Implantate.
Bedenke, dass Du nach der OP gewisse Einschränkungen hast. Arme über Schulterhöhe heben geht eher nicht so gut und ist nicht empfehlenswert für die Heilung. Auch auf Leitern klettern (als Lokführerin blöd) oder Rucksack tragen geht erst einmal für 6...8 Wochen nicht. Schwer heben geht ebenfalls für die Zeit nicht, auch kein Radfahren. Autofahren geht eingeschränkt. Dazu sollte man täglich die Narben mit Salbe pflegen. Ich konnte das mit den Einschränkungen gut eintakten, weshalb ich dem spontanen OP-Termin zugestimmt habe.
Die OP dauerte keine zwei Stunden. Am OP-Tag habe ich eine Schmerztablette genommen, danach ging es ohne. Das tat zumindest bei mir nicht weh, nur das Druckgefühl war die ersten Tage etwas komisch, ging aber schnell weg. Es waren dann vier Tage Krankenhaus, aber danach ist schonen angesagt und das für mehrere Wochen, siehe oben. Für mindestens sechs Wochen musst Du 24/7 einen Kompressions-BH tragen und dazu einen Gurt, den sog. Stuttgarter Gürtel. Das strengt sehr an. Es hängt davon ab, was man beruflich macht. Homeoffice geht schnell wieder, körperlich arbeiten sollte man für 8 Wochen eher sein lassen. Schlimmstenfalls können sich bei zu frischer OP und starker Anstrengung die Implantate verschieben.
Nun hat die Füllung des BH die Größe C
Als ich im Aufwachraum war und erstmals fühlen durfte, musste ich vor Freude weinen. Ich bin froh die OP gemacht zu haben.
Liebe Grüße
Claudia