Katharina Maxine beginnt ihre Reise
Katharina Maxine beginnt ihre Reise - # 14

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 196 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo nochmal,

bei der Sana-Klinik ist die Vorlaufzeit für ein Vorgespräch bei Dr. Wolter leider recht lang. Aber es kann auch sein, dass man angerufen wird, weil jemand ausgefallen ist. Somit ging es mit dem Vorgespräch recht schnell. Noch extremer war es mit dem OP-Termin. Üblicherweise dauert das mehrere Monate. Donnerstag die Kostenübernahme hin geschickt. Freitagmittag kam ein Anruf, ob ich in 10 Tagen Zeit hätte, da jemand ausgefallen ist. Kam etwas sehr spontan und ja gesagt. (he)

Das Vorgespräch und insgesamt der Umgang dort war sehr respektvoll. Die Abteilung hat sich auf Transgender spezialisiert. Da ich auch nicht ganz schlank bin, bekam ich woanders eher unpassende Ratschläge erst einmal abzunehmen. Hier wurde das als unkritisch gesehen. Das ist einerseits für die Narkose wichtig, aber auch für die Größe der Implantate.

Bedenke, dass Du nach der OP gewisse Einschränkungen hast. Arme über Schulterhöhe heben geht eher nicht so gut und ist nicht empfehlenswert für die Heilung. Auch auf Leitern klettern (als Lokführerin blöd) oder Rucksack tragen geht erst einmal für 6...8 Wochen nicht. Schwer heben geht ebenfalls für die Zeit nicht, auch kein Radfahren. Autofahren geht eingeschränkt. Dazu sollte man täglich die Narben mit Salbe pflegen. Ich konnte das mit den Einschränkungen gut eintakten, weshalb ich dem spontanen OP-Termin zugestimmt habe.

Die OP dauerte keine zwei Stunden. Am OP-Tag habe ich eine Schmerztablette genommen, danach ging es ohne. Das tat zumindest bei mir nicht weh, nur das Druckgefühl war die ersten Tage etwas komisch, ging aber schnell weg. Es waren dann vier Tage Krankenhaus, aber danach ist schonen angesagt und das für mehrere Wochen, siehe oben. Für mindestens sechs Wochen musst Du 24/7 einen Kompressions-BH tragen und dazu einen Gurt, den sog. Stuttgarter Gürtel. Das strengt sehr an. Es hängt davon ab, was man beruflich macht. Homeoffice geht schnell wieder, körperlich arbeiten sollte man für 8 Wochen eher sein lassen. Schlimmstenfalls können sich bei zu frischer OP und starker Anstrengung die Implantate verschieben.

Nun hat die Füllung des BH die Größe C (he) (he) (he)
Als ich im Aufwachraum war und erstmals fühlen durfte, musste ich vor Freude weinen. Ich bin froh die OP gemacht zu haben.

Liebe Grüße
Claudia
Maxine
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 69 Mal

Post 197 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Claudia,
das klingt für mich gut, ich habe mit meiner Therapeutin vereinbart im Dez. die Indikation für die Op zu bekommen, sie soll ja etwas Vorlaufzeit habe und wir sehen uns "nur" alle 6 Wochen. Und wegen dem Magenbypass brauche ich eh etwas Zeit.
Ich bin Erzieherin, also muss ich schauen wie es geht, im Zweifel muss mein Kollege mehr machen und ich bin eher "körperlich" Anwesend. Oder ich habe Glück und kann es in der Sommerschließzeit machen lassen. C-Körbchen wäre ein Traum, ich freu mich für dich. Vielen Dank für Deine Infos.

Liebe Grüße Kathi
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 198 im Thema

Beitrag von Maxine »

So, morgen geht es los. 10:00 soll ich HH im Haus 16 sein. Ab 08:00 nicht mal mehr Wasser erlaubt. Es ist der Start in Kathi's Leben 2.0. Der nächste wichtige Schritt auf meiner Reise. Drückt mir die Daumen das alles klappt.
Nervosität auf einer Skala von 1 bis 10 =>> 13 !!

Liebe Grüße
Kathi
P.S. Claudia ich habe die Sana Klinik schon jetzt für einen möglichen Termin im Januar angeschrieben, mal schauen wann und ob die Antworten.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1399 Mal

Post 199 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Liebe Kathi,

alles Gute und viel Erfolg (nurse)

Herzliche Grüße
Anne-Mette
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 234 Mal

Post 200 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Von mir ebenso gute Wünsche für einen guten Verlauf. Wird bestimmt alles gut gehen. (he)
LG Christina
Desiree Maxima
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Wien
Danksagung erhalten: 837 Mal

Post 201 im Thema

Beitrag von Desiree Maxima »

Liebe Kathi,

ich hoffe Du hast die OP gut überstanden und wünsche Dir eine gut und rasche Erholung von der OP.

Alles Liebe
Desiree
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige." (Seneca)
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 202 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure lieben Worte und Wünsche.
Seit Samstag Nachmittag bin ich wieder zu Hause. Was soll ich sagen? Den Umständen entsprechend geht es mir sehr gut. Die Op ist prima verlaufen und bereits am Freitag hatte ich Abends fast 10.000 Schritte im Flur der Station gelaufen. Warum erwähne ich das? Weil es hieß gleich aufstehen und losgehen. Das hilft auch gegen den riesigen 'Bauchmuskelkater". Schwieriger war/ist essen und trinken. 1,5l am Tag zu schaffen ist echt Arbeit und mehr als 1-2 Teelöfelspitzen Joghurt waren nicht drin. Inzwischen schaffe ich in 45min. einen kleinen Fruchtzwerk oder 4 ganze Teelöffel Suppe/Brei. Es wird mit der Zeit besser. Übernächste Woche darf ich bereits wieder Rührei essen!!! Die Pfunde werden also purzeln und ich nähere mich dem Zielgewicht für München. Kleider werden wieder besser passen und müssen langfristig scher durch kleinere Kleidergrössen ersetzt werden und ich freue mich darauf.
Außerdem habe ich dank der Empfehlung von Claudia im Januar einen Termin für die Erstberatung zum Brustaufbau. Leider werde ich ja auch dort abnehmen und ich habe jetzt schon nicht viel. Im Umkehrschluss bedeutet es aber auch, dass ich gute Chancen haben, dass die Kasse die Kosten für den Brustaufbau trägt.
In ca. 4 Wochen sollte alles soweit abgeheilt sein, dass ich wieder zur Arbeit kann und in in 6-8 Wochen kann ich dann endlich wieder schwimmen gehen. Bis dahin heißt es sich schonen, artig und fleissig trinken, regelmäßig abends Trombosespritzen setzen und sehen, dass die Eiweißaufnahme über Shake und Nahrung klappt.

Liebe Grüße Kathi
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 2535 Mal

Post 203 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Maxine hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 05:58 Den Umständen entsprechend geht es mir sehr gut. Die Op ist prima verlaufen und bereits am Freitag hatte ich Abends fast 10.000 Schritte im Flur der Station gelaufen.
Liebe Kathi,

Schön, daß die OP "prima verlaufen" ist, klingt sehr positiv.
Das freut mich für Dich. (flo)
Maxine hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 05:58 ich nähere mich dem Zielgewicht für München.
Ich wünsche Dir für die Zukunft Alles Gute und rasche Genesung, auch in Bezug auf Deine nächste wichtige OP.

(nurse)

wünscht Dir was
Deine Violetta 💜
Ich lebe jetzt meine Träume und rufe Euch deshalb zu:
Macht, was Euch glücklich macht !
💜ICH BIN SEHR GLÜCKLICH !🍀
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 234 Mal

Post 204 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Auch von mir weiterhin alles Gute und baldige Gesundung. (he)
LG Christina
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 30 Mal

Post 205 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Kathi,
Maxine hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 05:58 Außerdem habe ich dank der Empfehlung von Claudia im Januar einen Termin für die Erstberatung zum Brustaufbau. Leider werde ich ja auch dort abnehmen und ich habe jetzt schon nicht viel. Im Umkehrschluss bedeutet es aber auch, dass ich gute Chancen haben, dass die Kasse die Kosten für den Brustaufbau trägt.
das hört sich doch alles gut an. Das ist beim Essen natürlich erst einmal eine erhebliche Umstellung.

Ich bin erstaunt, dass die Wartezeit auf den Termin zur Erstberatung so schnell geht. Es war ursprünglich fast ein Jahr, wobei ich das spontan vorziehen konnte, als jemand ausgefallen war. Bezüglich Kostenübernahme warte den Termin ab. Das wird dort vermessen, dann benötigst Du zudem ein Indikationsschreiben vom Psycho, dass das sinnvoll und notwendig ist. Nach zwei Jahren Hormonen kann man den Antrag bei der Krankenkasse stellen. Die zickten erst etwas, bzw. der MD. Dann musste mein Drache etwas Feuer speien und zwei Tage später war die Zusage da. Geht doch...

Liebe Grüße
Claudia
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 206 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Claudia,
ich stimme Dir voll zu. Die Indikation habe ich bis Weihnachten, das habe ich mit der Therapeutin klar besprochen. Sie sieht bisher auch keine Probleme. Der Rest findet sich im Ersttermin und was die Kostenzusage betrifft, bei der GaOP waren sie auch erst zickig und dann ging es ganz schnell. Die Kopie liegt bereits in München vor. Also bin ich zuversichtlich, dass es auch mit den Brüsten klappt. Wenn die rum zicken... meine Rechtschutz ist bezahlt. :evil: :evil:

Liebe Grüße Kathi
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 207 im Thema

Beitrag von Maxine »

Ihr Lieben,
ich glaube es nicht, ich habe mich heute, mehr aus jux als was anderes, auf unsere Waage gestellt. Die sagte seit gefühlten 18-24 Monaten immer nur "keine Elefanten, keine Elefanten" aber heute nach nur einer Woche nach der OP steht da plötzlich 139,8 (he) (so) . Ich weiss, das ist mehr als nur ein wenig dick, aber seit dem 01.09. sind das gute 11Kg weniger. Klar, seit der OP esse ich so ca. 100 - 150g pro Mahlzeit (3Stck) und trinke zwangsweise nur Wasser, Tee ohne Zucker und 1x tlg 300ml Eiweisshake, also muss ja was runter sein Aber dieses Gefühl, wenn Du zu Hause auf Deine Waage steigen kannst und das Ergebnis dort angezeigt wird ist der Hammer. Bald hat auch Babybrei etc ein Ende. Sobald die letzten drei Gläschen aufgebraucht sind gibt es Rührei und Kartoffelpürre. (freu) Und ca. 2 Wochen weiter Fischstäbchen (so 1-2) LOL. Es geht voran und das große Ziel Gewicht von max. 110Kg für die GaOP kommt langsam in greifbare Nähe.
Unvermeidlicher Weise schrumpfen meine Mädels, aber das war zu erwarten und der Termin im Januar in Düsseldorf für die Erstberatung steht ja.
Habt ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Kathi
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 208 im Thema

Beitrag von Maxine »

Frohe Weihnachten ihr Lieben,
auch wenn heute bereits der 2. Weihnachtstag ist. Ich habe heute endlich mal wieder die Ruhe gehabt ins Forum rein zu schauen und mit Schrecken bemerkt, dass mein letzter Post hier aus dem September ist.
Die Zeit rennt und zwischen Arbeit und Familie und Leben hat der Tag einfach nicht genug Stunden. Aber ehrlich gesagt gibt es von mir auch nicht viel zu berichten. Meine Endokontrolle fiel wegen Arzt krank aus, am 29. habe ich einen neuen Termin, da sehe ich dann, ob ich mit 2-0-2 seit Dez. 23 richtig liege, bisher hat der Arzt wohl die Zeit zwischen Hormoneinahme und Blutentnahme nicht wirklich in seinen Empfehlungen berücksichtigt. Meine Indikation für den Brustaufbau ist geschrieben, aber leider nicht unterschrieben, obwohl ich die bereits im Oktober bei meiner Therapeutin "beantragt" habe. Nun fahre im Januar ohne nach Düsseldorf, aber Ende Januar bekomme ich sie hoffentlich. Dann kann ich mit einem hoffentlich positiven Arztbrief der Sana-Klinik die Kostenübernahme beantragen. Aber es gibt auch gutes zu berichten. Ich habe seit meiner Op am 11.09. bis heute morgen 30kg abgenommen. Es fühlt sich unglaublich gut an. Jetzt fehlen nur noch 10kg und ich habe das Zielgewicht für München. Da der schnellste Gewichtverlust inzwischen vorbei ist, wird das noch eine Weile Dauern aber mit meinem Zeitplan für eine Op Ende 2026 bin ich weiter gut im Rennen.
Sobald ich aus Düsseldorf zurück bin, lasse ich Euch wissen, wie es gelaufen ist.
Bis dahin habt noch ein paar schöne Tage und kommt gut ins Jahr 2026 rein.
Liebe Grüße
Eure Kathi
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“