Tanja war draußen
Tanja war draußen - # 20

Crossdressing und selbst Erlebtes... Erdachtes
Antworten
Manuelaw
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Ellerau
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Tanja war draußen

Post 286 im Thema

Beitrag von Manuelaw »

Hallo Tanja,

Glückwunsch zu deinem Weg. Ich stehe da leider noch ganz am Anfang. Von der Schuhgröße her fällt es mir oft schwer was passendes zu finden.

Liebe Grüße Manuela
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kreis Wesel
Danksagung erhalten: 158 Mal

Post 287 im Thema

Beitrag von Tanja Stöckel »

Hallo Mädels,
geht es euch auch so, wenn ihr euch überlegt, was ihr beim Rausgehen anzieht? Je nach dem, welche Kleidungsstücke du kombinierst, entschiedest du, welcher Typ Frau du sein möchtest. Besonders die Auswahl der Schuhe macht ein Outfit leger oder vornehm damenhaft. Ich liebe es, mich entsprechend zu "verkleiden" und irgendwie machen Kleider auch Leute, wie es schon der Volksmund sagt. Als Frau macht es aber viel mehr (riesigen) Spaß damit zu spielen und unterschiedliche Styles zu kombinieren oder zu variieren. Ich würde nicht sagen, dass ich ein Modepüppchen wäre, aber mir ist es mittlerweile sehr wichtig geworden meinen Kleidungs-Style zu tragen, der durchaus von der aktuellen Mode inspiriert ist, aber doch irgendwie meine Persönlichkeit hat. Anfangs hat es mir genügt authentisch als CIS-Frau zu wirken, mittlerweile ist es mir wichtig, dass ich mich in meinem eigenen Style wohl fühle, was so glaube ich auch einen wesentlichen Einfluss darauf hat, wie man vom Umfeld wahrgenommen wird.
Es wäre schön von euch eure Empfindungen zu hören. Alles Liebe, eure Tanja (has-o)
Tanja Dame - CIS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich war schon immer eine Frau, nur niemand konnte mich wirklich sehen.
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Danksagung erhalten: 110 Mal

Post 288 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Tanja Stöckel hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 12:03 Es wäre schön von euch eure Empfindungen zu hören.
Hallo Tanja.

Mir geht es bei der Auswahl meiner Kleidung als erstes darum, dass ich mich drin wohl fühle. Es wechselt aber vom Stil her auch, wohin ich damit gehe bzw. was ich vor habe.
Zu Hause ist es meist etwas locker und bequem, im Alltag draußen dann eher schick bis sportlich.
Zu bestimmten Anlässen darf es dann auch mal etwas ausgefallener sein. Aber in erster Linie spielt immer der Wohlfühlfaktor eine Rolle. Wenn ich mich im Outfit nicht so richtig gut fühle, dann strahlt das auch nach außen aus.
Ich hatte das Thema dieser Tage erst mit einer Freundin. Da hatte ich eine Kombination an, bei der ich nicht ganz genau wusste, ob es so passt und kam daher auch etwas unsicher rüber. Als sie mir dann bestätigte, dass es gut aussieht, fühlte ich mich gleich wieder sicherer und wohler.

Liebe Grüße, Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Post 289 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Tanja,

Kleidung spielt für mich eine sehr große Rolle, weil sie mich in meiner Selbstwahrnehmung unterstützt.
Tanja Stöckel hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 12:03 Je nach dem, welche Kleidungsstücke du kombinierst, entschiedest du, welcher Typ Frau du sein möchtest.
Kleidung drückt nicht nur das aus, sondern auch, ob ich mir diese Rolle "Frau" überhaupt zumuten möchte. Es gibt nämlich Tage, an denen ich es genau so empfinde: als Zumutung, und mich damit nicht wohl fühle. Dann lasse ich es sein, die ganzen Anforderungen zu erfüllen, die notwendig sind, um einem bestimmten gesellschaftlichen Klischee von Frau möglichst nahe zu kommen.

An anderen Tagen ist es (fast) ein Selbstläufer, selbst wenn der Aufwand immer noch beträchtlich ist. Dann stellt sich für mich die Typfrage aber nicht mehr, weil ich meinen Stil gefunden habe, der mir genau das Gefühl gibt, das ich brauche, um Ich sein zu können, oder anders gesagt, um authentisch zu wirken.

Das funktioniert dann durch die Bedienung von klassischen Stereotypen wie Kleid, hohe Absätze, schöner Schmuck und gepflegtes Makeup, vielleicht auch die Haare schön gemacht.
Ich erlaube mir auch gerne eine gewisse Portion Extravaganz, indem ich bewusst die Grenzen auslote, die stillschweigend von den meisten Frauen eingehalten werden, um nicht aufzufallen. Ich möchte aber an solchen Tagen gesehen werden, und das geht am besten, wenn ich aus der Masse heraussteche. Nur an solchen Tagen mache ich mir überhaupt noch ausführlichere Gedanken, was ich anziehen soll.

An anderen Tagen kommt einfach was Praktisches dran, oder das was vom Vortag noch da hängt, so lange es nicht in die Wäsche muss. Ob ich dann Frau bin, oder welcher Typ, spielt kaum eine Rolle für mich. Hauptsache, ich fühle mich wohl.

Und dann gibt es noch die "gemischten" Tage. Da habe ich Lust auf sehr weibliche Kleidung, aber der Rest (Makeup, Haare etc.) ist mir zu viel. Dann hängt es oft vom Zufall ab, ob ich mich trotzdem schick anziehe. Wenn ich es doch nicht mache, dann aus dem Grund, weil es sich nicht stimmig anfühlt, ein tolles Kleid zu tragen, wenn der Rest meiner Erscheinung zu alltäglich ist.
Jedenfalls ist das immer mit einer gewissen Anstrengung verbunden, weil diese Diskrepanz viele Blicke auf sich zieht. Manchmal ist mir das zu viel.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn

Post 290 im Thema

Hallo ihr Lieben,
sorry dass ich erst heute antworte, zumal ich die Diskussion ja selbst angestoßen habe.
Lana hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 18:06 Dann lasse ich es sein, die ganzen Anforderungen zu erfüllen, die notwendig sind, um einem bestimmten gesellschaftlichen Klischee von Frau möglichst nahe zu kommen.
Liebe Lana, ich höre aus deiner Aussage heraus, dass du eine 24/7-Frau bist. Entsprechend kann ich deine Aussage nachvollziehen und glaube auch, dass die Mode der Trägerin selbst Spaß machen muss und sie nicht nur für andere das Modepüppchen sein sollte, dass hübsch zurecht gemacht die Kleidungsstücke ausführt. Entsprechend werden 80 % der Outfits eher bequem und leger sein. Bei mir ist das etwas anders. Ich bin ein 1 - 2 mal pro Woche für 2 - 3 Stunden Frau, was einen großen Unterschied macht, da diese Stunden für mich ein Event sind, auf dass ich die ganzen Tage vorher hin fiebere und mir auch schon vorher genau mein Outfit überlege, in dem ich dann vor die Tür gehe. Und dabei genieße ich es ein Modepüppchen zu sein und zu 110 % dem Klitschet zu entsprechen, denn dass ist das was mich antreibt. Wenn ich nur leger oder Unisex durch die Gegend laufen wolle, bräuchte ich den Aufwand nicht zu betreiben. Aber genau das ist für mich das I-Tüpfelchen das ich liebe, wo ich mich entfalten kann in Farbe, Styles und Schminke, was ich als Typ (grau in grau) nicht kann aber was irgendwie in mir ist und ich es als Frau ausleben kann (darf). Sicherlich ist es nicht das, was das Frau sein ausmacht, sondern im überwiegenden Maße das Gefühl, aber es gehört dazu und hebt das gute Gefühl dabei noch einmal extrem an.
Diana.65 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 17:09 Zu Hause ist es meist etwas locker und bequem, im Alltag draußen dann eher schick bis sportlich.
Zu bestimmten Anlässen darf es dann auch mal etwas ausgefallener sein
Ich denke, dass du liebe Diana ebenfalls in der glücklichen Situation bist, dich nicht verstecken zu müssen. Das wäre auch für mich ein Ziel, ist aber aufgrund einer Reihe von Lebens-Kompromissen nicht umsetzbar, darum mein Arrangement, dass ich zumindest Stundenweise mein ich draußen auslebe und die übrige Zeit meine Rolle in Job und Familie spiele.

Ich hoffe, dass ich das nichts falsches hineininterpretiert habe, wenn doch war es nicht böse gemeint. Alles Liebe, eure Tanja (888)
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Post 291 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Tanja,
Tanja Stöckel hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 14:32 Ich hoffe, dass ich das nichts falsches hineininterpretiert habe, wenn doch war es nicht böse gemeint.
Keine Sorge, das ist vollkommen in Ordnung so. Für mich ist interessant, wie das auf dich wirkt, was ich schreibe.
Tanja Stöckel hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 14:32 ich höre aus deiner Aussage heraus, dass du eine 24/7-Frau bist.
Hmm, vielleicht bin ich das, aber ich würde mich selbst nie so bezeichnen.
Für mich spielt diese Einteilung in Mann und Frau keine große Rolle, ich habe da keinen richtigen Bezug dazu. Das ganze Konzept erscheint mir irgendwie fremd. Es passt nicht zu mir. Ich möchte mich in diesem Rahmen nicht zuordnen, und ich würde mir wünschen, dass Andere dies auch nicht tun. Das ist jetzt absolut nicht gegen deine Aussage, es fällt mir nur deswegen auf, dass ich oft (fast immer) irgendwo zugeordnet werde, in der Regel eben M oder F.
Also, bitte nicht auf dich beziehen :wink:

Ich kann es schwer beschreiben, aber Ästhetik ist für mich sehr wichtig. Ich finde es sehr wichtig, dass es schöne Dinge gibt, die sonst keinen weiteren Zweck erfüllen, als einfach nur schön zu sein.
Was Kleidung betrifft, gibt es glaube ich keine Zweifel, dass weibliche Kleidung in diesem Punkt die männliche deutlich übertrifft. Ich würde diesen Aspekt noch auf die Körperform erweitern, wobei es da schon schwieriger wird. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass weibliche Kleidungsstücke an modelmäßig geformten weiblichen Körpern am besten zur Geltung kommen.

An diesen besonderen Tagen, wo ich einen hohen ästhetischen Anspruch an mein Aussehen habe und auch umsetzen möchte, geht es mir wahrscheinlich ganz ähnlich wie Dir, wenn du dich als Frau zurechtmachst. Von außen betrachtet machen wir vielleicht in dem Moment beide das selbe, aber aus unterschiedliche Gründen und auch mit einem teilweise anderen Ziel. Klar, wohlfühlen wollen wir uns beide. Aber bei dir scheint der Wunsch nach weiblicher Erscheinung im Vordergrund zu stehen, bei mir ist es das Bestreben, möglichst nahe an meine ästhetischen Idealvorstellungen heran zu kommen. Dementsprechend hoch ist dann auch der Aufwand. Deshalb ist das nichts für den Alltag. Und ja, das Ergebnis kann dann schon nach Modepüppchen aussehen und ist auch so gewollt. Die Klischees zu bedienen kann richtig viel Spaß machen :lol:

Aber da ist auch das Problem:
Der ästhetische Ausdruck leidet, wenn ich es nicht mache, sondern einfach nur alltagspraktisch unterwegs bin.
Leidet dann auch das Wohlbefinden? Manchmal ja, manchmal ist es mir nicht so wichtig, dann spielt es keine Rolle. Und die Weiblichkeit? Keine Ahnung, ich weiß nicht recht, was das sein soll in Bezug auf mich. Wahrscheinlich scheint es so, weil meine Kleidung inzwischen komplett aus der Damenabteilung ist. Das hat aber rein ästhetische Gründe, oder, salopp gesagt, dort finde ich Sachen, die mir gefallen und die gut aussehen. In der Männerabteilung ist das fast nie der Fall.

Jedenfalls gibt es immer dann innere Konflikte, wenn sich etwas nicht stimmig anfühlt. Das kann eine unpassende Zusammenstellung sein, das kann ein Outfit sein, das nicht zur Umgebung passt, das kann ein Outfit sein, das nicht zu meiner Stimmung passt, und noch ganz viel mehr.

Wäre das einfacher, wenn ich Frau wäre, 24/7?
Ich glaube nicht, weil das nicht mein unmittelbares Problem ist, sondern der ästhetische Anspruch in diesem Moment nicht zur Wirklichkeit passt. Das hat aber nichts mit meinem Geschlecht zu tun. Viele Frauen haben das selbe Problem, ohne dass ihre Weiblichkeit ihnen dabei viel helfen würde.

Ein Problem bleibt aber:
Ich habe keine positive Definition von mir. Ich kann nur sagen:
Ich bin definitiv kein Mann.
Ich bin aber auch keine Frau. Nur manchmal.
Die meiste Zeit habe ich keine Antwort auf die Frage nach meinem Gender, die in ein Wort passen würde.

Ich bin Mensch.
Genügt das nicht?

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Anja61
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheinland
Danksagung erhalten: 201 Mal

Post 292 im Thema

Beitrag von Anja61 »

Tanja Stöckel hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 12:03 Hallo Mädels,
geht es euch auch so, wenn ihr euch überlegt, was ihr beim Rausgehen anzieht? Je nach dem, welche Kleidungsstücke du kombinierst, entschiedest du, welcher Typ Frau du sein möchtest.
Liebe Tanja,

da stimme ich Dir zu. Beim Thema Rausgehen - ich war bisher noch nicht komplett als Frau "draußen" - überlege ich mir auch, wie ich mich präsentieren möchte. Es kommt aber auch immer auf den Anlass an (Treffen in geschützten Räumen, Essen im Restaurant in der Gruppe oder alleine, Shopping usw.).
Grundsätzlich möchte ich mich zwar zeigen, aber außerhalb bestimmter Räume auch nicht auffallen. In der Öffentlichkeit ein Kleid, einen Rock und hohe Absätze zu tragen, wäre schön aber auch anstrengend. In der Kneipe, in einem Restaurant, mit einer Gruppe zusammen kann ich mir das schon vorstellen.

Ich stelle mir die Frage noch grundsätzlicher: welcher Typ Frau möchte ich überhaupt sein? Wer bin ich als Frau? Wie möchte ich sein? Es gibt viele Möglichkeiten. Du hast kein Problem damit, scheint mir, einfach auch mal zu wechseln. Mir fällt das schwer.
Den Mann gibt es auch noch. Dieser beansprucht sehr viel Zeit.

Lana hat geschrieben: "Ein Problem bleibt aber:
Ich habe keine positive Definition von mir. Ich kann nur sagen:
Ich bin definitiv kein Mann.
Ich bin aber auch keine Frau. Nur manchmal.
Die meiste Zeit habe ich keine Antwort auf die Frage nach meinem Gender, die in ein Wort passen würde.

Ich bin Mensch.
Genügt das nicht?"

Letzteres würde mir auch vollkommen genügen! Anders als Lana fühle ich mich aber sowohl als Mann als auch als Frau.

Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"

Rio Reiser
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Danksagung erhalten: 110 Mal

Post 293 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Tanja Stöckel hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 14:32 Ich denke, dass du liebe Diana ebenfalls in der glücklichen Situation bist, dich nicht verstecken zu müssen. Das wäre auch für mich ein Ziel, ist aber aufgrund einer Reihe von Lebens-Kompromissen nicht umsetzbar, darum mein Arrangement, dass ich zumindest Stundenweise mein ich draußen auslebe und die übrige Zeit meine Rolle in Job und Familie spiele.

Ich hoffe, dass ich das nichts falsches hineininterpretiert habe, wenn doch war es nicht böse gemeint. Alles Liebe, eure Tanja (888)
Hallo Tanja.

Du hast, zumindest bei mir, nichts falsches hinein interpretiert. Ich lebe inzwischen 24/7 das, was ich eigentlich schon immer im Inneren war. Der Weg bis hier hin war zeitweise auch sehr schwierig und hat auch einige Verluste bedeutet. Aber das Ergebnis ist für mich jetzt richtig. Die Kompromisse, die du angesprochen hast, war ich Anfangs auch bereit zu machen. Da aber meine Ex-Partnerin keine machen wollte, blieb dann irgendwann eine Trennung nicht aus.Und in allen anderen Bereichen war die Öffnung für mich dann letztendlich positiv. Auf Arbeit hat sich letztendlich nur der Name und die Anrede geändert und im privaten Umfeld sind zwar ein paar Kontakte weggebrochen, aber dafür einige neue, die mir persönlich gut tun, dazu gekommen.

Liebe Grüße, Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn

Post 294 im Thema

Hallo ihr Mäuse,
nachdem wieder einige Tage ins Land gegangen sind, möchte ich mal wieder etwas von mir hören lassen. Mittlerweile kann im Bezug auf die Tanja-Auszeit schon richtig von einer Routine sprechen, ohne die mir im Leben richtig etwas fehlen würde, da es den Rückzugsort zu mir selbst darstellt. Wie bei einer Schminkroutine oder beim täglichen Zähneputzen ändert sich da auch nicht viel, deswegen gibt es eigentlich auch nichts spannendes zu berichten.

Wenn ich mich, besonders auffällig nach der besagten Schminkroutine, in Tanja verwandelt habe, ist meine Welt im Einklang mit mir und meinen Gefühlen. Nur leider reißt mich nach 2 bis 3 Stunden das wahre Leben mit seinen Ansprüchen wieder aus der so schönen Welt heraus aber es bleiben ja zum Glück ein paar Erinnerungsfotos, die ich während der schönen Momente gemacht habe.

Leider ist das Leben eine Ansammlung von Kompromissen. Um den einen Schritt wie einige hier zu tun, fehlt mir zum einen der Mut, zum Anderen bin ich mir der Konsequenzen für mich und meine Familie bewusst, was wohl der Hauptgrund ist, weiter Teilzeitfrau zu bleiben. Aber schauen wir doch mal auf die Anfänge, wo die kleine verschüchterte Tanja erste Gehversuche unternommen hat. Das ist doch eigentlich bis heute eine schöne Entwicklung, die das scheue Reh von einst bis hin zu einer stolzen und in sich gefestigten Teilzeitfrau gemacht hat, die ihren eigenen Style gefunden hat und ihn auslebt.

Bei Gelegenheit werde ich euch mal wieder ein Update aus meinem Leben geben. Allen Unentschlossenen oder Mutlosen möchte ich mit auf den Weg geben, dass das Laufen lernen zwar schwer ist aber wenn man es erst einmal gelernt hat, es nichts schöneres gibt. Also raus in die Freiheit und lasst euer wahres ICH ans Licht kommen!

Alles Liebe, bis denne sagt eure Tanja (has-o)
Tanja-7472.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 2644 Mal

Post 295 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Tanja Stöckel hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 12:14 Allen Unentschlossenen oder Mutlosen möchte ich mit auf den Weg geben, dass das Laufen lernen zwar schwer ist aber wenn man es erst einmal gelernt hat, es nichts schöneres gibt. Also raus in die Freiheit und lasst euer wahres ICH ans Licht kommen!

Dem habe ich nichts hinzuzufügen, DANKE dafür, liebe Tanja !

Ich glaube Malvine hat es schon einmal vor kurzem gesagt, "Den Mutigen gehört die Welt !"
Genau so ist es.

hat sehr entschlossen Laufen gelernt (auch in Absatzschuhen)
Deine Violetta 💜
Ich lebe jetzt meine Träume und rufe Euch deshalb zu:
Macht, was Euch glücklich macht !
💜ICH BIN SEHR GLÜCKLICH !🍀
registrierte BenutzerIn

Post 296 im Thema

Hallo ihr Lieben,
jetzt ist schon wieder einige Zeit vergangen, seit dem ich mich zuletzt gemeldet habe. Eigentlich hat sich mittlerweile mein Teilzeitleben als Tanja, mit dem als Familienvater und Ernährer, ganz gut eingespielt. Ich habe meine Freiräume, wenn es auch gerne mehr und längere sein könnten und habe mich damit (mehr oder weniger) arrangiert - das Leben ist halt eine Ansammlung von Kompromissen. Am Mittwoch war ein besonders schöner Tag, da bin ich dann wieder einmal mit meiner Frau (Mädelsmorgen) unterwegs gewesen. Wir haben die eine oder andere Kleinigkeit für die liebe Verwandtschaft zum Fest besorgt. Danach haben wir uns dann bei Saturn noch diverse IPL-Geräte zeigen lassen, am Ende waren wir informierter und haben dann das Angebot von Amazon bestellt, aber egal. Wichtig in diesem Zusammenhang und vor allem schön ist es, dass meine Frau sich mit der Frau in ihrem Manne arrangiert hat. Danach sind wir nur gemütlich über den Weihnachtsmarkt gegangen (Outfit). Es war ein superschöner Morgen, der mal wieder viel zu schnell zu Ende ging und nach Wiederholung ruft.
Tanja-9138.jpg
Alles Liebe und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht eure Tanja (has-o) (nico) (snow)
Antworten

Zurück zu „(Eigene) Berichte und Geschichten“