First Lady an Abittans Seite – und gegen Feministinnen | Jüdische Allgemeine

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2018 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Brigitte Macrons Ausfall gegen Feministinnen wirft ein Schlaglicht auf Frankreichs Umgang mit Protest, sexueller Gewalt und prominenten Beschuldigten.

https://www.juedische-allgemeine.de/jue ... wtab-de-de
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: First Lady an Abittans Seite – und gegen Feministinnen | Jüdische Allgemeine

Post 2 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ein wohltuend ausgewogener und nicht Partei ergreifender Bericht einer jüdischen Zeitung über einen Fall, an dem ein jüdischer Franzose beteiligt ist. Chapeau.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: First Lady an Abittans Seite – und gegen Feministinnen | Jüdische Allgemeine

Post 3 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Spannend und verstörend ist es, die Kommentare unter Artikeln in der deutschen Presse dazu zu lesen. Allerdings auch die Art der Übersetzung. War es jetzt "dreckige Schlampen"/ Jüdische Allgemeine/ oder "dreckige Idiotinnen"/ Die ZEIT/? Einzig die FAZ weißt darauf hin, dass von blöde Kühe bis dreckige Schlampen hier jede Übersetzung möglich ist.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 309 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Olivia »

Der Spiegel:
"Brigitte Macron bedauert Beleidigung von Feministinnen"
https://www.spiegel.de/ausland/frankrei ... f36ab3d672
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 808 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Michi »

Der Spiegel:
"Brigitte Macron bedauert Beleidigung von Feministinnen"
https://www.spiegel.de/ausland/frankrei ... f36ab3d672

»Ich bin zwar die Ehefrau des Präsidenten der Republik, aber in erster Linie bin ich ich selbst. Und wenn ich privat unterwegs bin, kann ich mich völlig unangemessen gehen lassen.«
Ja, Frau Macron, sie haben der Welt gezeigt, dass sie sich gehen lassen können. Aber genau wie jeder andere Mensch müssen sie es hinnehmen und aushalten, wenn sie dafür etwas anderes als Zustimmung erhalten.

Ich finde es ziemlich abgehoben, wenn Menschen sich anmaßen, aus dem Recht auf freie Meinungsäußerung ein Recht auf unwidersprochene Meinungsäußerung zu machen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Vesta
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 113 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Vesta »

Marlene K. hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 09:47 War es jetzt "dreckige Schlampen"/ Jüdische Allgemeine/ oder "dreckige Idiotinnen"/ Die ZEIT/? Einzig die FAZ weißt darauf hin, dass von blöde Kühe bis dreckige Schlampen hier jede Übersetzung möglich ist.
"Sales connes". "Dreckige Idiotinnen" ist die wörtliche Übersetzung. Aber da weder "dreckig" (im Sinne der Sauberkeit) noch "Idiotin" (im Sinne der Intelligenz) wörtlich gemeint waren sondern im übertragenen Sinne, ist man relativ frei, auch andere, im Deutschen womöglich passendere Begriffe zu wählen.

Brigitte Macron ist keine Politikerin, und sie steht vermutlich eh' schon mehr im Rampenlicht, als ihr recht ist, weswegen man ihr auch mal so einen Begriff verzeihen darf. Sie wird ohnehin viel mehr angegriffen, als sie es verdient hätte. Von Rechtsradikalen wird völlig grundlos das Gerücht verbreitet, sie sei mal ein Mann gewesen, sie sei also eine Transfrau. Das bringt sie und ihren Mann in eine blöde Situation, denn sagt sie nichts dazu, ist das schlecht für ihr Ansehen, dementiert sie dies, kann ihr das schnell als transphob ausgelegt werden. Die wahren "sales cons" befinden sich beim RN und dessen Anhängern.
Antworten

Zurück zu „Missbrauch/sexualisierte Gewalt/Hassverbrechen“