Hallo zusammen,
Hallo zusammen,

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
*Jessie*
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Aug 2025, 12:30
Pronomen: Sie/Ihr
Wohnort (Name): München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

Post 1 im Thema

Beitrag von *Jessie* »

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich herzlich für die Aufnahme in dieses Forum bedanken.
Ich bin Jessie, Mitte 50, glücklich verheiratet – und spüre seit meiner Kindheit die weibliche Seite weibliche Seite in mir. Damals konnte ich dieses Gefühl noch nicht benennen, aber das Empfinden, im falschen Körper zu leben, begleitet mich seitdem in immer wiederkehrenden Schüben. Früher konnte ich damit besser umgehen, doch mit zunehmendem Alter fällt mir der Weg zurück in die männliche Rolle immer schwerer.
Im Alltag lebe ich mein Frausein meist in der Freizeit oder im Urlaub aus – dort finde ich kleine Momente der Freiheit und des inneren Friedens. Doch die Rückkehr in den gewohnten Alltag fühlt sich dann oft wie ein innerer Bruch an.
Ich lese hier schon lange still mit und versuche, aus euren Geschichten und Gedanken Kraft zu schöpfen. Ich hoffe, dass dieses Forum mir hilft, mich selbst besser zu verstehen und vielleicht auch ein Stück mehr anzunehmen.
Liebe Grüße
Jessie
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5923
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen,

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Jessie,

herzlich willkommen in diesem schönen Forum. (has-o)

Deine kurze Vorstellung umreißt ohne jeden Schnörkel das Wesentliche deiner Entwicklung. Das schaffen nicht viele.

Ich picke mal den meiner Meinung nach wichtigsten Punkt heraus: Dein Gefühl bei der Rückkehr in den Alltag. Da du schreibst, dass du bereits länger still mitliest, frage ich mich ob dir schon bewusst ist, was das bedeutet?


Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1031
Registriert: Do 1. Aug 2024, 11:04
Geschlecht: Teilzeitfrau
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Hat sich bedankt: 3518 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen,

Post 3 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Jessie

Herzlich willkommen in unserem Forum! Du liest ja schon länger mit und hast festgestellt, dass einige auch verheiratete gleichgesinnte im Forum über ihre Gefühle und ihr dasein schreiben.
Wie steht Deine Frau zu Deinen Gefühlen? Hat sie es akzeptiert?

Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Malvine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1750
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 21:30
Geschlecht: M+F
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Hat sich bedankt: 1594 Mal
Danksagung erhalten: 1447 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen,

Post 4 im Thema

Beitrag von Malvine »

Hallo Jessie,

willkommen auf der aktiven Seite hier im Forum.

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2948
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen,

Post 5 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast. So wie dir, ist es sicher sehr vielen von uns gegangen. Ich bin mir sicher, dass du hier Antworten auf deine Fragen findest.
LG Christina
Regina111
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Dez 2025, 08:54
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen,

Post 6 im Thema

Beitrag von Regina111 »

Ein herzliches Willkommen auch von mir! Viel Vergügen hier!
LG Regina
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 977
Registriert: Mi 18. Sep 2024, 18:48
Geschlecht: TZF / CD
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 1629 Mal
Danksagung erhalten: 1022 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen,

Post 7 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Moin Jessie,

herzlich Willkommen von mir hier im Forum. Viel Spaß beim Lesen, Durchstöbern und Schreiben. )))(:

Liebe Grüße Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Liv
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 296
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 16:02
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hannover
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen,

Post 8 im Thema

Beitrag von Liv »

Hallo Jessie,
willkommen hier im Forum! Schön, dass Du Dich nach längerem, stillen Mitlesen doch noch angemeldet hast! Mir ging es genau so und ich habe es nicht bereut.
*Jessie* hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 14:33 glücklich verheiratet
Wenn die Frage erlaubt ist: Geoutet oder nicht? Falls ja, dann hören wir hier gerne Erfolgsrezepte. (moin)

LG
Liv
Momo58
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1665
Registriert: Do 13. Dez 2012, 15:13
Geschlecht: transident
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen,

Post 9 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Hallo Jessie,
Früher konnte ich damit besser umgehen, doch mit zunehmendem Alter fällt mir der Weg zurück in die männliche Rolle immer schwerer.
Im Alltag lebe ich mein Frausein meist in der Freizeit oder im Urlaub aus – dort finde ich kleine Momente der Freiheit und des inneren Friedens. Doch die Rückkehr in den gewohnten Alltag fühlt sich dann oft wie ein innerer Bruch an.
Erst mal ein herzliches welcome auch von mir. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Bist du jetzt *trans* oder Crossdresser? Du bist Mitte 50, na und? Was hält dich davon ab eine Frau zu sein? Sorry, wenn du dich in weiblicher Kleidung wohl fühlst, zieh es an. Warum nur im Urlaub oder Freizeit? Zieh dich immer weiblich an.
Ich kenne dieses hin und her von früher. Das hat mich seelisch kaputt gemacht. Ich kaufte weibliche Kleidung, warf sie wieder weg und ein paar Monate später ging alles wieder von vorne los. Ich wollte Frau sein, danach wieder ein ganzer Kerl dank *Hundefutter*. Erst als ich genug Leidensdruck verspürte, ging ich zu einer Psychologin, die mich dabei begleitet hat, zu mir zu stehen. OK, ich hatte Glück, dass mein Partner weiter zu mir stand, auch als die Dosis der gegengeschlechtlichen Hormonbehandlung mich zu einem aggressiven Monster gemacht hat. Das hätte jederzeit anders ausgehen können. Natürlich kann das beruflich ebenfalls Probleme mit sich bringen, muss aber nicht. Als ich mein outing hatte, war das eine ganz große Erleichterung. Es fiel so viel Last von mir ab. Natürlich gab es in der Nachbarschaft Gerede, aber das hat sich mir der Zeit gelegt, bis auf einen Fall eines Reichsbürgers, der nun vor Gericht steht. Ich habe den Schritt vollzogen, als ich etwas älter war wie du. Heute bin ich eine Transfrau die fest im Leben steht, die auf ihre Gefühle achtet und Anfeindungen nicht mehr hin nimmt.

Du kommst aus München. Da hast du es gut. Dort gibt es Selbsthilfegruppen wie z.B. trans-ident e.V. Vielleicht könnte das eine zusätzliche Hilfe für dich sein.

Ich wünsche dir gute Kontakte und einen guten Austausch hier im Forum.

Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Heike-Simone
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 431
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 13:59
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kreis Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen,

Post 10 im Thema

Beitrag von Heike-Simone »

Hallo herzliches willkommen hier im forum und viel Spaß (888) (ap) (ap)
Frau sein ist schön!
*Jessie*
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Aug 2025, 12:30
Pronomen: Sie/Ihr
Wohnort (Name): München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen,

Post 11 im Thema

Beitrag von *Jessie* »

Bin zurzeit in ein sehr stressiges Projekt eingebunden, deshalb kommt meine Rückmeldung etwas spät – das hilft immerhin, andere Probleme kurz zu vergessen. Die herzliche Aufnahme hier im Forum tut sehr gut und macht Mut, den eigenen Weg weiterzugehen.
Kurz zu dem, was ihr geschrieben habt: Das beschriebene Gefühl des inneren Bruchs beim Zurückkehren in den männlichen Alltag trifft es für mich sehr genau und zeigt, wie tief das Frausein in mir verankert ist. Meine Frau weiß von Jessie und „nimmt sie“ auch mit in den Urlaub; ganz einfach ist es für uns beide trotzdem nicht, aber wir versuchen im Gespräch zu bleiben und gemeinsam einen Wege zu finden.
LG Jessie
Martina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 294
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 01:28
Pronomen:
Wohnort (Name): südlich von München
Hat sich bedankt: 947 Mal
Danksagung erhalten: 929 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen,

Post 12 im Thema

Beitrag von Martina »

Ein weihnachtliches SERVUS JESSIE von wenigen Kilometern südlich der Tore Münchens: Deisenhofen. 🌟

Das Glück, dass Deine Frau die Jessie auch mit in den Urlaub nimmt, teile ich, möglicherweise aber nicht in gleichem Maß. Das Interesse, meine weibliche Seite selbst in Aktion zu erfahren, blitzte vor 25 Jahren ganz kurz durch, um dann wieder verschüttet zu werden. Es folgten Kennenlernen, Heirat, Kinder, weitere Karriere. Mit einer neuen Aufgabe in der seit 32 Jahren gleichen Firma kam viel Reisetätigkeit, die ich mit einem Campingvan tätige - deutschlandweit. Ungezählte Stunden allein auf der Autobahn bescherten mir Zeit mit mir und das Wiedererwachen des verschütteten Interesses vor 3 Jahren. Es wurde immer größer und mächtiger - das Geheimnis geheim zu halten immer belastender. Anfang 2024 war ich reif für die ersten Outings - meine Frau erfuhr es recht kurz nach meinen 3 besten Freundinnen von mir. Das war ein Erdbeben für unsere Ehe. Es hat sich in unserer Beziehung einiges entwickelt in 2 Jahren, positiv unter‘m Strich, aber nicht einfach und nicht selbstverständlich.
Im Geiste ist Martina bei ihr mittlerweile durchaus präsent, findet Akzeptanz und wird respektiert, ja mitunter sogar manchmal aktiv angesprochen. Was noch nicht geht: Die Konfrontation mit der physischen Erscheinung von Martina. Ich habe mittlerweile in unserem Netzwerk etliche Mitwisser geschaffen, die zu einem kleineren Teil auch Martina gesehen oder erlebt haben. Das wird‘s meiner Frau vielleicht erleichtern, sich doch irgendwann auch der physischen Erscheinung von Martina zu stellen. Auch wir bleiben im Gespräch und gehen den Weg gemeinsam - ich immer etwas voraus, aber nicht zu schnell.

Gleichwohl habe ich in den letzten 2 Jahren einen viel selbstverständlicheren Umgang mit diesem Aspekt und mir selbst gewonnen, was mich gelassener und zufriedener gemacht hat. Der Mann in mir existiert dennoch weiter; die meisten Tage sind eine Melange aus weiblichen und männlichen Empfindungen mit unterschiedlichen Gewichtungen.

Schöne Weihnachten wünscht Dir:
🌹👠 Martina 👠🌹
Nachtfee
Beiträge: 51
Registriert: Fr 10. Okt 2025, 14:20
Pronomen:
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen,

Post 13 im Thema

Beitrag von Nachtfee »

*Jessie* hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 17:15 ... ganz einfach ist es für uns beide trotzdem nicht, aber wir versuchen im Gespräch zu bleiben und gemeinsam einen Wege zu finden.
LG Jessie
Hi Jessi, schön, dass du hier bist.

Toll auch, dass du mit deiner Frau im Gespräch bleibst und einen grmeinsamen Weg geht. Kann euch nur raten, stets ehrlich Emotionen anzusprechen. Dann steht euch wenig im Weg.

Aus Erfahrung kann ich sagen, es kann funktionieren.

Alles Liebe euch.

Fee
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 20:13
Geschlecht: Queer & Bunt
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen,

Post 14 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

*Jessie* hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 17:15 ... Meine Frau weiß von Jessie und „nimmt sie“ auch mit in den Urlaub; ....
Hallo Jessie (moin)

herzlich Willkommen - fühl Dich wohl bei uns (smili)

Das ist KLASSE, dass Deine Frau Dich auch als Jessie respektiert und Ihr zusammen so Zeit verbringt - sehr wertvoll (sym)
(Meine Frau ist auch ok mit meiner weiblichen Seite und dafür bin ich Ihr echt dankbar)

Viel Spass hier beim Austausch )))(:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Manuelaw
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 277
Registriert: Mo 30. Dez 2024, 22:47
Geschlecht: Transfrau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Ellerau
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen,

Post 15 im Thema

Beitrag von Manuelaw »

Hallo Jessie,

Herzlich Willkommen im Forum.

Liebe Grüße Manuela
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“