Im Laden anprobieren?
Im Laden anprobieren? - # 17

Wo kann man einkaufen? Auf was sollte man achten?
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2896 Mal
Re: Im Laden anprobieren?

Post 241 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Natürlich macht es mehr Spaß im Laden die Outfits zu probieren - enfemme (he)
Aber hin und wieder, wenn ich mit der Liebsten unterwegs bin, probiere ich auch mal ein weibliches Kleidungsstück auch wenn ich im MM bin.
So oder so....macht Spaß
Alles Liebe
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3446 Mal

Post 242 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Ich gehe fast nur noch in weiblicher Optik einkaufen, weil es einfach viel mehr Spaß macht.
Selbstverständlich probiere ich dann auch im Laden an, heute ein paar Stiefeletten.

Egal ob Lebensmittel, oder Schuhe:

viewtopic.php?p=411864#p411864

Ich summe meist während des Einkaufs leise vor mich hin, in einer höheren Stimmlage, weil ich so vergnügt bin. ☺️

Kauft gerne ein :mrgreen:
Eure Violetta 💜
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 243 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Violetta CD hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 20:20 Selbstverständlich probiere ich dann auch im Laden an, heute ein paar Stiefeletten.

Egal ob Lebensmittel, oder Schuhe:
Mir geht gerade so im Geiste durch den Kopf, wie es denn so in der Obst- und Gemüse-Abteilung eines Supermarktes ankommt, wenn ich mich einfach hemmungslos durch das ganze Angebot probiere - egal, was für Klamotten ich dabei an habe. (cow)

LG Nicole
Jutta Rambler
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Jutta, du
Wohnort (Name): ... um Ulm herum
Danksagung erhalten: 194 Mal

Post 244 im Thema

Beitrag von Jutta Rambler »

Früher habe ich alles nur im Internet bestellt. Seit einigen Jahren kaufe ich aber auch in Kaufhäusern und Modegeschäften ein. Habe mich da auch beraten lassen. Aber anprobiert habe ich noch nie.

Seit ich jetzt hier im Forum bin, habe ich auch diese Hürde übersprungen.
Ich war vor ein paar Wochen in einem kleinen Dessous-Geschäft und habe dort eingekauft. Dabei wurde mir auch angeboten, dass ich die Teile gerne anprobieren darf. Es hat sich gelohnt, sonst hätte ich zwei Teile bestimmt zu groß gekauft.

Ich habe mich in der Zeit im Ladengeschäft sehr wohl und angenommen gefühlt. „Mann“ muss sich halt nur trauen. Das habe ich bei diesem Einkauf gelernt.

Grüßle von Jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi

Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
GudrunWeiblein
Pronomen: je nach Kleidung
Wohnort (Name): OÖ Österreich
Danksagung erhalten: 65 Mal

Post 245 im Thema

Beitrag von GudrunWeiblein »

Als Frau einkaufen ist für mich viel entspannter.
Ich schlendere langsamer durch die Damenabteilung und kann es viel mehr genießen.
Flora
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vogtland
Danksagung erhalten: 128 Mal

Post 246 im Thema

Beitrag von Flora »

Ricarda hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 23:42 Ich war heute im reinen Männermodus einkaufen. ... Ich war bei C&A, Galeria und Karstadt ... Bei Karstadt habe ich direkt eine Verkäuferin gefragt, was ich suche
Silke_30 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 09:54 Ich habe das noch nie gemacht. Traue ich mich einfach nicht.
Ich bewege mich da irgendwo dazwischen. Bei mir dauerts immer sehr lange, bis ich mich mehr traue, aber jede kleine Erfahrung bringt ein Stück mehr Sicherheit.

So wie gestern wieder. Da war ich in der Nachbarstadt in dem Schuhladen mit dem großen D.

Ich gehe also zur Kasse mit dem Karton mit den Graceland-Sandaletten in taupe aus dem roten Regal (der Sommer ist vorbei und das übrige Paar in 42 gabs zu 75% reduziert, also 6,24 statt 24,99.)
"So, was gefunden?"
Und ich, gelassen und nett lächelnd: "Ja, etwas was Spaß macht."
Die Verkäuferin (Ende 50) hat kurz freundlich aufgelacht und war danach beim Verpacken und Kassieren ganz entspannt und hat erfrischend normal interagiert.

Das mag für Geoutete und routinierte Ladeneinkäufer unter euch banal und von meiner Formulierung her sehr vage erscheinen, aber für mich war es das erste Mal, dass ich ohne Notwendigkeit (wie die bewachten Umkleidekabinen damals weit weg von daheim in Italien) aktiv von mir aus deutlich gemacht habe, etwas für mich zu kaufen. Es war niemand weiter an der Kasse und auf etwaige Nachfrage wäre ich an der Stelle absolut bereit gewesen, mehr zu verraten anstatt mit irgendwas fadenscheinigem wie Fasching oder verlorener Wette daherzukommen.

Zu letzterem hab ich mich übrigens auch noch nie hinreisen lassen müssen. Bei meinen wenigen Schuh-Einkäufen im Laden (immer im MM) hat mich NIE jemand direkt gefragt ob die für mich sind. Und das obwohl bei Größe 41/42 den Verkäuferinnen natürlich mit Sicherheit alles klar ist, wenn sie mich nicht ohnehin per Kamera beim Anprobieren beobachtet haben, da mach ich mir keine Illusionen. Und Sätze wie "Wenn sie der Dame nicht passen, kann man die Schuhe innerhalb XY Tagen umtauschen" erlauben einem, einfach mit "Ok, danke" zu antworten. Nur einmal, vor Jahren in einem großen Einkaufszentrum nahe Darmstadt hat mir eine ältere Kassiererin ganz am Schluss nach dem Bezahlen fest in die Augen geschaut, dann ein (verschmitztes? sehr sanftes?) Lächeln und: "Die sind wirklich schön." Das war mein allererster Schuhladeneinkauf für Flora. Puh, muss ich da rot geworden sein (es waren Pumps aus dunkelblauem Samt, schlicht und elegant). (moin)

Andere Kleidungsstücke gehen in der Regel völlig kommentarlos über den Ladentisch - Geschenk? für jemanden besorgt? für mich selbst? - wer weiß und wen interessierts. Vielleicht höchstens den Ladendetektiv, der auf seinem Monitor als einziger mitbekommen könnte, was ich so anprobiere. In kleineren Läden bei uns in der Kleinstadt ist mir das Risiko tratschender Verkäuferinnen oder gleich direkt Bekannte zu treffen aber zu groß zum Anprobieren. Eine Ausnahme ist dieser eine Second-Hand-Shop, wo ich über die Zeit einfach zu oft gestöbert habe und auch schon Sachen gekauft habe, die man eher nicht verschenkt. Da hat mich eine Verkäuferin einmal in eine etwas unangenehme Situation gebracht, aber die ist zum Glück nicht mehr dort. Die beiden jetzt dort arbeitenden Damen werden es auch wissen, aber ich schätze sie so ein, dass denen das einfach herzlich egal ist.

Aber die Reaktion jetzt im Schuhladen hat einfach gute Laune gemacht, ich habe mich gefreut und wollte das teilen, und bin dankbar für alle hier im Forum, die mit ihren Einkaufserlebnissen Mut machen. )))(:
Ninadieflocke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Würzburg
Danksagung erhalten: 72 Mal

Post 247 im Thema

Beitrag von Ninadieflocke »

Ähnlich gute Erfahrungen beim großen D habe ich im MM ebenfalls gemacht, einschließlich Empfehlung von Anti-Rutsch-Einlagen.
Nina
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 248 im Thema

Beitrag von Vincent »

Probleme beim Einkaufen, außer den eigenen Hemmungen zu früheren Zeiten, hatte ich noch nie.
Meistens ist es allen egal, wer was kauft oder anprobiert, aber schon öfters hatte ich das Gefühl, dass man sich besonders um mich bemüht.

Mein persönliches Einkaufshighlight war vor ein paar Monaten:

Ich war in der Herrenabteilung stöbern, als mich eine Verkäuferin ansprach, was ich suchen würde. Ich wollte nix Konkretes.
Dann schlug sie mir vor ich könnte ein paar Meter weiter gehen, in die Damenabteilung.

Ich trug weder Kleid noch Rock, und die meisten Mitmenschen haben sicher nicht bemerkt, dass meine Hose und der wirklich neutrale Pullover von den Damen stammen.

Ich war sehr überrascht, weil ich mir dachte, dass sie damit bei den meisten, eindeutig männlich gelesenen Menschen, leicht in ein Fettnäpfchen treten hätte können.
Ich ließ mich darauf ein, folgte ihr und lies mir Sachen zeigen - Leggings und Pullover.

Sie hatte echt Spaß, ich auch.
Irgendwann fragte sie, ich bin mir nicht sicher ob es ernst oder spaßig gemeint war, ob ich schon mal einen Rock getragen hätte.
Meine Antwort "Mache ich oft" hat sie aber dann scheinbar doch etwas überrascht.

Es war eines der wenigen Male, bei denen ich nicht von der Beratung des Verkaufspersonals genervt war.
LG

Vincent
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 249 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Moin,

seit ich hier vor ein paar Jahren geschrieben habe, ist eine Menge an Erfahrungen bei mir dazu gekommen. Ich gehe zwar lieber en femme einkaufen, aber um auf Anee-Mettes Eingangsfrage zurück zu kommen, nein, ich hatte niemals Probleme en homme in der Damenabteilung Sachen anzuprobieren und zu kaufen. Selbsicherheit ist immer hilfreich für das eigene Auftreten, aber weenn man unsicher ist, macht das mMn auch nichts. Das kommt mit der Zeit. Nervig fand ich Verkäuferinnen nie. Entweder ich bitte darum, stöbern zu dürfen oder ich lasse mich beraten, wenn ich weiß, was ich suche. Und je ehrlicher ich antworte, um so besser sind die Antworten. Unabhängig ob ich en homme oder en femme einkaufe.

Um noch einen kleinen Mutmacher beizusteuern, hier noch eine kleine Begebenheit. Letzthin war ich en femme bei Schwesterherzen in Pforzheim shoppen, da ich ein schönes Oberteil gesucht habe. Die Verkäuferin sprach mich freundlich an und ich äußerte meinen Wunsch. Die Verkäuferin bot mir ein tolles Oberteil in dunkelblau an. Ich probierte es an und die Verkäuferin begutachtete es. Sie bot mir weitere Teile an, die mir aber nicht so gut standen, was sie dann auch sagte. Zum Schluss hatte sie noch ein Teil in oliv. Ich mag diese Farbe gar nicht, probierte es aber trotzdem. Die Farbe stand mir gut und die Verkäuferin bestätigte da. Da sagte ich ihr, dass ich die Farbe nicht mag, seit ich das letzte Mal oliv getragen hätte. Sie verstand sofort, dass ich das Militär damit meinte. Damit war eine Grenze überschritten, so dass aus einem reinen Verkaufsgespräch ein persönliches Gespräch wurde. Das sind für mich die Erlebnisse, die mich in meinem Fühlen so sehr bestätigen. Und davon gibt es viele.

Fazit:
Es gibt nichts Gutes
außer: Man tut es.
Erich Kästner, https://praxistipps.focus.de/es-gibt-ni ... rts_184558
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Miranda Cruz
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Allschwil
Danksagung erhalten: 257 Mal

Post 250 im Thema

Beitrag von Miranda Cruz »

Wenn ich etwas anprobiere, dann sind es Schuhe. Bei einem besonderen Paar Stiefel halfen mir gleich zwei Verkäuferinnen, während ich im Minirock vor ihnen sass und versuchte, meine Knie zusammenzuhalten.

Die meisten Kleider habe ich allerdings ohne Anprobe gekauft. Denn ich möchte auf keinen Fall die Perücke abnehmen. So gesehen hatte ich immer Glück, dass es nie ein Fehlkauf war.
Vor Jahren half mir einmal eine Verkäuferin in einer Boutique, ein Kleid überzustreifen und auch es wieder auszuziehen, ohne die Perücke zu verrutschen.

Einen Minirock in Lederoptik kaufte ich als Mann. Er war im Einkaufszentrum ausgestellt. Ich überlegte zwei Tage lang und bereute schon, ihn nicht gleich gekauft zu haben. Beim nächsten Einkauf, wieder als Mann, hielt ich ihn mir vor den Bauch, um Mass zu nehmen. Die Verkäuferin an der Kasse sagte: "Das ist ein sexy Rock. Hoffentlich passt er." Ich antwortete: "Das werden wir sehen."
Leider bin ich nicht schlagfertig, sonst hätte ich vielleicht geantwortet: "Soll ich ihn anprobieren?" :oops:

Ich habe festgestellt, dass Verkäuferinnen nie fragen, für wen man etwas kauft. Darum spielt es keine Rolle, in welcher Kleidung ich einkaufe.
Tipp: Wer unsicher ist, und von sich aus etwas behauptet (das ist für meine Mutter/Schwester/Tante), entlarvt sich schon durch die Behauptung. Also lasst das besser bleiben.
Wenn es tatsächlich einmal eine Verkäuferin interessieren sollte, sage ich ihr die Wahrheit. Und wenn sie interessiert ist, schenke ich ihr die Visitenkarte mit der Adresse meiner Webseite.
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 594 Mal

Post 251 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Miranda Cruz hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 14:30 Leider bin ich nicht schlagfertig, sonst hätte ich vielleicht geantwortet: "Soll ich ihn anprobieren?"
Hallo Miranda
Das geht nicht nur Dir so. Im Nachhinein fallen einem doch immer bessere Antworten ein :-)
Miranda Cruz hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 14:30 Tipp: Wer unsicher ist, und von sich aus etwas behauptet (das ist für meine Mutter/Schwester/Tante), entlarvt sich schon durch die Behauptung. Also lasst das besser bleiben.
Wenn es tatsächlich einmal eine Verkäuferin interessieren sollte, sage ich ihr die Wahrheit. Und wenn sie interessiert ist, schenke ich ihr die Visitenkarte mit der Adresse meiner Webseite.
Ja da hast Du Recht. Gar nichts sagen oder ehrliche Antwort
Oder Beispiel: Entschuldigung können Sie mir kurz helfen, ich suche Größe 46, könnten Sie mich beraten? Hilft meistens ohne komische Fragen :-)

Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Sabrina_9223
schau
Wohnort (Name): Hessen
Danksagung erhalten: 178 Mal

Post 252 im Thema

Beitrag von Sabrina_9223 »

Miranda Cruz hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 14:30 Wenn ich etwas anprobiere, dann sind es Schuhe. Bei einem besonderen Paar Stiefel halfen mir gleich zwei Verkäuferinnen, während ich im Minirock vor ihnen sass und versuchte, meine Knie zusammenzuhalten.
Schuhe habe ich bisher nur in einem Laden ausprobiert, der sich auf Crossdresser-Schuhe spezialisiert hat (war über Kleinanzeigen). Ansonsten habe ich oft blind online gekauft. Das hat mal gut funktioniert, aber meistens hat die Größe 44 dann doch nicht gepasst.

Kleider habe ich ebenfalls über Kleinanzeigen günstig erworben oder direkt beim Online-Händler. Ich habe mich aber auch schon getraut, einen Minirock und mehrere Oberteile in der Garderobe eines Geschäftes anzuprobieren und dann zu kaufen. Gefragt hat niemand, aber unangenehm war es mir trotzdem irgendwie 😅

Schade, dass es keinen Shop gibt, der speziell auf Crossdressing ausgerichtet ist; ein solcher Laden wäre gerade in der Anfangsphase eine deutliche Erleichterung gewesen 😊
"Deine Zukunft ist immer das, was du daraus machst" - Dr. Emmett Brown (Zurück in die Zukunft III)
Reife Sandra
Wohnort (Name): Nordhorn
Forum-Galerie: Sandra´s Leben in Frauenkleider
Danksagung erhalten: 30 Mal

Post 253 im Thema

Beitrag von Reife Sandra »

Hallo, also ich hatte fast nie Probleme damit und da war es egal ob ich als Frau oder Mann in einer Boutique Frauensachen angeschaut und anprobiert habe, ich wurde immer sehr Nett Bedient und Beraten... die Verkäuferin wollen ja die Sachen an die Frau bringen und da ist es egal ob man weiblich, männlich oder dazwischen ist.

VLG Sandra
petra0103
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Erlangen
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 254 im Thema

Beitrag von petra0103 »

Hallo,

ich muss schmunzeln, wenn ich so an die Anfangszeiten zurückdenke. Anfangs habe ich mir einen Rock mit Gummizug geschnappt, bin zur Kasse und habe bezahlt. Dann wurde ich schon ein wenig mutiger, bin mit Röcken - die ich versucht habe unauffällig zu halten - in die Umkleide und habe sie anprobiert. Dann habe ich Verkäuferinnen gezielt nach Röcken gefragt. Aber das Ganze immer in größeren Läden zu Schwachlastzeiten mit wenig Publikumsverkehr.

Mittlerweile gehe ich eigentlich nur noch en femme shoppen, bevorzugt in kleineren Läden mit persönlicher Beratung. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass ich an eine Verkäuferin geraten bin, die nur verkaufen wollte.

In meiner Anfangszeit habe ich es ein einziges Mal erlebt, dass eine Verkäuferin nichts anfangen konnte mit einem Mann, der sich gerne einen Rock kaufen möchte. Aber diese Episode liegt auch bereits viele Jahre zurück.

Liebe Grüße
Petra
Miranda Cruz
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Allschwil
Danksagung erhalten: 257 Mal

Post 255 im Thema

Beitrag von Miranda Cruz »

Am Anfang habe ich alles Mögliche im Versandhandel aus dem Katalog bestellt. Damals gab es kein Internet.

Heute stellt sich die Frage: Will ich anonym bleiben? Ein Denkanstoss für Euch.
Im Laden zeige ich mein Gesicht. Aber die Verkäufer kennen meinen Namen nicht.
Online gebe ich Namen und Adresse bekannt, dafür wissen sie nicht, wie ich aussehe.

Ich habe wahrscheinlich schon öfter berichtet, dass ich dazu stehe, ein Transvestit zu sein. Darum sind mir beide Methoden recht. Auf die Spitze treibe ich es, wenn ich ein Fotobuch mit Miranda-Fotos bestelle und an meine Adresse senden lasse.
Antworten

Zurück zu „Einkaufen“