Solidarität und die Bedingung von Differenz und Relationalität
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2252 Mal
Solidarität und die Bedingung von Differenz und Relationalität
ROSA LUXEMBURG STIFTUNG
Als ich 2016 die Chance hatte, ein Interview mit Ray Goodspeed, einem Gründungsmitglied der Londoner Gruppe Lesbians and Gays Support the Miners (LGSM) zu führen, hat mich ein Ausspruch von Ray besonders fasziniert:
Solidarity comrade, that‘s what I would call real intersectionality
Ray Goodspeed (Nüthen 2017)
Diesen Satz bezog Ray nicht nur auf den Aktivismus von LGSM[1], die 1984/5 als Schwule und Lesben streikende Bergbaugemeinden unterstützten, sondern auch auf sein aktuelles Engagement in der Labour-Partei, seinen Glauben an die emanzipatorische Kraft gemeinsamer, politischer Kämpfe.
https://www.rosalux.de/news/id/54079/so ... ionalitaet
Als ich 2016 die Chance hatte, ein Interview mit Ray Goodspeed, einem Gründungsmitglied der Londoner Gruppe Lesbians and Gays Support the Miners (LGSM) zu führen, hat mich ein Ausspruch von Ray besonders fasziniert:
Solidarity comrade, that‘s what I would call real intersectionality
Ray Goodspeed (Nüthen 2017)
Diesen Satz bezog Ray nicht nur auf den Aktivismus von LGSM[1], die 1984/5 als Schwule und Lesben streikende Bergbaugemeinden unterstützten, sondern auch auf sein aktuelles Engagement in der Labour-Partei, seinen Glauben an die emanzipatorische Kraft gemeinsamer, politischer Kämpfe.
https://www.rosalux.de/news/id/54079/so ... ionalitaet
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1271 Mal
Re: Solidarität und die Bedingung von Differenz und Relationalität
Ooookääi. Ich gestehe, den hätte ich ohne LLM-Hilfe nicht mal zur Hälfte verstanden.
Ich empfehle Gemini in der dickbrettbohrenden Pro-Variante
Mit dessen Zusammenfassung ergibt das ganze einen ziemlich selbst-evidenten Sinn; heisst: einleuchtend, logisch, plausibel.
Verschiedenartigkeit als Bedingung von Solidarität und für gemeinsames Handeln. Das geteilte Allgemeine intersektional denken. Solidarität nicht basierned auf gemeinsamen Erfahrungen und Identitäten, sondern auf einem gemeinsamen Ziel/Horizont und einer geteilten Antwort auf (Unterdrückungs)verhältnisse.
Statt Ich-Zentrierung (oder Gruppen-Zentrierung) ein Bewusstsein und Anerkennung wechselseitiger Abhängigkeiten für eine gemeinsame Zukunft. Weder Individuen noch einzelne Gruppen können für sich existieren und überleben. schon gar nicht gegen dominante, ausgrenzende Strukturen.
Find ich gut. Dean Spade kommt auch vor (Mutual Aid). Ein tolles Buch.
Und weil ich gerade dabei war...
(bloss nicht die Finger zählen
)
Ich empfehle Gemini in der dickbrettbohrenden Pro-Variante
Mit dessen Zusammenfassung ergibt das ganze einen ziemlich selbst-evidenten Sinn; heisst: einleuchtend, logisch, plausibel.
Verschiedenartigkeit als Bedingung von Solidarität und für gemeinsames Handeln. Das geteilte Allgemeine intersektional denken. Solidarität nicht basierned auf gemeinsamen Erfahrungen und Identitäten, sondern auf einem gemeinsamen Ziel/Horizont und einer geteilten Antwort auf (Unterdrückungs)verhältnisse.
Statt Ich-Zentrierung (oder Gruppen-Zentrierung) ein Bewusstsein und Anerkennung wechselseitiger Abhängigkeiten für eine gemeinsame Zukunft. Weder Individuen noch einzelne Gruppen können für sich existieren und überleben. schon gar nicht gegen dominante, ausgrenzende Strukturen.
Find ich gut. Dean Spade kommt auch vor (Mutual Aid). Ein tolles Buch.
Und weil ich gerade dabei war...
(bloss nicht die Finger zählen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Claudia
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Elmshorn
- Danksagung erhalten: 271 Mal
Re: Solidarität und die Bedingung von Differenz und Relationalität
Solange nicht Finger auf eine Person oder Gruppe zeigen, spielt ihre Anzahl keine Rolle.
LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.