Kurz und ziemlich drastisch, aber konzentriert auf den Punkt. Im Kern nichts neues, siehe Andreas Kempers Recherchen zu den antidemokratischen, christlich-nationalistischen, interessanterweise internationalen, und zum Teil monarchistischen Netzwerken, in denen Storch & andere verwoben sind.Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD versteht sich nicht nur als Gegnerin des Liberalismus, sondern auch als Missionarin einer "christlich-abendländischen Erneuerung". Wo sie spricht, geht es um Abgrenzung und Moral – genauer: um die Rückeroberung eines "christlichen Deutschlands".
Mit einer Rhetorik, die an die Evangelikalen in den USA erinnert, wettert Beatrix von Storch seit Jahren gegen Abtreibung, Transrechte und die Ehe für alle. Sie warnt vor der "Ent-Christianisierung" Deutschlands und vor einem "zunehmenden Einfluss islamischer Strömungen auf Kultur, Gesellschaft und Politik und die schwindende Rolle christlicher Werte im öffentlichen Diskurs". Im Bundestag kämpft sie nicht für das Grundgesetz, sondern für die "göttliche Ordnung".[...]
Ihr persönlicher Glaube ist dabei weniger spirituelle Überzeugung als politische Inszenierung. Obwohl sie Mitglied der evangelischen Kirche ist, besucht sie lieber den katholischen Gottesdienst, und zwar einen streng konservativen, in dem die alte römische Liturgie gelesen wird. Die moderne, liberale Theologie lehnt sie als "verwässert" ab und bevorzugt es, wenn sich der Priester dem Altar und nicht der Gemeinde zuwendet, während er die Messe auf Latein zelebriert. Sie sehnt sich nach einem Glauben, der Disziplin verlangt und Hierarchien zementiert.[...]
Von Storchs Weltbild ist geschlossen. Die Frau hat der Familie zu dienen, die Familie der Nation, und die Nation einem christlichen Gott. Ihr Glaube ist kein Raum des Zweifels, sondern ein Machtinstrument – autoritär, ausschließend, reaktionär. Dass sie in Kirchenkreisen dennoch geduldet, teilweise sogar hofiert wird, ist ein Skandal. Während die Kirchen öffentlich über Rechtspopulismus klagen und dagegen Stellung beziehen, öffnen manche Bischöfe die Seitentür für jene, die das Evangelium als Kampfparole für die eigene Agenda nutzen. Altar und AfD proben den Schulterschluss.
Beatrix von Storch steht exemplarisch für diese gefährliche Symbiose: Sie verleiht dem Rechtspopulismus den Anschein moralischer Legitimität und der Religion den Glanz politischer Relevanz. In Wahrheit aber arbeitet sie an der Wiederkehr einer alten Ordnung – patriarchal, hierarchisch, autoritär. Das Kreuz, das sie hochhält, ist kein Symbol der Nächstenliebe, sondern ein Banner der Ab- und Ausgrenzung.
hpd über Beatrix von Storch: Christlich, fundamentalistisch, rechtsradikal
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1271 Mal
hpd über Beatrix von Storch: Christlich, fundamentalistisch, rechtsradikal
https://hpd.de/artikel/beatrix-storch-c ... ikal-23551
-
missy
- Pronomen:
- Wohnort (Name): NRW
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Re: hpd über Beatrix von Storch: Christlich, fundamentalistisch, rechtsradikal
Abstoßend, dass solche Personen in der (evangelischen) Kirche einen Platz finden.
Und teilweise wohl noch von da hofiert werden.
Liebe Grüße
missy
Und teilweise wohl noch von da hofiert werden.
Liebe Grüße
missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 363 Mal
...dazu passt auch die in meiner Heimatstadt ansässige Gloria von Thurn und Taxis, die auch auf der rechten "Büchermesse" Halle aufgetreten ist und auch sonst ihre rechte Einstellung nicht hinterm Berg hält...
https://www.msn.com/de-de/gesellschaft- ... ngNewsVerp

https://www.msn.com/de-de/gesellschaft- ... ngNewsVerp
-
Viggy
- Pronomen: er
- Wohnort (Name): Nähe Ingolstadt
- Danksagung erhalten: 28 Mal
... und ich frage mich da, wie sie mit der Frau Weidel klarkommt. Einfaches Kalkül und Prinzipien zurückstellen, weil die Weidel mehr Stimmen einbringt, oder Machtfrage?Jaddy hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 13:07 https://hpd.de/artikel/beatrix-storch-c ... ikal-23551
Kurz und ziemlich drastisch, aber konzentriert auf den Punkt. Im Kern nichts neues, siehe Andreas Kempers Recherchen zu den antidemokratischen, christlich-nationalistischen, interessanterweise internationalen, und zum Teil monarchistischen Netzwerken, in denen Storch & andere verwoben sind.Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD versteht sich nicht nur als Gegnerin des Liberalismus, sondern auch als Missionarin einer "christlich-abendländischen Erneuerung". Wo sie spricht, geht es um Abgrenzung und Moral – genauer: um die Rückeroberung eines "christlichen Deutschlands".
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 852 Mal
Solche Leute schweißt nur eines zusammen: Die Gier nach Macht.Viggy hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 18:23 ... und ich frage mich da, wie sie mit der Frau Weidel klarkommt.
Prinzipien .. das ist nur für alle anderen, sowohl als Fassade als auch Vorgabe für die, die man beherrschen will.
PS: Man kann Zitate übrigens kürzen .. oder auch gleich ganz lassen, wenn man sich ohnehin nur sehr allgemein auf das Zitierte bezieht.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Rusza
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 69 Mal
B.Storch muß mit Alice Weidel klarkommen,ob sie will oder nicht,denn das Zugpferd der AfD heißt nun mal Alice Weidel,und nur sie hat eine imposante Ausstrahlung.Ich befürchte allerdings,das B.Storch hinter verschlossenen Türen die Fäden zieht und mehr Macht hat,als alle glauben.Das macht sie natürlich um so gefährlicher.
-
Joo
- Pronomen: Er/Sie
- Wohnort (Name): Bodensee
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Hallo Rusza,
Dagegen erscheint mir Frau von Stoch geradezu abgründig authentisch. So abwegig und verwerflich ihre Aussagen auch sind, so halte ich sie doch für eine Überzeugungstäterin. Bei Alice Weidel bin ich mir da nicht so sicher.
LG Joo
Ich nehme Alice Weidel ganz anders wahr. Kalt, berechnend, unbarmherzig und verlogen, ein Mensch mit wenig Empathie und Mitgefühl. Für mich hat sie etwas unechtes, gespieltes. Den Mensch hinter der Maske kann ich nicht erkennen. Ihr zuzuhören fällt mir sehr schwer.Rusza hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 09:53 denn das Zugpferd der AfD heißt nun mal Alice Weidel,und nur sie hat eine imposante Ausstrahlung.
Dagegen erscheint mir Frau von Stoch geradezu abgründig authentisch. So abwegig und verwerflich ihre Aussagen auch sind, so halte ich sie doch für eine Überzeugungstäterin. Bei Alice Weidel bin ich mir da nicht so sicher.
LG Joo
Mein Name ist Mensch.
Die Toleranz der Anderen ist meine Freiheit.
Die Toleranz der Anderen ist meine Freiheit.