Dieses Jahr haben sie die Regularien geändert und schliessen trans Frauen explizit von der Liste aus. Sie begründen das mit der UK Supreme Court Entscheidung, dass Frauen im Sinne des Gleichstellungsgesetzes nur bei der Geburt als weiblich eingetragene Menschen seien... Wörtlich auf ihrer Webseite: "We have received legal advice which says that for our awards to continue to comply with the law we have to limit who can be nominated to biological women only." Sprich: Sie haben eine Rechtsberatung erhalten, dass ihre Liste nicht gesetzeskonform sei, wenn sie trans Frauen einschliessen. Halte ich für völligen Unfug. Naja.
Etliche nominierte (cis) Frauen haben jedoch daraufhin den Preis, bzw die Aufnahme in die diesjährige Liste der 100 zurückgewiesen. Eine schöne Stellungnahme ist
Ich weiß, dass Frauen auf allen Ebenen des Radsports aufgrund jahrelanger Marginalisierung, unzutreffender Darstellungen unserer Fähigkeiten und binärer Ideale darüber, wie Sport sein und aussehen sollte, unglaublich unterrepräsentiert sind. Wir sehen jetzt, dass Trans- und nicht-binären Fahrer*innen dasselbe widerfährt, und es macht mich traurig, dass ein Sport, den ich liebe, wieder dieselben ausgrenzenden Fehler macht.
Ich hoffe, dass Sie die Vergabe dieser Auszeichnungen im nächsten Jahr überdenken werden, um sicherzustellen, dass alle Frauen und nicht-binären Menschen einbezogen werden, während wir auf eine bessere Repräsentation im Radsport hinarbeiten.