UK Radfahr-Verband bekommt Gegenwind

Antworten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1064 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Cycling UK ist ein großer Interessenverband in UK für Radfahren generell und Radsport. Seit 2017 zeichnen sie jedes Jahr 100 Frauen für besondere Leistungen im Radfahr-Bereich aus. Nicht nur im Radsport. Es geht also nicht um körperliche Leistungen.

Dieses Jahr haben sie die Regularien geändert und schliessen trans Frauen explizit von der Liste aus. Sie begründen das mit der UK Supreme Court Entscheidung, dass Frauen im Sinne des Gleichstellungsgesetzes nur bei der Geburt als weiblich eingetragene Menschen seien... Wörtlich auf ihrer Webseite: "We have received legal advice which says that for our awards to continue to comply with the law we have to limit who can be nominated to biological women only." Sprich: Sie haben eine Rechtsberatung erhalten, dass ihre Liste nicht gesetzeskonform sei, wenn sie trans Frauen einschliessen. Halte ich für völligen Unfug. Naja.

Etliche nominierte (cis) Frauen haben jedoch daraufhin den Preis, bzw die Aufnahme in die diesjährige Liste der 100 zurückgewiesen. Eine schöne Stellungnahme ist
Ich weiß, dass Frauen auf allen Ebenen des Radsports aufgrund jahrelanger Marginalisierung, unzutreffender Darstellungen unserer Fähigkeiten und binärer Ideale darüber, wie Sport sein und aussehen sollte, unglaublich unterrepräsentiert sind. Wir sehen jetzt, dass Trans- und nicht-binären Fahrer*innen dasselbe widerfährt, und es macht mich traurig, dass ein Sport, den ich liebe, wieder dieselben ausgrenzenden Fehler macht.
Ich hoffe, dass Sie die Vergabe dieser Auszeichnungen im nächsten Jahr überdenken werden, um sicherzustellen, dass alle Frauen und nicht-binären Menschen einbezogen werden, während wir auf eine bessere Repräsentation im Radsport hinarbeiten.
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1201 Mal
Re: UK Radfahr-Verband bekommt Gegenwind

Post 2 im Thema

Beitrag von Maya »

Jaddy hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 00:18 Etliche nominierte (cis) Frauen haben jedoch daraufhin den Preis, bzw die Aufnahme in die diesjährige Liste der 100 zurückgewiesen. Eine schöne Stellungnahme ist
Ich weiß, dass Frauen auf allen Ebenen des Radsports aufgrund jahrelanger Marginalisierung, unzutreffender Darstellungen unserer Fähigkeiten und binärer Ideale darüber, wie Sport sein und aussehen sollte, unglaublich unterrepräsentiert sind. Wir sehen jetzt, dass Trans- und nicht-binären Fahrer*innen dasselbe widerfährt, und es macht mich traurig, dass ein Sport, den ich liebe, wieder dieselben ausgrenzenden Fehler macht.
Ich hoffe, dass Sie die Vergabe dieser Auszeichnungen im nächsten Jahr überdenken werden, um sicherzustellen, dass alle Frauen und nicht-binären Menschen einbezogen werden, während wir auf eine bessere Repräsentation im Radsport hinarbeiten.
WOW!
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Eine derartige Solidarität von Cis-Frauen :roll:
Ich dachte immer, die sind eher abweisend uns gegenüber, da wir ja vermeintlich in ihren Lebensraum eindringen.
Finde ich toll, die Reaktion. (ap)
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 321 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,
nun ja, die Rolle rückwärts machen einige cis Frauen nicht mit und das ist mutig und gut so, zeigt doch, dass der gesellschaftliche Wandel nicht aufzuhalten ist. Weiter so...

Grüße, ulrike-Marisa
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 911 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lana »

Maya hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 12:58 Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Eine derartige Solidarität von Cis-Frauen
Ich dachte immer, die sind eher abweisend uns gegenüber, da wir ja vermeintlich in ihren Lebensraum eindringen.
Im Alltag kann ich das nicht feststellen. Ich habe das Gefühl, dass es eine laute, aber medienwirksame Minderheit ist, die diese extreme Position ständig in den Vordergrund stellt und sie politisch instrumentalisiert.

Cis Frauen reagieren überwiegend positiv auf mich. Dass sie sich bedroht fühlen, höre ich sehr selten, z.B. von solchen, die A. Schwarzer unreflektiert als ihr großes Idol ansehen und Angst haben, dass eine trans Frau ihr "feministisches Frauenzentrum" betreten könnte. Von den meisten anderen kommt als Reaktion eher sowas wie Anerkennung, Solidarität oder die Freude, eine unerwartete Bekanntschaft mit "einer der ihren" gemacht zu haben.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Maya »

Lana hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 13:13 Im Alltag kann ich das nicht feststellen. Ich habe das Gefühl, dass es eine laute, aber medienwirksame Minderheit ist, die diese extreme Position ständig in den Vordergrund stellt und sie politisch instrumentalisiert.

Cis Frauen reagieren überwiegend positiv auf mich. Dass sie sich bedroht fühlen, höre ich sehr selten, z.B. von solchen, die A. Schwarzer unreflektiert als ihr großes Idol ansehen und Angst haben, dass eine trans Frau ihr "feministisches Frauenzentrum" betreten könnte. Von den meisten anderen kommt als Reaktion eher sowas wie Anerkennung, Solidarität oder die Freude, eine unerwartete Bekanntschaft mit "einer der ihren" gemacht zu haben.
Ja, stimmt wohl.
Im Alltag habe ich bisher auch noch keine Probleme, oder Ablehnung erlebt.
Siehe Würzburg, wo wir ja nun mit extrem vielen Menschen geballt in Kontakt waren.
Was man so zu lesen und zu hören bekommt, scheint wohl eine kleine Minderheit zu sein, die jedoch besonders laut schreit.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle und intersexuelle Menschen im Schwimmbad und beim Sport“