Mein Mann trägt gern High Heels usw.
Mein Mann trägt gern High Heels usw. - # 2

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Re: Mein Mann trägt gern High Heels usw.

Post 16 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hi Mandy,
Ximox04 hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 21:26 „wer weiß wo es noch hinführt“.
Ich denke, sich hier zuviel Gedanken zu machen, ist nicht sinnvoll. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Aber es drückt aus, dass wir alle einer Entwicklung unterliegen, die sich erst mit der Zeit zeigen kann. Meine Entwicklung in Sachen trans läuft seit weit über 50 Jahren und sie ist noch immer nicht abgeschlossen. Aber betrifft das nicht jeden Menschen ? Es ist wichtig, dass man miteinander in Kontakt bleibt.

Ximox04 hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 21:26 Das fange ich langsam an zu ändern und versuche meine schönen Seiten etwas zu betonen.
Auch hierzu gibt es hier mindestens einen Thread, der sogar relativ aktuell ist: viewtopic.php?t=32040 Ich persönlich finde das schön...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Frieda »

Hallo Mandy❣️

Auch von mir herzlich Willkommen. (flow)

Es wurden dir 2 Partnerinnen (Cis-Frauen) bereits vorgeschlagen und ich möchte mich als dritte Partnerin dir auch zeigen (ich will ja schließlich nicht vergessen werden, nur weil ich schon paar Jährchen mehr hier auf dem Buckel habe😁)❣️

Das dein Geschriebenes sich für dich so anfühlt, als würdest du kreuz und quer uns erzählen, ist überhaupt nicht unnormal. Es geht vielen so die zum ersten Mal mit diesen Themen in Kontakt kommen.
Ich hab mich auch hier angemeldet um mehr in die Tiefe bei diesem Thema tauchen zu können. Ich finde es ist ein sehr mutiger, richtiger und sehr bereichernder Schritt sich hier anzumelden.👍
Du kannst definitiv mehr Wissen anhäufen und kannst dadurch womöglich für dich das Eine oder Andere klarer sehen und verstehen❣️

Ich freu mich auf einen respektvollen und konstruktive Austausch❣️☺️

Achso ... du hast dein eigenes Tempo, lass dich nicht drängen, du kommst liest und schreibst hier, so wie es in deinen Alltag passt❣️👍
Viel Spaß nun für dich in dieser noch neuen Welt🌍, die dennoch existiert und auch ihre Daseinsberechtigung in unserer Gesellschaft und unserem Alltag hat❣️

🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Danksagung erhalten: 441 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Hallo Mandy,
Ximox04 hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 21:26 Aber was soll das bedeuten - wo es noch hinführt -?
Hmmm. Es gibt hier Menschen die als Crossdresser angefangen haben und dann irgendwann feststellen mußten, dass ihnen das nicht ausreicht sondern ein dauerhafter Wechsel nötig ist um sich wirklich wohl zu fühlen. Genauso gibt es aber andere denen mehr oder weniger häufiges Crossdressing völlig ausreicht und keinerlei Bedarf nach dauerhafter Änderung besteht.
Wieviel Prozent sich schlußendlich für Variante 1, 2 oder etwas dazwischen entscheiden? Wüßte nicht, dass es da gesicherte Zahlen gibt aber vom Gefühl her würde ich Variante 2 als deutlich häufiger einschätzen. Sicher ist, dass es sich hier um einen Prozeß handelt der i.d.R. viel Zeit braucht. Zu Beginn gibt es jede Menge Fragezeichen und erst im Laufe der Zeit klärt sich da das eine oder andere.

Denke wenn ihr einen guten Umgang miteinander hinbekommt und aufrecht erhält, solltet ihr da keine größeren Schwierigkeiten finden. Jeder sieht und schätzt den anderen und teilt seine Gefühlslage rechtzeitig mit. Was will Mensch mehr?

LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
Jade
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 141 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Jade »

Ximox04 hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 11:07 Hallo zusammen.

Ich wollte euch gern einfach mal meine Geschichte erzählen, in der Hoffnung, dass es vielleicht einige hier gibt, die ähnliches erleben/erlebt haben und ich mich mit ihnen austauschen kann.

Ich bin mir Immernoch nicht sicher, ob ich hier richtig bin, da ich das Gefühl habe, es geht hier hauptsächlich um Transsexualität oder das eingestehen von Homosexualität. Was auch alles in Ordnung ist. Aber das trifft meine Situation nicht wirklich.
....

.......
Nun gut. Schlussendlich wollte ich einfach nur mal mit jemand anderem als meinem Mann darüber reden.
Er selbst ist in einem Forum, in dem er sich darüber austauschen kann und ich hab nun dieses gefunden und hoffe, ich bin hier richtig.

Sorry für den langen Text. Aber das musste einfach mal alles raus.

Danke fürs lesen und ich wünsche allen noch einen schönen Tag 😘
Hallihallo:)

In diesem Forum bist du genau richtig und hier gibt's viele nette Menschen die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Liebe Grüße
Jade
(die auch seit langem mit einem Crossdresser verheiratet ist)
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): südlich von München
Danksagung erhalten: 929 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Martina »

Hallo Mandy,

dass Du in diesem Forum mit Deinem Thema richtig bist, wurde schon ausreichend angesprochen. Sehe das genauso. Und Dein Mann wäre hier auch gut aufgehoben.

Dass Dein Mann auch mal vor die Tür will, ist äußerst verständlich. Im Urlaub könnt ihr das tatsächlich gut ausprobieren. Aber auch ein Kurztrip in ein Städtchen der Umgebung, wo man euch nicht kennt, böte sich gut an.

Dass Dein Mann, wenn ich‘s richtig verstanden habe, untenrum gerne feminin und obenrum lieber maskulin unterwegs sein will, ist zwar anders als bei mir, dennoch kein totales Novum. Das folgende Interview könnte für euch interessant sein: https://youtu.be/Nyc8tgKfuGw?si=CuOJYU3tYBOcB3da
(Titel bei YouTube: Weibliche Qualitäten - Schlüssel zu echter Individualität und Lebendigkeit)
Und wenn ich ehrlich bin: Diese oder ähnliche Erscheinung würde meiner Stimmung auch oft am nächsten kommen, ABER: Dazu fehlt mir, zumindest bislang, der erforderliche Mut. Ist beim genaueren Hinsehen völlig dämlich, denn einerseits schere ich aus dem binären Geschlechtersystem aus, nur um mich dann als Frau genau da wieder einzureihen. HILFE!!!

Angst vor der Zukunft ist nicht hilfreich. Ihr tauscht euch offen aus - das ist schon das Beste, was ihr macht. Du bist wirklich klasse am Thema dran und brauchst keine Sorgen zu haben. Wenn Du Fragen hast, jederzeit gerne!

Liebe Grüße, Martin*a
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1227 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Seltsam, dass Mark Bryan noch nicht erwähnt wurde: https://www.rnd.de/panorama/ingenieur-i ... E7DQM.html

Der hat zwar wohl gewisse Probleme damit, auf keinen Fall als Teil der LQBTQIA+ Community sein zu wollen (ARD Beyond Fashion ab Minute 15:50 und Purple Have Mag), aber grundsätzlich ist er ein sehr positives Beispiel.

Die ARD-Sendung ist übrigens auch als ganzes empfehlenswert.
Ximox04
Pronomen:
Wohnort (Name): Haselbachtal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Ximox04 »

Hallo nochmal und auch nochmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Alles was ihr schreibt ist für mich unheimlich interessant und auch wichtig, um all die Veränderungen besser zu verstehen.

Auch wenn sich viele hier in eine andere Richtung entwickelt haben, bin ich überzeugt davon, dass es bei meinem Mann wirklich nur um das Gefühl der Frauen-Sachen auf seiner Haut, die besondere Optik und das ausleben seiner weiblichen Seite geht. Und nicht mehr.

Natürlich weiß man nie, wie sich das alles noch entwickelt. Mit jedem Schritt, den man gemeinsam geht, entwickelt man sich weiter und traut sich auch weiter (in die Öffentlichkeit?).
Aber das lasse ich auf mich zukommen und genieße jetzt erstmal die Offenheit und Toleranz in unserer Beziehung und hoffe, dass es so positiv weiter geht.

Zum Kontext möchte ich nur noch hinzufügen, dass wir auch schon viel miteinander durchgemacht haben. Was bei vielen dazu geführt hat, dass sie sich auseinander gelebt haben oder ähnliches, hat bei uns eher das Gegenteil bewirkt.
Wir sind daran gewachsen, zusammen gewachsen und haben viel daraus gelernt. Z.B. dass miteinander reden unheimlich wichtig ist.
Ich denke, dass auch das dazu geführt hat, dass er mir diese Dinge anvertraut hat.

Was mich nur Immernoch sehr an mir selbst irritiert, ist die Tatsache, dass ich scheinbar schon vor längerer Zeit selbst etwas von seiner Vorliebe für eigene High Heels mitbekommen habe (ich habe ein Paket, welches an ihn adressiert war, geöffnet und seine Schuhbestellung entdeckt) und dies scheinbar sehr abgelehnt habe.
Er hat mir das erzählt und ich kann mich daran nicht mehr erinnern. Warum ist das so? Ich bin von mir selbst erschrocken und enttäuscht. Wie konnte ich so abweisend reagieren?
Leider ziehen sich diese Erinnerungslücken schon durch mein ganzes Leben. Ich kann mich an viel aus meiner Kindheit und Jugend nicht erinnern, während meine alten Schulfreunde noch unheimlich viel Wissen und erzählen können.
Das macht mich fertig und sehr traurig.

Aber ehe ich abschweife, verabschiede ich mich erstmal und hoffe, dass mein Text nicht zu lang und verwirrend war.

Wenn ich einmal anfange, bin ich kaum zu bremsen 🙈

LG und einen schönen Abend. Mandy
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ximox04 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 19:25 Er hat mir das erzählt und ich kann mich daran nicht mehr erinnern. Warum ist das so? Ich bin von mir selbst erschrocken und enttäuscht. Wie konnte ich so abweisend reagieren?
Leider ziehen sich diese Erinnerungslücken schon durch mein ganzes Leben.
Guten Morgen Mandy,

wer hat keine Erinnerungslücken ? Es geht mir auch so, aber seit dem ich begonnen habe, Dinge, an die ich mich erinnern kann, aufzuschreiben, kommen immer mehr Ereignisse in den Kopf. Was ich psychologisch interessant finde, ist die Frage, ob das, an was wir uns erinnern, wirklich passiert ist ? Da trügt unser Hirn manchmal massiv. In Versuchen wurde gezeigt, dass wir unns sogar an Straftaten erinnern, die wir nie begangen haben, wenn wir entsprechend manipuliert werden. Deshalb ist es mMn zum einen wichtig, aufzuschreiben, was heute passiert (Tagebuch o.ä.), andererseits ist das Leben im Hier und Jetzt so wichtig.

Wenn Du abweisend reagiert hast, ist das seine Wahrnehmung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, weshalb Du es vergessen hast. Es kann sein, dass es für Dich nicht wichtig war, bis hin zu Deiner eigenen Verletzung/Verdrängung, dass da etwas ist, was sich Deiner Erinnerung entzieht. Was war, können wir nur in unserer Erinnerung beeinflussen. Und die trügt uns. Vielleicht trügt sie auch Deinen Partner und er legt eine Bedeutung in die Situation, die es so nicht, aber vielleicht anders gab.

Aber ist das wichtig ? Ihr habt Euch über die Situation ausgesprochen. Wichtig ist, wie ihr Euch heute seht. Meine Frau hat mich einmal mit einem Satz verletzt, der eigentlich nur ihr Empfinden beschrieb. Sie sagte "ich bin doch nicht lesbisch", aber mir wurde klar, dass meine Sexualität mit ihr niemals wieder die Erfüllung finden würde, die mir möglich ist. "Der Empfänger bestimmt die Botschaft" ist ein bekannter Satz. Wir verletzen manchmal, ohne es zu wollen, ja sogar ohne angegriffen zu haben. Am Ende ist es mMn nicht wichtig, ob wir verletzt haben, sondern wie wir damit umgehen. Es gibt keine noch so gute Beziehung, ohne Verletzungen. Und wir müssen uns manchmal sogar selber vergeben, wenn wir verletzt haben. Kennst Du die 10 Thesen zur Vergebung [url]file:///C:/Users/Home/Downloads/Zehn_Thesen_zur_Vergebung_blg-Predigt_22.n.Tr.2023.pdf[/url] ? Für mich waren diese sehr hilfreich, denn sie bedeuten, sich sowohl als Verletzender wie als Verletzter von der Verletzung zu lösen und neue Türen zu öffnen.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Slothorpe
Pronomen: wie Ihr wollt
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 226 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Slothorpe »

Hallo,

es ja schon vieles gesagt, trotzdem wollte ich nochmal meine Sicht ergänzen, als (nonbinärer) Mann, dem es, glaube ich, sehr ähnlich geht wie Deinem Mann.

Ich bin auch (sehr glücklich) seit 25 Jahren mit einer Frau verheiratet, wir haben zwei erwachsene Kindern, interessanter Weise empfindet mein Sohn ganz ähnlich wie ich.

Eigentlich weiß ich seit früher Kindheit, dass ich anders empfinde als die anderen Jungs. Ich war und bin schon immer von Frauen fasziniert und auch von weiblicher Kleidung und hohen Schuhen. Aber anders als vielleicht üblich hatte ich auch den Wunsch, das selbst tragen zu wollen. Schon als Kind habe ich heimlich die Kleider und Schuhe meiner Mutter und später meiner großen Schwester getragen. Aber wie das so war, in den späten 60er und frühen 70er Jahren, sowas offen anzusprechen konnte ich mir nie vorstellen.

So blieb das auch lange, auf der einen Seite habe ich meine Freundinnen immer versucht zu motivieren (manchen würden sagen zu zwingen) Kleider, Röcke und hohe Schuhe zu tragen, anderseits habe ich das manchmal heimlich selbst getan.

Ich hatte auch recht früh Kontakte in die queere Szene und kannte auch einige Transfrauen, davon war ich schon auch immer fasziniert, aber gleichzeitig habe ich gespürt, dass das in seiner Konsequenz nicht mein Weg ist. Ich empfinde mich nicht als Frau, aber auch nicht als (typischer) Mann sondern irgendwie dazwischen.

Irgendwann habe ich gemerkt, dass diese Heimlichkeiten (wobei ich mir auch keine Mühe gegeben habe das zu verstecken) einfach nicht gut sind. Ich hab daraufhin mit meiner Frau gesprochen und Ihr (zunächst) gesagt, dass sich Lust hätte, einfach mal hohe Schuhe zu tragen. Ihre Reaktion war eigentlich nur „na klar, mach doch“ und Sie erzählte mir noch von einem früheren Arbeitskollegen, der immer mit Pumps zu Arbeit kam und wie cool sie das fand 😊.

So fing ich an, ab und zu hohe Schuhe zu tragen, erst nur beim Ausgehen, dann irgendwann auch bei uns im Kiez und im Haus usw. Nach und nach kannten mich alle Leute so, die Reaktionen waren eigentlich durchweg positiv, selbst von sehr konservativen Leuten, denen ich das ehrlich gesagt nie zugetraut hätte. Ich habe dann auch angefangen, das mit Röcken und, je nach Wetter, mit Strümpfen/Leggings zu kombinieren. Sehr gefreut hat mich, als mir meine Frau von einer Kleidertauschparty mit Ihren Freundinnen ein Kleid mitgebracht hat…

Inzwischen trage ich fast täglich Kleider und Röcke und wenn ich raus gehe auch hohe Schuhe. Das fühlt sich für mich einfach total stimmig an und ich habe auch nicht den Eindruck, dass das irgendwo negativ ankommt. Im Gegenteil, ich bekomme immer wieder positives Feedback. Auch in den letzten Urlauben (Teneriffa, Sizilien) hatte ich z.B. gar keine HoseN dabei und nur Wanderschuhe als einzige flachen Schuhe.

Seit ich das machen fühle ich mich insgesamt im Leben deutlich besser, es ist als ob ich einen über 50 Jahre währenden, chronischen Schmerz losgeworden wäre.

Zur Frage ob ich weiter gehen will, d.h. einen Weg in eine Transition? Nein, nach wie vor nicht. Das hat sich nicht verändert durch das regelmäßige Crossdressing. Wenn ich in mich reinfühle, dann ist da natürlich auch schon immer eine Idee und eine Wunsch, Frau zu sein, aber ich bin auch mit meiner männlichen Seite nicht unglücklich. Das hat sich nicht verändert….

Ja, wäre irgendwann eine Fee gekommen und hätte mich vor die Wahl gestellt, 100% Mann oder 100% Frau zu sein, hätte ich mich wohl für Frau entschieden…. Aber die kam bisher nicht….

Was ich aber tatsächlich gerne mal machen möchte, am liebsten gemeinsam mit meiner Frau, ist ein professionelles Crossdressing, also wirklich mal „en Femme“ zu sein für einen Abend, mal zu sehen, was da möglich ist.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf, dann den, Deinem Mann weiter so toll zu unterstützen, seinen Weg zu gehen. Auch in die Öffentlichkeit, wenn er das will. Es ist jedenfalls ein tolles Gefühl, stolz und selbstbewusst so aufzutreten, wie man sein will und mit einer Frau, die man liebt, an der Seite.
Zuletzt geändert von Slothorpe am Fr 31. Okt 2025, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Ximox04 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 19:25 Wir sind daran gewachsen, zusammen gewachsen und haben viel daraus gelernt. Z.B. dass miteinander reden unheimlich wichtig ist.
Ich denke, dass auch das dazu geführt hat, dass er mir diese Dinge anvertraut hat.
Hallo Mandy (moin)

Das hier wollte ich gern noch nochmal hervorheben, denn das ist SO UNGLAUBLICH WERTVOLL (ki) (he)

Darf ich doch selbst sagen, dass OFFENHEIT und REDEN (auch wenn es mal unangenehm ist) die Basis für unsere Beziehung ist (he) (he) (he)

Nicht nur bei "diesem" Thema, sondern auch sonst, hilft es ungemein, die Dinge zu klären, auszusprechen und eine GEMEINSAME Lösung zu finden !

Behaltet das bitte, denn genau, daran wächst man und es bringt viel Vertrauen (smili)

Meine Frau und ich pflegen das sehr ! (ki)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 53 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Regina »

Ximox04 hat geschrieben:Auch wenn sich viele hier in eine andere Richtung entwickelt haben, bin ich überzeugt davon, dass es bei meinem Mann wirklich nur um das Gefühl der Frauen-Sachen auf seiner Haut, die besondere Optik und das ausleben seiner weiblichen Seite geht.
Es irritiert mich ein wenig, dass Du diesen Eindruck hast. Sicher gibt es hier einige die den ganzen Weg gegangen sind. D.h. mit Hormonen, geschlechtsangleichender OP und ...
Ich denke jedoch, dass in diesem Forum die hetero sexuellen Crossdresser deutlich in der Überzahl sind. Es kann natürlich sein, das die Zahl der Beiträge, in denen es um eine komplette Transition geht, groß ist. Da ergeben sich auch viele Fragen denn dieser Schritt will gut überlegt sein.
Beim reinen Crossdressing sind es ganz andere Themen die es zu klären gilt. Sieh Dir doch nur einmal den Thread "Was machst du heute, was trägst du für Kleidung" (oder so) an. Du kannst bestimmt noch keine Bilder sehen. Aber da zeigen sich die Teilnehmer:innen in ihren schönsten Outfits. Dieser Threads ist ein Dauerbrenner und ein Booster für das Selbstwertgefühl.

Nun denn. Ich will hier keinen Roman schreiben. Es hatte mich nur irritiert.

Liebe Grüße aus Hamburg,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 27 im Thema

Beitrag von Martina »

Regina hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 10:38
Ximox04 hat geschrieben:Auch wenn sich viele hier in eine andere Richtung entwickelt haben, bin ich überzeugt davon, dass es bei meinem Mann wirklich nur um das Gefühl der Frauen-Sachen auf seiner Haut, die besondere Optik und das ausleben seiner weiblichen Seite geht.
Es irritiert mich ein wenig, dass Du diesen Eindruck hast. (…)

Sieh Dir doch nur einmal den Thread "Was machst du heute, was trägst du für Kleidung" (oder so) an. Du kannst bestimmt noch keine Bilder sehen. Aber da zeigen sich die Teilnehmer:innen in ihren schönsten Outfits. Dieser Threads ist ein Dauerbrenner und ein Booster für das Selbstwertgefühl.
Hallo Mandy,

Bin da komplett bei Regina - mich hatte das auch etwas verwundert. In besagtem Thread „Was machst du heute …“ sind auch viele Bilder über externe Plattformen eingestellt (u.a. eben auch meine), sodass man keine besonderen Rechte braucht, die zu sehen. Wäre möglicherweise interessant für euch beide, da etwas gemeinsam zu stöbern.

LG Martina
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Mandy,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin nun schon fast 9 Jahre hier angemeldet, und meiner Partnerin hatte ich gleich beim ersten Date von Michi erzählt und ihr Bilder gezeigt. Sie hat sich darauf hin ein paar Wochen später als Frieda hier angemeldet und hat dich auch schon begrüßt.
Es gibt hier Menschen die als Crossdresser angefangen haben und dann irgendwann feststellen mußten, dass ihnen das nicht ausreicht sondern ein dauerhafter Wechsel nötig ist um sich wirklich wohl zu fühlen. Genauso gibt es aber andere denen mehr oder weniger häufiges Crossdressing völlig ausreicht und keinerlei Bedarf nach dauerhafter Änderung besteht.
Zu den Worten von Shoshana möchte ich ergänzend sagen:

Unsere Wege sind höchst unterschiedlich und individuell. Ich bin nun schon lange genug dabei um zu wissen, dass die Aussage, dass Crossdressing ausreicht, immer nur eine Beschreibung des aktuellen Zustands ist. Wir sind alle in einer transfeindlichen Welt aufgewachsen, haben die Transfeindlichkeit mehr oder weniger stark internalisiert. Niemand wird mit Freude auf die Straße gehen und sagen: "Hallo .. ich bin trans." Das zu leben macht man nur, wenn es nicht mehr anders geht, nachdem man alle anderen Optionen (absolute Verleugnung, Heimlichkeit, Stubentranse, unterschiedliche Varianten und Intensitäten von CD) wenigstens versucht hat. Das geht also nicht erst los, wenn vielleicht mehr als CD denkbar wird, sondern bereits weit davor. Die meisten erwachsenen Betroffenen hatten wohl auch mal die Hoffnung, dass ihre geheimen Wünsche und Gefühle weggehen, wenn sie nur erst die richtige Frau gefunden und geheiratet haben. Da so viele (vor allem auch ältere) hier sind, hat das offensichtlich nicht funktioniert. Ich habe schon Betroffene kennengelernt, die (aus beruflichen Gründen) erst mit Eintritt ins Rentenalter sich mehr als CD "erlaubt" haben, oder erst mit Ü70, nachdem ihnen die Endlichkeit ihres Lebens bewusst wurde, aufgehört haben, das Thema vor sich her zu schieben.

Ich will damit aber keine Ängste schüren, sondern lediglich davor warnen, unnötigerweise Annahmen zu treffen, durch die man sich oder andere später unter Druck setzt. Sei offen, bleib offen.

Beste Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Michi »

Das folgende Interview könnte für euch interessant sein: https://youtu.be/Nyc8tgKfuGw?si=CuOJYU3tYBOcB3da
(Titel bei YouTube: Weibliche Qualitäten - Schlüssel zu echter Individualität und Lebendigkeit)
Ich möchte vor dem Kanal warnen. Dieses "Neue Horizonte TV"*) ist ein Projekt, dass Esoterik, Alternativmedizin und Verschwörungstheorien verbreitet. Das ist nicht nur problematisch für Einzelne, sondern kann auch Familien zerstören. Meine Schwester ist vor Jahren in diese Verschwörungstheorien hinein gerutscht, und hat sich mittlerweile weitgehend von der Realität abgekoppelt.

*) https://www.psiram.com/de/index.php/Neue_Horizonte_TV
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Martina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 30 im Thema

Beitrag von Martina »

MichiWell hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 21:05
Das folgende Interview könnte für euch interessant sein: https://youtu.be/Nyc8tgKfuGw?si=CuOJYU3tYBOcB3da
Ich möchte vor dem Kanal warnen. Dieses "Neue Horizonte TV"*) ist ein Projekt, dass Esoterik, Alternativmedizin und Verschwörungstheorien verbreitet. Das ist nicht nur problematisch für Einzelne, sondern kann auch Familien zerstören. Meine Schwester ist vor Jahren in diese Verschwörungstheorien hinein gerutscht, und hat sich mittlerweile weitgehend von der Realität abgekoppelt.

*) https://www.psiram.com/de/index.php/Neue_Horizonte_TV
Hallo Michi,

Zitate ohne Quellenangabe als Bezugnahme für eine Schlussfolgerung sind der Glaubwürdigkeit letzterer wenig zuträglich. Das nur am Rande bemerkt, denn es hat hier keine besondere Relevanz.
Deine Warnung betreffend würde ich meinen, dass man diese guten Gewissens um jedwede Quelle ergänzen könnte. Oder andersherum betrachtet als rhetorische Frage: WELCHE SIND DIE INFORMATIONSQUELLEN, DIE EIN VOLLSTÄNDIGES UND WAHRHEITSGEMÄSSES BILD SÄMTLICHER URSACHEN UND WIRKUNGEN IN UNSEREM KOSMOS KENNEN UND OFFENLEGEN?

Ich denke, jedes menschliche Individuum entwickelt im Lauf seines Lebens aus eigener und individueller Erfahrung Wissens-, Erfahrungs- und auch Glaubenssätze, an denen es sich „nach persönlichen Maßstäben erfolgreich“ orientiert. Da können insbesondere im Bereich der Glaubenssätze Dinge dabei sein, die für andere krude und weltfremd wirken. (Ich nehme hier ausdrücklich keinen Bezug auf Deine als Beleg geschilderten Erfahrungen mit Deiner Schwester, da ich darüber weder etwas weiß noch mir darüber ein Urteil zusteht.) Was daraus erwächst, nennen wir neben anderem gerne Vielfalt. Diese Vielfalt bildet auch Dinge ab, die mir gar nicht gefallen - das habe ich zu akzeptieren, solange diese Dinge nicht unerbetenen Einfluss auf mich und mein Leben nehmen wollen.

Ich kenne kein weiteres Video von ‚Neue Horizonte TV‘ und brauche das auch nicht. Mich beschäftigt auch nicht, ob auf diesem Kanal möglicherweise irrationaler Blödsinn erzählt wird. Warum? Weil ich fast täglich irgendwo auf (in meinen Augen!) irrationalen Blödsinn treffe. Nun hast Du meinen Blick weiter schweifen lassen auf die Warnung legitimierende Bezugsquelle Psiram und ich stelle für mich, und nur für mich, fest:
1. Ich kann da auf Psiram keine Antwort finden auf die klassische Frage ‚cui bono?‘. Wer steckt bei Psiram dahinter und warum - bleibt völlig offen. Von den sicheren Dingen das Sicherste ist der Zweifel, und der ist für mich aufgrund dessen hier besonders angebracht.
2. Die Startseite liest sich wie ein Index der Unseriositäten. Ich bin mir sicher, dass ich vor 35 Jahren darauf echt angesprungen wäre. Nur leider finde ich auf dem Index auch Dinge, mit denen ich persönlich (und auch mein engster Freundeskreis) extrem positive und erfolgreiche Erfahrung gemacht habe.
Auf dem Psiram-Index könnten genauso auch „Autowerkstätten“ stehen. Da gibt‘s genug schwarze Schafe, die einem bei der Inspektion gleich neue Defekte mit einbauen oder einem die Story vom Pferd bezüglich bald nötiger Erneuerungen erzählen. (Muss eben an Malvine denken, sorry - ich meine hier andere schwarze Schafe!) Das ist aber kein Grund, sämtliche Autowerkstätten zu verteufeln.

Mein (!) Fazit:
1. Warnen könnte man man jeden und immer, denn das Leben ist insgesamt lebensgefährlich und endet zwangsläufig mit dem Tod. Das ist aber nervig und hält vom Leben ab. Ob ‚Neue Horizonte TV‘ oder ‚Psiram‘ oder was auch immer - ich nehme gerne die brauchbaren Informationen, die auch manchmal nur zwischen den Zeilen zu erkennen sind, und lasse den Rest unbeachtet. Das beste dabei: Es kostet nichtmal einen einzigen Cent, sondern nur meine Aufmerksamkeit.
2. Ich bin in diesem Forum auf absolut überdurchschnittlich viele überdurchschnittlich selbstreflektierte Menschen gestoßen, die sich selbst und ihre Umwelt überdurchschnittlich hinterfragen oder hinterfragt haben. Sie üben Achtsamkeit mit sich selbst und ziehen ihre eigenen Schlüsse, so wie ich. Darum nochmals rhetorisch gefragt: Wovor sollte ich sie warnen? Vor sich selbst?

Viele Grüße zum Sonntag!
Martina
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“