Zu wenig Sichtbarkeit für intergeschlechtliche Menschen | Schwulissimo

Informationen, Termine und Artikel zur Intergeschlechtlichkeit/Intersexualität
Forum-Diskussionen intergeschlechtlicher Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2026 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Am kommenden Sonntag (26. Oktober) feiern wir den Intersex Awareness Day – bis heute werden intergeschlechtliche Menschen viel zu wenig beachtet, auch innerhalb der queeren Community. SCHWULISSIMO fragte nach bei Billy Eichler vom Trans Healthkit Projekt.

https://schwulissimo.de/community/inter ... -community
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Re: Zu wenig Sichtbarkeit für intergeschlechtliche Menschen | Schwulissimo

Post 2 im Thema

Beitrag von Susi T »

Guter Artikel und doch,
Trotzdem finde ich sofort Aussagen mit denen ich hadere, bei denen ich mich falsch verstanden fühle. Liegt einfach daran, wie auch gesagt, das wir alle unterschiedlich sind.
IMG_20251025_094306.jpg
Natürlich gibt es das das bei manchen beide Geschlechter vorliegen. Inter* zeigt sich in Genetik, Hormonelle Auswirkungen oder in geschlechtlichen Ausprägung und bei der Ausprägung kann es sein das beides vorhanden ist, aber unterschiedlich stark Ausgeprägt.
Für mich extrem ärgerlich, da Ärzte das schwächer ausgeprägte nicht Mal sehen wollten. Bei Anderen ist eine der Ausprägungen weg operiert worden...
Das ich trans bin, nur weil ich nicht im zugeordneten Geschlecht leben will/kann ist ebenso respektlos. Ich habe das Recht gesund zu leben und kann selber entscheiden was dazu nötig ist. Kein Arzt und auch nicht die eigene Community hat das Recht mir da was vorzuschreiben.
"Jede hat das Recht das körperliche Veränderungen als trans* oder inter* verstanden werden(Zitat Erklärung der trans Leitlinien von intergeschlechtlichen Menschen)."

Alles nicht einfach zumindest aus der Sicht von persönlich Betroffenen. Aber andererseits doch ganz leicht, ich weiß was ich möchte und brauch, da benötigt es nur etwas Willen kurz zuzuhören.

Ich würde sogar sagen das Inter* in letzter Zeit völlig nieder gemacht wird. Entweder werden wir Trans* oder Nonbinär zugeordnet, aber selbst wenn wir erwähnt werden ist es fast immer in falscher Zuschreibung.
Grüße, Susi (flo)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Antworten

Zurück zu „Intergeschlechtliche Menschen, Intergeschlechtlichkeit, Intersexualität“