Erste Going out als Crossdresser

allgemeiner Austausch
Antworten
AndreaCD
Pronomen: er/sie
Wohnort (Name): Oberösterreich
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von AndreaCD »

Hallo,

ich möchte mein erstes Going out als Crossdresser machen.
Mich würde dieser Schritt freuen, gleichzeitig macht es mich nervös und ich zögere, diesen Schritt zu gehen.

Wie war erstes going out? Auf was habt ihr geachtet?

Liebe Grüße

Andrea
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Re: Erste Going out als Crossdresser

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
AndreaCD hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 18:51 Wie war erstes going out? Auf was habt ihr geachtet?
das Forum dürfte voll sein mit Hinweisen und Berichten dazu; vielleicht schaust du z.B. mal hier: viewtopic.php?t=30378

Gruß
Anne-Mette
Olgy
Pronomen: er/sie/X
Wohnort (Name): Erlangen
Danksagung erhalten: 107 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Olgy »

Ich wolte nur keinen Herzinfarkt von Aufregung bekommen.
Das schwerste war sich nach außen zu befördern.
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1524 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Olgy
Um Tipps zu geben müssten wir Deine Ausgangslage und Deine Ziele kennen.
Zuerst wie kommst Du aus Deiner Wohnung? Welche Gefahren lauern bis Du in deinem Wagen bist?
Wo willst Di hin? Waldspaziergang, in einer fremden Stadt herumlaufen, schoppen, einkehren?
Erzähl uns mal Deine Ausgangslage, dann haben wir viele Tipps.
Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
GenderfLUid94
Pronomen: Er, ihn, sie, ihr
Wohnort (Name): Heilbronn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von GenderfLUid94 »

Also ratsam für vorsichtiges Rantasten wäre zu einer Zeit die aus dem üblichen Rhythmus der meisten Leute herausfällt. Bspw. morgens um 9.30 Uhr an einem Mittwoch sind 70% der Menschen alleine durch ihren Beruf gebunden. Solltest du da bspw. am Radweg nen Spaziergang machen wollen ist die Wahrscheinlichkeit geringer dass dir zich Leute begegnen. Dennoch ist’s nicht ausgeschlossen. Sollte es dir aber zu viel werden musst du dich nicht durch 10-100 Begegnungen zurück in deinen Safe Space arbeiten! Es soll ja schließlich schön sein und sich gut anfühlen
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 304 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Also du musst ja auch nicht von 0 auf 100 gehen, deine Präsentation muss sich nicht an einem Abend um 180 Grad drehen.
AndreaCD hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 18:51 Wie war erstes going out? Auf was habt ihr geachtet?
Ich persönlich hab das alles in Schritten gemacht, immer ein bisschen, das ist mir einfacher gefallen. Etwas die Haare länger, ein bisschen androgynere Kleidung, irgendwann etwas Nagellack, femininere Kleidung, etwas leichten Eyeliner, irgendwann dann auch mal etwas mehr makeup.

Persönlich ist mir das leichter gefallen, weil ich finde dass ich so einfacher meinen Stil gefunden habe, und die Angst auch mehr managable war.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

ja, wie war das denn daamals beim "ersten Mal"? Wann war das eigentlich? Wann das erste Mal im Rock oder Kleid unterwegs? Was war die erste Prücke? Wann das erste Make-Up? Wann wurde ich das erste Mal wie selbstverständlich als Frau angeredet?

Ups, ich weiß es nicht mehr genau. Was mir aber von Anfang an geholfen hat waren Treffen von Selbsthilfegruppen und Stammtische, wo ich mich ausprobieren konnte, mehr Selbstvertrauen fasste und auch noch Tipps und Aufmunterung von Gleichgesinnten bekam.

Ich fand es auch hilfreich, unter Menschen unterwegs zu sein, in einer anderen unbekannten Stadt, etwa auch am Rande von Karnevalls-Umzügen oder Festivals.

Liebe Grüße
Inga
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

AndreaCD hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 18:51 Hallo,

ich möchte mein erstes Going out als Crossdresser machen.
Mich würde dieser Schritt freuen, gleichzeitig macht es mich nervös und ich zögere, diesen Schritt zu gehen.

Wie war erstes going out? Auf was habt ihr geachtet?

Liebe Grüße

Andrea
Ich glaube, die ersten zehn Mal bin ich nur zum Briefkasten gegangen - ca. 300 m entfernt. Abends. In einem relativ belebten Viertel.
Ich hatte eine Wohnung mit einer Hintertreppe. Habe mich nicht mal getraut, die Vordertreppe zu nehmen.
Selina94
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 31 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Selina94 »

Ich bin beim ersten Mal, in hohen Schuhen bis zu meiner Oma gegangen im dunkeln. Waren so 300m. Ansonsten mit Mascara oder jetzt mit Nagellack oder Stiefeln.

Man tastet sich halt heran.
Olgy

Post 10 im Thema

Beitrag von Olgy »

Daniela04 hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 09:50 Liebe Olgy
Um Tipps zu geben müssten wir Deine Ausgangslage und Deine Ziele kennen.
Zuerst wie kommst Du aus Deiner Wohnung? Welche Gefahren lauern bis Du in deinem Wagen bist?
Wo willst Di hin? Waldspaziergang, in einer fremden Stadt herumlaufen, schoppen, einkehren?
Lieber Gruss
Daniela
Liebe Daniela, ich habe mich über mein erstes Outgoing vor einige Jahre geäußert.
Mittlerweile gehe ich lockerer damit.
Obwohl ich von zuhause aus nicht voll en femme rausgehe, weil ich meine liebsten schönen muss und den Nachbarn nichts erklären will, was sie sowieso nicht verstehen werden, habe ich meine Routine gefunden.
Ich tue basisschminken und ziehe was möglich zuhause, dan die männliche Hose und Jake. So gehe ich zum Auto und fahre ins benachbartes Parkhaus in die weitere Ecke. Dort ziehe ich mich um, steke Silis rein, finische Make Up und ziehe die Perücke auf.
So fahre ich dorthin, wo ich die Zeit verbringen will. Es kan das Zentrum einer Großstadt sein, oder ein Park oder ein Treffen am Stammtisch. Oder ich habe eine lange dienstliche Fahrt vor.
Wen ich zurück komme, läuft es im umgekehrten Reihenfolge. Abschminken tue ich entweder im Auto oder zuhause.
Ich arbeite daran, die Routine zu vereinfachen und zu verkürzen, habe noch nicht alles perfektionieren können.
Gruß
Olgy
Daniela04
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Olgy
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe nun, dass ich die Frage an Andrea hätte richten wollen, aber Deine Antwort ist für mich sehr wertvoll:
Normalerweise kann ich von zu Hause weg voll geschminkt und weiblich gekleidet weg, da ich ein eigenes Haus habe, aber es gibt Situationen, bei denen ich Deine "Tricks" gut gebrauchen kann. Jetzt wo mein Haar lang ist, bleibt die Perücke zu Hause.

@Andrea:
Die Fragen
Daniela04 hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 09:50 Um Tipps zu geben müssten wir Deine Ausgangslage und Deine Ziele kennen.
Stelle ich nun Dir :wink:

Lieber Gruss

Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Olgy

Post 12 im Thema

Beitrag von Olgy »

Daniela04 hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 15:08 Jetzt wo mein Haar lang ist, bleibt die Perücke zu Hause.

Daniela
Liebe Daniela,
Ich wünsche mir auch ohne Perücke rauskommt zu können.
Deshalb lasse ich erst mein Haar wachsen, dann möchte ich eine geeignete Frisörin finden, die mir ein Schnitt verpasst, was gleichzeitig feminin und maskulin gelten kann.
Ich denke eher an Kurzschnitt, wie Pixie.

Irgendwie traue ich mir nicht so
ins Friseur Salon zu gehen und direkt zu fragen 🫨

Liebe Grüße
Olgy
NicoleCH
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Rafzerfeld
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von NicoleCH »

@olgy: Glaub mir, es ist wie beim Hotel: Wenn du unsicher bist, schreib doch einfach eine freundliche E-Mail, in der du deine Situation schilderst – also deine Herausforderung und deinen Wunsch, eher einen weibliche Haarschnitt zu bekommen und als Frau behandelt zu werden. Du kannst auch erwähnen, dass du dir eine Frisur wünschst, die sowohl männlich als auch weiblich tragbar ist – oder leicht in eine weibliche Richtung gestylt werden kann.
Ich denke, es kommt sehr darauf an, wo du hingehst. Wenn du dich bei einem kleinen (neuen) Hairsalon meldest, wo nur ein oder zwei Personen arbeiten, ist die Atmosphäre oft viel intimer und friedlicher für dich, als in einem grossen Salon mit viel Betrieb.
Ich gehe, wenn ich mal wieder zum Coiffeur gehe, zu einer „neuen“ Friseurin, bei der ich auch als Nicole registriert bin. Oft gehe ich sogar en femme hin, und ich werde auch entsprechend respektvoll und selbstverständlich als Frau behandelt.
Daniela04
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Olgy
Olgy hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 10:21 Ich wünsche mir auch ohne Perücke rauskommt zu können.
Deshalb lasse ich erst mein Haar wachsen, dann möchte ich eine geeignete Frisörin finden, die mir ein Schnitt verpasst, was gleichzeitig feminin und maskulin gelten kann.
Ich lasse mir das Haar wachsen, hatte im März zum Schrecken meines Sohnes eine VOKUHILA Frisur, er meinte darauf, ich solle es doch wachsen lassen. Seit Juli gehe ich ohne Perücke an den Treffen raus (zudem hält die Perücke wegen den vielen Haar nicht mehr gut auf dem Kopf).

Liebe Nicole
Ich denke, es kommt sehr darauf an, wo du hingehst. Wenn du dich bei einem kleinen (neuen) Hairsalon meldest, wo nur ein oder zwei Personen arbeiten, ist die Atmosphäre oft viel intimer und friedlicher für dich, als in einem grossen Salon mit viel Betrieb.
Ich habe den nächsten Haarschnitt noch vor mir und möchte meine jetzige Frisur (siehe viewtopic.php?t=29680&start=345#p411785) irgendwie erhalten, deshalb warte ich bis das lange Haar stört (braucht halt mehr Pflege). In meinem Dorf gibt es die Coiffeuse, die mich kennt, deshalb werde ich nicht zu ihr gehen. Dort wo ich meine Perücke gekauft habe (Konstanz) überlege ich mir, en Femme hinzugehen und mein Haar schneiden zu lassen, ich brauche wahrscheinlich grosser Mut :?

Ich habe aber noch Zeit.

Herzlicher Gruss

Daniela
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“