AfD will traditionelles Familienbild als Leitbild festlegen | Bundestag
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2018 Mal
AfD will traditionelles Familienbild als Leitbild festlegen | Bundestag
Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend/Antrag
Die AfD-Fraktion will Familien mit deutscher Staatsangehörigkeit mit Krediten und anderen familienpolitischen Maßnahmen unterstützen. Das ist das Ziel eines Antrags (21/2034), der am heutigen Donnerstagabend erstmals vom Bundestag beraten wird.
Die Abgeordneten verlangen von der Bundesregierung unter anderem, ein Kreditmodell über die Kreditanstalt für Wiederaufbau zu schaffen, das bei der Geburt jedes Kindes zinslose Kredite für die Eltern in Höhe von bis zu 10.000 Euro gewährt. Die Vergabe des Kredits soll an die deutsche Staatsangehörigkeit geknüpft sein und daran, dass mindestens ein Elternteil vor dem Zeitpunkt der entsprechenden Antragstellung seit mindestens 24 Monaten einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgeht oder sich in einer Berufsausbildung oder im Studium befindet. Außerdem gehört zu den Forderungen, das bisherige Elterngeld künftig bis zum Ende des dritten Lebensjahrs des Kindes zu zahlen. Dieses Elterngeld soll alternativ auch den Großeltern gewährt werden können, wenn sie die Betreuung übernehmen.
Die Regierung soll ferner flexible Arbeitszeitmodelle für Eltern fördern und die Schwangerschaftskonfliktberatung so reformieren, dass „das Ziel des Lebensschutzes wieder ins unangefochtene Zentrum der Beratungen gerückt wird und die Beratung nicht das Ziel verfolgen darf, zu einer Abtreibung hinzuführen“. Die traditionelle Familie aus Mann, Frau und Kind(ern) müsse wieder die „Basis der familienpolitischen Leitkultur unseres Landes darstellen“, dies schließe den Respekt für andere Formen des Zusammenlebens weder aus, noch bedeute es eine Diskriminierung derselben, heißt es in dem Antrag weiter.
Die AfD-Fraktion will Familien mit deutscher Staatsangehörigkeit mit Krediten und anderen familienpolitischen Maßnahmen unterstützen. Das ist das Ziel eines Antrags (21/2034), der am heutigen Donnerstagabend erstmals vom Bundestag beraten wird.
Die Abgeordneten verlangen von der Bundesregierung unter anderem, ein Kreditmodell über die Kreditanstalt für Wiederaufbau zu schaffen, das bei der Geburt jedes Kindes zinslose Kredite für die Eltern in Höhe von bis zu 10.000 Euro gewährt. Die Vergabe des Kredits soll an die deutsche Staatsangehörigkeit geknüpft sein und daran, dass mindestens ein Elternteil vor dem Zeitpunkt der entsprechenden Antragstellung seit mindestens 24 Monaten einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgeht oder sich in einer Berufsausbildung oder im Studium befindet. Außerdem gehört zu den Forderungen, das bisherige Elterngeld künftig bis zum Ende des dritten Lebensjahrs des Kindes zu zahlen. Dieses Elterngeld soll alternativ auch den Großeltern gewährt werden können, wenn sie die Betreuung übernehmen.
Die Regierung soll ferner flexible Arbeitszeitmodelle für Eltern fördern und die Schwangerschaftskonfliktberatung so reformieren, dass „das Ziel des Lebensschutzes wieder ins unangefochtene Zentrum der Beratungen gerückt wird und die Beratung nicht das Ziel verfolgen darf, zu einer Abtreibung hinzuführen“. Die traditionelle Familie aus Mann, Frau und Kind(ern) müsse wieder die „Basis der familienpolitischen Leitkultur unseres Landes darstellen“, dies schließe den Respekt für andere Formen des Zusammenlebens weder aus, noch bedeute es eine Diskriminierung derselben, heißt es in dem Antrag weiter.
-
Joo
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Er/Sie
- Wohnort (Name): Bodensee
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: AfD will traditionelles Familienbild als Leitbild festlegen | Bundestag
Hallo Ihr,
LG Joo
Den Satz haben sie nur für die Alice Weidel in den Antrag geschrieben. Was aber noch fehlt ist die Wiedereinführung des Mutterverdienst-Ordens.Anne-Mette hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 12:17 Die traditionelle Familie aus Mann, Frau und Kind(ern) müsse wieder die „Basis der familienpolitischen Leitkultur unseres Landes darstellen“, dies schließe den Respekt für andere Formen des Zusammenlebens weder aus, noch bedeute es eine Diskriminierung derselben, heißt es in dem Antrag weiter.
LG Joo
Mein Name ist Mensch.
Die Toleranz der Anderen ist meine Freiheit.
Die Toleranz der Anderen ist meine Freiheit.
-
Silke_30
- Wohnort (Name): Hannover
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Die traditionelle Familie aus Mann, Frau und Kind(ern) müsse wieder die „Basis der familienpolitischen Leitkultur unseres Landes darstellen“
schlimmer als die Bande von Herrn Merz
ABER : die Forderung nach einer Mindestdauer einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung ist natürlich sehr sehr gut. Ohne vorher eingezahlt zu haben, geht für mich überhaupt nicht. Trotzdem unwählbar und traurig das unser Land soweit gekommen ist. Danke an alle politischen Mitstreiter, die sich nicht auf das wirklich wesentlich konzentrieren können/wollen.
schlimmer als die Bande von Herrn Merz
ABER : die Forderung nach einer Mindestdauer einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung ist natürlich sehr sehr gut. Ohne vorher eingezahlt zu haben, geht für mich überhaupt nicht. Trotzdem unwählbar und traurig das unser Land soweit gekommen ist. Danke an alle politischen Mitstreiter, die sich nicht auf das wirklich wesentlich konzentrieren können/wollen.
-
Val44721
- Pronomen: sie/ihr
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Aua. Das, worauf die AfD aufbaut. Nach unten treten. Hauptsache jemandem geht es noch schlechter als einem selbst. Da fallen die Armen über die Ärmsten her, und kritisieren Sozialtransfer. Statt nach oben, wo die Reichsten sitzen, tritt man nach unten, und fordert, dass sie, die am wenigsten besitzen, auch noch als einzige Zinsen zahlen. Mit den Ausländern natürlich. Dabei sind doch die Kinder der Ärmsten es, die am meisten hungrig ins Bett gehen, und welche am meisten Unterstützung brauchen.Silke_30 hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 13:44 ABER : die Forderung nach einer Mindestdauer einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung ist natürlich sehr sehr gut.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
missy
- Pronomen:
- Wohnort (Name): NRW
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Ich hab's geahnt.Anne-Mette hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 12:17 „Basis der familienpolitischen Leitkultur unseres Landes darstellen“
Die/der eine AfDler kann t und d nicht unterscheiden.
Streiche t in Leitbild.
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1225 Mal
"Sozialversicherungspflichtig" sind - Achtung - "nichtselbstständig Beschäftigte und Auszubildende" oberhalb einer gewissen Einkommensschwelle. Nicht darin enthalten sind insbesondere "sozialversicherungsfreie Personen (zum Beispiel Minijobber*innen beziehungsweise krankenversicherungsfreie höherverdienende Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und nicht versicherungspflichtige Personengruppen, die von der Sozialversicherungspflicht ausgenommen sind (zum Beispiel hauptberuflich Selbstständige, Personen nach Vollendung des 55. Lebensjahrs, die bislang Mitglied in der privaten Krankenversicherung sind)". Definition zB hier und hier.Silke_30 hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 13:44ABER : die Forderung nach einer Mindestdauer einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung ist natürlich sehr sehr gut. Ohne vorher eingezahlt zu haben, geht für mich überhaupt nicht.
Wer also z.B. raus fällt: Selbstständige und Freiberufliche. Menschen, die kleine Läden oder Handwerksbetriebe führen, freiberufliche bzw kleinselbstständige Physios & Co. Pseudo-Selbstständige, die zB bei Lieferdiensten fahren. Leute, die sich mit drei Minijobs über Wasser halten, die 800.000 Aufstockenden usw.
Ich bin mir nicht sicher, ob die einfach mal wieder nicht aufgepasst haben, was die benutzten Begriffe genau bedeuten, oder ob sie gezielt eine bestimmte kleinbürgeliche "60er-Jahre"-Klientel bei der Familiengründung - im Sinne von "Kinder kriegen" - bevorzugen wollen. Verschiedene Korollare von Hanlons Rasiermesser scheinen naheliegend...
-
Claudia
- Wohnort (Name): Elmshorn
- Danksagung erhalten: 262 Mal
Was ist denn für dich das wirklich Wesentliche?Silke_30 hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 13:44 [...] die sich nicht auf das wirklich wesentlich konzentrieren können/wollen.
Sozialleistungen für die, die es am nötigsten haben, scheinen es ja nicht zu sein.
Für mich wäre es zunächst ein Verbot der AfD.
LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 155 Mal
@ "müsse wieder die Basis der familienpolitischen Leitkultur unseres Landes darstellen“.
??? Ist ja schon und auch seit langem. Es sind nur ein paar Alternativen dazu gekommen, die für die Allgemeinheit keinen realen Einfluss haben.
??? Ist ja schon und auch seit langem. Es sind nur ein paar Alternativen dazu gekommen, die für die Allgemeinheit keinen realen Einfluss haben.
-
Silke_30
- Wohnort (Name): Hannover
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ich denke für ein Verbot der AFD ist es viel LEIDER !! viel zu spät. Dafür gibt es in den Umfragen AUCH LEIDER viel zu viele Menschen die diese Politik gut heißen. Und nur zur Klarstellung, ich nicht.
Mit auf das wesentliche konzentrieren meine ich das Niederlegen der stetig fortgeführten parteiinternen und parteiexternen Sticheleien und Uneinigkeiten. Es muss doch möglich sein, sich als gewählte Volksvertreter ohne Hick Hack auf zielführende Entscheidungen zu einigen ohne den Eindruck zu erwecken die letzte Legislaturperiode wiederholen zu wollen. denn das bringt bald den letzten Wähler vom Glauben und von seinem Kurs ab.
Mit auf das wesentliche konzentrieren meine ich das Niederlegen der stetig fortgeführten parteiinternen und parteiexternen Sticheleien und Uneinigkeiten. Es muss doch möglich sein, sich als gewählte Volksvertreter ohne Hick Hack auf zielführende Entscheidungen zu einigen ohne den Eindruck zu erwecken die letzte Legislaturperiode wiederholen zu wollen. denn das bringt bald den letzten Wähler vom Glauben und von seinem Kurs ab.