Hallo,
wir haben uns dann die Bauschäden in zwei Bereichen neben dem Fenster angesehen und festgestellt, dass es höchste Eisenbahn war, hier erneuernd tätig zu werden. Das Aufschlagwasser bei Regen und Wind ist in die Fugen der Bretternuten eingedrungen und hat im unteren Bereich die Bretter nachhaltig zerstört.
Holzschaden neben dem Fenster.jpg
Das Ziehen alter tief eingeschlagener Nägel ist auch so eine Sache. Im Netz habe ich eine Anleitung gefunden für die Selbstherstellung einer Nagelzange. Dazu habe ich eine alte Beißzange genommen und sie oben mit der Schleifsteinmaschine plan geschliffen, sodass sie ganz scharfe Zangenwangen hat. Da die Nägel aber oft sehr tief eingeschlagen waren, mussten wir mit zusätzlich mit Stecheisen und kleinem Nageleisen arbeiten, um das Holz rund um die Nägel auszustechen, um die Nägel dann mit der geschliffenen Zange überhaupt greifen und ziehen zu können.
geschliffene Nagelzange.jpg
Mit vereinten Kräften haben wir dann nacheinander die alten Schalungsbretter abgenommen und die Unterkonstruktion freigelegt. Davon hatten wir keine genaue Kenntnis, da ich damals in der Baufase an dem Tag der Schalungsarbeiten nach der Arbeit nur den fertigen Zustand fotografisch dokumentieren konnte.
Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.