Linksfraktion fordert Verpflichtung zum barrierefreien Bauen

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Aus dem Bundestag. Es ist doch immer wieder interessant, was abseits der großen "Schaubühen" an Themen behandelt wird:
Verkehr und Bau/Antrag
Eine Verpflichtung zum barrierefreien Bauen soll in das Baugesetzbuch aufgenommen werden. In einem Antrag fordert die Fraktion Die Linke (17/9426) die Bundesregierung auf, die Verpflichtungen aus der am 26. März 2009 in Kraft getretenen UN-Behindertenrechtskonvention auch bei Novellierung des Baugesetzbuches umsetzen. Das Grundrecht auf Barrierefreiheit und Teilhabe müsse in das "Gesetz zur Stärkung der Innenentwicklung in den Städten und Gemeinden und weiteren Fortentwicklung des Städtebaurechts" aufgenommen werden. Auch die Baunutzungsverordnung müsse überprüft werden, fordert die Fraktion. Überprüft werden solle, inwieweit darin die Belange älterer Menschen und von Menschen mit Beeinträchtigungen berücksichtigt seien.

Die Fraktion verweist darauf, dass der Bestand an barrierefreien und barrierereduzierten Wohnungen bei weitem nicht den tatsächlich vorhandenen Bedarf decke. Massive Einschränkungen der Lebensqualität, der Teilhabe und Mobilität für einen zunehmenden Teil der Bevölkerung seien die Folgen. Auch der Zustand und die Entwicklung der Infrastruktur würden häufig nicht den Bedürfnissen der Gesamtbevölkerung entsprechen, beklagt die Fraktion und stellt fest: "Weder beim Neubau von Wohnungen und öffentlichen Gebäuden noch bei Modernisierungen im Bestand wird den gegenwärtigen und den künftigen Anforderungen an Barrierefreiheit und Barrierereduziertheit ausreichend Genüge getan."
Alisha301

Re: Linksfraktion fordert Verpflichtung zum barrierefreien B

Post 2 im Thema

Beitrag von Alisha301 »

Dem kann ich nur zustimmen. Bei uns hier wurde eine nagelneue Arztpraxis gebaut bei der es 7 Stufen hinauf geht. Wir haben eine Apotheke in die kein Rollifahrer/in kommt - auch Stufen. Hier in Berlin gibt es kaum abgesenkte Gehwege u.s.w. . Ich könnte dies endlos fortsetzen. So etwas bemerken immer nur Betroffene. Vielleicht sollten die mal gefragt werden.

LG Alisha )))(:
anna-Lea
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von anna-Lea »

Claudia hat geschrieben:Moin!

Die Planer sollten schlicht verpflichtet werden, mal einen Tag oder auch eine Woche in den von ihnen geplanten Bebäuden zu verbrigen, aber dabei die für uns nötigen Hilfsmittel benutzen zu müssen. Dann merken sie schnell, wo die Probleme sind und machen es beim nächsten Mal besser.

Tschüß
Claudia
Hallo Claudia,

glaubst Du daran, ich nicht denn soweit können die Planer nicht denken.

Schaue Dir nur mal Architekten an, die Planen schöne 1 Familienhäuser aber denken nicht daran wo die Mülltonnen hingestellt werden könnten. Da finden sie immer wieder Ausreden, so auch bei Öffentlichen Gebäuden und Bürogebäuden.

Ich spreche aus Erfahrung

Liebe Grüße

anna-lea
Erinnere Dich an gestern, denke an morgen, aber lebe heute…
Man muß viele Wege gehen, bis das man den richtigen gefunden hat.
exuserin-2015-03-24

Post 4 im Thema

Beitrag von exuserin-2015-03-24 »

Hallo,

ich verstehe nicht, dass dieses Thema immer noch in Deutschland diskutiert werden muss. In unseren Nachbarländern ist es Pflicht, das öffentliche Gebäude barrierefreie gebaut werden. Das gleiche gilt auch für den Strassenbau und Sanierung von Gebäuden.
Ich selber mußte erfahren, dass es ein sehr steinger und fast unmöglicher Weg ist, Zuschüsse für barrierefreies Bauen bzw. Umbauen für vollzeitbeschäftigte Behinderte zu bekommen.

Gruß

Biggi
Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ich denke, das Thema passt (smili)

Anhörung zur barrierefreier Mobilität und barrierefreiem Wohnen
Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Berlin: (hib/MIK) Um barrierefreie Mobilität und barrierefreies Wohnen geht es in einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung am Mittwoch, dem 9. Mai.

Grundlage der Anhörung sind insgesamt drei Anträge der SPD-Fraktion "Barrierefreie Mobilität und barrierefreies Wohnen — Voraussetzung für Teilhabe und Gleichberechtigung" (17/6295), der Linksfraktion "Barrierefreies Bauen im Baugesetzbuch verbindlich regeln" (17/9426) sowie der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen "Barrieren abbauen — Mobilität und Wohnen für alle" (17/9406).

Die Anhörung, zu der der Ausschuss acht Sachverständige eingeladen hat, beginnt um 11.00 Uhr im Sitzungssaal 3 S 001 im Reichstagsgebäude.
Alisha301

Post 6 im Thema

Beitrag von Alisha301 »

Hallöchen,
da wird wohl ausser Gelaber nichts bei rauskommen.
Alle Beteiligten sollten sich aus dem Bett kommend in einen Rolli setzen und versuchen in ihren Reichstag zu kommen - ohne Auto - mit Bus und Bahn.
Nach dieser Erfahrung wissen sie dann worüber sie reden. :idea:

LG Alisha )))(:
Anne-Mette
Administratorin

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

deshalb ist die Veröffentlichung solcher Termine (nicht nur bei uns) sehr wichtig.
Ich bin mir recht sicher, dass sich Betroffene und deren Verbände einfinden werden, um ihrer Meinung Ausdruck zu verleihen.

Das ist nun ohne Wertung für Personen oder Parteien: vor ein paar Tagen war Ministerin Schröder im Rollstuhl unterwegs.
Die Zeitung ist heute mit dem Papiermüll entsorgt worden; aber wenn Du Wert auf den Artikel legst, suche ich ihn online.

Ansonsten hast Du natürlich Recht!

Gruß
Anne-Mette
Alisha301

Post 8 im Thema

Beitrag von Alisha301 »

cpg hat geschrieben: ...Das ist nun ohne Wertung für Personen oder Parteien: vor ein paar Tagen war Ministerin Schröder im Rollstuhl unterwegs.
Die Zeitung ist heute mit dem Papiermüll entsorgt worden; aber wenn Du Wert auf den Artikel legst, suche ich ihn online. ...
Hallo CPG,
brauchst Du nicht ich glaube Dir das auch so.

Finde ich im Prinzip gut, aber wo war sie denn?
Ich könnte Ihr ein paar Routen sagen wo sie garantiert keinen Aufzug oder abgesenkte Gehwege findet. Ich kenne da einige Ecken aus eigener Erfahrung.

LG Alisha )))(:
Anne-Mette
Administratorin

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich muss erst einmal um Entschuldigung bitten (smili)
Es war nicht die Ministerin Schröder, sondern Frau Doris-Schröder-Köpf

Z.B. BILD schreibt: SPD-Landtagskandidatin im Rollstuhl auf City-Tour.
Doris Schröder-Köpf testet das Hannover-Handicap

http://www.bild.de/regional/hannover/do ... .bild.html

Ich kann nicht beurteilen, ob es (nur) eine PR-Masche war.

Mein Sohn musste im Rahmen einer Zivi-Fortbildung auch mit so einem Fahrzeug unterwegs sein. Er fand es ganz schön anstrengend..

Gruß
Anne-Mette
Alisha301

Post 10 im Thema

Beitrag von Alisha301 »

Hallo CPG,
vielen Dank für den Artikel.
Ob es ein PR-Gag war oder nicht ist eigendlich egal.
Wenn sie sich das wirklich mal angetan finde ich das gut. Es ist halt nicht einfach.
Anstrengend ist es nur zum Anfang. Du bekommst eine gute Muskulatur davon :D
Ausser natürlich bei Hindernissen. Die gibt es auch anderer Art. Das schlimmste sind Absätze über 7 cm und vor allem loser Sand. Na ja und Treppen gehen nun garnicht.
Aber auch zu steile Rampen sind ein Problem u.s.w.

LG Alisha )))(:
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“