Elena24 hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 07:17
Ich werde wohl überlegen, ob es doch eine gute Idee ist oder ob ich ihr einfach so einen Kurs schenke.
Mir ging es vor allem darum, Zeit mit meinem Partner und seinen Interessen zu verbringen, als zwei Freundinnen.
Hallo Elena, finde es schön daß du dir in solcher Richtung Gedanken machst.
Ob dein Partner auch nach dem Rasieren noch einen dunklen Bartschatten hat, so das der immer durchkommen würde musst du schauen, ist ja bei Leibe nicht bei allen so.
Natürlich ist es ein Unterschied ob jemand auf Trans* spezialisiert ist, das ist häufig mehr als nur Bartschatten. Auch Poren füllen durch Primer als Grundlage, oder Contouring kommt mit dazu. Trotzdem kann auch eine normale Kosmetikerin ect. reichen um schonmal einen Anfang zu haben. Erst recht wenn man nur eine schöne Zeit zusammen verbringen möchte, oder sagen möchte "du bis mir wichtig".
Wir haben die Tage beim Ausflug in so manches Kosmetik Schaufenster reingeschaut und da waren verschiedenste Angebote für Männer und Frauen. Meine persönliche Erfahrung ist bei sowas positiv, so daß ich mir im Ort schon die Augenbrauen in Form hab bringen lassen, genauso wie ein weibliches Tages/Abend Makeup für Passfotos und damals war ich noch weiter im männlichen Bereich.("Bitte nicht Drag" hat sie dann soweit gebremst, das es auch für mich gut geworden ist, denn sonst kann es schonmal zu viel werden)
Mit meinem Schatz war ich schonmal in Mannheim auf einen CD/Trans Schminkkurs, aber es war von großem Vorteil, das wir wenigstens die Grundlagen des Schminken beherrschten, so konnten wir uns auf das spezifische und persönlich passende besser konzentrieren, denn nicht jede/r braucht alles.
Heutzutage reicht es, wenn mein Schatz sich frisch rasiert und ein normales Tages Makeup aufträgt, oft sogar letzteres in light Version.
Ich als inter*/trans Frau verzichte eh meist komplett drauf.
Nur aus dieser Sicht ein kleiner Tip: Versuche selbstbewusst mit deinem Partner unterwegs zu sein, das hilft ungemein.
Stell dir vor, das dein Mann so stark ist, das er sich sowas traut, wo viele andere sich nicht trauen würden und du bist die Partnerin die stark genug ist das so zu handhaben. Keine Angst, oder Scham, denn die ist immer auffällig.
Ich sag das weil ich es auch anders kenne, ein Pärchen hier auf ihrem ersten gemeinsamen Ausflug sehen konnte und beiden hat man die Angst förmlich angesehen. Ich hätte ihnen gerne etwas nettes gesagt, aber die waren so schnell weg, das mir keine Möglichkeit blieb.
Andererseits erleb ich schonmal vereinzelt Blicke von Frauen die Aussagen: wie kannst du es wagen das dein Mann so rumläuft. Manche ehr irritiert, manche richtig böse und meine Antwort ist immer ein Lächeln. Bei den einen ein nettes, was auch dann manchmal so beantwortet wird. Bei den anderen ehr ein arrogantes, was dann jeden bösen Blick bannt^^
Nicht das das ständig passiert(meist ist das alles gar kein Problem, im Gegenteil ), aber wir sind oft gemeinsam unterwegs und nicht immer ist da die Lust sich ewig lange Zeug ins Gesicht zu pinseln, ja vielleicht ist es sogar manchmal gar nicht ausreichend und dann ist es gut selbstbewusst zu sein und wenn dann doch Mal was negatives kommt damit locker umzugehen.
Liebe Grüße, Tira
