Geli hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 15:42
habe mich bei Karin angemeldet. Werde ab Do. dabei sein.
Violetta CD hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 18:59
Ich habe es schon vor einiger Zeit gemacht.
Manuelaw hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 11:46
ich habe mich nun auch angemeldet
Julia Lacourt hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 11:26
Bin auch dabei und freue mich.
Joan Autumn hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 22:12
Klasse. Und ich auch.
Malvine hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 17:21
Juhu, ich habe heute auch meine Anmeldebestätigung für das lange Wochenende bekommen
Marusha hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 07:36
Waldschlösschen angeguckt, abends noch mit meiner Frau abgestimmt und gleich noch angemeldet.
Claudi a hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 09:09
ich werde auch kommen.
Wow, da sind wir ja eine illustre Runde mit bekannten und neuen Gesichtern!
Ich freu mich schon, das wird super!
Violetta CD hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 06:49
lillilycra hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 20:15
Vielleicht gibts ja noch Gelegenheit mit meiner Liebsten

zu reden….
Dazu fällt mir die Schilderung einer Teilnehmerin der letzten Schwesternzeit im Januar 2025 ein:
Sie erzählte, fast unter Tränen, Ihre Frau habe ihr gesagt:
"Wenn Du dorthin fährst, brauchst Du nicht wieder nach Hause kommen !"
Das war beim ersten Kennenlernen in der gesamten Runde mit allen TeilnehmerInnen.
Alle in der Runde waren völlig entsetzt, ich auch.
Danke Violetta, dass du das ansprichst. Das hat sich damals auch bei mir eingebrannt, und ich kann mich auch noch erinnern was ich ihr damals geantwortet habe:
Egal wie deine Beziehung strukturiert ist, es muss Raum für persönliche Entfaltung und Selbsterkenntnis geben. Völlig egal, ob du ein Jodeldiplom in Hintertupfingen oder eine Chakrenöffnung mit Klangschalen in einem indischen Ashram machen möchtest: Solange du mit offenen Karten (!!) spielst, sollte das erlaubt sein. Ich halte es in einer liebe- und vertrauensvollen Beziehung sogar für meine Pflicht, meiner Partnerin bei der Verwirklichung ihrer Träume zu helfen. Und wenn's finanziell eng ist oder einem fünf Kinder am Rockzipfel hängen, muss man gemeinsam schauen wie man das ermöglichen kann.
Lilli, so ein Wochenende wird dich verändern, aber nicht so wie es sich die Partnerin vermutlich ausmalt. Du wirst viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen, sowie die praktische Gewissheit, dass Du mit deiner femininen Seite nicht allein bist, aber dass es auch ganz unterschiedliche Möglichkeiten gibt diese zu leben. Insofern sind solche Events auch nochmal etwas anderes als die bekannten sortenreinen Stammtische und SHGs: Wo sonst sieht man bitte Crossdresser, Transfrauen und Nichtbinäre in trauter Gemeinsamkeit beim Schminken? Und dann unter Aufsicht einer Drag Queen einen Chair Dance machen? Und anschliessend sitzen alle gemütlich zusammen und sprechen über Outings, Beziehungen und Kinder.
Ich verstehe eigentlich gar nicht, was eine Partnerin da dagegen haben könnte? Selbst wenn sie mit der Frau in dir auf absolutem Kriegsfuß steht, das ist die Möglichkeit sie in einem kontrolliertem Umfeld mal ans Licht zu holen, Scham abzubauen und vielleicht etwas Klarheit zu gewinnen. Mir hat es in der Kommunikation mit meiner Frau sehr geholfen, da ich viel besser benennen konnte was mit mir ist und was ich eigentlich brauche. Letzten Endes hat ihr aber allein das Strahlen in meinem Gesicht bei der Rückkehr schon verrraten, dass es mir geholfen hat.
Vielleicht hilft das ja etwas bei der Überzeugungsarbeit und Angstabbau.
LG
Liv