Brustaufbau und die Suche nach einer passenden Klinik
-
Maxine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 305
- Registriert: Fr 30. Okt 2015, 17:09
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Neumünster
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
- Kontaktdaten:
Brustaufbau und die Suche nach einer passenden Klinik
Hallo Ihr Lieben,
das Thema Brüste bewegt mich schon gefühlt ewig und der Wunsch nach eigenen Brüsten ist ein ständiger Begleiter auf meinem Weg. Nun habe ich zum Ende diesen Jahren 2 Jahre HET voll und damit die mindest Wartezeit für einen Brustaufbau erfüllt. Mein Brustwachstum war, wie in meinem Alter (für mich zumindest Baujahr 73) zu erwarten, auch eher bescheiden und wird in nächster Zeit auch wieder eher etwas rückläufig sein, da ich als Folge eines einen geplanten Eingriff ordentlich abnehmen werde.
Also möchte ich im nächsten Jahr einen Brustaufbau machen lassen. Aktuell ist 125AA bei 190cm nicht wirklich toll und fühlt sich auch nicht so an. Nun wurde mir geraten, von zwei Therapeutinnen, ich solle noch mal nach einer alternative zum UKE Hamburg schauen, getreu dem Motto "Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet". Und so wende ich mich an Euch mit der Frage, wer von Euch hat einen Brustaufbau als Kassenpatientin machen lassen, wo wart ihr, was sind Eure Erfahrungen und welche Klinik könnt ihr empfehlen.
Ich weiß, dies ist ein sehr persönliches Thema, aber ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen, gerne auch als pn.
Vielen dank und liebe Grüße
Katharina Maxine
das Thema Brüste bewegt mich schon gefühlt ewig und der Wunsch nach eigenen Brüsten ist ein ständiger Begleiter auf meinem Weg. Nun habe ich zum Ende diesen Jahren 2 Jahre HET voll und damit die mindest Wartezeit für einen Brustaufbau erfüllt. Mein Brustwachstum war, wie in meinem Alter (für mich zumindest Baujahr 73) zu erwarten, auch eher bescheiden und wird in nächster Zeit auch wieder eher etwas rückläufig sein, da ich als Folge eines einen geplanten Eingriff ordentlich abnehmen werde.
Also möchte ich im nächsten Jahr einen Brustaufbau machen lassen. Aktuell ist 125AA bei 190cm nicht wirklich toll und fühlt sich auch nicht so an. Nun wurde mir geraten, von zwei Therapeutinnen, ich solle noch mal nach einer alternative zum UKE Hamburg schauen, getreu dem Motto "Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet". Und so wende ich mich an Euch mit der Frage, wer von Euch hat einen Brustaufbau als Kassenpatientin machen lassen, wo wart ihr, was sind Eure Erfahrungen und welche Klinik könnt ihr empfehlen.
Ich weiß, dies ist ein sehr persönliches Thema, aber ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen, gerne auch als pn.
Vielen dank und liebe Grüße
Katharina Maxine
-
Andrea aus Sachsen
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2502
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:43
- Geschlecht: Transfrau
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Brustaufbau und die Suche nach einer passenden Klinik
.
Hallo Kathi,
eine Klinik kann ich dir leider nicht empfehlen, aber vielleicht ist folgende Information für dich hilfreich:
Ich habe mal einen Vortrag von Dr. Marx, Chefarzt der Brustchirurgie im Elblandklinikum Radebeul bei Dresden gehört. https://www.elblandkliniken.de/radebeul ... chirurgie/
Besagte Klinik bevorzugt beim Brustaufbau die Verpflanzung von Eigengewebe. Dieses Verfahren soll herkömmlichen Implantaten bezüglich Verträglichkeit und Haltbarkeit überlegen sein. Wegen der höheren Kosten (zwei OP-Herde) tun sich Krankenkassen allerdings schwer mit deren Übernahme.
Für dich dürfte wohl die weite Anreise eine weitere Hürde darstellen.
Ich selbst bin von derartigen Eingriffen erst mal abgekommen, weil ich mit den bescheidenen „Hügelchen“, die mir die Hormone gebracht haben, gut leben kann.
Hallo Kathi,
eine Klinik kann ich dir leider nicht empfehlen, aber vielleicht ist folgende Information für dich hilfreich:
Ich habe mal einen Vortrag von Dr. Marx, Chefarzt der Brustchirurgie im Elblandklinikum Radebeul bei Dresden gehört. https://www.elblandkliniken.de/radebeul ... chirurgie/
Besagte Klinik bevorzugt beim Brustaufbau die Verpflanzung von Eigengewebe. Dieses Verfahren soll herkömmlichen Implantaten bezüglich Verträglichkeit und Haltbarkeit überlegen sein. Wegen der höheren Kosten (zwei OP-Herde) tun sich Krankenkassen allerdings schwer mit deren Übernahme.
Für dich dürfte wohl die weite Anreise eine weitere Hürde darstellen.
Ich selbst bin von derartigen Eingriffen erst mal abgekommen, weil ich mit den bescheidenen „Hügelchen“, die mir die Hormone gebracht haben, gut leben kann.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
Maxine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 305
- Registriert: Fr 30. Okt 2015, 17:09
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Neumünster
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Brustaufbau und die Suche nach einer passenden Klinik
Hallo Andrea,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Tatsächlich finde ich Dresden gar nicht so schlimm, ich war dort 6 Monate während meines Offizierlehrgangs stationiert. Das Problem ist wohl eher die von Dir erwähnte Kostenfrage. Die Kassen und der MdK sträuben sich ja eh schon gerne. Aber den Beitrag schaue ich mir trotzdem gerne an.
Liebe Grüße
Kathi
vielen Dank für Deinen Beitrag. Tatsächlich finde ich Dresden gar nicht so schlimm, ich war dort 6 Monate während meines Offizierlehrgangs stationiert. Das Problem ist wohl eher die von Dir erwähnte Kostenfrage. Die Kassen und der MdK sträuben sich ja eh schon gerne. Aber den Beitrag schaue ich mir trotzdem gerne an.
Liebe Grüße
Kathi
-
Val44721
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 227
- Registriert: So 9. Mär 2025, 18:28
- Pronomen: sie/ihr
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Brustaufbau und die Suche nach einer passenden Klinik
Achtung, Brustaufbau für trans Personen unterscheidet sich etwas von dem für cis Menschen. Da vielleicht eher einen Arzt wählen der das schonmal gemacht hat bei trans Menschen.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
Magdalena
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2720
- Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:17
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dresden
- Hat sich bedankt: 393 Mal
- Danksagung erhalten: 494 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Brustaufbau und die Suche nach einer passenden Klinik
Hallo,
ich habe im Oktober beim Team von Dr. Marx in der Elblandklink Radebeul einen Beratungstermin vereinbaren können. Den Tip bekam ich von meiner Frauenärztin. Und wie Andrea schon geschrieben hat, scheint er einen guten Ruf in Bezug auf den Brustaufbau zu haben.
Viele liebe Grüße von Magdalena
ich habe im Oktober beim Team von Dr. Marx in der Elblandklink Radebeul einen Beratungstermin vereinbaren können. Den Tip bekam ich von meiner Frauenärztin. Und wie Andrea schon geschrieben hat, scheint er einen guten Ruf in Bezug auf den Brustaufbau zu haben.
Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Maxine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 305
- Registriert: Fr 30. Okt 2015, 17:09
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Neumünster
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Brustaufbau und die Suche nach einer passenden Klinik
Hallo Magdalena,
ich habe mir die Seite im Internet mal angeschaut, da lässt sich leider nicht viel draus erfahren. Aktuell tendiere ich zu Düsseldorf. Die Klinik dort hat Claudia mir empfohlen und ich hatte mich dort auch schon umgeschaut und die sind auf Transpersonen spezialisiert. Mal sehen wo die Reise hingeht.
ich habe mir die Seite im Internet mal angeschaut, da lässt sich leider nicht viel draus erfahren. Aktuell tendiere ich zu Düsseldorf. Die Klinik dort hat Claudia mir empfohlen und ich hatte mich dort auch schon umgeschaut und die sind auf Transpersonen spezialisiert. Mal sehen wo die Reise hingeht.
-
Vesta
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 257
- Registriert: Sa 24. Feb 2024, 22:51
- Geschlecht: w
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 118 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Brustaufbau und die Suche nach einer passenden Klinik
Genau diese Empfehlung habe ich auch erhalten.Val44721 hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 20:37 Achtung, Brustaufbau für trans Personen unterscheidet sich etwas von dem für cis Menschen. Da vielleicht eher einen Arzt wählen der das schonmal gemacht hat bei trans Menschen.
Bei meinen Vorgesprächen zur GaOP habe ich mich jeweils auch nach Brustvergrößerungen erkundigt, obwohl da schon abzusehen war, dass ich eine solche OP nicht machen würde, denn so schlecht ist das hormonell gewachsene Ergebnis bei mir nicht.
Mir zumindest vom Namen her bekannte Chirurgen, die Brustvergrößerungen für Transfrauen machen und viel Erfahrung haben:
Dr. Schöll in München
Dr. Heß in Essen
Dr. Schaff in Postdam (Privatklinik)
Ergebnisse gesehen habe ich nicht, zumindest nicht nackt. Eine Patientin, die bei Dr. Schöll war und mit der ich mich kurz unterhalten hatte, hatte sich meiner Meinung nach in der Größe vergriffen und zu viel des Guten gemacht. Da muss man bei Schöll aufpassen, er empfiehlt zu große Größen.