als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich ganz kurz vorzustellen.
Ich bin (noch nicht offiziell, aber für mich unterwegs als) Lucie und lebe in Hamburg. Knapp über 40 Jahre alt, beschäftigt mich unser Thema bereits seit Jahren, eigentlich Jahrzehnten. Bereits in der Kinder- und Jugendzeit träumte ich mich immer wieder in das andere Geschlecht, fühlte mich in der Rolle meines zugewiesenen Geschlechtes irgendwie immer unwohl und (wie oft erwartet) der "Rolle als Mann" überhaupt nicht gerecht. Aus typischen Gesprächssituationen (vor allem "Männerrunden") entfern(t)e ich mich stets recht schnell und such(t)e Kontakt zu den Damenrunden und für mich deutlich interessanterem Gesprächsstoff.
So probierte ich mich erstmalig erst vor etwa drei Jahren damit aus, mich anders zu kleiden, auch mal Make Up aufzutragen und so in der Öffentlichkeit aufzutreten. Wohl gemerkt, sehr dezent, aber nicht mehr allein, ganz für mich. Wow, das war ein Schritt! Mittlerweile ist es selbstverständlich und im Kleiderschrank finden sich inzwischen viele Teile, die eine Auswahl nach Lust und Laune erlauben.
Nach wie vor bestehen jedoch viele Hemmnisse meinerseits, weitere Schritte zu gehen und hoffe daher, hier im Forum mit Euch in den Austausch zu treten und vielleicht Bestärkung zu erhalten.
Erst jetzt bin ich überhaupt auf das Forum aufmerksam geworden, da mir die Idee der Kontaktaufnahme zu einer Community über den (für mich sehr, sehr beeindruckenden!) Dokumentationsfilm "Casa Susanna" aufkam.
Aber nun, in welche Richtung es für mich weitergehen wird, weiß ich selbst noch nicht. Es sind bislang kleine Schritte, die mein Wohlbefinden steigern und mir täglich zeigen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Nun komme ich erst einmal im Forum an, hier fühle ich mich richtig. In einige Themen und Austauschrunden zwischen Euch habe ich mich eingelesen bzw. dort reingelesen. An dieser Stelle erst einmal großen Respekt gegenüber Euch, wie offen Ihr mit Eurer Identität umgeht und wie wertschätzend Ihr kommuniziert. Einige Personen aus Hamburg sind auch dabei, das ist schön
Nochmals herzliche Grüße und einen schönen Nachmittag / Abend,
Lucie