Gleich zwei neue nichtbinäre BuTag Abgeordnete

Antworten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Queer.de berichtet: "Erst am 1. August hat der Deutsche Bundestag mit Lisa "Lizzy" Schubert (Linke) sein erstes [offen] nichtbinäres Mitglied bekommen. Mit Fraktionskolleg*in Lin Lindner zieht nun eine weitere Person in das Parlament ein, die sich weder als Mann oder Frau definiert."

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Kollegys der beiden darauf reagieren werden.
Zum Beispiel wenn Klöckner ihnen das Wort erteilt, denn die Standardformeln a'la "Das Wort hat {der, die} Abgeorndete" funktioniert halt nicht.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.queer.de/img/lin-lindner-social.jpg
Bildschirmfoto 2025-08-21 um 22.21.25.jpg
(Screenshot Insta)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Gleich zwei neue nichtbinäre BuTag Abgeordnete

Post 2 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Coolerweise ist Lin sogar über Ecken in meinem Bekanntenkreis, das ist schon mega. Hoffe die beiden können einiges dazu beitragen die Situation in Deutschland für trans Menschen, und gerade für nicht-binäre, deutlich zu verbessern.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Maya »

Jaddy hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 22:28 Zum Beispiel wenn Klöckner ihnen das Wort erteilt, denn die Standardformeln a'la "Das Wort hat {der, die} Abgeorndete" funktioniert halt nicht.
Ich denke und hoffe, die ist clever genug zu sagen: "Das Wort hat Lisa Schubert"
Alles andere kann man nur als provokanten Vorsatz definieren und dürfte Wellen schlagen.
Wird sicher interessant. Das verfolge ich auch mal...........
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,
ich würde mich auch freuen, wenn sie mithelfen, Verschlechterungen zu verhindern.
Liebe Grüße
Inga
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Jaddy hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 22:28 Zum Beispiel wenn Klöckner ihnen das Wort erteilt, denn die Standardformeln a'la "Das Wort hat {der, die} Abgeorndete" funktioniert halt nicht.
Na klar funktioniert das. Sie wird sich auf das zurückziehen, was im Pass steht. Es wird interessant, wenn da "divers" steht.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 07:01
Na klar funktioniert das. Sie wird sich auf das zurückziehen, was im Pass steht. Es wird interessant, wenn da "divers" steht.
Hm nunja, das ist schon ein bisschen komplizierter. Also nicht nur, dass die beiden vielleichht gar keinen (Reise)Pass haben, sondern nur einen Perso, in dem kein Geschlecht steht.

Aber wenn es um den Geschlechtseintrag im Personenstand geht: Bei Tessa Ganserer hatte sich das Bundestagspräsidium (inkl Kubicki & Co) genau wie das bayrische Landtagspräsidium vorher darauf verständigt, ihre Transidentität auch ohne amtliche Änderung anzuerkennen. D.h. Vorname Tessa, Pronomen "sie". Es gab sogar Ordnungsrufe und Ordnungsgelder gegen die notorische Störchin deswegen.

Falls also Klöckner dahinter zurückfallen würde, wäre das eine weitere bewusste Provokation von ihr.

Wenn nur eine*r von beiden den Eintrag hat ändern lassen ("divers" oder "ohne Eintrag"), wird es auch spannend. Ich habe bisher keine Infos dazu gefunden.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Jaddy hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 07:57 Also nicht nur, dass die beiden vielleichht gar keinen (Reise)Pass haben
Ich kenne zwar die Gepflogenheien im Bundestag nicht, aber es sollte mich wundern, wenn sie keinen (Dienst-)Reisepass bzw. Diplomatenpass haben. Und in diesen steht das Geschlecht ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Jaddy hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 07:57 Wenn nur eine*r von beiden den Eintrag hat ändern lassen ("divers" oder "ohne Eintrag"), wird es auch spannend. Ich habe bisher keine Infos dazu gefunden.
Hey..

ich auch nicht...ich find es aber gut, das grade die beiden nachgerückt sind.

Bei Lizzy habe ich gefunden, das sie kein Pronomen nutzen möchte oder sie
und bei Lin "they/them"..wir werden es bald erfahren.

Über beide findet sich im Abgeordnetenverzeichnis noch kaum was...
bei Lisa Schubert steht dort Studierende
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“