RechtsextremistIn *** wird auf dem Papier zur Frau – Hat das Folgen für seine Haftstrafe? - # 3
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1225 Mal
Re: RechtsextremistIn *** wird auf dem Papier zur Frau – Hat das Folgen für seine Haftstrafe?
So geht das:
Einfach korrekt berichtet vom MDR Sachsen, https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... h-102.html
Ähnlich:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... b541c0ea50
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... xtremismus
https://www.n-tv.de/panorama/Rechtsextr ... 67606.html
und Leipziger Volkszeitung, RND, Mitteldeutsche Zeitung, Deutschlandfunk, usw.
Alle wohl basierend auf dpa Material.
Ich bin ja mal gespannt, wie Liebich damit umgeht, einfach korrekt in allen Artikeln aufzutauchen und je nach Knast - und ich vermute ein Männerknast - dann mit "Frau Liebig" aufgerufen zu werden.
Nur die WELT spielt nicht mit https://www.welt.de/vermischtes/krimina ... trafe.html
Das dürfte eine Abmahnung von Liebichs Anwältys geben. Verdient.
Der letzte Absatz im MDR Artikel: "Nach Angaben des Justizministeriums gibt es bei der Unterbringung von Frauen, Männern und trans Personen weder einen Automatismus noch ein Wahlrecht, in welchem Vollzug genau die Person jeweils untergebracht wird. Die jeweiligen Vollstreckungsbehörden entscheiden von Fall zu Fall."
Ähnlich:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... b541c0ea50
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... xtremismus
https://www.n-tv.de/panorama/Rechtsextr ... 67606.html
und Leipziger Volkszeitung, RND, Mitteldeutsche Zeitung, Deutschlandfunk, usw.
Alle wohl basierend auf dpa Material.
Ich bin ja mal gespannt, wie Liebich damit umgeht, einfach korrekt in allen Artikeln aufzutauchen und je nach Knast - und ich vermute ein Männerknast - dann mit "Frau Liebig" aufgerufen zu werden.
Nur die WELT spielt nicht mit https://www.welt.de/vermischtes/krimina ... trafe.html
Das dürfte eine Abmahnung von Liebichs Anwältys geben. Verdient.
Der letzte Absatz im MDR Artikel: "Nach Angaben des Justizministeriums gibt es bei der Unterbringung von Frauen, Männern und trans Personen weder einen Automatismus noch ein Wahlrecht, in welchem Vollzug genau die Person jeweils untergebracht wird. Die jeweiligen Vollstreckungsbehörden entscheiden von Fall zu Fall."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Violetta-TransFlower
- Pronomen: Sie !
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Danksagung erhalten: 3148 Mal
Re: RechtsextremistIn *** wird auf dem Papier zur Frau – Hat das Folgen für seine Haftstrafe?
Darauf sind wir bestimmt alle hier gespannt.Jaddy hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 03:11 Ich bin ja mal gespannt, wie Liebich damit umgeht, einfach korrekt in allen Artikeln aufzutauchen und je nach Knast - und ich vermute ein Männerknast - dann mit "Frau Liebig" aufgerufen zu werden
Sehr schön, die Rechtssprechung in diesem Fall.
Zuerst dachte ich, der hat auf dem Foto Lippenstift in der linken Hand, aber bei näherem Betrachten ist es doch nur Zahnpasta, hihi
und was mir so auffällt, sieht ganz schön weiblich aus, der Knabe...
Hoffentlich bekommt "sie" im Knast entsprechende Zellengenossen, die sich dann an ihrer "Weiblichkeit" "erfreuen".
freut sich
Eure Violetta
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 624 Mal
Hey, kein Bodyshaming bitte. Wenn Maria-Svenja Liebich nicht anders kann, dann ist das so. Das haben wir zu akzeptieren.Violetta CD hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 06:01 und was mir so auffällt, sieht ganz schön weiblich aus, der Knabe...
Sapphic | Trans* | Femme
-
HeikeCD
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
- Danksagung erhalten: 1021 Mal
Neues von Liebich:
Berufungsprozess: Rechtsextremistin Marla-Svenja Liebich nach Demo-Attacke auf Fotograf erneut vor Gericht. Leipziger Zeitung.
https://share.google/TQC9Ozimrz11DmYaM
Berufungsprozess: Rechtsextremistin Marla-Svenja Liebich nach Demo-Attacke auf Fotograf erneut vor Gericht. Leipziger Zeitung.
https://share.google/TQC9Ozimrz11DmYaM
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
Maxine
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Neumünster
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Wie auch immer Frau L. nun ihr Leben gestalten möchte, auf ihr Urteil dürfte es keinen Einfluss haben. Ob es eine Masche ist oder nicht, darüber Maße ich mir kein Urteil an. Ich bin mir aber sicher, dass es für Frau L. weder im Männer- noch im Frauenstrafvollzug leicht wird. Bei den Frauen vielleicht etwas leichter, so lange sie nicht auf "Walter und Co." trifft.
Was ich persönlich aus rein ästhetischen Aspekten abstoßend finde ist der "Attila der Hunnenkönig"-Gedächtnisbart. Aber das ist Geschmackssache und muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden.
Was ich persönlich aus rein ästhetischen Aspekten abstoßend finde ist der "Attila der Hunnenkönig"-Gedächtnisbart. Aber das ist Geschmackssache und muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2020 Mal
t-online
Marla Svenja Liebich erstattet nach Änderung ihres Geschlechtseintrags Anzeigen wie am Fließband, wenn jemand ihren alten männlichen Vornamen nutzt. Das führt nun auch zu Ermittlungen gegen Liebich selbst.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... zeigt.html
Marla Svenja Liebich erstattet nach Änderung ihres Geschlechtseintrags Anzeigen wie am Fließband, wenn jemand ihren alten männlichen Vornamen nutzt. Das führt nun auch zu Ermittlungen gegen Liebich selbst.
-
Anne-Mette
- Administratorin
MDR
Vorwurf der gefährlichen Körperverletztung Landgericht Leipzig stellt Verfahren gegen Rechtsextremistin Liebich ein
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... t-100.html
Vorwurf der gefährlichen Körperverletztung Landgericht Leipzig stellt Verfahren gegen Rechtsextremistin Liebich ein
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... t-100.html
-
Violetta-TransFlower
- Pronomen: Sie !
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Danksagung erhalten: 3148 Mal
Mich würde wirklich interessieren, ob sie für Ihre Optik und Ihre Weiblichkeit von Ihren Gesinnungsgenossen etwas zu befürchten hat.Anne-Mette hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 16:07 t-online
Wird das irgendwo erörtert?
Bleibt mit Fragen zurück
Eure Violetta
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
-
ExUserin2025-08-27
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Köln
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Also man kann über Frau Liebich sagen und denken was man will. FAKT ist das sie jetzt eine Frau ist! Und daher enstprechend behandelt und angesprochen werden muss. Man kann doch keine Unterscheidung treffen nach Gutdünken, politischer Anschauung und was es sonst noch alles gibt. Das nennt man dann Diskrimnierung und das wissen wir hier wohl mit am besten! Und scheinbar sehen die Gerichte dies genauso, denn sie kommt jetzt erst einmal in ein Frauengefängnis. Ich finde das man da gar nicht so viel drüber diskuttieren muss. Gleiches Recht für Alle! Auch wenn es uns nicht gefällt. Leider ist es so 
LG Bev
LG Bev
Es ist nie zu spät deine Träume zu leben!
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
Die ganze Angelegenheit wird für transidente, transsexuelle, intergeschlechtliche, nonbinäre Menschen - aber auch für Crossdresser einen erheblichen Schaden anrichten; aber vielleicht war das so beabsichtigt.
es sollte schon geprüft werden, ob es sich um eine missbräuchliche Nutzung des Selbstbestimmungsgesetzes handelt.
Die ganze Angelegenheit wird für transidente, transsexuelle, intergeschlechtliche, nonbinäre Menschen - aber auch für Crossdresser einen erheblichen Schaden anrichten; aber vielleicht war das so beabsichtigt.
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Rechtlich gesehen ist alles korrekt verlaufen. Die Entscheidung, in welches Gefängnis Frau Liebich kommt, ist nun mal eine Einzelfallentscheidung, die sicher rechtlich nicht zu beanstanden ist. Die Unterbringung ist sicher nicht ganz billig, denn das Gefängnis ist verpflichtet, die weiblichen Insassen vor Frau Liebich zu schützen. Die Frage ist nur, ob das auch adäquat gelingt.
Frau Liebich wird vorgeworfen, dass sie mit Absicht so handelt, um unserer Community zu schaden. Dieser Vorwurf ist durchaus angebracht, solange man ihr nicht vertrauen kann. Auf der emotionalen Seite kann man schon nach dem Vorsatz in dubio pro reo handeln, aber auch da sollte Vorsicht die Mutter der Porzellankiste sein.
Frau Liebich wird vorgeworfen, dass sie mit Absicht so handelt, um unserer Community zu schaden. Dieser Vorwurf ist durchaus angebracht, solange man ihr nicht vertrauen kann. Auf der emotionalen Seite kann man schon nach dem Vorsatz in dubio pro reo handeln, aber auch da sollte Vorsicht die Mutter der Porzellankiste sein.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Val44721
- Pronomen: sie/ihr
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Und wiedermal werden die negativen Nachrichten über trans Menschen gar nicht von trans Menschen, sondern von Rechten und Rechtsextremisten verursacht.
Erinnert mich an den Fall mit der Sauna, wo eine trans Person Leute belästigt haben soll, und nachdem der Skandal durch war kam dann raus, das war eigentlich ein NSAfD-Mann, der das geplant und durchgeführt hat um damit dann gegen trans Personen zu hetzen.
Erinnert mich an den Fall mit der Sauna, wo eine trans Person Leute belästigt haben soll, und nachdem der Skandal durch war kam dann raus, das war eigentlich ein NSAfD-Mann, der das geplant und durchgeführt hat um damit dann gegen trans Personen zu hetzen.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Ach komm! Ihre Gesinnungsgenossen fordern doch laufend, dass ALLE entsprechend ihres Geburtsgeschlechts eingebuchtet werden sollen. Warum sollte Liebig da deiner Meinung nach eine Extrawurst bekommen?
Und jetzt mal die Fakten:
Die Entscheidung Männer- oder Frauenknast ist eine Einzelfallentscheidung. Damit ist deine Forderung sinnfrei.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1225 Mal
Was wäre denn eine missbräuchliche Nutzung des SBGG im Sinne des Gesetzes?Anne-Mette hat geschrieben: Di 19. Aug 2025, 12:38 es sollte schon geprüft werden, ob es sich um eine missbräuchliche Nutzung des Selbstbestimmungsgesetzes handelt.
Welche "missbräuchlichen" Vorteile könnte irgendwer aus geändertem Geschlechtseintrag und Vornamen erlangen? Ich habe die Frage schon öfter gestellt. Bisherige Antwort: Es gibt keine. Weil der amtliche Eintrag quasi nirgendwo eine zwingende Folge hat - ausser "unter welcher Anrede und Namen Sie Post vom Amt bekommen". Überall wird entweder situativ und unter Einbeziehung anderer Parameter entschieden, oder der Eintrag hat überhaupt keine Relevanz. Siehe Sportverbände, etc.
Das SBGG ist kein lex trans-inter-nichtbinär, sondern einfach für alle. Das Prinzip Selbstbestimmung über das Geschlecht lautet, dass jede Person ganz allein darüber entscheidet, welchen Eintrag sie haben will, mitsamt der rechtlichen Folgen (die minimal sind). Es wird absichtlich nichts geprüft, weil genau das keine Selbstbestimmung mehr wäre. Die Frage warum ein Mensch das SBGG in Anspriuch nimmt muss also logischerweise komplett ausgeklammert werden.
Der Fall Liebich zeigt in meinen Augen perfekt, dass die ganze Trollerei real völlig witzlos ist. Liebich wird einfahren und das sächsische Vollzugssystem wird damit genauso zurecht kommen, wie mit anderen Varianten von Straftätys.
Schaden wird "uns" der ganze Kram höchstens über unzureichenden oder gar absichtlich negativen Journalismus. Da ist der Ansatz. Nicht beim SBGG.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin Jaddy,
Ich habe schon Beiträge von "Feiernden" gelesen, die sich - aus welcher Richtung sie auch kommen - es als Erfolg werdten, da sie der Ansicht sind, dass das Selbstbestimmungsgesetzt "vorgeführt wurde".
Die Forderungen nach einer Abschaffung werden lauter werden.
Nochmals zu "zwingend":
„Wir prüfen das eingetragene Geschlecht und den Wohnsitz. Liebich ist formalrechtlich eine Frau und wohnt in Sachsen, sodass der sächsische Vollstreckungsplan heranzuziehen ist“, sagte Staatsanwalt Benedikt Bernzen WELT. Dieser sehe vor, dass Frauen grundsätzlich in der JVA Chemnitz unterzubringen seien. „Die JVA wird prüfen, ob Sicherheitsinteressen anderer inhaftierter Frauen sowie von Liebich selbst gewahrt werden und ob sich die Besonderheiten des konkreten Falls mit der Anstaltsordnung vereinbaren lassen.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland ... -darf.html
ja, es hat keine zwingende Folge; da gebe ich dir recht - aber es hat eben eine gewünschte.Jaddy hat geschrieben: Di 19. Aug 2025, 14:11 Weil der amtliche Eintrag quasi nirgendwo eine zwingende Folge hat -
Ich habe schon Beiträge von "Feiernden" gelesen, die sich - aus welcher Richtung sie auch kommen - es als Erfolg werdten, da sie der Ansicht sind, dass das Selbstbestimmungsgesetzt "vorgeführt wurde".
Die Forderungen nach einer Abschaffung werden lauter werden.
Nochmals zu "zwingend":
„Wir prüfen das eingetragene Geschlecht und den Wohnsitz. Liebich ist formalrechtlich eine Frau und wohnt in Sachsen, sodass der sächsische Vollstreckungsplan heranzuziehen ist“, sagte Staatsanwalt Benedikt Bernzen WELT. Dieser sehe vor, dass Frauen grundsätzlich in der JVA Chemnitz unterzubringen seien. „Die JVA wird prüfen, ob Sicherheitsinteressen anderer inhaftierter Frauen sowie von Liebich selbst gewahrt werden und ob sich die Besonderheiten des konkreten Falls mit der Anstaltsordnung vereinbaren lassen.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland ... -darf.html