Mauerbau - am 13. August 1961

Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3160 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Ich möchte Euch heute an die Errichtung der Mauer in Berlin und später an der innerdeutschen Grenze erinnern.

Vor 64 Jahren, wurde der im DDR Sprachgebrauch genannte "Antifaschistische Schutzwall" an der Sektorengrenze in Berlin errichtet.
:((a

Zum Glück, fand 1989 die friedliche Revolution in der DDR statt und damit war am 09. November dieses Jahres das Schicksal der Mauer besiegelt.

Wäre am 09. November auch nur ein Schuß an den Grenzübergängen gefallen, wäre die Geschichte unseres Landes mit Sicherheit anders verlaufen.

Freuen Wir Uns auch hier, daß es ein wiedervereintes Deutschland gibt.
(pea)

freut sich über ihre Freiheit
Eure Violetta 💜
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Slatjana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Slatjana
Wohnort (Name): Amberg
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Mauerbau - am 13. August 1961

Post 2 im Thema

Beitrag von Slatjana »

Und diese Freiheit lassen wir uns von keinen Parteien und auch nicht von der "Volksseele" wegnehmen.
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
MiriamR
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 81 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von MiriamR »

"Niemand hat die Absicht in Berlin eine Mauer zu errichten, niemand!"- Walter Ulbricht -

Leider gibt es aber noch immer zu viele Mauern in unseren Köpfen....
Have fun.....always.
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 203 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von missy »

... und leider gibt es die Politiker-Lügereien in mindestens dem Umfang wie früher.
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
CD_PASSIV
Pronomen: er
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von CD_PASSIV »

Ich bin 6 Wochen vor dem Bau der Berliner Mauer geboren und in nur 200 m Entfernung von der Mauer auf Ostberliner Seite aufgewachsen. Ich kann mich erinnern, Ende der 70'er oder Anfang der 80'er Jahre Schüsse an der Mauer gehört zu haben.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

ARD / hr

Wir Kinder der Mauer

Der Tag des Mauerbaus bestimmt auf lange Zeit das Leben vieler Kinder und Jugendlicher. Mehr noch als die Erwachsenen sind sie dem Geschehen total ausgeliefert, sind ohnmächtig in Bezug auf Politik und familiäre Entscheidungen. 28 Jahre lang sind Mauer und Stacheldraht eine Realität in ihrem Leben. Manche lehnen sich gegen einen vorgezeichneten Lebensweg auf, andere finden sich mit der Teilung ab, die Familien auseinandergerissen, Menschen entwurzelt und Liebende getrennt hat.

https://www.ardmediathek.de/video/dokus ... YxZGM2NWRm
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

missy hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 11:06 ... und leider gibt es die Politiker-Lügereien in mindestens dem Umfang wie früher.
Ein wenig pauschal, findest Du nicht ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Violetta CD hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 08:28 Ich möchte Euch heute an die Errichtung der Mauer in Berlin und später an der innerdeutschen Grenze erinnern.

Vor 64 Jahren, wurde der im DDR Sprachgebrauch genannte "Antifaschistische Schutzwall" an der Sektorengrenze in Berlin errichtet.

Zum Glück, fand 1989 die friedliche Revolution in der DDR statt und damit war am 09. November dieses Jahres das Schicksal der Mauer besiegelt.

Wäre am 09. November auch nur ein Schuß an den Grenzübergängen gefallen, wäre die Geschichte unseres Landes mit Sicherheit anders verlaufen.

Freuen Wir Uns auch hier, daß es ein wiedervereintes Deutschland gibt.
(pea)

freut sich über ihre Freiheit
Eure Violetta 💜
Die Wiedervereinigung scheint sich in den letzten 10 Jahren aber zurück entwickelt zu haben.
Irgendwo ist die Mauer in den Köpfen heute präsenter, als vor 20/30 Jahren.
Das finde ich schade.
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

inzwischen kenne ich viele Menschen persönlich, welchen ich zu Zeiten der Mauer nie begegnet wäre. Und dabei empfinde ich mehr Verbindendes als Trennendes. Auch wenn wir unterschiedliche Startbedingungen hatten, so haben wir viele Gemeinsamkeiten, Sprache, Kultur. Und es lässt sich noch so viel entdecken in Ost und West. Wie überall sollten wir miteinander ins Gespräch kommen, und nicht wieder in den Köpfen neue Mauern errichten.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Bin ich selbst doch keine 200 Meter entfernt von der Mauer (in Kreuzberg) aufgewachsen, so ist dies schon ein besonderer Moment, also nicht der Mauerbau, sondern der MauerFALL (smili)

SIcher, aus West-Berlin durften wir die ganze Zeit ja sowohl in die "BRD", als auch nach Ost-Berlin und in die "DDR", doch die Einreise war schon als Kind echt spooky ..... :roll: :roll:
Und andersrum war es ja nicht einfach möglich ..... WIr hatten Verwandte & Freunde "drüben" (he)

Die Ein-/Ausreise war sowohl per Auto (Transit) echt mühsam und dauerte ewig und es gab oft Schikanen ! :?
Doch es gab halt auch echt voll viel nette Menschen bei dei VoPo (Volks-Polizei): Die waren fröhlich & freundlich - zumindest solange kein Vorgesetzer schaute :wink:

Hier zwei Fotos vom Check-Point-Charly, die die beiden Situationen zeigen - aus dem Miniaturwunderland in Hamburg:

1. Als Sperrzone, wo alles überwacht wurde
2. Der Mauerfall

Check_Point_Charly.jpg

Da LIVE dabei zu sein - das werde ich wohl niemals vergessen (888)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 310 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Irgendwie habe ich bis zu solchen Fotos nie verstanden, wie klein dieses Grenzgebiet eigentlich war. Da konnte man ja auf der anderen Seite mit Fernsehen gucken.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Val44721 hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 21:13 Da konnte man ja auf der anderen Seite mit Fernsehen gucken.
Am Anfang JA !

"Später" nicht mehr, weil es zu viel(e) Flucht (/-Versuche) gab, indem einfach ein Seil gespannt wurde, von Haus zu Haus.......

"Später" waren die Häuser in Ost-Berlin - direkt an der Mauer - leer gestanden und Sperrzone :shock:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 946 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Juliane »

Magdalena hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 17:29 Wie überall sollten wir miteinander ins Gespräch kommen ..........
Viele liebe Grüße von Magdalena
Genau Magdalena! Miteinander reden, ........ nicht übereinander.

Wir haben gute Freunde, die nur wenige Meter von der Oder entfernt leben. Wir haben uns erst nach der Grenzöffnung kennengelernt. Und diese Freunde plädieren dafür, im Fernsehen immer einmal wieder, dieselbe Stelle wo der heutige Film spielt, eine Originalaufnahme aus der Zeit der DDR einzublenden.
Nur, damit niemand vergisst wie heruntergewirtschaftet das Land damals war und wie gut es vielen (nicht allen) inzwischen geht.

LG, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3160 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Meine Lieben,

Ich bedanke mich gaaaanz herzlich bei Euch für Eure Meinungen, Kommentare usw.

(super)
MiriamR hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 11:01 Leider gibt es aber noch immer zu viele Mauern in unseren Köpfen....
Sabrina Verena hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 16:16 Die Wiedervereinigung scheint sich in den letzten 10 Jahren aber zurück entwickelt zu haben.
Irgendwo ist die Mauer in den Köpfen heute präsenter, als vor 20/30 Jahren.
Magdalena hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 17:29 inzwischen kenne ich viele Menschen persönlich, welchen ich zu Zeiten der Mauer nie begegnet wäre. Und dabei empfinde ich mehr Verbindendes als Trennendes. Auch wenn wir unterschiedliche Startbedingungen hatten, so haben wir viele Gemeinsamkeiten, Sprache, Kultur. Und es lässt sich noch so viel entdecken in Ost und West. Wie überall sollten wir miteinander ins Gespräch kommen, und nicht wieder in den Köpfen neue Mauern errichten.
Vielen Vielen Dank Magdalena, Dein Beitrag hat mich gerade zu Tränen gerührt (ap) (cry) , da ich genauso Denke, fühle und auch seit jetzt langen 35 Jahren viele Menschen aus den "alten Ländern" kennenlernen durfte.
Sowohl persönlich als auch jetzt hier und im Schwesternzeit-Forum, virtuell.
Und da spielte eine Mauer in den Köpfen (fast) nie eine Rolle.

Auch HIER im Forum: Wir sprechen Alle die gleiche Sprache (na ja, die meisten hier haben ja einen deutschen Hintergrund,ich entschuldige mich bei alle Anderen )
und
Ich möchte da überhaupt nicht mehr darüber nachdenken, auch wenn ich es manches Mal an unterschiedlichen Mentalitäten der Menschen. mit denen ich zu tun habe, merke, wo sie offensichtlich herkommen, bzw. geboren sind. Aber das ist vielleicht auch eine Eigenschaft, die viele von Uns ausmacht.
Und nicht zuletzt höre ich es am Dialekt und das ist ein Aspekt, den ich ganz toll finde.
Wenn Tina hier z.B. immer mal Ihr "Vogtländisch" durchscheinen lässt oder ich mit Geli kurz mal in hessisches Gebabbel abdrifte, oder Witze in Dialekten gepostet werden, hihi.
Das ist das, was uns auch Alle auch mit ausmacht.
YvonneTV hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 19:05 doch die Einreise war schon als Kind echt spooky ..... :roll: :roll:
...gut in Szene gesetzt im Film "Sonnenalle" den ich in Bezug auf dieses Thema sowieso einsame Spitze finde, liebe Yvi. (ki)
Obwohl es jetzt keine Grenzkontrolle ist. Aber so müßt Ihr Euch das ungefähr in der DDR vorstellen, ich habe da eigene Erfahrungen.
Die Transportpolizei hatte uns jugendliche Metaller damals in den 80ern auch immer auf dem Kieker und ständig unsere Ausweise kontrolliert, wenn wir auf Bahnhöfen unterwegs waren. Dann wollten sie immer noch wissen; "Wohin fahren Sie Bürger, was ist der Grund Ihrer Reise", usw.
Pfff, echt nervig damals, und wehe Du hattest Dein "wichtigstes Dokument" nicht bei Dir....

DETLEV BUCK - Ausweis

YvonneTV hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 19:05 WIr hatten Verwandte & Freunde "drüben" (he)
Und ich freute mich immer auf die "Westpakete", besonders auf die "Westschokolade", weil die aus der DDR echt nicht geschmeckt hat, mir jedenfalls nicht.
Ich sagte gerade zu meinem Lieblings-Kollegen:
"Das was Wir heute haben, war zu DDR Zeiten keine Normalität, daran sollten wir uns immer erinnern, das finde ich ganz wichtig."
Juliane hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 22:09 Genau Magdalena! Miteinander reden, ........ nicht übereinander.
Vielen Dank, Juliane, ich denke, GENAU DAS machen Wir HIER !
_______________________________________________________________________________________________________
Dazu habe ich noch folgende Vertonung im Netz gefunden.
Es ist zwar ein ernstes Thema, aber wir sollten auch alle ein wenig Humor mit einfließen lassen, so wie bei diesem "Lied".
Eigentlich wollte ich den Spitzbart direkt zitieren, aber es gab nur eine längere Sequenz der Antwort von Walter Ulbicht auf die Frage einer Dame der Frankfurter Rundschau.
Da blieb mir nichts walter ulbricht (weiter übrig), sage ich oft, hihi

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"

freute sich immer auf die "Westpakete" (ap)
Eure Violetta 💜

🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ic denke immer, wer das Trennende sehen will, sieht das Trennende und wer die Gemeinsamkeiten sehen will, sieht die Gemeinsamkeiten. Wir tragen alle Scheuklappen. Ok, auch etwas einfach ... Wenn ich heute Menschen kennen lerne, spüre ich keinen Unterschied mehr. Ich frage ja auch nicht danach, weil es nicht wichtig ist. Etiketten sind immer ein Schwindel. Mann-Frau, Ossi-Wessi, was zählt ist der Mensch und seine Menschlichkeit ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches - Trauer - Erinnerungen“