Meine Lieben,
Ich bedanke mich gaaaanz herzlich bei Euch für Eure Meinungen, Kommentare usw.
MiriamR hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 11:01
Leider gibt es aber noch immer zu viele Mauern in unseren Köpfen....
Sabrina Verena hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 16:16
Die Wiedervereinigung scheint sich in den letzten 10 Jahren aber zurück entwickelt zu haben.
Irgendwo ist die Mauer in den Köpfen heute präsenter, als vor 20/30 Jahren.
Magdalena hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 17:29
inzwischen kenne ich viele Menschen persönlich, welchen ich zu Zeiten der Mauer nie begegnet wäre. Und dabei empfinde ich mehr Verbindendes als Trennendes. Auch wenn wir unterschiedliche Startbedingungen hatten, so haben wir viele Gemeinsamkeiten, Sprache, Kultur. Und es lässt sich noch so viel entdecken in Ost und West. Wie überall sollten wir miteinander ins Gespräch kommen, und nicht wieder in den Köpfen neue Mauern errichten.
Vielen Vielen Dank Magdalena, Dein Beitrag hat mich gerade zu Tränen gerührt

, da ich genauso Denke, fühle und auch seit jetzt langen 35 Jahren viele Menschen aus den "alten Ländern" kennenlernen durfte.
Sowohl persönlich als auch jetzt hier und im Schwesternzeit-Forum, virtuell.
Und da spielte eine Mauer in den Köpfen (fast) nie eine Rolle.
Auch HIER im Forum: Wir sprechen Alle die gleiche Sprache (na ja, die meisten hier haben ja einen deutschen Hintergrund,ich entschuldige mich bei alle Anderen )
und
Ich möchte da überhaupt nicht mehr darüber nachdenken, auch wenn ich es manches Mal an unterschiedlichen Mentalitäten der Menschen. mit denen ich zu tun habe, merke, wo sie offensichtlich herkommen, bzw. geboren sind. Aber das ist vielleicht auch eine Eigenschaft, die viele von Uns ausmacht.
Und nicht zuletzt höre ich es am Dialekt und das ist ein Aspekt, den ich ganz toll finde.
Wenn Tina hier z.B. immer mal Ihr "Vogtländisch" durchscheinen lässt oder ich mit Geli kurz mal in hessisches Gebabbel abdrifte, oder Witze in Dialekten gepostet werden, hihi.
Das ist das, was uns auch Alle auch mit ausmacht.
YvonneTV hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 19:05
doch die Einreise war schon als Kind echt spooky .....
...gut in Szene gesetzt im Film "Sonnenalle" den ich in Bezug auf dieses Thema sowieso einsame Spitze finde, liebe Yvi.
Obwohl es jetzt keine Grenzkontrolle ist. Aber so müßt Ihr Euch das ungefähr in der DDR vorstellen, ich habe da eigene Erfahrungen.
Die Transportpolizei hatte uns jugendliche Metaller damals in den 80ern auch immer auf dem Kieker und ständig unsere Ausweise kontrolliert, wenn wir auf Bahnhöfen unterwegs waren. Dann wollten sie immer noch wissen; "Wohin fahren Sie Bürger, was ist der Grund Ihrer Reise", usw.
Pfff, echt nervig damals, und wehe Du hattest Dein "wichtigstes Dokument" nicht bei Dir....
DETLEV BUCK - Ausweis
YvonneTV hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 19:05
WIr hatten Verwandte & Freunde "drüben"
Und ich freute mich immer auf die "Westpakete", besonders auf die "Westschokolade", weil die aus der DDR echt nicht geschmeckt hat, mir jedenfalls nicht.
Ich sagte gerade zu meinem Lieblings-Kollegen:
"Das was Wir heute haben, war zu DDR Zeiten keine Normalität, daran sollten wir uns immer erinnern, das finde ich ganz wichtig."
Juliane hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 22:09
Genau Magdalena! Miteinander reden, ........ nicht übereinander.
Vielen Dank, Juliane, ich denke, GENAU DAS machen Wir HIER !
_______________________________________________________________________________________________________
Dazu habe ich noch folgende Vertonung im Netz gefunden.
Es ist zwar ein ernstes Thema, aber wir sollten auch alle ein wenig Humor mit einfließen lassen, so wie bei diesem "Lied".
Eigentlich wollte ich den Spitzbart direkt zitieren, aber es gab nur eine längere Sequenz der Antwort von Walter Ulbicht auf die Frage einer Dame der Frankfurter Rundschau.
Da blieb mir nichts walter ulbricht (weiter übrig), sage ich oft, hihi
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
freute sich immer auf die "Westpakete"
Eure Violetta