Streit suchen - und Streit finden
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2020 Mal
Streit suchen - und Streit finden
Moin,
mir ist nicht nur in diesem Thema
Eine berührende Reise: Von Simon zu Simona – ein Erfahrungsbericht
erneut aufgefallen, was ich schon öfter bemerkt habe: einige Beiträge wirken auf mich so, als würde gezielt Streit gesucht werden und es gibt dabei
persönliche Angriffe und "Finger auf Verletzungen drücken".
Dabei denke ich nicht, dass über den genannten Artikel nicht in jedweder Form gestritten werden kann und sollte.
Grundlage ist ein Text in einem Magazin; es ist keine wissenschaftliche Abhandlung.
Ungenauigkeiten und "Interpretationsspielraum" ist in solchen Beiträgen immer wieder festzustellen - und sicherlich, "wenn es nicht ganz schlimm ist", hinzunehmen.
Wenn es schlimm ist, gibt es die Möglichkeit, sich mit dem Magazin und den dort Schreibenden auseinanderzusetzen.
In der Diskussion hier im Forum werden eigene Wege, eigene Gefühle und eigene Erlebnisse als "Werkzeug zur Allgemeingültigkeit" gebraucht.
Diese Werkzeuge passen allerdings nicht für alle; weil Erfahrungen und Gefühle und Wege sehr unterschiedlich sind und wir nicht über mehr oder weniger "Beweisbares" streiten.
Ich kann nur dazu aufrufen, Diskussionen gelassener und mit gegenseitigem Respekt - auch und genau für die unterschiedlichen Lebenswege - zu führen.
Gruß
Anne-Mette
mir ist nicht nur in diesem Thema
Eine berührende Reise: Von Simon zu Simona – ein Erfahrungsbericht
erneut aufgefallen, was ich schon öfter bemerkt habe: einige Beiträge wirken auf mich so, als würde gezielt Streit gesucht werden und es gibt dabei
persönliche Angriffe und "Finger auf Verletzungen drücken".
Dabei denke ich nicht, dass über den genannten Artikel nicht in jedweder Form gestritten werden kann und sollte.
Grundlage ist ein Text in einem Magazin; es ist keine wissenschaftliche Abhandlung.
Ungenauigkeiten und "Interpretationsspielraum" ist in solchen Beiträgen immer wieder festzustellen - und sicherlich, "wenn es nicht ganz schlimm ist", hinzunehmen.
Wenn es schlimm ist, gibt es die Möglichkeit, sich mit dem Magazin und den dort Schreibenden auseinanderzusetzen.
In der Diskussion hier im Forum werden eigene Wege, eigene Gefühle und eigene Erlebnisse als "Werkzeug zur Allgemeingültigkeit" gebraucht.
Diese Werkzeuge passen allerdings nicht für alle; weil Erfahrungen und Gefühle und Wege sehr unterschiedlich sind und wir nicht über mehr oder weniger "Beweisbares" streiten.
Ich kann nur dazu aufrufen, Diskussionen gelassener und mit gegenseitigem Respekt - auch und genau für die unterschiedlichen Lebenswege - zu führen.
Gruß
Anne-Mette
-
Lavendellöwin
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 796 Mal
Re: Streit suchen - und Streit finden
Anne-Mette hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 12:50 In der Diskussion hier im Forum werden eigene Wege, eigene Gefühle und eigene Erlebnisse als "Werkzeug zur Allgemeingültigkeit" gebraucht.
Hey..
stelle ich das nicht auch immer so raus, das es verschiedene Wege, Gefühle und Erfahrungen gibt und das nichts Allgemeingültigkeit hat?
Sag mir, was kann ich besser machen? Ich weiss ja schon oft nicht mehr wie ich was schreiben soll..
mir fehlt auch manchmal, dieses "versteh ich, ich denk drüber nach" oder nur ein "alles gut" als Zeichen für Verständnis, auch wenn es das eigene
Denken nicht matched
Marie..
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
ExUserIn-2026-01-22
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1061 Mal
Dein Thread ist gut gemeint Anne-Mette, aber wie uns die Foren-Vergangenheit lehrt, wird es auch in Zukunft in bestimmten Threads viele hitzige Diskussionen geben.Anne-Mette hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 12:50 Ich kann nur dazu aufrufen, Diskussionen gelassener und mit gegenseitigem Respekt - auch und genau für die unterschiedlichen Lebenswege - zu führen.
Sicher ein gutgemeinter Aufruf von dir, der aber nicht lange bei allen Gehör finden wird...
Jennifer
=================================
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Moin Moin
Dieses ständige Herumgekrakeele kann einem schon mächtig auf den Zeiger gehen. Vor allem von dieser einen Person, die immer das letzte Wort haben MUSS! Und ja, ich habe auch schon oft angeeckt und Köder ausgeworfen. Vor allem bei Glaubens- und Religionsfragen. Aber Stillhalten ohne gleich auf Konfrontationskurs zu gehen, krieg ich auch hin.
Hier aber, bei dem Thread über Simona, sehe ich diese Streitsucherei gar nicht ein, wozu das alles?! Sowie auch bei vielen anderen Beiträgen. Liegt es an den fehlgeleiteten Animositäten einer ganz bestimmten frustrierten und geltungsbedürftigen Userin? Für mich ein klares Ja!
Eigentlich möchte ich ja auch was zum Thema schreiben, ganz sachlich und korrekt, doch irgendwie ist mir nicht danach. Weil ich davon ausgehe, dass diese Person mich dann auch wieder durch die Jauche ziehen wird.
So, ach ja, ich hab gerade Hunger und verzehre einige Stullen. Frisches Brot vom Bäcker! Weil ich die dünnen, geschmacklosen Trockenbrot-Rechtecke nicht mag.
Guten Appetit
Dieses ständige Herumgekrakeele kann einem schon mächtig auf den Zeiger gehen. Vor allem von dieser einen Person, die immer das letzte Wort haben MUSS! Und ja, ich habe auch schon oft angeeckt und Köder ausgeworfen. Vor allem bei Glaubens- und Religionsfragen. Aber Stillhalten ohne gleich auf Konfrontationskurs zu gehen, krieg ich auch hin.
Hier aber, bei dem Thread über Simona, sehe ich diese Streitsucherei gar nicht ein, wozu das alles?! Sowie auch bei vielen anderen Beiträgen. Liegt es an den fehlgeleiteten Animositäten einer ganz bestimmten frustrierten und geltungsbedürftigen Userin? Für mich ein klares Ja!
Eigentlich möchte ich ja auch was zum Thema schreiben, ganz sachlich und korrekt, doch irgendwie ist mir nicht danach. Weil ich davon ausgehe, dass diese Person mich dann auch wieder durch die Jauche ziehen wird.
So, ach ja, ich hab gerade Hunger und verzehre einige Stullen. Frisches Brot vom Bäcker! Weil ich die dünnen, geschmacklosen Trockenbrot-Rechtecke nicht mag.
Guten Appetit
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
Das ist sicher ein Punkt. Jede hat ihren eigenen Standpunkt und das ist ja auch in Ordnung. Problematisch wird es, wenn es in Richtung eines Übergriffs geht.Anne-Mette hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 12:50 In der Diskussion hier im Forum werden eigene Wege, eigene Gefühle und eigene Erlebnisse als "Werkzeug zur Allgemeingültigkeit" gebraucht.
Ein anderer Punkt liegt mMn in der Frage der eigenen Anerkennung. Ich weiß, dass mir in meiner Weiblichkeit dieses schon manchmal fehlt. Anders als die meisten zu sein, ist nicht immer einfach. Ich habe Jahrzehnte gebraucht, um mich in meinem Wesen anzuerkennen. Aber ich bemühe mich auch um Verständnis, wie andere etwas sehen. Nicht nur eine "Allgemeinheitsthese" ist schwierig zu handhaben, sondern auch mit der Reaktion. Wir können alle etwas dafür tun, eine Situation, die zu eskalieren droht, wieder einzufangen. Ich benutze dafür gerne Fragen. Eine wäre beispielsweise "Denkst Du, dass Deine Aussage Allgemeingülzigkeit hat oder ist es Deine eigene Sicht?"
Was Allgemeinformulierungen betrifft: Ich höre ständig ein "man", wenn ein "ich" gefragt ist. Sehr, sehr viele Menschen scheinen verlernt zu haben, das "Ich" zu benutzen. Ich-Botschaften sind scheinbar völlig out. Achtet einmal darauf. Das betrifft Interviews im Fernsehen genauso wie persönliche Gespräche. Dieses "man" kann schnell als Verallgemeinerung verstanden werden, obwohl das gar nicht so gemeint ist. Beispiel: Wie klingt denn der Anfang dieses Absatzes, wenn ich schreiben würde "man hört ständig ein "man", wenn ein "ich" gefragt ist.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Tatjana_59
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 477 Mal
Erstaunlich dass du dich direkt angesprochen fühlst.Lavendellöwin hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 13:17Anne-Mette hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 12:50 In der Diskussion hier im Forum werden eigene Wege, eigene Gefühle und eigene Erlebnisse als "Werkzeug zur Allgemeingültigkeit" gebraucht.
Hey..
stelle ich das nicht auch immer so raus, das es verschiedene Wege, Gefühle und Erfahrungen gibt und das nichts Allgemeingültigkeit hat?
Sag mir, was kann ich besser machen? Ich weiss ja schon oft nicht mehr wie ich was schreiben soll..
mir fehlt auch manchmal, dieses "versteh ich, ich denk drüber nach" oder nur ein "alles gut" als Zeichen für Verständnis, auch wenn es das eigene
Denken nicht matched
Marie..
Hast du schnell deine Beiträge zurück gelesen?
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 796 Mal
Hey...Tatjana_59 hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 15:02 Erstaunlich dass du dich direkt angesprochen fühlst.
ich weiss nicht mal, ob ich direkt angesprochen bin.
Deswegen frage ich ja und auch was ich besser machen kann.
Ich war in der Diskussion mit drin..Feedback wäre fein.
Meist schreib ich ja ich, also von mir aus und das das nicht
für andere so sein muss..
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Do 7. Aug 2025, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Julia 84
- Pronomen: Was auch immer
- Wohnort (Name): Ochsenfurt
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Lebenszeit ist doch zu Kurz um sie mit solchen Streitereien zu Vergeuden
Habt euch wieder Lieb
Sage ich zu meinen Kindern würde ich aber auch bei so einigen Streitereien hier Einfügen
Habt euch wieder Lieb
Sage ich zu meinen Kindern würde ich aber auch bei so einigen Streitereien hier Einfügen
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 810 Mal
Wichtiges Thema. Doch reagieren normalerweise eher nicht die, die damit erreicht werden sollen.
Ich für meinen Teil tue mich oft schwer, die richtigen Worte zu finden. Das kommuniziere ich auch recht offen. Doch für mein Gefühl wird das eher ausgenutzt, um mich absichtlich missverstehen zu können. Ich hab mir schon vor 2-3 Jahren angewöhnt, in solchen Fällen erst mal etwas zeitlichen Abstand zu finden, bevor ich reagiere. Dennoch ist es manchmal schwer, gelassen auf Falschbehauptungen und unzutreffende Unterstellungen zu reagieren .. besonders wenn die Betreffenden diese in unterschiedlichsten Themen immer wieder wiederholen, und Unwahrheiten so zu Tatsachen verklären. Durch meine Mobbingerfahrungen weiß ich nur zu genau, wie dieser Dreck mit der Zeit kleben bleibt. Wer mich persönlich kennt weiß, dass ich nicht so ein schlimmer Mensch bin, wie man mir öfter unterstellt. Ich möchte es nur etwas genauer ergründen, wenn ich schon mal in einer Diskussion drin stecke.
Ich für meinen Teil tue mich oft schwer, die richtigen Worte zu finden. Das kommuniziere ich auch recht offen. Doch für mein Gefühl wird das eher ausgenutzt, um mich absichtlich missverstehen zu können. Ich hab mir schon vor 2-3 Jahren angewöhnt, in solchen Fällen erst mal etwas zeitlichen Abstand zu finden, bevor ich reagiere. Dennoch ist es manchmal schwer, gelassen auf Falschbehauptungen und unzutreffende Unterstellungen zu reagieren .. besonders wenn die Betreffenden diese in unterschiedlichsten Themen immer wieder wiederholen, und Unwahrheiten so zu Tatsachen verklären. Durch meine Mobbingerfahrungen weiß ich nur zu genau, wie dieser Dreck mit der Zeit kleben bleibt. Wer mich persönlich kennt weiß, dass ich nicht so ein schlimmer Mensch bin, wie man mir öfter unterstellt. Ich möchte es nur etwas genauer ergründen, wenn ich schon mal in einer Diskussion drin stecke.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 624 Mal
Witzig, als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich "okay, die, die vermutlich am wenigsten angesprochen sein sollte, meldet sich direkt"Lavendellöwin hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 15:09Hey...Tatjana_59 hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 15:02 Erstaunlich dass du dich direkt angesprochen fühlst.
ich weiss nicht mal, ob ich direkt angesprochen bin.
Deswegen frage ich ja und auch was ich besser machen kann.
Ich war in der Diskussion mit drin..Feedback wäre fein.
Meist schreib ich ja ich, also von mir aus und das das nicht
für andere so sein muss..
Nein, ich denke, damit sind eher Kratzbürsten und Steinewerferinnen wie ich gemeint (Annette?), an dieser Stelle: ich halte das schon aus, wenn mein Nick genannt wird
Und ja, es ist nicht immer einfach. Wobei einige der Diskussionen ja gar nicht mal unbedingt Streits sind - eher intensiv geführte Gespräche und ja, mea culpa, auch ich muss besser lernen, dass nicht immer der Raum dafür ist und aufhören, Threadthemen dadurch abzulenken.
Ich arbeite daran. Versprochen.
Sapphic | Trans* | Femme
-
missy
- Pronomen:
- Wohnort (Name): NRW
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Um es mal ganz platt zu sagen:
mich stoßen Nervereien und Streitereien ab.
Ich ziehe mich dann zurück.
Das Leben ist oftmals nervig genug,
da brauche ich nicht auch hier noch Streß,
selbst wenn ich nur als Lesende betroffen bin.
Gruß, missy
mich stoßen Nervereien und Streitereien ab.
Ich ziehe mich dann zurück.
Das Leben ist oftmals nervig genug,
da brauche ich nicht auch hier noch Streß,
selbst wenn ich nur als Lesende betroffen bin.
Gruß, missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
-
Valerie Bellegarde
- Pronomen: Mal so, mal anders
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Alles stets in süßer Harmonie und ganz ohne Streit wär dann auch wieder langweilig und sicher auch unehrlich, so sind wir nicht. Dass aber auch kultiviert und witzig gestritten werden kann, zeigen in diesem thread Post 4 (das Ende) und die Antwort darauf in Post 10.
LG Valerie
LG Valerie