Musikvideos im Fitness-Center: Wenn Frauen und Frauenkörper sexualisiert werden
-
Jutta Rambler
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Jutta, du
- Wohnort (Name): ... um Ulm herum
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Musikvideos im Fitness-Center: Wenn Frauen und Frauenkörper sexualisiert werden
Ich gehe regelmäßig ins Fitness-Studio (gemischte Geschlechter).
Dort gehe ich als Mann hin, da ich „nur“ CD bin und es keinen Sinn macht mich als Frau darzustellen. Silikonbrüste und Perücke müssen dort nicht sein.
In diesem Studio werden laufend Musik-Videos gezeigt. Was mir schon immer negativ auffällt, ist die Darstellung der Geschlechterrolle der Frau.
In fast allen Videos werden sehr vereinfachte Geschlechterbilder der Frauen präsentiert. Sie sind vor allem antörnend dargestellt. Du siehst hier nur wippende und aufreizende Körperbewegungen.
Trans* Personen kommen ja grundsätzlich nicht vor.
Ehrlich, ich finde das erniedrigend, unangenehm und beschämend.
Leider gibt es da keine Stopp Taste. Also bleibt nur Kopfschütteln.
Grüßle von Jutta
Dort gehe ich als Mann hin, da ich „nur“ CD bin und es keinen Sinn macht mich als Frau darzustellen. Silikonbrüste und Perücke müssen dort nicht sein.
In diesem Studio werden laufend Musik-Videos gezeigt. Was mir schon immer negativ auffällt, ist die Darstellung der Geschlechterrolle der Frau.
In fast allen Videos werden sehr vereinfachte Geschlechterbilder der Frauen präsentiert. Sie sind vor allem antörnend dargestellt. Du siehst hier nur wippende und aufreizende Körperbewegungen.
Trans* Personen kommen ja grundsätzlich nicht vor.
Ehrlich, ich finde das erniedrigend, unangenehm und beschämend.
Leider gibt es da keine Stopp Taste. Also bleibt nur Kopfschütteln.
Grüßle von Jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi
Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2020 Mal
Re: Musikvideos im Fitness-Center: Wenn Frauen und Frauenkörper sexualisiert werden
Moin,
Gruß
Anne-Mette
Besser wäre es, die Center-Betreibenden darauf hinzuweisen, dass es dir nicht gefällt und dass es der Rolle von Frauen nicht gerecht wird, sondern sie sehr einschränkt.
Gruß
Anne-Mette
-
Vesta
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Musikvideos im Fitness-Center: Wenn Frauen und Frauenkörper sexualisiert werden
Du fängst an, die Sichtweise der Frauen einzunehmen.rambler hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 16:24 Ehrlich, ich finde das erniedrigend, unangenehm und beschämend.
Aber da hast du vollkommen recht. Ich mag diese Reduktion der Frau auf ihre Äußerlichkeiten, auf ihren Körper gar nicht. Damit wird alles andere ausgeblendet, was einen Menschen ausmacht.
Das könnte sogar funktionieren. Das wird die Welt nicht ändern, aber im Kleinen fängt es an. Geschlechterbilder (Klischees) sind nicht eingemeißelt sondern werden durch die Umwelt, in der wir leben, gemacht.Anne-Mette hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 16:28 Besser wäre es, die Center-Betreibenden darauf hinzuweisen, dass es dir nicht gefällt und dass es der Rolle von Frauen nicht gerecht wird, sondern sie sehr einschränkt.
-
ExUserIn-2026-01-22
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1061 Mal
Du scheinst wohl noch nie ein Rap-Video gesehen zu haben...rambler hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 16:24 In fast allen Videos werden sehr vereinfachte Geschlechterbilder der Frauen präsentiert. Sie sind vor allem antörnend dargestellt. Du siehst hier nur wippende und aufreizende Körperbewegungen.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn so etwas gezeigt wird - außerdem sollte man diese Kunstform vom normalen Alltag zu unterscheiden wissen.
Aber natürlich ist das jedermanns*fraus Recht sich über diese "Frauen-Darstellung" zu brüskieren, diese Freizügigkeit ist ein Produkt unserer heutigen Zeit. Ich sehe auch so viele Plagen in unserer heutigen Zeit wo ich mich aufregen könnte: bsw. der Handy-Zwang, Tätowierungen an jeder Art von Mensch oder die Sucht nach Sozialen Medien (wie FB oder Instagram) - denen ich grundsätzlich fernbleibe!!!
Jennifer
=================================
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
-
Jutta Rambler
Liebe Jennifer,
danke für deine Meinung.
Das schätze ich auch sehr an diesem Forum und den Mitgliedern hier.
Grüßle Jutta
danke für deine Meinung.
Ich möchte jetzt auch nicht z.B. Missy Elliot mit dem vergleichen, was da in den Videos gezeigt wird.Lady Jennifer hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 10:53 außerdem sollte man diese Kunstform vom normalen Alltag zu unterscheiden wissen
Da bin ich sehr froh drum und ich hoffe, dass sich das auch nicht wieder ändern wird.Lady Jennifer hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 10:53 natürlich ist das jedermanns*fraus Recht sich über diese "Frauen-Darstellung" zu brüskieren
Das schätze ich auch sehr an diesem Forum und den Mitgliedern hier.
Grüßle Jutta
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 624 Mal
Letztendlich ist es doch eine insgesamt relativ toxische Darstellung von Rollenbildern. Da wo die Frauen sehr oft auf den Körper, die fließenden, sinnlichen Bewegungen und auch eher direkt sexuell konnotierte Motive reduziert werden, trifft es die männlichen Mitwirkenden ja in anderer Weise genauso stereotyp und problematisch: immer der starke, gewaltbereite Macker, mit Geld wie Heu und den attraktivsten und willigen Frauen im Harem. Das ist für junge Männer identitätstechnisch hoch problematisch, weil es genau die Probleme weiter zementiert, unter denen wir als Frauen im Alltag zu leiden haben.
Und: neben den sehr attraktiven Frauen tanzen da auch viele Männer mit. Alle sehr muskulös. sportlich. maskulin. Wer nicht so aussieht als Mann und sich so bewegen kann... da braucht es nicht mal Übergewicht um sich als halbwegs durchschnittlicher Mann für seine Figur zu schämen.
Ich denke, einer der Gründe für das Zeigen im Studio wird a) die optische Motivation sein: sieh hin, dafür stehst Du hier, um genau so einen Körper zu bekommen und (bei entsprechender Kurswahl) dich so bewegen zu können und das gilt geschlechtsunabhängig. Und weil der Beat in aller Regel echt geil ist zum Trainieren (wenn es mit Ton abgespielt wird natürlich).
Und: neben den sehr attraktiven Frauen tanzen da auch viele Männer mit. Alle sehr muskulös. sportlich. maskulin. Wer nicht so aussieht als Mann und sich so bewegen kann... da braucht es nicht mal Übergewicht um sich als halbwegs durchschnittlicher Mann für seine Figur zu schämen.
Ich denke, einer der Gründe für das Zeigen im Studio wird a) die optische Motivation sein: sieh hin, dafür stehst Du hier, um genau so einen Körper zu bekommen und (bei entsprechender Kurswahl) dich so bewegen zu können und das gilt geschlechtsunabhängig. Und weil der Beat in aller Regel echt geil ist zum Trainieren (wenn es mit Ton abgespielt wird natürlich).
Sapphic | Trans* | Femme
-
Jutta Rambler
Na da habe ich mir ja wieder was schönes eingebrockt.Anne-Mette hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 16:28 Besser wäre es, die Center-Betreibenden darauf hinzuweisen, dass es dir nicht gefällt und dass es der Rolle von Frauen nicht gerecht wird, sondern sie sehr einschränkt.
Normalerweise trainiere ich immer Morgens um 5 Uhr. Da ist der Zugang zu den Geräten kaum eingeschränkt. Da ich aber auch die Gemeinschaft im Center sehr gerne habe, war ich gestern am frühen Nachmittag da.
Nach meiner Einheit habe ich mich zu den Freunden/innen gesetzt und eine Runde Kaffee spendiert. Wir waren nett am plaudern und ich habe in meiner Naivität die Chance ergriffen das Thema mit den Musikvideos anzusprechen. Das hat dann gleich eine lebhafte Diskussion ausgelöst, die mit fortschreitender Zeit immer heißer wurde. Dabei wurde ich auf meinem Stuhl immer „kleiner“. Als Schlussfolgerung muss ich wohl davon ausgehen, dass ich mit meiner Meinung total daneben lag.
Für alle, die den Anfang meines Thread nicht mitbekommen haben, ich war (und bin) der Meinung, dass „von Frauen in vielen Musikvideos sehr vereinfachte Geschlechterbilder präsentiert werden“.
Was mich besonders verblüfft hat, gerade Frauen selbst sehen das komplett anders. Nun, wir haben dann nach einiger Zeit die Diskussion beendet da sich die Argumente immer wiederholt haben. Ich bin mir aber sicher, dass es hier noch weitere Gespräche geben wird.
O je, wie peinlich war das denn.
Aber ich bin stolz auf mich, dass ich es angesprochen habe.
Verblüfftes Grüßle von Jutta
-
Knäckebrötchen
Hi Jutta,rambler hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 04:26 Für alle, die den Anfang meines Thread nicht mitbekommen haben, ich war (und bin) der Meinung, dass „von Frauen in vielen Musikvideos sehr vereinfachte Geschlechterbilder präsentiert werden“.
Was mich besonders verblüfft hat, gerade Frauen selbst sehen das komplett anders.
da bin ich aber neugierig: wie war denn die Perspektive der Frauen?
Ich will nicht sagen, dass mich das total überrascht, was Du schreibst, aber die Gründe würden mich interessieren.
Sapphic | Trans* | Femme
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 796 Mal
Hmm...Knäckebrötchen hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 09:12 ch will nicht sagen, dass mich das total überrascht, was Du schreibst, aber die Gründe würden mich interessieren.
da gibt es ziemlich viele würde ich sagen..und hier reden wir zusätzlich noch über ein Fitness-Studio..
Ich denk da grade an den Mini-Rock und Mary Quant, zumindest hat sie ihn populär gemacht, ein Punkt
am Mini-Rock ist ja das man ihn trägt WEIL man Selbstbewusstsein hat, also ist es auch ein Symbol für Freiheit
und Unabhängigkeit..auch beim Bikini ist das ja ähnlich.
Und auch Frauen sind sexuelle Wesen warum sollten wir das nicht ausdrücken?
Und das ist nicht mal antifeministisch, es ist auch Selbstbestimmung und Empowerment, ich darf sexy sein,
ich darf mich zeigen-mit allen "Waffen" einer Frau..das da Männer dann Freiwild daraus lesen, ist deren Überheblichkeit.
Es gibt natürlich auch Filme und Videos die ein verachtendes Bild transportieren..vieles hat aber 2 Seiten
und ganz viele Blickwinkel..
habt es gut, Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Knäckebrötchen
Hi Marie,Lavendellöwin hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 09:40Hmm...Knäckebrötchen hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 09:12 ch will nicht sagen, dass mich das total überrascht, was Du schreibst, aber die Gründe würden mich interessieren.
da gibt es ziemlich viele würde ich sagen..und hier reden wir zusätzlich noch über ein Fitness-Studio..
Ich denk da grade an den Mini-Rock und Mary Quant, zumindest hat sie ihn populär gemacht, ein Punkt
am Mini-Rock ist ja das man ihn trägt WEIL man Selbstbewusstsein hat, also ist es auch ein Symbol für Freiheit
und Unabhängigkeit..auch beim Bikini ist das ja ähnlich.
Und auch Frauen sind sexuelle Wesen warum sollten wir das nicht ausdrücken?
Und das ist nicht mal antifeministisch, es ist auch Selbstbestimmung und Empowerment, ich darf sexy sein,
ich darf mich zeigen-mit allen "Waffen" einer Frau..das da Männer dann Freiwild daraus lesen, ist deren Überheblichkeit.
Es gibt natürlich auch Filme und Videos die ein verachtendes Bild transportieren..vieles hat aber 2 Seiten
und ganz viele Blickwinkel..
habt es gut, Marie![]()
ja, das ist mir sehr wohl bewußt, was ich mit "ich bin nicht überrascht" ausdrücken wollte. Aber so wie Du, kann ich auch nur vermuten - und das bringt nunmal nichts. Wenn Jutta - bzw. die Frauen aus der Runde das so bestätigen, dann denken wir (du, ich, die Frauen aus der Runde) in eine ähnliche Richtung. Dafür hätte ich aber gerne ein bisschen mehr "Futter".
Denn immerhin war Jutta überrascht
Sapphic | Trans* | Femme
-
Jutta Rambler
Also mein Eindruck von der Diskussion war der, dass etwa die Hälfte gar keine Meinung dazu hatte. Der Tenor war, die Musik ist klasse und wir schauen eh nicht auf das Video. Und wenn, dann machen wir uns da keine Gedanken drüber.
Der Großteil der anderen vertrat die Meinung, dass dies einfach das moderne Bild der Frauen ist (und ich wohl aus einem anderen Raum-/Zeit- Kontinuum stamme). Gelächter.
Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu der Erkenntnis, dass es einfach eine Sache des Blickwinkels ist. Man kann das Eine oder das Andere hinein interpretieren. Es ist nicht einfach das in ein paar Sätzen zusammen zu fassen.
Als verachtend will ich die gezeigten Videos nicht bezeichnen und vielleicht sehe ich das auch einfach a bisserl zu Kleinbürgerlich.
Grüßle von Jutta
Der Großteil der anderen vertrat die Meinung, dass dies einfach das moderne Bild der Frauen ist (und ich wohl aus einem anderen Raum-/Zeit- Kontinuum stamme). Gelächter.
Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu der Erkenntnis, dass es einfach eine Sache des Blickwinkels ist. Man kann das Eine oder das Andere hinein interpretieren. Es ist nicht einfach das in ein paar Sätzen zusammen zu fassen.
Als verachtend will ich die gezeigten Videos nicht bezeichnen und vielleicht sehe ich das auch einfach a bisserl zu Kleinbürgerlich.
Grüßle von Jutta
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
Ich habe das auch erst lernen müssen. Es ist vermutlich das, was man mit "male gaze" bezeichnet. Siehe auch viewtopic.php?p=409798#p409798.
Jedenfalls dürfte Dein "Raum-Zeit-Kontinuum" ein anderes sein. Und das im besten Sinne.
Deshalb erstaunen mich solche Bemerkungen gar nicht. Es mag das "moderne Bild der Frau" sein, aber ob die Frau damit modern ist, ist nicht gesagt. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht clever ist, sich von solchen Filmen lenken zu lassen.dass dies einfach das moderne Bild der Frauen ist (und ich wohl aus einem anderen Raum-/Zeit- Kontinuum stamme).
Jedenfalls dürfte Dein "Raum-Zeit-Kontinuum" ein anderes sein. Und das im besten Sinne.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Jutta Rambler
Liebe Vicky,Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 11:44 Es ist vermutlich das, was man mit "male gaze" bezeichnet
danke für den Hinweis und den Link zum dem ARTE Beitrag.
Ich habe ihn angesehen und kann bestätigen, dass ist genau der concern den ich bezüglich der Musikvideos habe.
Was mich umtreibt ist die Tatsache, dass Frau das mitmacht. Aber es ist natürlich auch eine Möglichkeit sich bekannt zu machen und in dem Business zu etablieren.
Insofern ist es schon nachvollziehbar.
Grüßle von Jutta
-
Val44721
- Pronomen: sie/ihr
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Es gibt auch sexistische Frauen, davon sind Frauen eben nicht ausgenommen. Es gibt auch viele, die sowas eindeutig als eklig bezeichnen würden.
Wenn man da mal junge Frauen an Universitäten befragen würde käme da sicher auch ne andere Meinung zu raus.
Wenn man da mal junge Frauen an Universitäten befragen würde käme da sicher auch ne andere Meinung zu raus.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane