Bartschatten abdecken
-
tabea80
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 253
- Registriert: Mi 22. Apr 2009, 17:24
- Geschlecht: leider meist Mann
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Bielefeld
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
- Kontaktdaten:
Bartschatten abdecken
Ich war gestern bei Douglas und hab mich wegen Bartschatten beraten lassen. Die schlug ein Produkt ihrer Eigenmarkte vor, ein Fläschchen kostet allerdings schon 25 Euro.
Habt ihr Erfahrungen damit oder was könnt ihr empfehlen ? Der Bartwuchs ist blond mit leichten grauen Anteilen, sonst relativ helle Haut
Habt ihr Erfahrungen damit oder was könnt ihr empfehlen ? Der Bartwuchs ist blond mit leichten grauen Anteilen, sonst relativ helle Haut
-
HeikeCD
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1007
- Registriert: Mi 18. Sep 2024, 18:48
- Geschlecht: TZF / CD
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
- Hat sich bedankt: 1782 Mal
- Danksagung erhalten: 1071 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bartschatten abdecken
Hallo,
ich finde den Kryolan-Stick gut. Liegt preislich aber auch ungefähr auf dem gleichen Level.
LG Heike
ich finde den Kryolan-Stick gut. Liegt preislich aber auch ungefähr auf dem gleichen Level.
LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
Sabrina Verena
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2144
- Registriert: Sa 11. Aug 2012, 23:58
- Geschlecht: genderfluid
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Hat sich bedankt: 141 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bartschatten abdecken
Hallo, ich benutze auch den Paint Stick von Kryolan.
Du kannst das Produkt von Douglas ja mal testen und schauen, ob es das bei Amazon günstiger gibt.
Dann weist Du, ob es zufriedenstellend ist. Den Paintstick bekommst Du bei Amazon oft etwas günstiger.
Du solltest allerdings auf Deinen Hautton achten.
LG Verena
Du kannst das Produkt von Douglas ja mal testen und schauen, ob es das bei Amazon günstiger gibt.
Dann weist Du, ob es zufriedenstellend ist. Den Paintstick bekommst Du bei Amazon oft etwas günstiger.
Du solltest allerdings auf Deinen Hautton achten.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
-
Knäckebrötchen
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 633
- Registriert: So 6. Okt 2024, 16:48
- Geschlecht: Weiblich
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Hat sich bedankt: 230 Mal
- Danksagung erhalten: 662 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bartschatten abdecken
Ich hab nicht lange rumprobiert und bin zum Lasern...
Aber in der Zeit, als ich noch dachte, ich könnte was mit Makeup erreichen, da war einer der entscheidenden Tips die Grundierung mit einem Orangeton-Concealer.
Das wirkt erstmal widersinnig, hat aber was mit den Komplementärfarben zu tun: orange "löscht" blau, weil sie im Spektrum gegenüber liegen. Da musst du aber testen, welcher Ton jetzt für dich passt. Genauso, wie du testen musst, welcher Farbton am besten zu deiner Haut passt. Das geht am besten mit Beratung in der Drogerie oder Kosmetikstudio.
Und, leider funktionieren "Bio"Produkte oft nicht so gut, weil sie weniger Pigmente enthalten. Also je mehr Pigment, desto gut. Das könnte der schon erwähnte Kryolan Stift bieten, kann ich nicht beurteilen.
Und wenn du schon dabei bist: nimm dir direkt Contouring mit! Nur den Bartschatten zukleistern (und das isses) macht ein gruselig maskenhaftes Gesicht. Das zumindest hab ich probiert und es sieht nicht gut aus.
Aber in der Zeit, als ich noch dachte, ich könnte was mit Makeup erreichen, da war einer der entscheidenden Tips die Grundierung mit einem Orangeton-Concealer.
Das wirkt erstmal widersinnig, hat aber was mit den Komplementärfarben zu tun: orange "löscht" blau, weil sie im Spektrum gegenüber liegen. Da musst du aber testen, welcher Ton jetzt für dich passt. Genauso, wie du testen musst, welcher Farbton am besten zu deiner Haut passt. Das geht am besten mit Beratung in der Drogerie oder Kosmetikstudio.
Und, leider funktionieren "Bio"Produkte oft nicht so gut, weil sie weniger Pigmente enthalten. Also je mehr Pigment, desto gut. Das könnte der schon erwähnte Kryolan Stift bieten, kann ich nicht beurteilen.
Und wenn du schon dabei bist: nimm dir direkt Contouring mit! Nur den Bartschatten zukleistern (und das isses) macht ein gruselig maskenhaftes Gesicht. Das zumindest hab ich probiert und es sieht nicht gut aus.
Sapphic | Trans* | Femme
-
Shoshana
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 650
- Registriert: Mi 1. Dez 2021, 17:14
- Geschlecht: male
- Pronomen: er/sie/?
- Wohnort (Name): Kreis Kusel
- Hat sich bedankt: 152 Mal
- Danksagung erhalten: 490 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bartschatten abdecken
Bin da eher auf der "weniger hilft mehr" Schiene unterwegs. Finde, dass besser noch etwas Schatten erkennbar ist als das das Gesicht wie zugespachtelt wirkt. Das geht gerade mit den hochpgmentierten Produkten ziemlich schnell und wirkt auf mich einfach unschön.
Habe allerdings auch das Glück, dass der Bartschatten recht hell ist. Von daher hat mir gestern ein wenig getönter Puder und noch weniger Rouge völlig ausgereicht.
Aber das muß im Endeffekt jede für sich ausprobieren.
LG, Shoshana
Habe allerdings auch das Glück, dass der Bartschatten recht hell ist. Von daher hat mir gestern ein wenig getönter Puder und noch weniger Rouge völlig ausgereicht.
Aber das muß im Endeffekt jede für sich ausprobieren.
LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
-
Violetta-TransFlower
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1470
- Registriert: Fr 4. Okt 2024, 14:17
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: Sie !
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Hat sich bedankt: 3021 Mal
- Danksagung erhalten: 3416 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bartschatten abdecken
Hallo Tabea,tabea80 hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 12:59 Ich war gestern bei Douglas und hab mich wegen Bartschatten beraten lassen. Die schlug ein Produkt ihrer Eigenmarkte vor, ein Fläschchen kostet allerdings schon 25 Euro.
Habt ihr Erfahrungen damit oder was könnt ihr empfehlen ? Der Bartwuchs ist blond mit leichten grauen Anteilen, sonst relativ helle Haut
Ich benutze Asam Magic finish classic .
Ist halt etwas teurer, aber sehr effektiv .
https://www.asambeauty.com/magicfinish- ... mREALw_wcB
Zum Lasern gehe ich auch, einmal im Monat, schon zweimal dort gewesen und man sieht schon erste Ergebnisse.
Schminkt sich gerne
Deine Violetta
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
-
Hilke
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 169
- Registriert: Di 9. Aug 2016, 17:35
- Geschlecht: M
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Forum-Galerie: gallery/album/306
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 232 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bartschatten abdecken
Hi,
ich nehme dies für den Bartbereich, kommt dann normales Make Up drüber.
https://www.amazon.de/dp/B003JHXQQQ?ref ... asin_title
LG Hilke
ich nehme dies für den Bartbereich, kommt dann normales Make Up drüber.
https://www.amazon.de/dp/B003JHXQQQ?ref ... asin_title
LG Hilke
-
Manuelaw
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 292
- Registriert: Mo 30. Dez 2024, 22:47
- Geschlecht: Transfrau
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Ellerau
- Hat sich bedankt: 605 Mal
- Danksagung erhalten: 450 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bartschatten abdecken
Ich benutze die Camouflage von Kryolan in der Farbe D32. Die ist sehr stark pigmentiert.
https://de.kryolan.com/produkt/dermacol ... eme#4g-D32
Als Foundation benutze ich danach einen TV-Paint Stick von Kryolan in meiner Hautfarbe.
Liebe Grüße Manuela
https://de.kryolan.com/produkt/dermacol ... eme#4g-D32
Als Foundation benutze ich danach einen TV-Paint Stick von Kryolan in meiner Hautfarbe.
Liebe Grüße Manuela
-
GudrunWeiblein
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 10. Jul 2025, 12:18
- Pronomen: je nach Kleidung
- Wohnort (Name): OÖ Österreich
- Hat sich bedankt: 104 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bartschatten abdecken
Ich benutze Camouflage von Catrice sowie das Make Up. Alles im selben Farbton. Zum Schluss noch Puder.
-
Juliane
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1537
- Registriert: Di 5. Okt 2021, 11:53
- Geschlecht: Teilzeitfrau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hamburg
- Hat sich bedankt: 877 Mal
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bartschatten abdecken
Moin zusammen.
Ich habe leider einen ziemlich kräftigen Bartwuchs und wegen der Farbe kommen wir da mit Laser nicht weit. Auch nach der besten Rasur kommen innerhalb von 5-7 Stunden die blöden Stoppeln wieder durch. Und dann nützt auch das beste Camouflage nicht viel, denn die Stoppeln werfen bei Streiflich jede einen Schatten.
Seit nun wohl über 20 Jahren benutze ich auch bereits Kryolan-Sticks.
Einen hellen für das Winter Makeup und einen etwas bräunlicheren für den Sommer, wo meine Haut generell sonnengebräunt ist. Darüber verschiedene Puder um die Gesichtszüge zu modellieren.
Allerdings muss ich spätestens nach 12 Stunden alles runter machen, mich neu rasieren und gegebenenfalls neu schminken.
Vom Preis- Leistungsverhältnis her, sind die Produkte von Kryolan sehr gut. Und ich kann sie hier im laden ausprobieren, mich beraten lassen.
Ich empfinde dieses Gesicht noch nicht als "zugekleistert" wenn man(n) bedenkt wieviele Schichten da drauf sind
Juliane
Ich habe leider einen ziemlich kräftigen Bartwuchs und wegen der Farbe kommen wir da mit Laser nicht weit. Auch nach der besten Rasur kommen innerhalb von 5-7 Stunden die blöden Stoppeln wieder durch. Und dann nützt auch das beste Camouflage nicht viel, denn die Stoppeln werfen bei Streiflich jede einen Schatten.
Seit nun wohl über 20 Jahren benutze ich auch bereits Kryolan-Sticks.
Einen hellen für das Winter Makeup und einen etwas bräunlicheren für den Sommer, wo meine Haut generell sonnengebräunt ist. Darüber verschiedene Puder um die Gesichtszüge zu modellieren.
Allerdings muss ich spätestens nach 12 Stunden alles runter machen, mich neu rasieren und gegebenenfalls neu schminken.
Vom Preis- Leistungsverhältnis her, sind die Produkte von Kryolan sehr gut. Und ich kann sie hier im laden ausprobieren, mich beraten lassen.
Ich empfinde dieses Gesicht noch nicht als "zugekleistert" wenn man(n) bedenkt wieviele Schichten da drauf sind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Liv
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 305
- Registriert: Sa 24. Okt 2020, 16:02
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hannover
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danksagung erhalten: 429 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bartschatten abdecken
Hmm, das ist glaube ich wenig zielführend. Die wenigsten Kosmetiker*innen kennen sich mit Bartschattenabdeckungen aus, die im Vertrieb vermutlich am allerwenigsten. Da müsstest Du schon zufällig eine erwischen, die Maskenbildner- oder Drag-Erfahrung hat. Das klassische Camouflage-Makeup wird zur Abdeckung von Narben o.ä. verwendet, aber auch da kennen sich schon viele nicht mehr aus.tabea80 hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 12:59 Ich war gestern bei Douglas und hab mich wegen Bartschatten beraten lassen.
Scheint der Bart denn durch das Makeup durch? Wenn ich mir deine Galerie so anschaue, sieht das eigentlich ganz harmlos aus. Wenn er blond oder rotblond ist, hast Du eigentlich Glück: Gegen den Strich rasieren, Makeup drauf, fertig! Das darf natürlich gerne etwas stärker pigmentiert sein. Wie Violetta schon vorgeschlagen hat, ist Asam Magic finish vermutlich aussreichend und zudem recht teint-tolerant. Falls wirklich etwas Graues bei dir durchscheint, hilft am Ende nur ein Zweischicht-Makeup. Unten ein Orangeton (z.B. Kryolan Dermacolor D32 + Fixierpuder) und darauf ein klassisches Makeup (z.B. Kryolan Paintsticks). Damit bekommt man mit etwas Übung sogar meinen schwarzen Räuber-Hotzenplotz-Bartschatten für einen langen Tag weg.tabea80 hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 12:59 Der Bartwuchs ist blond mit leichten grauen Anteilen, sonst relativ helle Haut
LG
Liv
-
Knäckebrötchen
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 633
- Registriert: So 6. Okt 2024, 16:48
- Geschlecht: Weiblich
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Hat sich bedankt: 230 Mal
- Danksagung erhalten: 662 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bartschatten abdecken
Wow! Das sieht richtig gut aus. Kann ich nicht gegen anstinken, ich hab letztendlich gar keine Erfahrung mit full coverage, wenn ich das so sehe.
Sapphic | Trans* | Femme
-
Juliane
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1537
- Registriert: Di 5. Okt 2021, 11:53
- Geschlecht: Teilzeitfrau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hamburg
- Hat sich bedankt: 877 Mal
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bartschatten abdecken
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das wir (eine CD-Schwester und ich) uns das nötige Rüstzeug betreffs Makeup, bei einem Tageslehrgang der VHS geholt haben.
Die Dozentin war Maskenbildnerin am Theater und war uns CD gegenüber sehr aufgeschlossen. Die restlichen Damen (Biofrauen) größtenteils tolerant und nur eine ablehnend.
Das was ich damals dort gelernt habe, wurde in einem gruppeninternen Nachmittag (CD Gruppe Hamburg Altona) noch vertieft und in der praktischen Anwendung optimiert. Und von diesen Grundlagen zehre ich noch immer und wende das meiste jedesmal an, wenn Juliane unter die Leute geht.
Juliane
Die Dozentin war Maskenbildnerin am Theater und war uns CD gegenüber sehr aufgeschlossen. Die restlichen Damen (Biofrauen) größtenteils tolerant und nur eine ablehnend.
Das was ich damals dort gelernt habe, wurde in einem gruppeninternen Nachmittag (CD Gruppe Hamburg Altona) noch vertieft und in der praktischen Anwendung optimiert. Und von diesen Grundlagen zehre ich noch immer und wende das meiste jedesmal an, wenn Juliane unter die Leute geht.
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Kira
- Beiträge: 4
- Registriert: So 4. Mai 2025, 13:32
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bartschatten abdecken
Ich kann Juliane nur zustimmen. Es ist einfach sinnvoll, wenn man am Anfang steht, sich professionelle Hilfe zu suchen. YouTube Tutorials sind leider gespickt von platzierter Werbung und am Ende gibt man für nicht hilfreiche Produkte das gleiche aus, als wäre man direkt zu einer Kosmetikerin gegangen.
Ich war vor nicht allzu langer Zeit bei einer Kosmetikerin hier in Celle. Trotz 70.000 Einwohnern. Ist das ein absolutes Dorf. Ich habe vorher angerufen und gefragt, ob sie auch Männer berät. Sie war da sehr offen, hat mir aber im Nachhinein gestanden, dass sie sehr aufgeregt war, weil ich ihr erster Mann war. Was ich in den 2 Stunden gelernt habe, ist einfach Gold wert.
Den Bartschatten zunächst mit einem dunkleren Ton abzudecken, um in im Anschluss mit Make-up wie den Rest des Gesichtes zu bedecken ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Man braucht aber immer noch die richtigen Produkte und Farben. Ich war damit in der Drogerie vollkommen überfordert. Wer das kann: Respekt.
Ich war vor nicht allzu langer Zeit bei einer Kosmetikerin hier in Celle. Trotz 70.000 Einwohnern. Ist das ein absolutes Dorf. Ich habe vorher angerufen und gefragt, ob sie auch Männer berät. Sie war da sehr offen, hat mir aber im Nachhinein gestanden, dass sie sehr aufgeregt war, weil ich ihr erster Mann war. Was ich in den 2 Stunden gelernt habe, ist einfach Gold wert.
Den Bartschatten zunächst mit einem dunkleren Ton abzudecken, um in im Anschluss mit Make-up wie den Rest des Gesichtes zu bedecken ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Man braucht aber immer noch die richtigen Produkte und Farben. Ich war damit in der Drogerie vollkommen überfordert. Wer das kann: Respekt.
-
Martina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 324
- Registriert: Sa 20. Jan 2024, 01:28
- Pronomen:
- Wohnort (Name): südlich von München
- Hat sich bedankt: 1062 Mal
- Danksagung erhalten: 1023 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bartschatten abdecken
Hallo alle Mädels!
Ich staune vor Bewunderung!!!
Bislang dachte ich, dass es bei mir schon jedesmal ein Staatsakt ist, bis ich in die Öffentlichkeit gehen kann. Wenn ich dann aber die vielen intensiven Beiträge von euch allen lese, erkenne ich, wieviel Glück ich diesbezüglich habe. Beim Silberfisch sehe ich nach einer Rasur keinen Schatten, und wenn‘s gründlich gegen den Strich rasiert ist, fühle ich auch keinen mehr - wie Babypopo. Und das hält locker 24 Stunden. Schwein gehabt!!!
Ich bewundere euch und die Geduld, die ihr alle habt!!!


Liebe Grüße!
Martina
Ich staune vor Bewunderung!!!
Ich bewundere euch und die Geduld, die ihr alle habt!!!
Liebe Grüße!
Martina