Jaddy hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 23:34
Eine Menge Text. Mir war klar das es nicht so leicht wird da das Thema oft sehr emotional gehandhabt wird.
Der Einfachheit halber (geht am Handy leider nicht so toll wie am pc) verzichte ich auf einzelne Zitate sondern Versuche mich mal mit einer möglichst allgemeinen Antwort - ohne irgendwem auf den virtuellen Schlips treten zu wollen.
In einer Talkshow säßen wir irgendwo zusammen und hätten den Vorteil das Gestik und Mimik als non verbale Kommunikation dazu kommen. Zudem fehlt da der zeitliche Verzug beim Antworten.
Daher ist ein Forum schon unvollständig und nicht vergleichbar mit einer Talkshow.
Vieles von dem was ich geschrieben habe siehst du falsch bzw in falschem Kontext.
Du behauptest zum Beispiel ich würde Gewalt gegen quere Leute "selbst vertreten". Das habe ich weder so gesagt noch so gemeint. Es ist auch kein Widerspruch - Gewalt zu verurteilen (im Sinne von sich distanzieren) aber die Gründe dafür zu verstehen. Nur weil man versteht warum etwas passiert (also die potentiellen Auslöser dafür benennen kann) heißt man das nicht zugleich gut oder "vertritt das selbst" wir du dich so schön ausgedrückt hast.
Was "mir persönlich" zu viel wird - ist nicht teil der Debatte. Das stellt also nicht meine persönliche Sicht direkt da - sondern so wie es ein großer Teil der stinos da draußen empfindet - der eine mehr der andere weniger.
Ich habe versucht das Empfinden der "stinos" da draußen in verständliche Worte zu fassen. Das da natürlich ein breites Spektrum bei ist von "mir egal schon wieder was über quer" bis hin zum tobsuchts Anfall wenn ein quer Thema zur Sprache kommt - weiß ich wohl. Gewaltakte werden wohl eher in der Gruppe der tobsuchts Anfälle zu suchen sein.
Jeder hat so seine "Schwelle" bis dem der Kragen platzt.
Wenn ich jetzt aber (um ein mögliches Beispiel wo ich schon entsprechend ähnliches auf Video gesehen habe zum besseren Verständnis aufzuzeigen) auf einem CSD Umzug Leute mit Hundemasken laufen oder in Windeln mit umgeschnalltem Dildo welche eindeutige Bewegungen ausführen - ist nicht nur die Grenze des guten Geschmacks längst überschritten - das ist dann schon übergriffig und du darfst dich bei so verhalten nicht wundern wenn diejenigen mit dem Wutanfall einfach mehr werden. Das das kein Standard ist und nicht auf die komplette Bewegung zutrifft weiß ich. Solche extremen Beispiele gibt es aber und diese einzelnen Beispiele werden geteilt und her genommen um in der stino Welt "Stimmung" zu machen gegen uns alle. Es ist wie überall. Von 100 Leuten können 99 sich meistens benehmen. Der eine der es übertreibt - übertreibt es so das es für alle 100 kaputt gemacht wurde.
Denen - die vielleicht gerade den Job verloren haben oder wo andere Missgeschicke geschehen sind - da liegen die Nerven wahrscheinlich blanker als bei Leuten die Fest im Leben stehen.
Wenn diese jetzt - emotional eh schon angefressen - stino sind und nicht gut auf quer zu sprechen sind - reicht genau so ein Bericht vielleicht aus um das Pulverfass an zu zünden.
Dem läuft dann jemand über den Weg wo das matching von einem Geschlecht zum anderen vielleicht nicht so gelungen ist - und dann entlädt sich das vielleicht in "der bekommt aufs m@ul" Aktion.
Das ganze kann (nicht muss) durchs Gendern zusätzlich angeheizt werden.
Sieh es als Trigger.
Ich hoffe das ist diesmal für dich verständlich genug - wie und warum es dazu kommen kann (nicht muss).
Und auch hier distanziere ich mich von jeglichen Gewaltakten - warum oder gegen wen auch immer. Das dient der Verdeutlichung warum die Bewegung so massiv wie sie derzeit Auftritt uns quer Leuten eher schadet als nutzt - meiner Meinung nach.
Ich möchte meine Kleider auch mal ausführen können ohne Gefahr zu laufen verprügelt zu werden. Darum appelliere ich speziell an die Organisatoren von quer Veranstaltungen Maß und Weitblick walten zu lassen. Und auch jeder Teilnehmer kann dazu beitragen das die Akzeptanz wächst statt schrumpft..
Zum Beispiel anstelle irgendwelche mit Hunde Maske was darstellen das ein Mindestmaß an Niveau hat. Auf zu deutliche Darstellung von "sexualisierten Dingen" möglichst zu verzichten bzw auch seine Mitstreiter dazu auffordern sich zu mäßigen. Ich hoffe du verstehst was ich meine!
Ich will weder dir noch wem anders hier auf den virtuellen Schlips treten.
Mir persönlich - ich finde das Gendern übergriffig. Es ändert Nichts für keinen von uns - zerstört aber die Sprache und reduziert die Lesbarkeit der Texte.
Doppelpunkt leitet in der Regel eine Aufzählung oder wörtliche Rede ein.
Wer das dann in einem beliebigen Fließtext ließt kommt aus dem Lesefluss weil für eine wörtliche Rede eine kurze Pause erforderlich ist. Schrägstrich hat im Fließtext nix verloren (außer vielleicht in einer Web Adresse), der asterisk (*) ist ein Platzhalter für beliebige Zeichenfolgen. *.* War zum Beispiel in MS DOS eine Bezeichnung für jedweden Datei Namen mit jeder möglichen Dateiendung.
Gendern schließt mindestens so viele aus wie man denkt damit Einschließen zu wollen. Alle Ausländer die unsere Sprache gerade lernen kommen durcheinander, Leute mit Lese rechtsschreib schwäche haben damit noch mehr zu kämpfen.
Das wollen viele nicht - je nachdem wo man schaut sind das über 80 % - die Gendern ablehnen.
Mich selbst stört dieser "Gender sprech" total. Kein normaler Mensch spricht so im Alltag. Das hört und liest sich einfach nicht gut an. Und ich finde es total übergriffig wenn trotz mehrfacher Ablehnung trotzdem daran fest gehalten wird. Toleranz kannst du auf diesem Wege zumindest nicht erreichen und auch nicht erwarten.
Gleiches gilt für die penetrante Nutzung der Regenbogen Flagge....
Zu Anfang war ich mittelmäßig begeistert. Mittlerweile nervt es nur noch weil das inflationär genutzt wurde und wird.
Ich hoffe du hast das diesmal besser verstanden und ziehst dir das nicht persönlich an.
Gruß Natalie alias Marco