CSD Dresden 2025
CSD Dresden 2025

Antworten
Rusza
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 180
Registriert: Do 1. Jul 2021, 00:14
Geschlecht: divers
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

CSD Dresden 2025

Post 1 im Thema

Beitrag von Rusza »

Hallo !

Dieses Wochenende findet der Christopher Street Day in Dresden statt.Ich selbst meide mittlerweile solche Großveranstaltungen,denn immerhin 10000 Teilnehmer werden erwartet.Eine gewisse Partei welche sich besonders heimatverbunden präsentiert hat einen Gegenprotest angekündigt,und wird mit einem Trupp vor Ort sein.Dagegen wollen wiederum andere Gruppen protestieren.Das bedeutet,das ähnlich wie bei Fußballspielen jede Menge Polizei vor Ort sein wird.Dazu kommt noch eine fünfte Gruppe,welche aus den Schaulustigen besteht.Unter ihnen befinden sich Befürworter als auch Gegner der queeren Szene.Nun frage ich mich schon seit längeren ob es noch Spaß macht zum CSD zu gehen oder sind die besten Tage vielleicht längst gezählt.

Viele Grüße von Rusalka
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD Dresden 2025

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Rusza hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 12:54 Nun frage ich mich schon seit längeren ob es noch Spaß macht zum CSD zu gehen
in Flensburg lautete das Motto: "Jetzt erst recht!"
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3998
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: a_binär / a_gender
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD Dresden 2025

Post 3 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Anne-Mette hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 12:57in Flensburg lautete das Motto: "Jetzt erst recht!"
So seh ich das auch. Bei uns in der Region gibt es inzwischen auch viele kleine, die Präsenz brauchen. Emden, Wilhelmshaven, Oldenburg, usw. Bremen und Bremerhaven eh. "Spass" macht das auch, aber für mich ist es auch demokratische Pflicht. Nicht nur aus Eigeninteresse. Je mehr Leute da in bunt feiern, desto größer das Gewicht gegen reaktionäre Kräfte. Nicht nur die extremistisch rechten, sondern auch denen "aus der Mitte", die aktuell die Regierung stellen, und unter denen auch etliche queeres Leben am liebsten unsichtbar machen wollen.

Vermutlich wird Dresden etwas größer und etwas "pointierter". Gleichzeitig sind 10.000 Leute auch ein guter Schutz. Mittendrin wird nicht so viel passieren. Die Antifa wird euch schützen - und mit Glück auch die Polizei (naja, die werden schon irgendwie die Nazis abdrängen).
Jenina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 750
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 10:45
Geschlecht: männlich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Jena
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD Dresden 2025

Post 4 im Thema

Beitrag von Jenina »

Jaddy hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 17:24 .... und mit Glück auch die Polizei (naja, die werden schon irgendwie die Nazis abdrängen).
Jaddy, lange nicht so gelacht!!! Behalte Deinen Humor!

Liebe Grüße
Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3998
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: a_binär / a_gender
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD Dresden 2025

Post 5 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Jenina hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 18:02 Jaddy, lange nicht so gelacht!!! Behalte Deinen Humor!
Tja, ich bin und bleibe...
Optimist_on_the_beach.jpg
(https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Opt ... _beach.jpg)

(na)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Susi T
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1249
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 23:44
Geschlecht: Frau mit Varianzen
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Hat sich bedankt: 906 Mal
Danksagung erhalten: 1091 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD Dresden 2025

Post 6 im Thema

Beitrag von Susi T »

Also bei einem CSD wie in Dresden ist die Zusammenarbeit zwischen Ordnungskräften und Polizei oft unabdingbar.
Die Ordner werden meist vorher in Kurztraining geschickt um Selbstverteidigung und Zusammenarbeit sich zu erarbeiten und das sind Menschen wie Du und Ich.
Wir hatten letztes Jahr Ordnungskräfte für Dresden abgestellt und beim CSD in Bautzen haben wir "live" mit unseren Lieben mitgebangt, als wir die Bilder von den 700 Neonazis bekommen haben. Natürlich froh das am Ende alles gut ausgegangen ist, auch weil Polizei vor Ort war und am Ende sogar Stolz als grade unser Küken eine gute Figur vor laufender Kamera gemacht hat und das Interview in den Tagesthemen lief.
Ohne Zivilcourage läuft das alles nicht und im Osten muss man auch die Polizei dazu bringen ihren Job gut zu machen, sonst läuft da schon länger nichts mehr.
Wieviel sich jede/r einbringt muss man selbst entscheiden, ich selber bin auch bisher nie dabei gewesen, bin aber auch für andere Dinge gebraucht worden und meine Tochter durfte schon mit 14 zu ihrem ersten CSD. Andere brauchen vielleicht Unterstützung bei Vorbereitungen und anderen Orgadingen, irgendwo kann man sich schon einbringen wenn man möchte. Aber natürlich ist es kein Muss.
Liebe Grüße, Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2720
Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:17
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Hat sich bedankt: 391 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD Dresden 2025

Post 7 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

ich werde dieses Jahr nicht dabei sein. Denn ich bin auf Arbeit. Bei meinem letzten Besuch des CSD in Dresden ging alles friedlich ab. Was einerseits an den friedlich und fröhlich feiernden Teilnehmern lag. Anderseits auch an denTouristen in der Stadt, denen ein freies und weltoffenes Dresden präsentiert wurde. Dazu zählten auch die verschiedenen Programme mit Diskussionen und Konzerten.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3998
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: a_binär / a_gender
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD Dresden 2025

Post 8 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Es kann gelingen!

"Queerer Protest bremst rechten Anti-CSD-Aufmarsch in Dresden aus" (heute, 31.5.25)

https://www.queerpridedd.org/index.php/ ... esden-aus/
Rusza
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 180
Registriert: Do 1. Jul 2021, 00:14
Geschlecht: divers
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD Dresden 2025

Post 9 im Thema

Beitrag von Rusza »

So ist es,so ist es.Zwei Frauen aus meiner Nachbarschaft waren beim CSD und haben mir berichtet,das sie selbst gar keine Neonazis gesehen haben.Es soll zwar eine Gruppe von 150 Leuten vor Ort gewesen sein,aber viele Leute konnten die Rechten für ihr Vorhaben,den CSD zu stören, wohl nicht mobilisieren.Vielleicht war es ihnen ja zu warm !!!!? Oder das Interesse beim CSD sinnlos herumzuschreien hat schon wieder nachgelassen.Das Verhältnis 10000 Feiernde zu 150 sinnlose Störenfriede stimmt mich mal wieder etwas optimistischer.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD Dresden 2025

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Evangelische Zeitung

Tausende bei CSD-Aufzug in Dresden
Mehrere Tausend Menschen haben am Samstag den 32. Christopher Street Day (CSD) in Dresden gefeiert. Zu Störungen kam es dabei nicht, wie die Dresdner Polizei mitteilte. Eine gegen den CSD gerichtete Versammlung des rechten Spektrums sei von den Einsatzkräften der Polizei zwischenzeitlich gestoppt worden. Hintergrund waren mehrere Straftaten, die innerhalb des Aufzuges festgestellt wurden.


https://evangelische-zeitung.de/tausend ... in-dresden
Olivia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2228
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:25
Geschlecht: ?
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CSD Dresden 2025

Post 11 im Thema

Beitrag von Olivia »

Tagesspiegel: CSD-Demonstration in Dresden: Tausende Teilnehmende und keine Störungen

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... 53368&ei=8
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur“