Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel
Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Weniger Inhalt, gleicher Preis: Verbraucherschützer haben bei Dr. Oetker gleich eine ganze Serie an Produkten mit »Shrinkflation« ausgemacht. Sie kritisieren teils überzogene Preiserhöhungen, sehen aber auch Fortschritte.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 61c286c660

Ja, das Einkaufen will gut geplant werden: gesund soll es sein, möglichst fair produziert, von regionalen Herstellenden, nicht zu teuer...
Auf das Haltbarkeitsdatum und auf die Inhaltsstoffe ist auch noch zu achten.

Die Industrie ist inzwischen "immer kreativer" geworden, was Verpackungen und Inhalt angehen.
Konnte früher eine selbstgebaute Waage noch mit einer Tafel Schokolade auf 100g "geeicht" werden. so gibt es diese Möglichkeit heute eher weniger; denn es gibt die unterschiedlichsten Größen, die einen schnellen
Vergleich erschweren.
Zwar wird oftmals der kg-Preis angegeben, aber Einkaufende müssen schon genau schauen.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel

Post 2 im Thema

Beitrag von Christiane »

Das sind nicht die einzigen.
Müslipackungen die 500g hatten, haben jetzt nur noch 400g - und sind gleichzeitig teurer geworden. U.S.W..
Mittlerweile braucht man echt schon den Taschenrechner, wenn man einkaufen geht. :roll: :roll:
Eine Frechheit sondersgleichen. Und der Gesetzgeber macht
auch noch mit, indem die Vorschriften immer mehr
verwässert werden.
Da heißt es dann plötzlich, der "mündige Bürger" ist ja
durchaus in der Lage, sich selbst zu informieren. (ko)
In anderen Bereichen wird man dagegen total bevormundet,
obwohl hier normaler Menschenverstand durchaus reichen würde. :roll:
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Re: Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel

Post 3 im Thema

Beitrag von Lana »

Christiane hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 17:53 Mittlerweile braucht man echt schon den Taschenrechner, wenn man einkaufen geht.
Seit einigen Jahren ist die Angabe des Kilopreises verpflichtend. Der ist leider in manchen Läden sehr klein gedruckt.
Ich orientiere mich bei Preisvergleichen nur noch an dieser Angabe. Ansonsten wird man über den Tisch gezogen.
:((a

Überhaupt hat Lebensmitteleinkauf immer mehr damit zu tun, nicht veräppelt zu werden.

Hersteller, die es mit der erwähnten Masche zu toll treiben, landen konsequent nicht mehr in meinem Einkaufskorb.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 17:40 Zwar wird oftmals der kg-Preis angegeben, aber Einkaufende müssen schon genau schauen, ...
... lange nach den Angaben suchen, und brauchen eine gute Brille.

LG Nicole
Claudia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 262 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Claudia »

Lana hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 18:31 Seit einigen Jahren ist die Angabe des Kilopreises verpflichtend. Der ist leider in manchen Läden sehr klein gedruckt.
Ich orientiere mich bei Preisvergleichen nur noch an dieser Angabe. Ansonsten wird man über den Tisch gezogen.
Und selbst dann muss man noch sehr genau vergleichen, weil der Kilopreis sich mit der Packungsgröße ändert.

Ja, ich nasche zuviel, aber das ist mir vor ein paar Tagen bei den Gummibären aufgefallen. Je nach Packungsgröße schwankt der Kilopreis zwischen 4,60 und 6,40. So wird man dann dazu verleitet, gleich die große, günstigere Packung zu nehmen. Trickreich.

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1029 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Am "besten" sind auch immer dieses 'Luftnummern', große Verpackung, und die Füllmenge ist fast nur die Hälfte. Ganz besonders bei Kekspackungen fällt das auf, es würden locker noch 5 Stück reinpassen, aber...

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... eckt-11707

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 707 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Claudia hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 11:33 Ja, ich nasche zuviel, aber das ist mir vor ein paar Tagen bei den Gummibären aufgefallen. Je nach Packungsgröße schwankt der Kilopreis zwischen 4,60 und 6,40. So wird man dann dazu verleitet, gleich die große, günstigere Packung zu nehmen. Trickreich.
Nicht immer sind größere Gebinde im Kilopreis günstiger. Mitunter sind kleinere Packungen im Grundpreis günstiger. Genau Hinschauen ist unumgänglich.

Toll sind auch Anpreisungen einer neuen (XXL-)Packungsgröße. Insbesondere, wenn sich heraus stellt, dass die alte Packung mehr Inhalt hatte.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lana »

Dolores59 hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 12:21 Genau Hinschauen ist unumgänglich.
Das meinte ich ja. Überall Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Damals glaubte man noch, dass man nur bei Haustürgeschäften übers Ohr gehauen wird. Die ließen sich einfach vermeiden, um den Supermarkt kommt man heute kaum mehr rum.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 117 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von edeka »

man muss nicht immer schimpfen, es gibt auch 2 positive Beispiele:
vitalis.jpg
1. Cremissimo Sorte Vanille gab es bis vor 1,2 Jahren noch in der Größe 1300ml, dann wurde es - bei gleichem Preis - auf etwa 900ml verkleinert. Das wurde von Verbraucherschützer beklagt.
Jetzt wurde wurde es wieder - bei gleichem Preis - auf die vorigen 1300ml vergrössert.
2. Dr. Oetker Vitalis hat vor kurzem alle Packungen - bei gleichem Preis - verkleinert. Ist zwar eine schlechte Nachricht, aber...
siehe Foto: es wurde extra noch ein Hinweis ziemlich auffällig auf die Packung gedruckt: weniger Inhalt, unveränderte Qualität (mit grün hinterlegt, kann man auf dem foto evtl nicht lesen)
Das ist doch mal ein extra Service für alle, die die Gramm Angabe nicht lesen wollen !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Maya »

OK, dass seit einiger Zeit viele Markenhersteller den Inhalt reduzieren und/oder gleichzeitig teuerer machen, sollte jetzt jedem bekannt sein.
Was jedoch noch nicht überall angekommen ist, ist, dass einige Firmen hochwertige Inhaltsstoffe reduzieren und durch billige "Füllstoffe" ersetzen.
Dies macht gerade bei Schokalde die Runde.
Da hat den grössten Bock Aldi geschossen, indem sie den Kakaogehalt ihrer Eigenmarke reduziert hat UND zeitgleich den Preis erhöht hat.
Damit ist Aldi jedoch nicht alleine.
Das Problem an dieser Machenschaft ist, dass wohl kaum jemand weiss, welche Mengen der hochwertigen Stoffe vorher drin waren.
Da liest man dann, dass z.B. 45% Kakaoanteil drin sind. Und wer bitteschön weiss, dass vorher 75% drin waren? :shock:
So kann man auch den Gewinn maximieren. Einfach die Qualität reduzieren. (ko)
Und keiner merkt was............................
Ich bin aber sicher, dass sich das über kurz oder lang rächen wird.
Mit den ganzen hier genannten Machenschaften, die ja auch durch Verbraucherschützer breitgetreten werden, werden die Menschen sensibilisiert.
Wir jedenfalls, schauen seit einiger Zeit viel genauer hin. Und unsere Kinder haben auch die Faxen dick, sich verarschen zu lassen.
Hersteller mit solchen Machenschaften, werden von uns jedenfalls so weit als möglich boykottiert.
Solch unseriöses Geschäftsgebaren wollen wir nicht unterstützen.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Alicia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 979 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Alicia »

ascona hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 10:48 Cremissimo Sorte Vanille gab es bis vor 1,2 Jahren noch in der Größe 1300ml, dann wurde es - bei gleichem Preis - auf etwa 900ml verkleinert.
Heute habe ich zufällig Vanilleeis in der 900ml-Schale gekauft. Das Langnese habe ich mit 400g Einwaage liegen lassen und das andere mit 600g genommen. Gleicher Preis für mehr oder weniger Luft. Ich habe mich für weniger entschieden.
Auch so ein beliebter Trick, um die Verbraucher übers Ohr zu hauen.
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1029 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Maya hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 16:32 dass einige Firmen hochwertige Inhaltsstoffe reduzieren und durch billige "Füllstoffe" ersetzen.
Beispiel, Haferkekse von Aldi, ich hatte den Geschmack von Sägemehl im Mund. Und wundern täte mich nichts wenn da tatsächlich sowas ähnliches zum strecken drin ist.
Irgendwann sind wir bei Soylent Green angelangt. (ko)
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 810 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Michi »

ascona hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 10:48 man muss nicht immer schimpfen, es gibt auch 2 positive Beispiele:
Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas Positives ist, wenn jemand die Hand tief im Honigtopf hat, und sie zurückzieht weil er erwischt wurde. :?
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von conny »

Maya hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 16:32
Was jedoch noch nicht überall angekommen ist, ist, dass einige Firmen hochwertige Inhaltsstoffe reduzieren und durch billige "Füllstoffe" ersetzen.
Dies macht gerade bei Schokalde die Runde.
Da hat den grössten Bock Aldi geschossen, indem sie den Kakaogehalt ihrer Eigenmarke reduziert hat UND zeitgleich den Preis erhöht hat.
Damit ist Aldi jedoch nicht alleine.
Das Problem an dieser Machenschaft ist, dass wohl kaum jemand weiss, welche Mengen der hochwertigen Stoffe vorher drin waren.
Da liest man dann, dass z.B. 45% Kakaoanteil drin sind. Und wer bitteschön weiss, dass vorher 75% drin waren? :shock:
So kann man auch den Gewinn maximieren. Einfach die Qualität reduzieren. (ko)
Du hast recht, aber wir sollten nicht übersehen, dass bei uns der Preis für Lebensmittel wesentlicher und die Bereitschaft, für diese mehr Geld auszugeben geringer ist als im Ausland. Der daraus resultierende Preiskampf und Preisdruck auf die Hersteller im Lebensmitteleinzelhandel hat seine Wirkung.
b.t.w. Der Kakaopreis ist exorbitant gestiegen.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... s-100.html
Betreibt Aldi Gewinnmaximierung oder von den Kunden erwartete Preisstabilität?
Anne84
Pronomen: du
Wohnort (Name): LK Stade
Danksagung erhalten: 11 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Anne84 »

ich kaufe meist im angebot ein,
aber das porblem ist nicht nur das klima auch bio und ungeziefer da sind, durch wirds auch teuer am besten die eigenmarken kaufen
werden auch von milka und co hergestellt man spart fast 50 % drauf
Antworten

Zurück zu „Ernährung, Bekleidung, Klima und Umwelt“