Wie mache ich jetzt weiter?

Lebensplanung, Standorte
Antworten
HeavenWept

Post 1 im Thema

Beitrag von HeavenWept »

Hallo Ihr,

Ich bin im Moment ziemlich verwirrt und hoffe ihr könnt mir da ein wenig Rat geben.
Aber damit Ihr das alles nachvollziehen könnt, ist wohl erstmal ein bisschen Vorgeschichte angesagt:

Ich lebe meine weibliche Seite noch gar nicht so lange aus. Wenn ich mal kurz zurück rechne, dann sind das in etwa 6 Monate, seit ich das "richtig" mache. Davor habe ich ganz selten mal die Klamotten meiner Freundin angezogen, doch das richtungsweisende Ereignis war dann vor etwa einem halben Jahr.
Ich weiss nicht mehr genau, warum ich mich dazu entschied, den Schrank meiner Freunding (die da verreist war) zu plündern. Als ich mich allerdings eingekleidet hatte, war ich unerklärlicherweise verdammt glücklich. Es hat sich einfach richtig angefühlt.
Danach habe ich auch meine Freundin mit der Thematik konfrontiert und nach ein paar Gesprächen haben wir uns auch geeinigt. Sie akzeptiert mein Bedürfnis, mich auch als Frau zu fühlen, solange ich auch noch Mann bin. Das funktionierte auch gut soweit, denn immerhin hatte ich während dem Praxissemester einen 40-Stunden-Job und somit auch kaum Zeit, mich von meiner weiblichen Seite zu zeigen.
Bereits in den Weihnachtsferien bemerkte ich allerdings, dass ich eigentlich viel öfter Frau sein möchte. Zwar hatte ich nicht die Auswahl an Klamotten um das auch zu verwirklichen, aber zumindest geschminkt habe ich mich dann doch jeden Tag. Danach folgten dann die letzten 4 Wochen meines Praktikums, in denen ich wieder kaum etwas in Richtung crossdressen gemacht habe.

Jetzt ist das Praktikum vorbei und ich habe mehr oder weniger Ferien. Die viele Freizeit nutze ich nun auch, um mich weiter in meine feminine Rolle hineinzufinden. Ich trage Frauenklamotten, schminke mich, lackiere mir die Nägel etc. Ich für meinen Teil finde das super und möchte es auch nicht mehr anders haben. Auch meine Freundin hat damit kein Problem, wie sie mir versichert.
Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass ihr nicht ganz klar ist, wie sehr ich das eigentlich genieße und auch brauche um glücklich zu sein. Ich habe einfach das Gefühl, dass egal wie ich es anstelle, einfach nicht rüberkommt, wie ich mich fühle. Dazu kommt noch, dass ich selber nicht sagen kann, wie weit ich eigentlich gehen will, also kann ich es natürlich auch nicht wirklich vermitteln.

Das fasst eigentlich die Situation ganz gut zusammen. Ich hoffe, es ist nicht allzu verworren, bin wie gesagt etwas durcheinander.
Die Frage an Euch wäre die, ob Ihr das so auch durchgemacht habt und ob Ihr mir da den ein oder anderen Rat geben könnt?
Ich habe auch überlegt, mal beim Psychologen/Psychiater vorbeizuschauen, bin mir allerdings nicht sicher ob das gerechtfertigt ist.
Was meint Ihr?
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Wie mache ich jetzt weiter?

Post 2 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo HeavenWept,

Vieles was ich Dir raten würde wurde bereits geschrieben. Ich glaube, Du hast zurzeit ein Geschwindigkeitsproblem. Ist die Katze erst einmal aus dem Sack und steht auch die Partnerin dieser Leidenschaft nicht total negativ gegenüber, lebt man es aus, auf Teufel komm raus. Klar fühlt man sich dabei sehr gut. Macht man doch endlich, was man so lange unterdrückt hat. Ich finde es aber auch verfrüht nun gleich zu einem Psychologen zu rennen. Finde Deine Weg gemeinsam mit Deiner Freundin. Gehe als Frau aus, ins Kino oder Shoppen. Fahre evtl. einmal für ein Wochenende oder einen Kurzurlaub als Frau mit ihr gemeinsam weg. So findest Du evtl. auch heraus wie weit es bei Dir geht.

Mache Dir auf jeden Fall erst einmal nicht so viele Gedanken sonder habe einfach Spaß.

Liebe Grüße,
Regina
HeavenWept

Post 3 im Thema

Beitrag von HeavenWept »

Vielen Dank erstmal für die vielen aufmunternden Antworten von Euch allen ^^

Ich habe inzwischen noch einmal mit meiner Freundin über die Sache geredet und wir haben einige Sachen geklärt.
Mittlerweile bin ich gar nicht mehr so verwirrt wie noch vor zwei Tagen, auch dank euren Ratschlägen.

Vielleicht sollte ich wirklich noch nicht sooo weit in die Zukunft blicken und mir Gedanken machen, was alles passieren könnte, sondern einfach mal machen und schauen wie es weitergeht...
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lina »

HeavenWept hat geschrieben:Hallo Ihr,

...

Jetzt ist das Praktikum vorbei und ich habe mehr oder weniger Ferien. Die viele Freizeit nutze ich nun auch, um mich weiter in meine feminine Rolle hineinzufinden. Ich trage Frauenklamotten, schminke mich, lackiere mir die Nägel etc. Ich für meinen Teil finde das super und möchte es auch nicht mehr anders haben. Auch meine Freundin hat damit kein Problem, wie sie mir versichert.
...

Das fasst eigentlich die Situation ganz gut zusammen. Ich hoffe, es ist nicht allzu verworren, bin wie gesagt etwas durcheinander.
Die Frage an Euch wäre die, ob Ihr das so auch durchgemacht habt und ob Ihr mir da den ein oder anderen Rat geben könnt?
Ich habe auch überlegt, mal beim Psychologen/Psychiater vorbeizuschauen, bin mir allerdings nicht sicher ob das gerechtfertigt ist.
Was meint Ihr?
Was willst du eigentlich mit einem Psychologen? Du hast ja deine Entscheidung getroffen und sagst du, du fühlst dich super und willst es nicht anders haben. Was soll der "Experte" dann noch dazu sagen? Dass deine Freundin nicht versteht WIE wichtig es für dich ist, kann er auch nicht ändern. Hat auch lange gedauert für meine zu verstehen. Aber du hast offensichtlich das in deinem Leben gefunden, was du brauchtest - dann kannst du eigentlich nur weiter suchen und versuchen rauszufinden wie du dich noch weiter in dieser Richtung entwickelst und noch glücklicher wirst.
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Cybill »

Hallo du weinender Himmel,

was willst Du noch erfahren? Kein Psych -ologe oder -iater kann dich zu weiterer Erkenntnis bringen. Du bist CD, Trans* oder wer weiß was. Du hast die damit arrangiert und deine Freundin auch. Da ist kein Haar in der Suppe!
Ob noch eines reinfällt kann Dir keiner vorhersagen.
Da Du erwähnst, dass du gerade ein Praktikum im Rahmen des Studiums absolviert hast, gehe ich davon aus, dass Du noch diesseits der 30 bist. Also geniesse Deine Jugend und lebe wie Du willst, als Mann, als Frau, dazwischen - egal!

Übrigens: schön, dass du da bist

Gruß

-Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

... und check mal das Profil Cybill - die wird schon wissen, wovon sie redet.

(Außerdem hat mein Pschoanalytiker mir gesagt, dass ich mich viel zu abhängig von Expertenaussagen mache ... das gebe ich so weiter.)
HeavenWept

Post 7 im Thema

Beitrag von HeavenWept »

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, es war etwas stressig in den letzten Tagen.

Nach dem unerwartet guten Verlauf des zuvor erwähnten Gesprächs haben sich bei meiner Freundin doch mehr Zweifel/Sorgen ergeben, als es anfangs den Anschein hatte. Wir haben dann immer wieder darüber gesprochen und sind uns inzwischen auch wieder einig geworden. Allerdings bedeutet das für mich jetzt erstmal, dass ich mich zurücknehmen muss. Seitdem habe ich auch Probleme damit, mich weiblich zu kleiden, zu schminken etc., da ich nicht weiss, wie weit ich gehen kann, ohne sie wieder zu überfordern.

Also fühle ich mich inzwischen gar nicht mehr super, sondern eher überfordert und innerlich zerrissen. Und da ich so etwas befürchtet hatte, dachte ich es wäre vielleicht ganz gut einen Psychologen zu konsultieren. Es muss ja eigentlich auch kein Psychologe sein, sondern halt jemand zum Reden, der davon auch ein bisschen Ahnung hat. Aber in meiner Nähe gibt es - soweit ich weiss - keine Treffen/Gruppen wo ich mich austauschen könnte. Vielleicht kennt Ihr ja was in/um Kempten?
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

HeavenWept hat geschrieben:Sorry, dass ich erst jetzt antworte, es war etwas stressig in den letzten Tagen.

... Seitdem habe ich auch Probleme damit, mich weiblich zu kleiden, zu schminken etc., da ich nicht weiss, wie weit ich gehen kann, ohne sie wieder zu überfordern...?
Aber du glaubst wohl nicht im Ernst, dass ein Psychologe dir das beantworten kann? Oder überhaupt jemand?. Das musst ihr schon selbst rausfinden. Da gibt es eigentlich nur zwei Vorgehensweisen, die Hand in Hand laufen müssen: Ausprobieren und kommunizieren. An deiner Stelle würde ich mich allererst mich damit beschäftigen, worin die Ängste deiner Freundin konkret bestehen. Einige werden unbegründet sein - aber das muss ja erst festgestellt werden - andere haben konkretere Gründe, und einige ... da müsst ihr wahrscheinlich tiefer suchen, um rauszufinden worin die bestehen.
Aber ganz ehrlich, ist es nicht auch genau in solchen Sachen, dass man sich gegenseitig helfen sollte, in einer Lebenspartnerschaft? (Wenn nicht, dann solltet ihr vermutlich da ansetzen ... was wollen wir eigentlich?)
HeavenWept

Post 9 im Thema

Beitrag von HeavenWept »

Hm... ich glaube, ich bringe das ganz falsch rüber. Also mal sehen...

Es scheint mir so, dass es wohl öfter Leute gibt, die mit einem Gang zum Psychologen alle ihre Probleme wie durch Zauberhand gelöst haben wollen. Und leider scheint es so rüberzukommen als wäre ich eine dieser Personen :(

Lasst Euch bitte versichern, dass ich mir keine Illusionen mache, dass eine psychologische Beratung schon alles richten wird. Natürlich ist es das Wichtigste, dass ich selbst herausfinde, was ich eigentlich will und natürlich ist es genauso wichtig, das in enger Rücksprache mit meiner Freundin umzusetzen. Das ist mir klar und dieses Vorgehen würde ich durch einen Psychologen auch nicht ersetzen, sondern höchstens unterstützen lassen wollen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen klarer formulieren, woher der Gedanke rührte. Wie gesagt, werde ich versuchen, die Probleme mit meiner Freundin zusammen zu klären. Das soll jetzt auch nicht wie ein "Ihr versteht mich alle nicht!"-Vortrag klingen. Es stört mich gerade nur, dass ich meinen Standpunkt so schlecht vermitteln kann, das passiert mir leider öfter...
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Cybill »

...dann solltest Du versuchen, deine Aussagen derart zu formulieren:

Ich bin derzeit verwirrt, weil ich den Drang verspüre, meine weibliche Seite auszuleben.
Ich bin besorgt, dass dies meine Beziehung belastet.
usw...also einfache Basissätze.

Funktioniert ganz gut, oft fällt man/frau zurück ins Komplizierte. (Kenne ich ganz gut)

Was den Besuch von Psychologen betrifft, so rate ich dir - wie allen hier - eine/n auszusuchen, der mit der Materie vertraut ist. Versuche über SHGs an eine Liste zu kommen. Da die meisten der Branche selbst einen "am Sträusschen" haben, verschwendest Du sonst nur Zeit (und Geld).

Gruß

-Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Julia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 11 im Thema

Beitrag von Julia »

Hallo von Julia,
wie ich sehe hast du schon das Riesen Glück eine Freundin zu haben mit der du offen reden kannst. Einen besseren Psychologen gibts aus meiner Sicht nicht.
Ihr kennt einander, Offenheit und Vertrauen ist hier das Beste. Überstürze nichts und macht eucht gemeinsam einen Plan wie ihr beide am besten damit lebt.
Viel Spaß euch beiden.
LG Julia
HeavenWept

Post 12 im Thema

Beitrag von HeavenWept »

Hallo Ihr^^

es hat jetzt einige Zeit gedauert, aber ich glaube ich habe verstanden was Ihr mir vor gut einem Monat mitteilen wolltet. Ich habe viel viel viel mit meiner Freundin geredet, mir noch mehr Gedanken gemacht, nicht gewusst, wo das hinführen soll und schliesslich bin ich fast zusammengebrochen.

Dann habe ich einmal innegehalten und nicht mehr versucht, alles herauszufinden. Ich habe mich gebremst und einfach mal gefühlt, statt zu Denken und - siehe da! - es ging mir gleich viel besser. Ich muss meine "Probleme" nicht mehr alle an einem Tag lösen und genieße jetzt einfach, was auf mich zukommt.

Insgesamt geht es mir jetzt viel besser und das verdanke ich auch Euren Ratschlägen. Also, auch wenn ich beizeiten recht defensiv reagiert habe, wollte ich nur sagen, dass Euer Rat angekommen ist und ich sehr glücklich darüber bin. Vielen Dank ^^
bianca
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von bianca »

Hi, HeavenWept!
Einer der wichtigsten Schritte aus meiner Sicht ist getan: Du hast Dich Deiner Partnerin anvertraut, uns sie versteht Dich. Und was wichtig ist: sie toleriert es. (Ich wünschte, bei mir wäre es auch so).

Mache jetzt einfach, wonach Dir ist, wobei Du Dich wohl fühlst, und was Deine Partnerin mitmacht (wenn Dir an ihr liegt).

Ich selbst muß meine feminine Seite leider geheim leben und hoffen, daß es niemand merkt. Vorangegangene vorsichtige Gespräche haben mir deutlich die Grenzen aufgezeigt. Wenn Dein Mädel also mitmacht, sei glücklich! Ich wünsche Dir ganz viele schöne Erlebnisse als 'Frau'. Würde mich freuen, wenn Du uns daran teilhaben läßt.

Liebe Grüße
Bianca.
anna-Lea
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von anna-Lea »

Hallo Heaven Wept, )))(:

ich kann nur meinen Vorrednerinnen recht geben, ich kann soweit nichts mehr dazugeben denn es ist fast alles schon gesagt.

Siehe nur zu, dass Du mit Deiner Freundin klar kommst, dann hast Du schon Gewonnen und Ihr könnt ein schönes Leben zu zweit führen. Später wirst Du ihr eventuell noch Ratschläge geben in Bezug aufs Schminken oder Stylen, oder könnt als Freundinnen gemeinsam Shoppen gehen, das wäre doch bestimmt auch ein Vorschlag den Du ihr machen kannst.

Aber wie hier schon des Öfteren gesagt wurde, nimm Dir Zeit, Rom ist auch nicht in 6 Monaten erbaut worden.

Übrigens: Noch ein recht herzlich Willkommen hier im Forum. ---))) (flo)

Liebe Grüße

Anna-lea
Erinnere Dich an gestern, denke an morgen, aber lebe heute…
Man muß viele Wege gehen, bis das man den richtigen gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“