Ruby Rebelde: Lesung in Flensburg "Weil sie uns hassen"

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2025 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Gestern fand ich mich zusammen mit zahlreichen Gästinnen und Gästen im Vortragssaal der Stadtbücherei in Flensburg ein.
(hätte ich auch bei "was macht ihr heute" schreiben können )))(: )

Ich hatte schon vorher ein paar Worte mit Ruby wechseln können, aber sehr spannend wurde die Lesung.
Es ging weitgehend um (berufs)politische Inhalte und die verschiedenen Strategien, mit denen Sexarbeit in Gesellschaft und Politik behandelt wird.

Bei Erwähnung mancher Namen und Organisationen fühlte ich mich bestätigt; denn AkteurInnen und Organisationen, die sich (angeblich gutmeinend) um Sexarbeitende und Sexarbeit kümmern,
tauchen auf bei "Schutz von Kindern und Jugendlichen vor der 'Translobby' " und sind gleichzeitig ExpertInnen, was das Geschlecht anderer Menschen angeht, das sie als ausschließlich geburtsgeschlechtlich-m-f-biologisch
oder nach ihrem eigenen Exppertinnen"wissen" festgelegt haben wollen.

Während der Lesung kam das auch das "Nordische Modell" zur Sprache, wobei es natürlich in besonderer Weise auf die Sicht von direkt Betroffenen, eben Sexarbeitenden ankommt und nicht, was "gutmeinende" und
sich als "Expertinnen" verstehende Einzelmenschen und Organisationen dazu durchsetzen wollen.
(Auch hier wieder deutliche Parallelen zum Umgang mit Transidentität, Transsexualität und Intergeschlechtlichkeit)

Es war ein Abend, der (mir) nichts wirklich Neues brachte (das ist keinesfalls negativ gemeint), aber trotzdem jede Minute wert war.

ruby-rebelde-2025.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal
Re: Ruby Rebelde: Lesung in Flensburg "Weil sie uns hassen"

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Anne-Mette hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 08:52 Während der Lesung kam das auch das "Nordische Modell" zur Sprache, wobei es natürlich in besonderer Weise auf die Sicht von direkt Betroffenen, eben Sexarbeitenden ankommt und nicht, was "gutmeinende" und
sich als "Expertinnen" verstehende Einzelmenschen und Organisationen dazu durchsetzen wollen.
Passend dazu heute auf Heise Online:

OnlyFans & Co.: Schweden kriminalisiert Bezahlung für sexuelle Dienste im Netz
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Sexarbeit“