Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 100

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 1486 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

nach vielen Jahren mussten die Fugen bei unserem Kopfsteinpflaster in der Einfahrt mal wieder gereinigt werden. Eine Arbeit für viele Stunden auf den Knien,

Pflasterfugen reinigen.jpg

Nach vielen Tagen ist auch diese Arbeit erledigt und alles wieder schier.

Fugen fertig.jpg

Nun sollte ich aber die nächste Zeit öfters mal die Einfahrt fegen, um den Zustand zu erhalten...

Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Post 1487 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

@Ulrike-Marisa: Heijeijei...was ne Arbeit. Genau die, vor der mir graut. Wenn ich an unsere Auffahrt bzw. Garten denke. :oops:
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1029 Mal

Post 1488 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Nicole Fritz hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 12:41 Diese werden nicht, wie sonst bei Segelflugmodellen üblich, nach oben, sondern steil nach unten gestellt (hier 45°). Damit erhöhen sich sowohl Auftrieb als auch Widerstand.
Verstehe ich das richtig ? Du wilst über die (massive) Reduktion der Geschwindigkeit die Gleitzahl und damit das Sinkverhalten reuzieren ? Ich vermute, mit hoch gestellten Bremsklappen will man die Geschwindigkeit reduzieren und über den Rest der Tragfläche noch genügend Auftrieb, um die Maschine kontrolliert in der Luft zu halten. Das scheint ja gut zu funktionieren, denn sonst würde man es nicht machen. Wenn Du aber die Klappen nach unten auslenkst, musst Du die Geschwindigkeit für das gleiche Sinkverhalten wegen des höheren Auftriebs noch deutlicher reduzieren. Riskierst Du damit nicht eher einen Strömungsabriss, da Du viel näher an dem kritischem Zustand bist ? Dazu kommt ein großeres Druckgefälle um die Tragfläche mit einer erhöhten Umströmung an der Seite. Die Wirbelschleppen vergrößern sich und damit auch die Stabilität des Flugs. Oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Bianca Ontour
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nähe Bodensee
Danksagung erhalten: 39 Mal

Post 1489 im Thema

Beitrag von Bianca Ontour »

Der Antrieb meines Rasenmähers hat den Geist aufgegeben.
Heute werde ich mal den Keilriemen ausbauen und einen Neuen im Netz suchen.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 1490 im Thema

Beitrag von Christiane »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 09:24 Eine Arbeit für viele Stunden auf den Knien.
Ooh, katholische Arbeiten. :mrgreen:
"Pünktchen sind immer süß!"
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 1491 im Thema

Beitrag von Christiane »

Meine "katholischen" Arbeiten:
signal-2025-05-09-12-55-46-438.jpg
Bei dem Wetter aber nicht so schlimm.
LG
Christiane
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1492 im Thema

Moin zusammen,

was sein muss, das muss sein und eben manchmal auch solche Arbeiten. Für die Knie gibt es ja Kniekissen, das rote Teil auf dem Bild... :wink: , das macht alles erträglicher.
Nun bin ich bei der nächsten Arbeit, Rasenkante abstechen. Dafür habe ich einen extra Kantenspaten, der unten halbrund ist und Antrittkanten oben auf dem Blatt.
Ich wünsche allen Gartenbienen frohes Schaffen. (smili)

Grüße, Ulrike-Marisa
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 236 Mal

Post 1493 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 11:06 Verstehe ich das richtig ?
Hallo Vicky_Rose,

dann schauen wir uns einmal die Berechnung dazu an.

FLZ_Geier4.JPG

Die nach unten gestellten Bremsklappen (nun 30°, sonst reißt die Strömung am Leitwerk ab) erhöhen den maximalen Auftrieb und damit auch den Anstellwinkel für den Strömungsabriss. Es erhöhen sich sowohl der Auftrieb als auch der Widerstand. Die Gleitzahl verringert sich von knapp 26 auf 17 und die Geschwindigkeit von 11 m/s auf 10 m/s. Die Graphik zeigt den Auftrieb über die Breite der Tragflächen und jeweils gestrichelt die minimalen und maximalen Werte dafür.

Mit nach oben gestellten Klappen würde es bei erheblich höherer Geschwindigkeit mit ähnlichem Gleitwinkel abwärts gehen, da sich der Auftrieb mit den Klappen reduziert. Das könnte vorteilhaft sein, wenn man bei starkem Gegenwind landen will. Bei etwa 35 km/h Gegenwind geht es gemäß der Berechnung nur noch senkrecht nach unten und bei stärkerem Wind rückwärts. Das passt gut zu einem Geier, der Beine statt eines Fahrgestells hat.

Das Modell sollte also ähnlich landen wie meine Fun-Cub, nur deutlich langsamer.

In der Graphik ist die Situation für neutrale Stellung der Klappen gezeigt. Zieht man das Höhenruder, sieht es ähnlich aus wie hier. Hier sollte der Ausschlag der Klappen so begrenzt werden, dass die Strömung noch nicht abreißt.

LG Nicole
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1494 im Thema

Moin,

eine andere handwerkliche Aktivität ist wieder schon ein paar Tage her. Wir waren in Hannover auf dem evangelischen Kirchentag und da gab es ein verlockendes Angebot im Programm: Steinmetzkurs, bauen Sie mit an der Stadt des Friedens.
Da konnte ich tatsächlich mitmachen. Am Haus der Religionen, wo in einer Ausstellung die wichtigsten Weltreligionen vorgestellt werden, gibt es einen Vorplatz, der neu gestaltet werden soll. Ein Architekt hat dazu die Idee, Sandsteinquader als Stelen und Sitzsteine aufzustellen. Die Stelen wurden von professionellen Steinmetzen schon mal gestaltet und sollten als Ideengeber für die teilnehmenden Hobbysteinmetze dienen. Auf dem Bauplatz gab es dann die Werkzeugausgabe und einführende Worte eines Steinmetzen zur Bearbeitung von Sandstein mit Spitzeisen, Zahneisen und Flacheisen.

Bauplatz.jpg

Die vorbereiteten Stelen waren kunstvoll bearbeitet und sollten Ideen für uns liefern, wie wir uns die Stadt des Friedens vorstellen können. Die Motive sollte dabei frei gewählt werden können; was der Stein so hergibt...

Profistele.jpg

Wir haben uns dann erst mal die Stelen angesehen und einen liegenden Sandsteinquader ausgesucht, an dem wir meinten, unsere Vorstellungen verwirklichen zu können. Das war erst mal keine leichte Aufgabe. Ein Kurs vor uns hatte am Vortag schon angefangen und nun galt es Anschluss zu finden an bestehendes und den Stein zu beobachten...

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1495 im Thema

hier geht es dann weiter...
Wie gesagt, nicht einfach, an einem Steinquader potentielle Gestaltungsmöglichkeiten zu erkennen. Drei Steinmetze standen mit Rat und Tat zur Beratung zur Verfügung und gaben Anregungen, wie ein Stein und seine Strukturen in der Oberfläche zu sehen und zu bewerten sind. An einem Stein habe ich dann für mich entschieden, hier fange ich an. Ein Haus war an der Ecke in den Stein gemeißelt und es bot sich für mich an, ein weiteres daneben zu setzen. Bloß wie, das war anfangs auch nicht sofort klar. Mit eine Bleistift habe ich erste Linien auf dem Stein skizziert und überlegt, wie ich das wohl machen kann.
Und dann gings los, Spitzeisen angesetzt und erste Strukturen geschaffen, das Gelände für das Haus grob vorbereitet.Meine Erfahrung in der Holzbearbeitung kamen mir da zugute; Stein ist eben wie Holz zu bearbeiten, nur deutlich härter und brüchiger... :wink:

Steinmetz bei Arbeit.jpg

Langsam stellten sich erste klarere Konturen des künftigen Hauses mit einer Terrasse und Stadtmauer und einer Treppe hinter dem Haus aufs Oberland, der künftigen Sitzfläche, heraus. Ein Weg sollte in einer Steinkluft nach unten führen und die Verbindung zum Nebenhaus gestalterisch herstellen. Zwei Stunden Arbeit vergingen wie im Fluge und dann zog ein schweres Gewitter auf und alle Außenveranstaltungen wurden abgebrochen. So blieb auch mein Haus und die Wege letztlich unvollendet, aber doch schon im fortgeschrittenen Stadium der Bearbeitung ansehnlich. Den Weg nach unten mit seiner Spitzkehre im Fels konnte ich nicht mit Treppe fertigstellen, ebenso ein seitlicher Weg auf unterer Ebene, der zu einem Stollenmundloch eines Bergwerkes führen sollte mit Schlägel und Eisen über dem Mundloch des angedeuteten Stollens.
Zumindest konnte ich so einen kleinen bleibenden Beitrag zum Gesamtkonzept beitragen mit persönlichem Erinnerungswert. (smili)

Haus mit Treppe.jpg

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1496 im Thema

Moin,

heute mal wieder war von der Waterkant...
Unser kleines Angelboot, früher Beiboot von unserer Segeljacht kommt nach langer Liegezeit wieder in gebrauch. Als unsere Kinder klein waren, habe ich das kleine geklinkerte Barrow Boat als Beiboot beim segeln mitgeführt. IM Hafen und auf angrenzenden Gewässern waren die Kinder dann am Abend damit unterwegs oder ich habe sie beim segeln geschleppt. Das hat immer viel Spass gemacht. Nun lag das Boot viele Jahre bei uns im Garten und wurde eigentlich nicht mehr gebraucht, aber verkaufen wollte ich es nun auch wieder nicht. Nun hat unser einer Sohn eine neue Verwendung gefunden. Er angelt und kann das Bötchen dafür gut brauchen. Nach so vielen Jahren hat sich ein Zustand der Bemalung ergeben, der nach Grundsanierung aussieht. Außerdem soll ein Vorkiel vor dem Schwertkasten für mehr richtungsstabilität sorgen. Einen achteren Zusatzkiel hatte ich damals vor 30 Jahren schon angebracht, um genau das zu erreichen. Das hat meiner Meinung nach auch funktioniert, soll aber noch verbessert werden. Ein geeignetes Holz habe ich in der Werkstatt gefunden und einen neuen Vorkiel mit Hobel, Stecheisen und Raspel geformt und angepasst. der Rumpf musste an der der stelle, wo der Kiel angeklebt werden soll, von Farbe befreit werden. Kein Problem mit Heißluftfön und Dreikantschaber.

Vorbereitung für Vorkielklebung.jpg

Mit Epoxikleber habe ich dann den Vorkiel aufgeklebt. Schrauben kann ich an der Stelle von innen nicht, da dort die Ruderbank und das Mastbrett den Zugang mit auch mit dem Mastfuß verhindert. Der hintere Außenkiel ist auch geklebt und hält seit 30 Jahren. Den Rumpf außen habe ich dann mit einem Rotationsschleifer bearbeitet, denn die Farbe war rissig und brüchig geworden. Das neue Kielteil habe ich dann mit Owatrol D1 Schiffsöl getränkt, heute wird grundiert. Die Malerarbeiten werden sich einige Tage hinziehen... Innen werde ich heute auch anschleifen, denn die hellgraue Bilgenfarbe ist auch rissig geworden. Alle Beschläge musste natürlich demontiert werden.

Vorkiel geklebt.jpg

Grüße, Ulrike-Marisa
Bianca Ontour
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nähe Bodensee
Danksagung erhalten: 39 Mal

Post 1497 im Thema

Beitrag von Bianca Ontour »

Mein Holzlager ist baufällig und nun baue ich einenneuen Unterstand mit 20 Rm Größe aus Paletten und alten Balken.
Ausserdem habe ich eine kleine abgeschiedene Stelle zwischen dem Nachbarn und meinem Grundstück gefunden.
Wenn ich das mähe und einen Pfad durch den Wald bahne, kann ich dort ungestört im Bikini Sonnenbaden. Vielleicht sogar eine Hängematte aufbauen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1498 im Thema

Moin,

mittlerweile ist unser kleines Angelboot nahezu fertig gestrichen. Nach altem Vorbild der Fischerboote auf der Schlei ist die oberste Planke hell gestrichen, ebenso das innere, damit man beim Angeln/Fischen Gegenstände wiederfindet, die inbords runter gefallen sind. Nun muss die Farbe noch ein paar Tage durchhärten, dann kann ich die Beschläge wieder anbauen.

traditioneller Fischerkahnanstrich.jpg

Grüße, Ulrike-Marisa
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 1499 im Thema

Beitrag von Christiane »

Projekt Nr. 1, letzten Montag/Dienstag.
Sitzgruppe erhöhen (altersgerecht🫣🤭).
Warum eine Neue kaufen, wenn man die Alte liften kann.
IMG-20250520-WA0009.jpeg
Jetzt bequeme Sitzhöhe - und - in der Sonne kann man
sich immer noch räkeln.
Am besten im kurzen Kleid und mit schicken Sandalen.
Und natürlich mir leckerem, kühlen Getränk.😉
LG
Christiane
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 1500 im Thema

Beitrag von Christiane »

Moin zusammen.
Projekt Nr. 2.
IMG-20250523-WA0014.jpeg
Die Randsteine sind 50 hoch. Der große Flieder rechts
daneben, hat die letzten 25 Jahre freie Fahrt gehabt.
Ich hab mich fast nur durch Wurzeln gegraben.
Heute zum Glück mal Regen - daher Schlechtwetter.😉
Montag gehts weiter. Wie Ihr im hinteren Bildbereich sehen
könnt, wird es weiterhin nicht langweilig.😂
LG
Christiane
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“